1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 11:43
Konzentrieren wir uns bitte auf den Playthrough.
Mikej hat geschrieben:Laut einer komplettlösung sind Tag 1 & 2 wohl in 5 Uhrzeitabschnitte aufgeteilt (wenn ich nichts übersehen habe). Tag 3 hat 7. Zumindest dann, ich mich formal. daran orientiere: http://www.kerstins-spieleloesungen.de/ ... briel3.pdf

Tag 1:

10-12Uhr: 1.5 Seiten Lösung
12-14Uhr: eine 3/4 Seite Lösung
14-16Uhr: Etwas über 2 Seiten Lösung
16-18Uhr: eine 1/4 Seite Lösung
18-24Uhr: 1 Seite Lösung

Demnäch würde sich beim ersten Tag anbieten, diesen z.B. in 3 Etappen anzugehen. 10-14 Uhr, 14-16Uhr und 16-24Uhr

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 11:47
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Anbei noch ein paar Links zum Einlesen:
Danke dafür, ich ergänze diese Linksammlung mal um ein paar weitere interessante Seiten zur Einstimmung (wie immer gilt, Vorsicht vor möglichen Spoilern):

- Rennes-le-Château
Hier noch mal eine Seite zum Ort
Auf einer kleinen Anhöhe liegt das Dorf Rennes-le-Chateau in den nördlichen Ausläufern der Pyrenäen. Ein Sprichwort sagt: Nach Rennes-le-Chateau kommt man nie zufällig, denn dieser Ort hat etwas magisches an sich.
Sie beschäftigt sich eher geschichtlich und nicht spekulativ mit dem Dorf und stellt auch die vielen, interessanten Nachbarorte vor. Hier wird auch zur so genannten Cassini-Karte verlinkt:
Die so genannte Cassini-Karte war im 18. Jahrhundert ein Werk von ungekannter Genauigkeit und Detailliertheit. Noch heute ist sie von hohem Interesse, weil Stadtplaner und andere Wissenschaftler mit ihrer Hilfe Vergleiche zum heutigen Bild anstellen und Entwicklungen wie Urbanisierung nachvollziehen können.
http://www.rennes-le-château.de/Joomla/

- Interview mit Jane Jensen von 2014
Auf die Frage, ein Remake auch von GK2 zu machen, antwortet sie:
Aktuell gibt es keine Pläne die anderen beiden Spiele ebenfalls neu aufzulegen. Ich würde dazu natürlich nicht nein dazu sagen, aber ich würde lieber die Chance bekommen, Gabriel Knight 4 oder sogar eine ganz neue Trilogie zu machen. Vor allem das zweite Spiel wäre sehr schwierig neu zu machen, da der FMV-Aspekt so ein großer Teil davon war und die Publisher heutzutage wirklich nicht an FMV interessiert sind.
http://www.gameplane.de/jane-jensen-ein ... -knight-4/

Außerdem schreibt sie über ihr Mysteryadventure Moebius, ihrem (wenn ich richtig informiert bin) letzten Werk. Frage an die Runde: Arbeitet Jane Jensen überhaupt an einem neuen Spiel?

- Interview mit Jane Jensen mit der FAZ von 2007
Hier schreibt sie z.B., das sie verschiedene Ideen für GK4 hätte, für GK3 sogar in Rennes-le-Château gewesen ist und 9 Monate in München gelebt hat. Diese Besuche vor Ort merkt man ihren stimmigen Adventures sicherlich an.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/c ... 88781.html

- Mehrsprachige Kampagne zur Forderung von Gabriel Knight 4
Wir möchten durch unsere Tätigkeiten, unsere Liebe für die GK Serie und durch unsere Zahlen Vivendi Universal Games (VUG) überzeugen, dass Gabriel Knight einen aufnahmefähigen Markt hat, der ein GK4 stark stützten könnte.
Wir möchten VUG überzeugen, dass das Abenteuerspiel GK4 ein grosser Erfolg sein würde und sich auch finanziell auszahlen würde.

http://www.gabrielknight4campaign.com/ge_index.php

Dort gibt es außerdem vieles zu schmökern, Fanart, Infos zu J. Jensen und ihren Spielen ect.

- Kurzgeschichte um Gabriel Knight von Jane Jensen: The Temptation
Kurz vor dem Erscheinen ihrer Neuauflage von Gabriel Knight: Sins of the Father veröffentlicht Jane Jensen eine Kurzgeschichte - die erste Fortsetzung der Geschichte um den Schattenjäger seit Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten.
http://www.postudios.com/blog/?p=5337#more-5337

- Interview mit Dean Erickson, dem Schauspieler von Gabriel Knight
http://www.gk4ever.com/de/pages/interview_de.htm

- Stay Forever Podcast
In Folge 38 dreht sich alles um Gabriel Knight, die beiden ehemaligen Gamestar-Redakteure reden über die drei Spiele und ihren Erlebnissen damit. Habe ich aber aus Spoilergründen selber noch nicht angehört.
http://www.stayforever.de/2014/11/folge ... el-knight/

Ich bin auch sehr gespannt, wie GK3 die Landschaft und die Gebäude im Spiel einfängt (Stichwort "Historische Korrektheit") Sicher, GK3 ist von 2000 und damit entsprechend alt, ich kann mir dennoch gut vorstellen, das u.a. auch die Musikkulisse viel zur Atmosphäre beitragen wird.

Zum Spielanfang kommt Gabriel ja mit dem Zug in Couiza an, so der Name des Ortes mit Bahnhof in Nähe von Rennes-le-Chateau: Der Zug führt in nach Couiza, dem Bahnhof von Rennes-le-Château.

Bild
Diese Gegend in Südfrankreich ist für mich sehr reizvoll, vor allem auch Carcassonne, sie ist noch sehr mittelalterlich geprägt.

Quelle: http://www.belcaire-pyrenees.com/articl ... 49721.html
Zuletzt geändert von Albaster am 20.03.2016, 18:20, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 11:56
Mikej hat geschrieben:Laut einer komplettlösung sind Tag 1 & 2 wohl in 5 Uhrzeitabschnitte aufgeteilt (wenn ich nichts übersehen habe). Tag 3 hat 7. Zumindest dann, ich mich formal. daran orientiere: http://www.kerstins-spieleloesungen.de/ ... briel3.pdf

Tag 1:

10-12Uhr: 1.5 Seiten Lösung
12-14Uhr: eine 3/4 Seite Lösung
14-16Uhr: Etwas über 2 Seiten Lösung
16-18Uhr: eine 1/4 Seite Lösung
18-24Uhr: 1 Seite Lösung

Demnäch würde sich beim ersten Tag anbieten, diesen z.B. in 3 Etappen anzugehen. 10-14 Uhr, 14-16Uhr und 16-24Uhr
Das hört sich doch gut an Mikej. :) Wäre an sich eine gute Einteilung, so hat man in der Woche genug Zeit, in seinem Tempo zu spielen. Wenn wer mal nicht mitkommt, wird gewartet und außerdem kann ja hier nachgelesen werden, was erlebt wurde.

Was ist eigentlich, wenn man mal akut nicht weiterkommt im Spiel, Lösung nachlesen ist ja sehr unelegant. Wäre dann Nachfragen hier im Beitrag gut, um durch "kleinere Tipps" der Mitspieler auf die Lösung, ggf. sogar gemeinsam zu kommen?
Mikej hat geschrieben:Hab selber nur die GOG-Version.
Dann spielst du schon mal in englisch und ich in deutsch. Mal schauen was es da an unterschiedlicher Wahrnehmung zu diskutieren und vergleichen gibt...?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 12:03
Hm, sollte ich hängen, werde ich zuerst im Forum um einen Hint bitten. Wenn schon gemeinsamer Playthrough, dann richtig :D . Erst in zweiter Instanz werde ich mir die Lösung genehmigen. Aber das kann jeder handhaben, wie er möchte.

Wir können auch gern versuchen, Vergleiche Englisch vs Deutsch austauschen, ja.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 12:13
Mikej hat geschrieben:Hm, sollte ich hängen, werde ich zuerst im Forum um einen Hint bitten. Wenn schon gemeinsamer Playthrough, dann richtig :D
Ja, diese Vorgehensweise würde ich genauso präferieren, perfekt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 12:36
Ich würde mich beim Spielen auch mal anschließen, da ich den Teil noch nie gespielt habe. Ich hab hier die deutsche Original-Version und probiere mal, ob das auf Windows 10 läuft.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 12:39
Indiana hat geschrieben:Ich würde mich beim Spielen auch mal anschließen, da ich den Teil noch nie gespielt habe. Ich hab hier die deutsche Original-Version und probiere mal, ob das auf Windows 10 läuft.
Dann sind wir nach meinem Stand schon mal vier, und alle haben GK3 noch nicht gespielt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 12:54
Also das Spiel läuft bei mir, ich hatte allerdings Grafik-Fehler (die Charaktere ziehen einen schwarzen Rand hinter sich her und "löschen" damit den Rest der Grafik.
Beheben konnte ich das über den Kompatibilitätsmodus: Rechtsklick auf die Start-Datei, dann habe ich eingestellt, dass das Spiel als Windows 98 laufen soll. Außerdem habe ich die Skalierung bei hohem DPI-Wert abgestellt und lasse das Programm als Administrator laufen (sicherheitshalber). Damit funktioniert es.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 13:06
Sehr schön, dann wäre das erste Rätsel (Win 10 :D ) gelöst.


D.h. ab Samstag mit Etappe 1 (d.h. 10-14 Uhr im Spiel) zu beginnen, passt das für alle? Wollen wir uns jetzt mal eine Woche pro Etappe vornehmen, oder es lieber in etwas kürzeren Intervallen angehen ?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 13:10
Mikej hat geschrieben:D.h. ab Samstag mit Etappe 1 (d.h. 10-14 Uhr im Spiel) zu beginnen, passt das für alle? Wollen wir uns eine Woche dafür nehmen, oder es lieber in etwas kürzeren Intervallen angehen ?
Das wäre dann Ostern. Ich würde erstmal eine Woche probieren, für die zwei Zeitetappen (4 Ingame-Stunden). Wenn wir schneller sind, können wir das ja anpassen.

Wenn Digitalis.purpurea GK3 auch hat bzw. installieren konnte, wäre der Termin für mich sehr passend.

Kurz noch zur Vorgehensweise: Wir fangen alle ab Samstag an zu spielen, und eine Woche später stellen wir unsere Erlebnisse ins Forum, haben praktisch eine Woche Zeit, diese Etappe zu erspielen?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 13:17
Im Normfall kann man die Eindrücke vom Spiel wohl auch parallel zur Spielerfahrung posten. Wir müssen so oder so unbedingt Gebrauch von der Spoilerfunktion im Forum machen. Auch für den Fall, dass noch jemand später dazukommt.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 16:45
Ich passe mich an, Samstag ist für mich ok. Wenn jemand Probleme mit Ostern hat, auch gut.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 16:58
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich passe mich an, Samstag ist für mich ok. Wenn jemand Probleme mit Ostern hat, auch gut.
Ein paar Tage frei, also keine Probleme mit Ostern... :wink:
Ich freu mich aufs Playthrough.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 17:27
ich verfolg das mal gespannt, da ich erst vor 2 Jahren GK3 gespielt hab und imho das Spiel richtig schlecht gealtert ist... Sehr gespannt, was da dabei rauskommt :)

Bezüglich Playthorugh... ihr könnt euch ja auch überleben beispielsweise gemeinsam in teamspeak, skype abzureden, wenn wer eher Sprachchats vorzieht, oder aber per Forum kommunizieren

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 17:30
sinnFeiN hat geschrieben:ich verfolg das mal gespannt, da ich erst vor 2 Jahren GK3 gespielt hab und imho das Spiel richtig schlecht gealtert ist... Sehr gespannt, was da dabei rauskommt :)

Bezüglich Playthorugh... ihr könnt euch ja auch überleben beispielsweise gemeinsam in teamspeak, skype abzureden, wenn wer eher Sprachchats vorzieht, oder aber per Forum kommunizieren
Gegen TS sprechen zwei Gründe: 1.) Hat jemand einen TS-Server? 2.) Müssen wir dann wirklich simultan spielen.

Aber könntest du uns bitte bei der Einteilung helfen?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 18:12
TS kommt für mich z.B. gar nicht in Frage...
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Aber könntest du uns bitte bei der Einteilung helfen?
Also die Zeiteinteilung der einzelnen (drei) Spieltage?

@ sinnFeiN, wie lange hast du denn für gebraucht, wieviel Stunden?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

20.03.2016, 18:14
TS habe ich auch nicht. Mir persönlich ist es allerdings lieber, flexibel entscheiden zu können, wann ich eine Runde GK3 spiele. Wenn wir uns dann auch noch per Skype arrangieren müssen, nimmt es für mein Gefühl zu viel Freiheit.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 00:16
um ehrlich zu sein warn mir die Rätsel egal, weil ich einfach die Story nach GK1&2 sehen wollte, deswegen mit Lösung gespielt... war in 2-3 Nachmittagen dann durch. Vor allem, weil ich mich dank der grausamen Steuerung nicht länger aufhalten wollte ;D. Die Geschichte war aber typisch interessant

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 10:08
Oooooooooooh, Gabriel Knight 3 - mein Lieblingsspiel :) Da häng ich mich an; hab's zwar schon dreimal durch, aber einmal mehr schadet ja nicht *g* Und Zeit hab ich jetzt auch wieder, nachdem ich mit dem dritten Witcher durch bin :) Also am Samstag geht's los? Wird da noch eine Uhrzeit festgelegt oder können wir einfach am Samstag individuell loszocken? Ich wäre btw auch dafür, die Kommunikation aufs Forum zu beschränken, damit jeder sich individuell einteilen kann, wann er oder sie spielt. Fände ich angenehmer.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 10:39
Keine Uhrzeiten bitte :shock: ! Ich schlage vor, wir teilen den Playthrough so ein, dass wir von Samstag zu Samstag spielen, inklusive Diskussion des Abschnitts.
Allszu groß sollten die Abschnitte trotzdem nicht werden, weil sonst die Diskussion zerfasert.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 11:40
Wenn Uhrzeit, dann wäre das ohnehin höchstens eine symbolische Uhrzeit, denn im Endeffekt bestimmt das eh jeder selbst für sich. Ab Samstag 2.4 möchte ich gern mit dem nächsten Abschnitt weitermachen, nachdem der erste Happen (10-14 Uhr) ohnehin sehr überschaubar ist.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 12:09
Super :) Der erste Abschnitt ist auch nicht soooo lang, wenn ich das richtig in Erinnerung hab - freu mich schon sehr, das ist storytechnisch ein wirklich tolles Spiel (grafisch... naja... "angestaubt" ist noch freundlich ausgedrückt *ahem*).
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 12:39
sollte ein Teamspeak-Server für manche hilfreich sein, hätt ich einen. Sagt einfach Bescheid

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 22:37
Wenn ich es zeitlich (und technisch) schaffe, das Spiel zu spielen, mach ich mal eine Runde mit. Ich weiß es aber noch nicht genau, weil ich auch noch einen offenen Test habe. Also würde ich ohnehin nur die Zeit für kurze Kommentare haben. Außerdem habe ich GK 3 schon mal gespielt. Furchtbare Grafik, aber gute Story :). Wäre mal ganz nett, wieder mal eine Runde zu zocken.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemeinsamer Gabriel Knight 3 Playthrough

21.03.2016, 22:42
marenk hat geschrieben:Also würde ich ohnehin nur die Zeit für kurze Kommentare haben. Außerdem habe ich GK 3 schon mal gespielt. Furchtbare Grafik, aber gute Story :). Wäre mal ganz nett, wieder mal eine Runde zu zocken.
Wenn ich dann richtig gezählt habe, wären es 4, die GK3 nicht kennen und 2, die es bereits gespielt haben, wäre doch eine gute Mischung. Und egal wie lang ein Kommentar, interessant kann er immer dabei sein. :)

Antworten