1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

22.03.2016, 12:03
Also wären wir sechs Leute - das ist schön übersichtlich :) Ich hoffe mal, dass meine GoG-Version auch läuft; in dem Fall würde ich dann auch auf Englisch spielen, d.h. zwei spielen auf Englisch und der Rest auf Deutsch, richtig?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

22.03.2016, 12:05
Jehane hat geschrieben:Also wären wir sechs Leute - das ist schön übersichtlich :) Ich hoffe mal, dass meine GoG-Version auch läuft; in dem Fall würde ich dann auch auf Englisch spielen, d.h. zwei spielen auf Englisch und der Rest auf Deutsch, richtig?
Ja, ich denke das dürfte bislang so sein :)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

22.03.2016, 13:26
Bei Facebook hat sich auch noch jemand gemeldet (Eine "Foren-Veteranin" ), damit wären wir dann Sieben.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

22.03.2016, 17:14
Ich habe mir jetzt noch mal als Vorbereitung Anleitung und Vorgeschichte (Comic) ausgedruckt und außerdem ein gebrauchtes Lösungsbuch erworben. Satte 160 Seiten hat es, vielleicht sind ja zu den Themen des Spiels (Rennes-le-Chateau) auch noch Hintergrundinformationen dabei?

Nicht das ich es benutzen möchte (dafür sehe ich das Forum als gemeinsame Diskussions - und Lösungsquelle), aber ich schmökere auch so gerne herum...

Jetzt warte ich auf Samstag. :top:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

22.03.2016, 17:42
Mikej hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Also wären wir sechs Leute - das ist schön übersichtlich :) Ich hoffe mal, dass meine GoG-Version auch läuft; in dem Fall würde ich dann auch auf Englisch spielen, d.h. zwei spielen auf Englisch und der Rest auf Deutsch, richtig?
Ja, ich denke das dürfte bislang so sein :)
Drei auf Englisch, oder? Du, Jehane und ich.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 16:10
Bin echt gespannt, ob sich auf Englisch was bei den Rätseln verändert oder die Stimmung anders ist :) Im Deutschen hat ja die Fremdenführerin (wie hieß die noch mal? Madeleine?) so einen klischeehaften französischen Akzent - mal sehen, ob das auf Englisch auch so ist :)

Falls ich dran denke, kann ich auch gerne Fotos vom echten Rennes-le-chateau hochladen, so zum Vergleich mit Screenshots aus dem Spiel - wir waren vor ein paar Jahren im Zuge eines Frankreich-Urlaubs dort, ich hab mich gar nicht mehr eingekriegt und glaub ich so ziemlich alles abfotografiert :D Wieder daheim hab ich meinem Mann das Spiel gezeigt. Der war ziemlich beeindruckt davon, wie gut das Dorf im Spiel wiedergegeben ist (minus Bimmelbahn und Touristen - man glaubt gar nicht, wie überrannt dieses kleine Nest ist).
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 16:21
Mir fehlt leider der Vergleichswert. Aber zumindest bei Gabriel Knight 2 hatte die englische Fassung für mein Gefühl einen sehr eigenen Charme :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 16:52
Jehane hat geschrieben:Falls ich dran denke, kann ich auch gerne Fotos vom echten Rennes-le-chateau hochladen, so zum Vergleich mit Screenshots aus dem Spiel - wir waren vor ein paar Jahren im Zuge eines Frankreich-Urlaubs dort.
Und ob du dran denkst... :D ich bin ja echt neidisch, Südfrankreich ist einer der Orte, die ich unbedingt noch mal besuchen möchte, weniger die Provence (wo es zwar auch viel mittelalterliches und römisches gibt), die ja recht bekannt ist, sondern eben Languedoc-Roussillon.

Also sehr gerne Bildervergleich, es würde sich da vielleicht anbieten, zum Ende der jeweiligen Spielwoche die besuchten Orte im Spiel mit den echten Fotos zu vergleichen, wäre echt cool.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 17:20
Habe noch mal ein paar Blicke in die Spielanleitung von GK3 geworfen. Sie ist mit 40 Seiten (Din A5, als PDF sind es 20 S.), ja recht lang und hat hinten noch ein paar Seiten für Notizen. Ich habe fast vergessen, dass zu dieser Zeit Ingame-Tagebücher und Notizmöglichkeiten ja eher selten waren, also am besten Block und Stift beim PC ablegen. Ich möchte aus der Anleitung ein paar Infos schreiben, auch wenn ich denke, dass sie euch bekannt sein werden, verstecke ich sie im Spoilertag, nur für den Fall:
Spoiler:
In der Anleitung werden ein paar Tipps mit auf dem Weg gegeben:
- Mit ESC können Gehpassagen und Gespräche abgekürzt werden.
- Es gibt wohl optionale Begegnungen und Möglichkeiten, die zusätzliche Punkte geben, hier bin ich auf das Lösungsbuch gespannt, um mir nach dem Ende von GK3 evtl. verpasste Szenen nachlesen zu können. Das ist außerdem ein Vorteil für die Spieler, die GK3 schon einmal gespielt haben, noch etwas neues zu erleben.
- Als Tipp sollte man vielleicht vor dem Wechsel in ein anderem "Zeitblock" einen älteren Spielstand behalten, um evtl. später noch mal "zurückkehren" zu können, weil man was interessantes verpasst hat. Ansonsten kommt man nur in einem neuen Zeitblock, wenn man alles wichtige erledigt hat.
- Insgesamt gibt es wohl 17 "Zeitblöcke" auf 3 Tage verteilt.
- Ertönt ein Uhrengeräusch, hat sich irgendwas in der Spielwelt verändert.
- Es gibt ein Verb namens "Denken", ich bin mir nicht sicher, was genau es bewirken könnte (das werde ich dann während des Spielens herausbekommen, habe aber irgendwo gelesen, das es Zusatzinformationen und zusätzliche Punkte liefern soll.
- Ein Punktevergleich nach dem Playthrough als Vergleich unter uns Spieler wäre sicher interessant und lustig, sollte aber niemals als Maßstab für "gutes spielen" fungieren.
- Es gibt eine Pausefunktion (Taste P).
- Man kann andere NPCs verfolgen, das Maussymbol hierfür ist "Folgen".
- Die Schauspieler aus GK3: ww.gkmysteries.nfo.sk/char_gk3.html (Ich selber habe sie mir nicht angeschaut, da das für unnötige Spoiler sorgen könnte, da eben die verschiedenen Charaktere aufgelistet werden, eher was für nach dem Spiel). Ein w bei der Internetadresse habe ich mit Absicht vergessen...
- Es gibt im Spiel eine "Tip-Funktion" (also wohl kleinere "Hints"), die aber nicht immer aktiv ist, um das volle Spielvergnügen zu erhalten, sollte man es eher meiden. Bei Problemen werde ich hier im Beitrag nach kleineren Tipps fragen, evtl. ergibt sich ja dabei auch eine kleinere, gemeinsame Diskussion um weiter zu kommen.

Ich hoffe, das ich nichts wesentliches verraten habe, was das Spielgefühl trüben könnte?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 18:23
Danke für die Anleitung, ich lege sie mir ausgedruckt daneben.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 18:29
Ja, guter Input, danke :)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 19:37
Allen viel Spaß mit dem Gabriel Knight 3 Playthrough.
Mache aktuell bei nen Playthrough noch mit, und will den erst mal zu Ende bringen.
Eigens aber eine Skypekonferenz oder/Teamspeak wegen nen Playhtorugh finde ich ein bissi übertrieben.
Ich würde gerne einen Playhtrough für Gabriel Knight 1-2 machen.
Sprich dabei mitmachen, leiten ehrlich gesagt nicht weil habe damit null Erfahrung, denke ein gemeinsamer Playhtrough für Teil 1/2 wäre schön.
Wenn da jemand mit machen will soll er/sie sich zu melden, nur Teil 3 reizt mich im Moment einfach nicht tut leid. :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 22:07
GK1/2 wär ich womöglich dabei

och, jeder wie er/sie will, manche mögen gern nebenbei plaudern oder austauschen, manche nicht... Angebot steht, Pflicht jedenfalls keine

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 22:31
Nachtstern hat geschrieben:Allen viel Spaß mit dem Gabriel Knight 3 Playthrough.
Mache aktuell bei nen Playthrough noch mit, und will den erst mal zu Ende bringen.
Eigens aber eine Skypekonferenz oder/Teamspeak wegen nen Playhtorugh finde ich ein bissi übertrieben.
Ich würde gerne einen Playhtrough für Gabriel Knight 1-2 machen.
Sprich dabei mitmachen, leiten ehrlich gesagt nicht weil habe damit null Erfahrung, denke ein gemeinsamer Playhtrough für Teil 1/2 wäre schön.
Wenn da jemand mit machen will soll er/sie sich zu melden, nur Teil 3 reizt mich im Moment einfach nicht tut leid. :)

Könnte man Playthrough-Gesuche der Übersicht halber vielleicht in einem anderen Thread besprechen? Das gehört nun wirklich nicht hierher.
sinnFeiN hat geschrieben:GK1/2 wär ich womöglich dabei
Ich nicht. Ich habe auch nur Nerven, dann kann ich gleich WoW reaktivieren. Ganz davon abgesehen, dass ein Playthrough mal ganz nett ist, aber immer möchte ich nicht ein Korsett übergestülpt haben.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 22:47
Wer später mal einen anderen Playthrough starten möchte, kann gern einen eigenen Thread dazu aufmachen und schauen, ob sich jemand dafür begeistern kann. In den nächsten Wochen steht jetzt mal Gabriel Knight 3 auf dem Programm :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

23.03.2016, 23:20
Mikej hat geschrieben:Wer später mal einen anderen Playthrough starten möchte, kann gern einen eigenen Thread dazu aufmachen und schauen, ob sich jemand dafür begeistern kann. In den nächsten Wochen steht jetzt mal Gabriel Knight 3 auf dem Programm :)
Sehe ich auch so, erstmal den ersten Playthrough absolvieren. Habe zwar auch meine GK1-GOG-Version installiert und kurz reingeschaut, finde aber die Pixelgrafik ist noch weitaus gewöhnungsbedürftiger als die 3D-Grafik vom dritten Teil.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass ein Playthrough mal ganz nett ist, aber immer möchte ich nicht ein Korsett übergestülpt haben.
Kann ich verstehen, da es mein erster Playthrough, bin ich mal sehr gespannt was mich erwartet und wie das so wird...?
Nachtstern hat geschrieben:Allen viel Spaß mit dem Gabriel Knight 3 Playthrough.
Danke!

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 00:14
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Wer später mal einen anderen Playthrough starten möchte, kann gern einen eigenen Thread dazu aufmachen und schauen, ob sich jemand dafür begeistern kann. In den nächsten Wochen steht jetzt mal Gabriel Knight 3 auf dem Programm :)
Sehe ich auch so, erstmal den ersten Playthrough absolvieren. Habe zwar auch meine GK1-GOG-Version installiert und kurz reingeschaut, finde aber die Pixelgrafik ist noch weitaus gewöhnungsbedürftiger als die 3D-Grafik vom dritten Teil.
Es gibt auch eine überarbeitete Version: http://store.steampowered.com/app/262000/
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass ein Playthrough mal ganz nett ist, aber immer möchte ich nicht ein Korsett übergestülpt haben.
Kann ich verstehen, da es mein erster Playthrough, bin ich mal sehr gespannt was mich erwartet und wie das so wird...?
Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Es wird sicherlich interessant, sich über die Hintergründe des Spiels auszutauschen. Andererseits liegt mir das gezielte abschnittsweise Spielen und Lesen nicht besonders.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 01:22
Vorschlag, wenns dir nicht liegt:
zocks so lange du willst, halte dich nur bei der Diskussion an die Zeitgrenzen ,dann klappts auch für dich :). Glaube, nicht, dass Punkt genau gezielt alle zur selben Minute am selben Ort aufhören werden/müssen. So machts dir mehr Spaß, die Diskussion bleibt weiter :)
Ich bin ja schon gespannt, was inhaltlich rum kommt

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 01:42
Mikej hat geschrieben:Wer später mal einen anderen Playthrough starten möchte, kann gern einen eigenen Thread dazu aufmachen und schauen, ob sich jemand dafür begeistern kann. In den nächsten Wochen steht jetzt mal Gabriel Knight 3 auf dem Programm :)

Ok gut mache ich, gute Idee.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 01:46
Wann soll eig hier der Playhtrough für GK3 losgehen?
Wenn er sich zeitlich nicht mit dem Playthrough kreuzt wo ich noch mit mache, überlege ich es mir ob ich hier mit mache.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 01:58
Nachtstern hat geschrieben:Wann soll eig hier der Playhtrough für GK3 losgehen?
Wenn er sich zeitlich nicht mit dem Playthrough kreuzt wo ich noch mit mache, überlege ich es mir ob ich hier mit mache.
Am Samstag geht es los (siehe News-Meldung am Montag). Wie gesagt, es wird wohl einige Wochen dauern.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 07:46
Es ist auch mein erster Playthrough und ich bin wirklich gespannt, wie das klappt. Und vorallem, wie mir das Spiel gefällt. Damals hatte ich GK3 bei Erscheinen gekauft, installiert und dann nur kurz angespielt - Adventures in 3D waren einfach nichts für mich. Und die Grafik sah damals auch schon nicht wirklich toll aus...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 09:11
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Falls ich dran denke, kann ich auch gerne Fotos vom echten Rennes-le-chateau hochladen, so zum Vergleich mit Screenshots aus dem Spiel - wir waren vor ein paar Jahren im Zuge eines Frankreich-Urlaubs dort.
Und ob du dran denkst... :D ich bin ja echt neidisch, Südfrankreich ist einer der Orte, die ich unbedingt noch mal besuchen möchte, weniger die Provence (wo es zwar auch viel mittelalterliches und römisches gibt), die ja recht bekannt ist, sondern eben Languedoc-Roussillon.

Also sehr gerne Bildervergleich, es würde sich da vielleicht anbieten, zum Ende der jeweiligen Spielwoche die besuchten Orte im Spiel mit den echten Fotos zu vergleichen, wäre echt cool.
Passt :) Die Gegend dort ist übrigens extrem schön, wir wollten gar nicht mehr weg *g* Ich such dann heute Abend mal die passenden Fotos raus :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 09:22
Nachtstern hat geschrieben:Wann soll eig hier der Playhtrough für GK3 losgehen?
Wenn er sich zeitlich nicht mit dem Playthrough kreuzt wo ich noch mit mache, überlege ich es mir ob ich hier mit mache.
Wir werden immer mehr! Schön, so hoch hätte ich das Potential der Mitspieler gar nicht eingeschätzt. Dann wären wir 7, oder?
Jehane hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Falls ich dran denke, kann ich auch gerne Fotos vom echten Rennes-le-chateau hochladen, so zum Vergleich mit Screenshots aus dem Spiel - wir waren vor ein paar Jahren im Zuge eines Frankreich-Urlaubs dort.
Und ob du dran denkst... :D ich bin ja echt neidisch, Südfrankreich ist einer der Orte, die ich unbedingt noch mal besuchen möchte, weniger die Provence (wo es zwar auch viel mittelalterliches und römisches gibt), die ja recht bekannt ist, sondern eben Languedoc-Roussillon.

Also sehr gerne Bildervergleich, es würde sich da vielleicht anbieten, zum Ende der jeweiligen Spielwoche die besuchten Orte im Spiel mit den echten Fotos zu vergleichen, wäre echt cool.
Passt :) Die Gegend dort ist übrigens extrem schön, wir wollten gar nicht mehr weg *g* Ich such dann heute Abend mal die passenden Fotos raus :)
Auf Fotos habe ich die Gegend als nicht so hübsch in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Frankreich ist ohnehin eines meiner Traumländer.

Edit: Ich schlage vor, da jetzt viel Geplänkel hier in dem Thread war, dass einer von uns (kann gerne ich machen), noch mal alle Zusammenfassungen kopiert und zusammenstellt. Nur damit sie nicht untergehen und wir morgen qualifiziert starten können.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

24.03.2016, 10:40
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Wir werden immer mehr! Schön, so hoch hätte ich das Potential der Mitspieler gar nicht eingeschätzt. Dann wären wir 7, oder?
Ich glaub, wir sind sogar zu acht :)
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Auf Fotos habe ich die Gegend als nicht so hübsch in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Frankreich ist ohnehin eines meiner Traumländer.
Hätte ich präzisieren sollen: Ich meinte nicht die Gegend unmittelbar rund um Rennes-le-Chateau, die hab ich als ziemlich staubig in Erinnerung - gemeint hab ich das gesamte Languedoc. Das ist traumhaft. Ich find Südfrankreich aber generell großartig. Wah. Toll. Jetzt will ich in Urlaub fahren :D
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten