von Indiana » 18.11.2017, 16:29
mikawa hat geschrieben:Hm, für mich ist das Spiel ganz klar ein Fall für eine 90er Wertung. Die 74 Punkte sind wohl dem Umstand geschuldet, dass man dem Spiel Abzüge für fehlende Grafiken gibt. Die braucht es aber bei einem Textadventure nicht. Und "modern wirken" muss es auch nicht. Ein Buch wirkt ja auch nicht "modern". Bekommt es dafür weniger Punkte als der dazugehörende Film? Meiner Ansicht nach nicht, denn in der Mehrzahl der Fälle erweist sich das Buch als tiefbegehender, fesselnder und ansprechender als das verfilmte Pendant. Schade, dass Textadventures immer noch schlechter bewertet werden als Grafikadventures. Beide Genres sind schlecht vergleichbar. Vielleicht ist es eine Frage des Standpunkts und der Offenheit, sich mal auf etwas anderes einzulassen. Soweit meine Meinung, viele Grüße
Die Kritik möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist die Wertung
nicht dem Umstand geschuldet, dass es keine Grafik gibt. Warum sollte man die in einem Textadventure erwarten? Zum nächsten Kritikpunkt, dass es nicht "modern" wirken muss, zitiere ich hier mal direkt aus dem Test:
gelingt es Bob Bates mit 'Thaumistry: In Charm's Way', ein modern wirkendes Text-Adventure abzuliefern
. Hättest Du den Test also richtig gelesen, wüsstest Du das. Punktabzug gab es u.a. für ein paar Ungereimtheiten in der Geschichte, für die Tatsache, dass der Parser eben leider doch nicht an allen Stellen ganz so gut funktioniert (z.B. bei der Pod-Steuerung wo ansich logische Befehle nicht funktionieren), dass die Karte zwar eine gute Sache ist, ich aber nicht mit offenem Kartenfenster weiterspielen kann etc. Im Vergleich zu 'Thaumistry' finde ich den Parser von 'Code 7', das ebenfalls ganz aktuell ist, besser.
[quote="mikawa"]Hm, für mich ist das Spiel ganz klar ein Fall für eine 90er Wertung. Die 74 Punkte sind wohl dem Umstand geschuldet, dass man dem Spiel Abzüge für fehlende Grafiken gibt. Die braucht es aber bei einem Textadventure nicht. Und "modern wirken" muss es auch nicht. Ein Buch wirkt ja auch nicht "modern". Bekommt es dafür weniger Punkte als der dazugehörende Film? Meiner Ansicht nach nicht, denn in der Mehrzahl der Fälle erweist sich das Buch als tiefbegehender, fesselnder und ansprechender als das verfilmte Pendant. Schade, dass Textadventures immer noch schlechter bewertet werden als Grafikadventures. Beide Genres sind schlecht vergleichbar. Vielleicht ist es eine Frage des Standpunkts und der Offenheit, sich mal auf etwas anderes einzulassen. Soweit meine Meinung, viele Grüße[/quote]
Die Kritik möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist die Wertung [u]nicht[/u] dem Umstand geschuldet, dass es keine Grafik gibt. Warum sollte man die in einem Textadventure erwarten? Zum nächsten Kritikpunkt, dass es nicht "modern" wirken muss, zitiere ich hier mal direkt aus dem Test: [quote][b]gelingt es Bob Bates[/b] mit 'Thaumistry: In Charm's Way', [b]ein modern wirkendes Text-Adventure abzuliefern[/b][/quote]. Hättest Du den Test also richtig gelesen, wüsstest Du das. Punktabzug gab es u.a. für ein paar Ungereimtheiten in der Geschichte, für die Tatsache, dass der Parser eben leider doch nicht an allen Stellen ganz so gut funktioniert (z.B. bei der Pod-Steuerung wo ansich logische Befehle nicht funktionieren), dass die Karte zwar eine gute Sache ist, ich aber nicht mit offenem Kartenfenster weiterspielen kann etc. Im Vergleich zu 'Thaumistry' finde ich den Parser von 'Code 7', das ebenfalls ganz aktuell ist, besser.