Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind?

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Leela
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind?

09.02.2013, 02:09
Guten morgen liebe Adventure Freunde. :)

Ich spiele für mein Leben gerne Abenteuer Spiele (nicht unbedingt nur Adventure). Wo andere Bücher lesen, tauche ich gerne in virtuelle Welten ab. Dies geht bei manchen Spielen besonders gut, da sie so eine tolle Atmosphäre haben, die einen direkt ins Spiel zieht, so dass man sich richtig einbezogen fühlt.

Kennt ihr solche Spiele? Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen? Ich mag vom Setting her vieles, sehr gerne auch etwas gruselig und oder spannend. Was sind da eure Favoriten? Welche Spiele ziehen euch so richtig in den Bann?

Möchte mir die mal gerne anschauen und gucken ob ich mir da etwas raus extrahieren kann, was ich selbst noch nicht kenne, daher darf es auch gerne beliebig alt sein, sollte nur irgendwie auf einen neuen Rechner lauffähig sein (Stichwort DosBox, ScummVM, Installer). :]
Diese Hausaufgaben langweilen mich, ich suche den Hund und stecke ihn in den Trockner. :D

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: White and Nerdy
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

09.02.2013, 10:21
Spiele die mich richtig eingesaugt haben waren The longest Journey, Syberia, Safecracker (das von 1997) und Myst. Dazu zählen würde ich auch noch Gray Matter und Scratches. Eigentlich gibt es da schon einige Titel, die es mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre geschafft haben. Und das sind mir immer die liebsten Adventures gewesen. Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit humorigen Adventures etwas weniger anfangen kann.

Benutzeravatar
Leela
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

09.02.2013, 12:52
Hi, danke für deine Antwort! :D
Lustigerweise kenne ich alle von dir genannten Adventures sogar schon! Auch mal eine Seltenheit!

The Longest Journey - ein Traum für mich
Syberia - nicht ganz mein Fall aber ich mags
Safecracker - ok da bin ich nicht sicher, ob ich es kenne, ich kenne eines das besteht aus lauter Minispielen, die man knacken muss um voran zu kommen, ist das das gleiche?
Myst - habe ich durch gespielt, sehr schöne Welt aber Rätselmäßig gar nichts für mich :3
Gray Matter - Liebe ich!
Scratches - nur damit konnte ich nie was anfangen, lag aber auch am vielen Lesen und das die Schrift für mich quasi unlesbar war (zu klein und die Schriftart zu heftig für mich, konnte da kaum was entziffern ^^)
Diese Hausaufgaben langweilen mich, ich suche den Hund und stecke ihn in den Trockner. :D

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

09.02.2013, 14:25
The Longest Journey kann ich auch nur unterstreichen.

The Walking Dead war allerdings auch nicht schlecht. Ein Titel, bei dem man schon Disziplin aufbringen muss, um nicht weiterzuspielen, weil man gerade an einer wichtigen Arbeit sitzt und eigentlich nicht die Zeit hat, sich einen Kampf mit Zombies zu liefern ;).

Die Gabriel Knight Spiele fand ich auch atmosphärisch dicht, wenn man sich nicht an der Grafik stößt.

Memento Mori kommt auch noch auf meine Liste :D.

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

09.02.2013, 15:06
Für mich ist die Gabriel-Knight-Serie in Sachen Atmosphäre unübertroffen, insofern wäre das spontan meine uneingeschränkte Empfehlung. Da dir auch Gray Matter so gut gefällt, wirst du Gabriel Knight lieben, hinter dem mit Jane Jensen die Autorin- und Designerin von Gray Matter steckt.

Andere Spiele:
Blade Runner - Atmosphärisch eine totale Wucht.
Screenshots: http://www.adventurecorner.de/gallery/6 ... creenshots

Dark Seed 1 und 2 - Beide Spiele haben diverse Mängel, aber in Sachen Atmosphäre sind sie für mich bis heute bahnbrechend.
Screenshots: http://www.adventurecorner.de/gallery/4 ... ed-screens

Noctropolis - Hier lässt sich im Grunde dasselbe wie bei Dark Seed sagen.
Screenshots: http://www.adventurecorner.de/gallery/413/galerie

Quest for Glory 4 - In diesem Teil der Serie wurde auf eine schön schaurige Grusel-Atmosphäre gesetzt, die mich total in ihren Bann gezogen hat.

Phantasmagoria - Manche lieben es. Manche hassen es. Ich liebe es jedenfalls! In Sachen Atmosphäre bombig!
Screenshots: http://www.adventurecorner.de/gallery/3 ... creenshots

Still Life - Deutlich neuer als die anderen Titel. Habe ich atmosphärisch auch als sehr dicht empfunden.
Screenshots: http://www.adventurecorner.de/gallery/1 ... creenshots

Wenn es auch adventurenahe Produktionen sein dürfen, würde ich definitiv noch Fahrenheit und den Quasi-Nachfolger Heavy Rain in die Runde schmeißen.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: White and Nerdy
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

09.02.2013, 15:15
Leela hat geschrieben: Safecracker - ok da bin ich nicht sicher, ob ich es kenne, ich kenne eines das besteht aus lauter Minispielen, die man knacken muss um voran zu kommen, ist das das gleiche?

Es gibt eine 1997er und eine 2006er Version. Zwei unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen Entwicklern. Die 2006er war solala, die 1997er Version hatte für mich damals eine echt schöne Atmo. Zwar knackt man auch hier nur Safes, aber die Stimmung in dem Haus mit den vielen kleinen Besonderheiten fand ich damals wie heute klasse. Aber man muss es mögen, ist ein ganz anderes Spiel als beispielsweise ein Gray Matter.

Benutzeravatar
Leela
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

10.02.2013, 15:33
Hey, the Walking Dead habe ich sogar auch, war eine echte Überraschung wie das Spiel fesselt! (habe es aber sogar geschafft mich los zu reißen daher noch nicht durch ^^)

Gabirel Knight habe ich alle hier stehen als schöne Box Versionen. Aber Teil 1 ist wegen englisch etwas unangenehm für mich zu spielen irgendwie. Und ich weiß nicht ob ich z.B. einfach mit Teil 3 so anfangen könne ohne die ersten vorher gespielt zu haben. Teil 3 interessiert mich am meisten.

Memento Mori habe ich auch mal durch gezockt, das fand ich auch ganz gut würde ich aber jetzt nicht als Atmosphäre Highlight ansehen.

Blade Runner habe ich mir letztens erst besorgt, noch nicht zum spielen gekommen, das ist ja nicht wirklich Windows 7 kompatibel ... leider ^^ Boah das sieht ja unglaublich gut aus auf den Screenshots, mein Gott jetzt will ich es erst recht spielen und es steht ja sogar hier, ich muss nur einmal kurz nach rechts schauen, dort steht es in seiner vollen Boxpracht aber es läuft ja nicht und ist auch zu neu als in DOSBox zu laufen.

Dark Seed 1 und 2 und Noctropolis sehen auch sehr ansprechend aus! Muss ich mir unbedingt mal versuchen irgendwoher zu kaufen. Irgendwelche Tipps?

Quest for Glory 4 das ist ein Name den ich oft gehört habe aber leider gar keine Ahnung von habe. Sind die Geschichten alle neu also wie in Final Fantasy Spielen unabhängig voneinander trotz der fortlaufenden Zahlen oder ist das eine große zusammen hängende Geschichte? Das wäre auf jeden Fall auch interessant, wenn es kein Vorwissen benötigt.

Phantasmagoria 1 und 2 sind zwei meiner absoluten Lieblings Adventures! Ich liebe es, das ist für mich auch sehr atmosphärisch, allgemein sprechen diese Spiele meine Vorlieben sehr gut an. Mag FMV, deutsche Synchro, Horror, passt perfekt. :3

Bei Still Life bin ich auch positiv überrascht, spiele es gerade und bin relativ nah am Ende aber noch nicht durch. Aber das Spiel mag ich alleine wegen dem Schnee Setting, liebe Schnee in Spielen, ist auch so eine Atmosphäre Vorliebe - so nenne ich es mal einfach.

Hey Pestilence, dann kenne ich wohl die 2006er Versin (habe es auf Steam), da mag ich sogar auch die Atmo muss ich sagen. :3 Der alte Teil sagt mir dann gar nichts.
Diese Hausaufgaben langweilen mich, ich suche den Hund und stecke ihn in den Trockner. :D

Benutzeravatar
Oscar
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

11.02.2013, 17:18
Versuchs doch mal mit Keepsake.

Neben Syberia das einzige Spiel, bei dem ich am Ende ein Taschentuch brauchte, um mir die Tränen aus dem Gesicht zu wischen.

Das ist zwar ganz schön schwer und eine lange Aneinanderreihung von verschiedensten Logikrätseln, entwickelt im laufe der Geschichte aber eine tolle
emotionale Story.

Benutzeravatar
Leela
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

11.02.2013, 17:29
Wow, wirklich? So gut soll es sein?
Diese Hausaufgaben langweilen mich, ich suche den Hund und stecke ihn in den Trockner. :D

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: White and Nerdy
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

11.02.2013, 18:54
Fand Keepsake auch toll, gibt aber auch viele, die mit dem Spiel gar nichts anfangen konnten. Meiner Meinung nach lohnt ein Blick.

Benutzeravatar
Leela
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

11.02.2013, 19:10
Werde da auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, vielen Dank für eure vielen Antworten, freue mich! :)
Diese Hausaufgaben langweilen mich, ich suche den Hund und stecke ihn in den Trockner. :D

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

21.02.2013, 19:42
Baphomets Fluch 1 und 2 sollten auch nicht fehlen. Und wie bereits erwähnt, ist die Gabriel Knight Trilogie auch stark empfehlenswert.
Bild

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

19.03.2013, 15:33
Nettes Thema :)
- Gabriel Knight wurde ja schon mehrfach erwähnt - tolle Atmosphäre, geniale Story
- Scratches. Aaaaaaaaaaangst.
- The Lost Crown. Noch mehr Angst :shock:
- Keepsake
- The Longest Journey
- Black Mirror - wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat :)
- Gray Matter
- Overclocked
- Aura - hab ich zwar noch nicht beendet, aber die Stimmung ist toll
- Syberia *schnief*

licerin
Niedlinger
Niedlinger

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

26.05.2013, 13:25
Hallo!
- Definitiv The Longest Journey!

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

27.07.2013, 21:35
Hm..bei mir waren das wohl eindeutig meine Lieblings Adventures:

The Moment of Silence
Kings Quest 5 und teilweise auch 7
Phantasmagoria 1
Baphomets Fluch
The Longest Journey auch teilweise.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

23.01.2014, 21:26
- Black Mirror 1 (die anderen Teile habe ich noch nicht gespielt.)
- Syberia
- Memento Mori 1
- Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

23.01.2014, 21:28
Nachtrag:

Wie konnte ich nur *The Lost Crown* vergessen? Asche über mein Haupt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

24.01.2014, 12:34
fast schon zu viele...
- Walking Dead
- Blade Runner
- (bis jetzt) The Wolf Among Us
- The Longest Journey
- Syberia
- Black Mirror
- The Moments of Silence
- aber eben auch: Heavy Rain, Beyond
- und auch wenns kein Adventure ist, aber es sich wie eines mit Ballereien spielt: The Last of Us (weils eins der atmosphärischten Spiele überhaupt ist)

Psy-Kai-Q
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

26.01.2014, 22:34
Auch wenn mich evtl. einigen erschlagen werden, ich fand Reprobates sehr atmosphärisch.
Okay das einzigste was mich an dem Spiel am Ende geärgert hatte, dass es einige Fragen offen lies.
Dann fand ich von der Atmosphäre her "Going Downtown" cool.
Die Kunst des Morden Trilogy würde ich auch gerne aufzählen. Ich fand besonders die abgelegende Orte in den Städten unheimlich.

Welches Spiel mich noch persönlich von der Atmosphäre her interessiert, ist das Alternativa, welches ich leider nicht wirklich zum laufen bekomme.
Ich habe es nur 10 Minuten angespielt, doch die grafischen Probleme sind nervig.

Ansonsten wurde ja viele genannt wie BM, GM, TLJ, etc.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

04.03.2014, 17:19
Ich ergänze um "Darkness within", man hat permanent das Gefühl, dass jetzt gleich was passiert und einen z.B. irgendwas anspringt - die Gruselatmosphäre ist super gelungen :)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

12.03.2014, 20:31
Night of the Rabbit
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

ceekaybee
Niedlinger
Niedlinger

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

12.03.2014, 22:17
Alltime favorites (ungeordnet :D ):
  • Legend of Kyrandia 1 & 2
  • Gray Matter
  • Black Mirror 1
  • Dracula 3
  • Syberia 1 & 2
  • Monkey Island 1 & 2
  • Simon the Sorcerer 1
  • Sinking Island
  • The Night of the Rabbit
Auch wenn es nicht wirklich ins Adventure Genre gehört:
  • Alone in the Dark

Futhark_Oblivion
Niedlinger
Niedlinger

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

01.05.2014, 04:38
Das Adventure welches mich "emotional" am meisten gepackt hat......*nachdenk*
schwer zu sagen....also "emotional" etc....100% "Primordia", "Overclocked" und das uralte "Blade Runner"....^^

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

01.05.2014, 12:00
Oh ja, die drei Spiele hatten echt was und waren sehr stimmungsvoll!!

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Die atmosphärischsten Adventures eurer Meinung nach sind

01.05.2014, 21:09
Botanicula.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten