1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Ateyu
Replikant
Replikant

1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

05.01.2015, 08:17
Als ich letztens Syberia gespielt habe, habe ich mich doch sehr gewundert warum dieses Spiel so sehr gelobt wird und immer wieder in diversen Top Listen auftaucht. Aber ich will jetzt garnicht auf die Schwächen eingehn sondern eine Vermutung aufstellen:
Ist dieses Spiel so gut angekommen weil man lange Zeit vorher ausgehungert war und man sich freudig auf das erst beste P&C Adventure gestürzt hat was es gab?
Bild
Von den 80er bis hin zu den späten 90er bekam man jährlich mehrmals gute P&C Adventures serviert. Doch als langsam die Nachfrage zurück ging und das Gerne den Sprung in die 3. Dimension nicht schaffte starb es ganz.

Ich glaube Grim Fandango (1998) ist das letzte und gute P&C Spiel vor dem Tod. Korrigiert mich wenn es erwähnenswerte Spiele im Jahre 1998/1999/2000/2001 gab. Wenn nicht dann sind 4 Jahre vergangeng seit das Gerne im Jahr 2002 wieder belebt wurde. Grund dafür sind: Runaway und Syberia. Korrigiert mich falls es im Jahr 2002 noch andere erwähnenswerte Spiele gab.

In diesen 4 Jahren hat man sich aber langsam an gute Grafik und an Spiele die nicht viel Hirnschmalz erfordern gewohnt. All das bot Syberia. Zudem hatte es mal abgesehen von Runaway keine Konkurrenz mit der man es vergleichen könnte und die alten Klassiker lagen auch schon lange zurück.

Fandet ihr Syberia damals zum Release gut? Habt ihr es in letzter Zeit schonmal ein zweites mal durchgespielt und wie findet ihr es jetzt?

Anbei eine Review zu Syberia der ich größtenteils zustimmen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=2SyvunMJKQQ

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

05.01.2015, 11:19
Das mag bei manchen Fans ein Faktor sein. Ich denke allerdings, dass die Adventures von Sokal unterm Strich noch mehr davon profitierten, dass sie erzähltechnisch und wohl auch atmosphärisch sehr eigen waren und einen besonderen Reiz hatten. Die sprachliche Ebene kommt in anderen Sprachen jedoch deutlich besser zur Geltung als auf Deutsch...

Aber du hast sicherlich recht, dass die Zahl der Genre-Hits pro Jahr ab 1998 ganz einfach spürbar abflaut. Da gab man sich als Fan oft zunehmend mit weniger bei einem Point&Click-Adventure zufrieden. Denke ich auch! Syberia sehe ich persönlich jedoch absolut nicht als Paradebeispiel für diese Entwicklung (auch wenn ich kein Sokal-Fan bin - habe jedoch damals immer den Fehler gemacht, auf die deutsche Fassung zuzugreifen...).

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

05.01.2015, 19:46
Ich habe es erst letzte Woche wieder gespielt. Aus heutiger Sicht sind die Dialoge ziemlich schwach und die Vertonung (Deutsch) ist echt schlimm. Und dennoch: Sokal schafft es eben, eine fantastische, verträumte Welt zu erschaffen. Und die Atmosphäre ist es die ich bei Sokal und speziell Syberia so liebe.

Freue mich schon auf die Syberia 2 Umsetzung für ipad, die bald kommen wird. Und natürlich den dritten Teil.

Ateyu
Replikant
Replikant

Re: 1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

06.01.2015, 02:30
Die Atmosphäre fande ich auch super aber das war es dann schon, also mir reicht das nicht.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

08.01.2015, 10:07
für damals fand ichs gut und habs sehr gemocht. Im Vergleich zu heutigen Adventures wirds schwer, wie bei allein Spielen, die Jahre auf den Buckel haben... gibt wenige Ausnahmen, die über die Zeit mithalten können (Outcast ist da so ein Beispiel)

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

08.01.2015, 18:30
Sehe ich auch so. Viele Spiele altern nicht gut, da gehört Syberia auch zu. Wenn ich heute System Shock spiele, frage ich mich genauso, was das soll ;)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Aufschwung der P&C Adventure Genre (Frage)

08.01.2015, 21:00
oh ja...
stealth und horror spiele sind da ganz schlimm benachteiligt :/

auch shooter, die durch Grafik brillieren (Far Cry 1... hässlich mittlerweile)

Antworten