Seite 1 von 5

The Last Crown

Verfasst: 02.03.2015, 19:17
von Digitalis.purpurea
Gibt es inzwischen ein Erscheinungsdatum?

Re: The Last Crown

Verfasst: 02.03.2015, 19:27
von Mikej
Wir hätten es sofort berichtet, wenn es etwas Neues dazu geben würde. Ist hier leider unmöglich irgendwelche Prognosen zu tätigen. Ab und zu kommt ein Tweet von Boakes, der schwer hoffen lässt und dann ist monatelang Sendepause zu diesem Thema (wie jetzt mal wieder). Allerdings... selbst wenn es Neuigkeiten gäbe, ich würde mich derzeit ehrlich gesagt nicht wirklich auf einen Termin verlassen.

Re: The Last Crown

Verfasst: 04.03.2015, 10:23
von Jehane
Das Spiel wurde schon so oft verschoben, dass ich mich auch nicht auf einen Erscheinungstermin verlassen würde. Es ist auch sehr, sehr still geworden, Boakes ist mittlerweile auch nicht mehr auf Facebook (womöglich war er's leid, dass er dauernd gefragt wurde, wann das Spiel denn nun kommt) und auch sonst tut sich nix - weder im Blog noch auf der Website. Ich glaub, er hat sich mit dem Projekt ein bissl übernommen und es ist größer, als er selbst erwartet hat - sonst wäre ja auch kein "Zwischenspiel" in Form von Blackenrock angekündigt worden, wobei das mittlerweile ein eigenständiges Spiel zu werden scheint.

Re: The Last Crown

Verfasst: 04.03.2015, 12:35
von Mikej
Boakes zwitschert dafür fleißig bei Twitter - aber wie gesagt schon lange nichts mit direktem Bezug zu dieser Reihe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er bei Twitter ähnlich oft wegen den Sequels genervt wird (dort sind nicht wenige Adventure-Fans unterwegs). Wobei ich auch jeden verstehen kann, der Twitter bevorzugt (aber ja, hat beides Vor- und Nachteile...).

https://twitter.com/jonathanboakes (der erste Beitrag ist angeheftet, deshalb etwas älter - darunter sind aber sehr aktuelle Tweets)..

Re: The Last Crown

Verfasst: 11.03.2015, 18:24
von Digitalis.purpurea
Hmpf...wenn es an der Finazierung liegt, dann könnte ich mich zu einer Kickstarter-Spende überreden lassen. Zum ersten Male überhaupt, leider wird das nicht angeboten :-( .

Re: The Last Crown

Verfasst: 11.03.2015, 21:39
von Mikej
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Geld das Problem ist. Knackpunkt sind für mich eher die vielen Teile, die er parallel entwickeln möchte - da kommt er wohl vom Hunderdsten ins Tausendste. Für mich eher unsinnig und kann eigentlich nur Schwierigkeiten machen. Publisher Iceberg hatte da glaube ich schon viel Geduld mit ihm, aber da sind dann trotzdem viele Jahre ohne echtes Resultat verstrichen. Wenn er das mit einer Kickstarter-Community macht, wird das zudem ne Katastrophe.

Re: The Last Crown

Verfasst: 11.03.2015, 22:22
von Dolgsthrasir
Boakes wie auch Matt Clark sind einfach so gestrickt. Finde es aber auch in Ordnung, sie machen das hauptsächlich weil es ihnen Spaß macht und weil sie eine gewisse Vorstellung von dem haben, was sie machen möchten. Und da gönnen Sie sich einfach die Zeit. Iceberg wird das nicht einmal übermäßig stören, da sie sicher kaum oder kein Geld für die Entwicklung aufbringen, sondern lediglich das Spiel irgendwann veröffentlichen, wenn es denn mal fertig wird. Auch wenn es Iceberg auf der Gamescom jedes mal sichtlich peinlich ist, dass immer noch nichts zu vermelden ist ;)

Re: The Last Crown

Verfasst: 15.04.2015, 17:27
von Jehane
Es gibt Neuigkeiten zu The Last Crown: http://jonathanboakes.blogspot.co.at/

Re: The Last Crown

Verfasst: 15.04.2015, 19:21
von autotoxicus

Re: The Last Crown

Verfasst: 22.09.2015, 15:02
von Jehane
Boakes hat sein Blog wieder aktualisiert - klingt gut :)

Re: The Last Crown

Verfasst: 25.09.2015, 11:29
von Mikej
Hab ich auch vor einigen Tagen gesehen. Naja, mal sehen, wann es dann tatsächlich erscheint.

http://jonathanboakes.blogspot.co.uk/20 ... looms.html

Re: The Last Crown

Verfasst: 30.09.2015, 14:46
von Jehane
Ich hoffe mal ganz optimistisch auf 2016 oder 2017... mit heuer rechne ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich lass mich gern positiv überraschen :)

Re: The Last Crown

Verfasst: 30.09.2015, 15:29
von Digitalis.purpurea
Man wartet so lange und dann ist es relativ schnell durchgespielt :-( .

Re: The Last Crown

Verfasst: 02.10.2015, 14:03
von Jehane
Naja, "relativ schnell" ist relativ :) Wenn es so lang wird wie der Vorgänger, dann ist man eh eine Weile beschäftigt. Für den ersten Teil hab ich zwischen 20 und 30 Stunden gebraucht, war definitiv eines der längeren Adventures, die ich bisher gespielt hab und eines der besten :)

Re: The Last Crown

Verfasst: 03.10.2015, 13:14
von sinnFeiN
20-30 Stunden ist eh heutzutage eine Grenze, wo bei vielen schon gejammert wird, dass es zu lang ist :D. Verkehrte Welt.

Re: The Last Crown

Verfasst: 03.10.2015, 13:45
von Mikej
Oder man zahlt dafür, damit man im Spiel schneller vorwärts kommt ;):
http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 37099.html

Wobei im Adventure-Genre die Situation aber schwer zu vergleichen ist. Bei den Konsumenten erwarten sich viele immer noch zumindest 10 Stunden Spielzeit. Das merkst du auch, wenn du mal einige User-Reviews liest. Selbst bei 'J.U.L.I.A.-Among the Stars' haben ein paar im Steam-Forum gejammert, weil es für 19,99 Euro "nur" um die 12 Stunden Spielzeit geboten hat ;)

Re: The Last Crown

Verfasst: 03.10.2015, 15:41
von sinnFeiN
das stimmt... wie bei RPGs, wo 40 Stunden fast Minimum sind :D
Zu dem Zahlen fürs schneller vorankommen:
Find ich nicht so schlimm, weil das im MMO-Genre schon seit längerem Standard ist. Subscriber kommen immer schneller voran als Free-to-Play Spieler :) (oder wie bei Elder Scrolls: Fee-to-Play/Buy-to-Play). Das geht ja in Ordnung, quick and dirty :)

Re: The Last Crown

Verfasst: 16.10.2015, 14:42
von Jehane
12 Stunden Spielzeit sind doch eh schon überdurchschnittlich... aber manche Leute müssen vermutlich immer jammern :)
Die Spiellänge ist mir im Endeffekt ja wurscht, wenn alles passt - Overclocked ist z.B. ziemlich kurz, dafür von der Story her so gut, dass es egal ist, wenn man nach acht Stunden mit dem Spiel durch ist. Bei Lost Crown hat die Länge auch gut gepasst, ich hab nie das Gefühl gehabt, oha, der will das künstlich strecken. Das war ein rundes Ganzes. Was mich aber schon ärgert, sind Spiele, die man in vier Stunden durch hat und die nix geboten haben. Cleopatra war so ein Spiel. Was hab ich mich da geärgert... die Story wurde komplett in den Sand gesetzt, man hatte den Eindruck, dass die sich überhaupt keine Mühe gegeben haben. Ich hab das Spiel damals an einem Abend durchgezockt und dann ein zweites Mal gespielt. Beim zweiten Mal war ich in drei Stunden durch. Das ist für ein Vollpreisspiel einfach mager.

Last Crown wird sicher passen, wenn's denn mal rauskommt - ich denke, dass er sowohl Story als auch Spiellänge und dergleichen wieder gut hinbekommt. Was ich mir wünschen würde, wären mehr Reaktionen von Seiten Nigels. Mich hat das bei Lost Crown ein bissl gestört, dass der überhaupt nicht auf die Geister reagiert hat, Geisterjäger hin oder her. Aber bei einem Schwarm Fliegen wird er hysterisch *g*

Re: The Last Crown

Verfasst: 16.10.2015, 16:42
von Digitalis.purpurea
Jehane hat geschrieben:wenn's denn mal rauskommt
Ich habe den Glauben daran verloren.

Re: The Last Crown

Verfasst: 17.10.2015, 22:20
von Digitalis.purpurea
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:wenn's denn mal rauskommt
Ich habe den Glauben daran verloren.
Nachtrag: Ich hoffe nur inzwischen für Boakes, dass es nicht im absoluten finaziellen Disaster endet. Das sehe ich nämlich kommen, wenn nur Geld ausgegeben wird und nichts mehr reinkommt.

Re: The Last Crown

Verfasst: 17.10.2015, 23:52
von autotoxicus
Also ich kann mir nicht vorstellen dass Der auf finanzielle Mittel durch den Verkauf seiner Spiele angewiesen ist, dafür entwickelt er schon zu lange ohne irgendwas zu veröffentlichen. Ich weiß ja nicht wovon Boakes lebt, aber Spiele entwickeln ist ganz offensichtlich nur eines seiner Hobbies.

Re: The Last Crown

Verfasst: 18.10.2015, 02:05
von sinnFeiN
glaube auch, dass das eine Herzenssache ist und es ist ziemlich sicher ein reines Solo-Projekt von ihm

Re: The Last Crown

Verfasst: 18.10.2015, 10:19
von Digitalis.purpurea
sinnFeiN hat geschrieben:glaube auch, dass das eine Herzenssache ist und es ist ziemlich sicher ein reines Solo-Projekt von ihm
Aber auch das verschlingt Geld und von irgendetwas muss er auch noch leben. Ich hoffe gerade wegen seiner Leidenschaft, dass ich mich irre, aber ich bezweifle es. Edit: Ich gehe davon aus, dass, sollte das Spiel nicht langsam mal in den Verkauf kommen, er mit Schulden und einem bestensfalls halbfertigen Spiel dastehen wird.

Re: The Last Crown

Verfasst: 30.10.2015, 11:04
von autotoxicus

Re: The Last Crown

Verfasst: 30.10.2015, 11:19
von Mikej
Ich bin ja überrascht, dass überhaupt was kommt und er November/Dezember anpeilt. Ist zudem mal ein halbwegs klar verständlich formulierter Blogeintrag von ihm.

Nachdem ihm offenbar ein paar fähige Leute helfen, könnte es tatsächlich bald klappen. Wobei's mich nicht wundern würde, wenn es dann doch erst Anfang 2016 erscheint.