Euer erstes Adventure und wie es euch "prägte"

Fachsimpeln über Adventures
fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
Kontaktdaten:

Euer erstes Adventure und wie es euch "prägte"

12.01.2003, 17:23
Also mein erstes Advi war BS1! :]
Das zeigt, dass ich recht spät in die Materie eingestiegen bin (eigentlich erst beim beginnenden Niedergang ;( ) unn trotzdem sofort davon gefesselt war!
Die Auswirkungen zeigen sich noch heute! Am liebsten spiele ich Krimi-Adventures (BS, DGdD, BR,...) unn warte ganz gespannt auf BS3 unn BS2,5!
Adventures waren zwar nicht die ersten Spiele, die ich am PC spielte, aber die, die mich am meißten gefesslt haben!

Jetzt bin ich ma interessiert wie das bei euch aussah! :P
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

12.01.2003, 18:16
mein erstes dürfte entweder MI1 oder DOTT gewesen sein - ist schon laaaaange her und da ich noch recht jung war hab ich mir auch nichts besonderes dabei gedacht...

irgendwann 1996/1997 entdeckte ich dann BF1 und toonstruck, und seitdem bin ich dem genre treu und habe einige alte spiele nachgeholt, die neuen kennst man ja sowieso..
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

3rdeye
Replikant
Replikant

12.01.2003, 18:37
Mein erstes Adventure war DOTT und es prägte mich in sofern das ich am liebsten lustige Adv. spiel.Obwohl ich Krimis auch gerne Spiel sind mir die lustigen am liebsten.

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

12.01.2003, 23:13
Also mein erstes Adventure war irgend so ein grässliches (in Basic geschriebenes) Game auf dem C64, von so einer Spielesammlung aus dem ehemaligen "Markt & Technik" Verlag (Powerplay, C64er Magazin)!

Das erste Adventure das mich monatelang an den C64er gefesselt hat war Maniac Mansion in der englischen Version (in deutsch war es auf dem Schulhof nicht zu bekommen :-).

Von da an war Lucasarts für mich der Gott unter den Softwarehäuser.

Und Zak schoß als noch 100x besserer Nachfolger den Vogel sowieso ab! :D
Zuletzt geändert von Tiroler77 am 12.01.2003, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

13.01.2003, 14:20
mein erstes adventure war zak mckraken. meine adventure-vorliebe begann dann aber mit monkey island 1, ein paar jaare danach.

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

13.01.2003, 17:49
meines war Loom oder Indy 3 auf einem 486.

Eileen
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Bayern

13.01.2003, 19:23
also mein erstes Adventure war auch ZakMcKracken

ich hab es dann die ganze Zeit gespielt, aber mittlerweile

bin ich dabei mal wieder alle Monkey Island Spiele

durchzuspielen, die sind einfach die besten!!

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

13.01.2003, 19:57
Also ich weiß nicht, irgendwie fand ich die Monkey Island nie so geil.

Indy, Zak, Tentacle & Bernhard waren mir schon immer sympatischer... :P
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

14.01.2003, 16:38
Mein erstes war Monkey Island 1. Ich war noch ziemlich klein und war bei meinem ziemlich viel Älteren Nachbarn, der auch einen Amiga hatte und irgendwie immer alle Spiele (ich hatte nicht die Connections wie er). Ich spielte das mit ihm und er sagte mir am Anfang Stück für Stück, was man machen müsse. Als ich dann auf die Weise bei den Fettuccini Brothers war fragte ich ihn, was denn der Reiz des Spiels sei und er sagte, diese ganzen Rätsel zu lösen. Und da meinte ich, dass er mir sie ja nur vorsagt. Da meinte er, ich habe recht und machte den Amiga aus. Ich war ziemlich sauer. Eine Woche später hatte ich Geburtstag Und bekam das Spiel von ihm geschenkt (allerdings nur kopiert, so reich war der ja auch nicht) und ich hab mich hammer gefreut. Und es hat damals wirklich saumäßig lange gedauert, bis ich da durch war. (Bestimmt 4 oder 5 Monate) Aber mein Nachbar hat mir auch nie geholfen ^^. Aber schließlich war ich da ja auch... gerade 6 und war am Beginn der Grundschule. Mein Gott, waren das zeiten *fg*.

Naja und danach hab ich eins nach dem anderen durchgespielt und irgendwann gab mir mein Nachbar auch aus Freundlichkeit Monkey Island 2. Wie geil das doch damals noch war, damals war auch alles besser, das muss man jetz ja ma so sagen!! :D

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Deutschland

15.01.2003, 19:23
Ich habe zuerst MI 3 gespielt. Man kann daraus schließen das ich noch jung bin... :)

Nonamelo
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Umgebung Traunreut
Kontaktdaten:

17.01.2003, 21:48
Hallo.
Mein erstes reines Adventure war soweit ich weiß Monkey Island 2. Damals war ich einfach fasziniert von den alten "primitiven" spitzen PC-Spielen. Ich saß stundenlang am Computer und hatte sogar mehr als 15 Spielstände,weil ich immer wiedermal neu angefangen hab. Aber ich bin genau am Ende bei LeChuck steckengeblieben und habs bis heute durch ungünste Umstände(neuer PC,nicht installiert usw.)nicht durchgeschafft. Trotzdem,seitdem libe ich Adventures,komme als Konsolero aber leider nur selten in den Genuss guter Adventures,z.B. MI4,oder der Disworld- und Baphomtes Fluch-Reihe.
ZS

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

18.01.2003, 19:52
Das erste mal das ich mit adventures in kontakt kam war als
ich meinem bruder beim zocken über die schulter guckte .
irgendein typ der mit einem roller von tür zu tür fuhr und
ne gute story.

ein paar monate später kam dann die demo von CURSE OF MONKEY
ISLAND (english).

Tja dann gabs eine laaange pause ,und das erste adventure
das ich selber spielte war MI4.SO kam ich dann zur Tentakelvilla und als ich sah was es so alles an adventures
gibt hab ich dann MI3 dann MI1 ,MI2 ,Indy `s adventures ...
bf1,2 (mein lieblings adventure)... Bladerunner ach ja bei bladerunner fällt mir ein das der selbe Syncronsprecher von
...der hauptperson...auch thommy angelo in mafia spricht..
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

Mein erstes Adventure war

19.01.2003, 03:08
Indiana Jones 3 von "Lucasfilm" (heute Lucas Arts, und mit der Namensänderung auch schlechter geworden) für den Amiga.
Wow war das geil, vorher hatte ich noch nie eine Maus, geschweige denn das Hirnkasterl, für ein Game gebraucht.

Was mich dabei begeisterte, war dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgehen wird (ich kannte damals noch nicht den Film, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Teil 1 gesehen). Das Adventure war so was von toll, dass wir sogar zu 4 oder 5 vor dem Schirm gehockt sind. Wir haben damals die blödsten Lösungswege versucht, sind stundenlang auf- und abgegangen, um am nächsten Tag festzustellen, dass alles nichts geholfen hat, was man sich über Nacht ausgedacht hat.

Auf Anhieb hat mir auch gleich das Spielekonzept gefallen, man musste auf keine bestimmten Aktionen schnell reagieren, wie zB. bei Turrican oder der gleichen.

Und was auch noch toll war, es gab keine Zeitvorgabe, um die gestellten Probleme zu lösen (ok, an dieser Stelle sollte ich aufklären, dass mein erstes Gerät ein Atari 2600 war, gefolgt von einem Atari 800 XL - der schönste Rechner). Für diese Maschinen hat es hauptsächlich Actionspiele gegeben, wo immer ein beschiessener Timer mitgelaufen ist.

Seit damals hab ich jedes LucasArts Adventure gespielt (ausser MonkeyIsland 4, irgendwann ist es nicht mehr komisch, immer wieder das selbe rauszubringen, nur mit anderer Graphik). Ich hab sogar die Vorgänger Games nachgezockt. Hätte ich damals als erstes ein Sierra Spiel gegambled, wär ich wahrscheinlich ausgeflippt (die doch ein schwereres Kaliber waren und überdies eine inakzeptable Steuerung besassen).

DasJan
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

22.01.2003, 18:21
Erinnert sich denn hier niemand an Sierra? Also ich hab mit KQ2 angefangen und kann mich noch genau dran erinnern, wie mein Vater mir damals die Texte simultan übersetzt hat ;)

Jaja, das waren noch Zeiten.

Das Jan
"Lorem ipsum dolor sit amet." - Monika Mustermann

http://www.adventure-treff.de

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

22.01.2003, 20:07
klar kenne ich sierra! von ihnen ist doch die space quest reihe...

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

22.01.2003, 20:25
Ebenfalls Indy 3, anschließend die King's Quest Reihe (hab mittlerweile alle bis auf den schlechten 8ten durchgespielt....den konnte ich mir irgendwann einfach nicht mehr antun). Danach den Rest der LF/LA-Adventures...
Signatur

Ghost
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Bad Berlin

02.03.2003, 01:31
Ich bekam damals Indy 4, MI1 und MI2 geschenkt und war begeistert von diesen Spielen. Indy 4 hab damals leider mit Lösung durchgespielt, aber die anderen glücklicherweise ohne. Dem entsprechend brauchte ich auch 1 Jahr für beide. Das war glaub ich vor etwa 9 Jahren. Meine letztes war Runaway und im Moment versuch ich Simon 1 und 2 aufzutreiben.... :)
Hinter dir ein dreiköpfiges Etwas!! :D

Susasami
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

02.03.2003, 10:16
Es war ein Point & Klick Adventure mit Namen Dallas!
Habe alles versucht, aber die Rinderherde trampelte
JEDESMAL über mich drüber! *stöhn*
cu
Susasami
http://www.susis-rumpelkiste.de

Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr - sie können nicht lang genug den Bauch einziehen... (Heidi Kabel)

George Stobbart
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

02.03.2003, 11:17
Ich weiss es nich sicher aber bewusst is mir nur Baphomets Fluch 1 und die Baphomets Fluch Reihe sind meiner Meinung nach immer noch die besten Adventure....
Bild
Adventurecorner | http://www.adventurecorner.de | IRC: [url=irc://de.quakenet.org:6667/adventurecorner]hier[/url]

Adventurefan
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

02.03.2003, 17:54
Ich habe zwar auf dem C64 schon ein paar billige Textadventures gespielt, aber mein erstes richtiges Adventure war Simon the Sorcerer. Geprägt hat es mich in sofern, dass ich mittlerweile ca. 70% aller existierenden Grafikadventures (durch)gespielt habe. Ich müsste auch so gut wie ALLE Sierra Adventures gepsielt haben, also nicht nur die bekannten wie Larry oder King's Quest, sondern auch Shivers 1+2, Lighthouse, The Last Dynasty, Urban Runner, Rendezvous im Weltraum...
Und da Simon 1 mein erstes Adventure war, habe ich mir auch Simon 3D gegönnt. Grafisch zwar eine Gurke, aber unheimlich lustig und sehr sehr umfangreich.

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

04.03.2003, 23:43
Stimmt, Simon 3D ist wirklich top, sicherlich vom Inhalt her eines der besen Adventures der letzten Jahre....was jetzt natürlich auch nicht viel heißen mag..
Signatur

Der Weber
Replikant
Replikant
Wohnort: Marbach/Neckar
Kontaktdaten:

08.03.2003, 11:21
Mein erstes Adventure war "Police Quest 1: Death Angel", das ich damals auf dem von meinem großen Bruder zurückgelassenen Rechner mit einem "1MB Herz" von Herkules spielte.
Da hab ich natürlich immer meinen dicken Englisch-Duden neben dran liegen gehabt.
Bevor ihr jetzt aber glaubt, dass ich ein alter Adventure-Hase bin, der schon "von Anfang an dabei war", sei gesagt, dass ich das Spiel erst in der 6. Klasse oderso gespielt hab und das ist gar nicht allzu lang her.
Wirklich geprägt hat mich aber erst, ob ihr's glaubt oder nicht, "Urban Runner", der interaktive Full-Motion-Video-Thriller von Coktel Vision und Sierra. Das war das erste mal, dass ich echte Schauspieler auf einem Computer-Monitor gesehen hab, dazu noch das klasse Intro und die rasanten Kamerafahrten und ich war verliebt!
Ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich sogar eine Art Comic-Adventure dazu anfertigte, an dem ich übrigens auch heute noch ab und an herumwerkle.
Mir ist natürlich nicht entgangen, dass dieses nicht Sierras einziger interaktiver Spielfilm ist und so stieß ich ein paar Jahre später durch meine FMV-Verliebtheit auf meine ewige Jugendliebe "Gabriel Knight: The Beast Within".
Ihr merkt also schon - mit LucasArts hatte ich vorerst wenig am Hut.
Zuletzt geändert von Der Weber am 08.03.2003, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.GK4ever.com

Die Saga muss weitergehen!

Guybrush
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Sachsen

11.03.2003, 16:03
Asche auf mein Haupt. Mein erstes Adventure war BF2, es klang sehr interessant und hatte nur 10 DM gekostet also hab ich es gekauft, erst dann verstand ich worum es sich mit einem "Adventure" handelt.
Als ich dann später an BF1 rangekommen bin gab es jedenfalls einige AHA- Momente.

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: BS NDS
Kontaktdaten:

16.03.2003, 20:10
Tja, ich bin erst ziemlich spät (also alt...:D) überhaupt zum eigenen PC gekommen und noch später eigentlich zu den Adventures....

Das allererste "adventure-ähnliche" Spiel war "Drachenfeuer" (wenn ihr das dazuzählen wollt - immerhin muß man auch da einige fiese Rätsel knacken!). Und dann kam schon DGDD - das war das erste "richtige" Adventure und von da an war mir klar, daß das genau die Spiele sind, die ich spielen wollte.

Nach und nach versuche ich jetzt, die alten Klassiker zu ergattern (die auf meinem PC noch laufen! :D), spiele aber "nebenher" auch die neueren wie "Syberia", "Runaway" und "Post Mortem", die ich alle drei ganz klasse fand.

Momentan sitze ich gerade an "Galador" (und weiß nicht, wie ich zum Würfelspiel mit den Händlern komme, aber das nur nebenbei....:D). Das find ich auch total schön gemacht - und von den Dialogen und dem Humor her wirklich gut.

Wäre übrigens wirklich superschade, wenn es demnächst nur noch Adventures mit deutschen Untertiteln gäbe - synchronisieren kann doch nicht wirklich sooo teuer sein?!? Vielleicht sollten wir das selbst machen? :D
OK, anderes Thema, anderer Thread.

Jedenfalls bin ich ein echter Adventure-Fan bzw. auf dem Wege, es zu werden. Freue mich schon auf die Spiele, die mir noch in meiner "Spielerkarierre" fehlen, wie z.B. BF und MI, und natürlich auf neue!
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Sprax
Replikant
Replikant

16.03.2003, 21:29
Also mein erstes Adventure war glaub ich BF 1 (war auf der Gold Games 2). Das fand ich einfach nur genial. Und das 2. war dann BF 2. Dann mal ne lange Zeit nichts und dann Monkey Island 3. Und jetzt nachdem ich Runaway gespielt habe und richtig bock auf adventure hatte, spiele ich im moment die älteren Spiele (okay im moment wieder monkey island 3 da ich die ganze monkey islandserie mal spielen wollte.)

Antworten