Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

14.04.2016, 16:14
Mikej hat geschrieben:Aber was mich interessiert ist letztlich irrelevant, solange es genug andere gibt, die Lust haben.
So sehe ich es auch. Also für mich. Ich *verwalte* nur.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

14.04.2016, 16:53
Nachtstern hat geschrieben:Es entscheiden immer noch die Leute selbst was sie hier spielen möchten.
So sollte es auch sein. Niemand soll oder muss sich etwas auferlegen lassen, deshalb finde ich diesen Beitrag hier auch als sehr angenehm, denn es besteht die Möglichkeit, das ich mir meine Spiele auch entsprechend einteilen kann. Wenn ich mir die Liste vorne anschaue, spiele ich ein Adventure welches mich interessiert, was dort nicht oder nur am Rande erwähnt wird. Meine anderen Favoriten hebe ich mir dann für etwaige, zukünftige Playthroughs auf. Ich finde es dazu sehr schön, dass hier viele ältere Spiele genannt werden, so ist die Chance auf eine größere Teilnehmerzahl gegeben, da solche Spiele entweder gar nicht gespielt worden oder schon viele Jahre her ist.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Aber was mich interessiert ist letztlich irrelevant, solange es genug andere gibt, die Lust haben.
So sehe ich es auch. Also für mich. Ich *verwalte* nur.
Deshalb auch die Idee oder Möglichkeit einer Abstimmung. Das "Wir" könnte entscheiden, was gespielt werden möchte. Aber:
Mikej hat geschrieben:Ähnliches gilt für Gabriel Knight 2 wo mir beim ersten Versuch das Spiel zwischendurch die Speicherstände gekillt hat und mein alter PC vor wenigen Jahren ziemlich heftige Abstürze hat... (nur wie gesagt, Teil 1 kommt für mich nicht nochmal in Frage - das ist mir viel zu sehr im Gedächtnis) . Deswegen habe ichs leider nie fertiggespielt.
falls GK1 und/ oder 2 bereits "gesetzt" sind, auch gut. Habe beide Teile nie beenden können, habe meine Interesse daran ja auch schon im entsprechenden Thread vermittelt.
Jehane hat geschrieben:Ist ja auch ein tolles Spiel :) Bei GK1 müssten wir dann halt schauen, welche Version wir spielen, ich glaub, es wäre wenig sinnvoll, wenn ein Teil die alte und ein Teil die neue Version zockt, aber das sehen wir dann eh. Ist ja noch eine Weile hin.
Ich könnte es mir interessant vorstellen, mit beiden Versionen zu spielen um die Unterschiede zu erkennen. Story ist ja eh gleich, allerdings gibt es inhaltliche Anpassungen von Orten, die besucht werden können. Ich denke nicht das so etwas störend in einem Playthrough wäre und mit beiden Versionen erreicht man mehr Spieler, die evtl. mitmachen wollen.
Zuletzt geändert von Albaster am 14.04.2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

14.04.2016, 16:55
Ich habe hier noch zwei Titel, die interessant für einen Playthrough wären: Indiana Jones 3 und 4.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

14.04.2016, 17:10
Ich sehe GK 1 & 2 nicht als gesetzt an, sondern eher als Spiele, die man im Auge behalten könnte. Es ist auch recht langweilig, eine Reihe ohne Unterbrechungen oder Abwechslung durchzuziehen. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Letztendlich kämen wir vor 2017 dann nicht mehr dazu, ein Nicht-GK-Spiel als Playthrough anzusetzen.

Wie gesagt: Mir ist es egal und meine Meinung ist auch nicht maßgeblich, sondern die der Mehrheit. Ich würde über eine Teilnahme spontan entscheiden.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

14.04.2016, 17:24
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich sehe GK 1 & 2 nicht als gesetzt an, sondern eher als Spiele, die man im Auge behalten könnte. Es ist auch recht langweilig, eine Reihe ohne Unterbrechungen oder Abwechslung durchzuziehen. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Letztendlich kämen wir vor 2017 dann nicht mehr dazu, ein Nicht-GK-Spiel als Playthrough anzusetzen.

Wie gesagt: Mir ist es egal und meine Meinung ist auch nicht maßgeblich, sondern die der Mehrheit. Ich würde über eine Teilnahme spontan entscheiden.
Klar, es wäre angenehm variieren zu können, aber egal, ich bin gespannt, wohin die Tendenz im Forum geht, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung tatsächlich ansteht.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 09:23
Ich setzte *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* auf die Liste. Ein Spiel, in welchem sorgfältig die verschiedenen Geschehnisse und Theorien verarbeitet wurden.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 09:56
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Ist ja auch ein tolles Spiel :)
Ich habe es nicht gut in Erinnerung. Der Darsteller war mir unsympthisch und da war so ein doofes Tonbandrätsel. Aber das ist schließlich Geschmackssache.

Vielleicht sollte man sich auch gerade den Spielen anschließen, die man sonst nicht spielen würde. Mal sehen, wie es passt.
Den Darsteller mochte ich auch nicht sonderlich; mich hat auch extrem irritiert, dass der rothaarig war, obwohl Gabriel ja sonst blond ist. Aber die Geschichte fand ich einfach gut, und wenn mir eine Geschichte gefällt, kann ich auch über Optisches hinwegsehen - klappt aktuell bei GK3 auch ganz gut. An das Tonbandrätsel in GK2 erinnere ich mich, das war nervig... in etwa so nervig wie das mit den Symbolen in GK1, dafür hab ich, obwohl ich wusste wie's geht, Stunden gebraucht. Das hat echt keinen Spaß gemacht.

Apropos GK1: Wenn die Abweichungen zwischen den beiden Versionen nicht so gravierend sind, kann man sich ja überlegen, beide zuzulassen bzw. es denen, die beim Playthrough mitmachen, frei stellen, welche der Versionen sie spielen wollen.

Einen Vorschlag für einen möglichen Playthrough hätte ich btw auch noch, hauptsächlich, weil ich's noch nicht gespielt hab: Cognition. Liegt seit sicher einem Jahr ungespielt im Regal rum und verstaubt. Oh, und ich hätte auch nix gegen Gray Matter :) Letztlich wird's halt eine Zeitfrage sein.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 10:55
Cognition, daran hat JJ zumindest auch beratend mitgewirkt, habe ich hier auch schon vorgeschlagen. Ich sehe grad, das ist wohl unter gegangen?

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 11:07
Steht mittlerweile in der Liste im ersten Posting :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 20:33
Jehane hat geschrieben:Steht mittlerweile in der Liste im ersten Posting :)
Jepp schon gesehen. :)
Was ich ganz interessant finde an unserer Liste, ist die Art und Richtung der genannten Spiele. Nichts gegen Monkey Island 2, aber nach meiner Meinung geben die hier genannten Adventure doch einiges mehr her an Diskussionspotenzial. Das zeigt auch, das unsere Themenvorzüge hier recht nah beisammen sind.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 20:47
Albaster hat geschrieben:Cognition, daran hat JJ zumindest auch beratend mitgewirkt, habe ich hier auch schon vorgeschlagen. Ich sehe grad, das ist wohl unter gegangen?
Es ist mir untergegangen. In so Fällen mich bitte darauf aufmerksam machen. Es steht jetzt mit 2 Interessenten drin, ich werde mich über das Spiel kundig machen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 21:18
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Es ist mir untergegangen. In so Fällen mich bitte darauf aufmerksam machen.
Gerne beim nächsten mal... :wink:

Das Adventure sieht sehr vielversprechend aus, die Episoden eignen sich bestimmt gut für ein Playthrough.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

15.04.2016, 22:44
Albaster hat geschrieben:Cognition, daran hat JJ zumindest auch beratend mitgewirkt, habe ich hier auch schon vorgeschlagen.
Ich schließe mich an.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Playthrough -Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 01:16
Jehane hat geschrieben:
Foren sind dynamisch, manche Themen rutschen halt mitunter nach unten - was glaubst, wie oft ich mich früher geärgert hab, wenn ich einen Thread aufgemacht hab und der nach zwei Tagen schon wieder tot war oder gar nicht berücksichtigt wurde und kein Mensch was geantwortet hat, während aber eifrig drüber diskutiert wurde, welche Handtasche man sich als nächstes kaufen sollte. In meinem Fall war's ein Gesundheitsforum, wo ich relativ dringend eine Auskunft/Meinung gebraucht hab. Aber weil dort alle in erster Linie mit ihren Problemen beschäftigt sind, geht das schnell mal unter oder man kriegt Antworten, die einen vor den Kopf stoßen, weil grade in Gesundheitsforen jeder alles besser weiß - Computerforen sind noch schlimmer. Oft werden Beiträge auch einfach ignoriert; das passiert mir in anderen Foren laufend. Aber ich nehm das nicht persönlich, weil's in der Regel nicht böse gemeint ist und ich mich auch nicht über sowas aufregen mag. Bringt ja nix.
So erstens mal ich fühle mich nie angegriffen wenn ich einen Forumsbeitrag verfasse, so wie jeder andere auch habe ich ein Recht auf meine Meinung und diese wieder zu geben.
Zweitens es geht mir hier nicht darum möglichst viele Antworten zu kriegen, oder Zustimmung kann ich leicht beweisen:
Fran Bow Thema, es kamen kaum Antworten dazu, warum schätze mal das Spiel kennt kaum jemand weil es nicht den persönlichen Geschmack der Leute trifft, oder realativ unbekanntes Adventure?

Drittens, nur weil irgendjemand einen Spielevorschlag nicht von mir gefällt, werde ich sicher nicht mich abhalten lassen weiter Themen zu erstellen..sei es zum disskuttieren für Spiele/Oder als für kommende mögliche Playhtroughs.
Es muss und wird mir leider egal sein müssen, worauf jemand Lust hat zum spielen oder nicht, denn hier geht es immer noch darum das alle entscheiden sollen, was als Playhrough gespielt wird, und das nicht von einzelenen abhängen soll.
Viertens wenn ich mich schon an einem Playhtrough mitbeteilige, meine Zeit und Energie da rein stecke mit zu spielen, kann man sich denke ich wo erwarten das die Leute mal zu den eigenen Beiträgen, Stellungsnahme beziehen.
Das ist bei GK3 Playhtrough hier in Bezug auf meine Beiträge..so gut wie noch nie passiert..und ja das das darf mich ärgern..
Ich könnte genauso gut meine Zeit in ein anderes Spiel stecken..nicht hier mit schreiben, mit disskuttieren..das vergessen viele und das gilt auch für viele andere User.
Wenn jemand sich die Mühe macht Screens zum Spiel zu posten..mit zu disskuttieren, dann sollte man das besser auch respektieren und schätzen.
Und ja ich habe mich ehrlich gesagt muntdot gemacht gefühlt, die Disskussion zu einen Möglichen Gk2/Gk1 Playhtrough sollte dann erst wieder losgehen wenn Gk3 als Playhtrough vorbei ist...umso mehr habe ich ein Recht mich gekränkt zu fühlen..wenn hier dieses Thema dann entstanden ist...weil es einfach den Eindruck erweckt: Gk1/Gk2 keine weitere Disskussion über einen möglichen Playhtrough..bei allen anderen Spielen ja da ist es wohl erlaubt..
Jehane ich weiß das du es gut meinst, aber in dem Fall kann und will ich das nicht so runter schlucken..nicht wenn ich mir beim Gk3 Playhtrough Mühe gebe mit zu wirken...Beiträge ignoriert werden..von Mir, und ich in einem Thema das Gefühl hatte, solle ja nicht drüber weiter reden.. :(

Albaster hat geschrieben:Danke für den Thread, ich hatte eine sehr ähnliche Idee, du bist mir nun zuvorgekommen... :)

Der Vorteil eines Playthrough ist ja, dass man speziell motiviert wird, ein Spiel auch durchzuspielen, dazu diue Diskussion und der Gedankenaustausch parallel im Forum das macht schon großen Spaß.

Hier mal meine Auswahl, wobei sich das auch danach richten wird, ob und wann es einen weiteren Playthrough gibt und natürlich, welches Adventures dann gespielt werden:

- GK1+2 interessieren mich weiterhin sehr.

- In The Last Express habe ich mich ein wenig verliebt, mal schauen ob es auf Win7 vernünftig laufen wird, in den Reviews bei Steam wurden ja einige Spielabstürze bemängelt.

- The Lost Crown

- Broken Sword (Baphomets Fluch 1)

- The Raven klingt auch sehr interessant :wink:

- Memento Mori 1

- Still Life 1

- Cognition: An Erica Reed Thriller, lässt sich anhand der einzelnen Episoden sicher auch gut aufteilen.
Baphomets/Fluch 1/Memento Mori, Still Life würden zum mit machen bei Playhtrouhgs gehen, wenn ich alle Spiele wieder finde.
Bei the Lost Crown oder Raven nicht, habe beide Spiele nicht.
Cognition würde auch gehen und die Erica Reed Reihe ist sehr gut, gerade das was Mystery und Krimi angeht punkto Adventures.

Albaster hat geschrieben:Ich habe hier noch zwei Titel, die interessant für einen Playthrough wären: Indiana Jones 3 und 4.

Wäre auch ein guter Vorschlaf für weitere Playhtroughs, setzt aber voraus das viele dann auch diese beiden Spiele haben, bin nicht sicher ob man nun Indy3-4 beide zusammen schon kriegt als Collection.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 11:11
es gab, glaub ich, mal eine Retail-Collection, ist schon ein Weilchen her - deswegen würd ich mich da eher auf GoG verlassen, als irgendwelche Collections
die Indies wären ne Idee, weiß aber nicht, ob es da noch viele gibt, die das noch nicht kennen :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 11:23
Bin mir auch nicht sicher, woran der GOG-Release von Indy 3 scheitert. Ich hatte das zwar mal auf Cd aber ich fürchte, sie wurde vor Ewigkeiten entsorgt :(

Eine FM Towns Version von Indy 3 wäre cool :)

Bei einem Indy 3 Playthrough wäre ich grundsätzlich aber auch dabei...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 11:31
Anmerkung: In meinen Zähler gehen nur Zusagen ein, bei denen bei den Foristen definitv ein Interesse haben. Ganz einfach, damit ein halbwegs zuverlässiger Überblick besteht. Dass der ein oder andere abspringt, keine Zeit oder Lust hat, muss man ohnehin mit einkalkulieren.

Konjunktive und *wenn ich es wiederfinde* sind mir zu unsicher und keine Diskussionsgrundlage. So wie die Liste wächst (ich zähle ab zwei Interessenten), ist sie ohnehin schon sehr gespreizt. Wahrscheinlich wird es auf eine Diskussion zwischen den Spielen mit den meisten Anhänger hinauslaufen.

Edit
@Nachtstern
Ich war so frei, und habe dich bei GK 1/2 von Anfang an mitgrechnet, da du ja bereits Interesse bekundet hast.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 16.04.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 11:33
Für mich ist das klar, ja.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 14:10
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Konjunktive und *wenn ich es wiederfinde* sind mir zu unsicher und keine Diskussionsgrundlage. So wie die Liste wächst (ich zähle ab zwei Interessenten), ist sie ohnehin schon sehr gespreizt. Wahrscheinlich wird es auf eine Diskussion zwischen den Spielen mit den meisten Anhänger hinauslaufen.
Zumal es eine lebendige Liste sein wird. D.h. Spieler A hat Adventure X dann doch schon alleine gespielt oder Spieler B hat auf Adventure Y keine Lust mehr (weil sich z.B. sein Geschmack verändert hat) und Spieler C besucht das Forum nicht mehr, weil er generell keine Interesse mehr an Adventures hat...

...deshalb kann es bei der Wahl zum nächsten Playthrough auch dazu kommen, das Adventures mit jetzt vielen Stimmen später eigentlich gar nicht mehr so hoch im Kurs stehen könnten.

Generell als Indikator bleibt sie aber interessant.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 14:21
Mikej hat geschrieben:Bin mir auch nicht sicher, woran der GOG-Release von Indy 3 scheitert. Ich hatte das zwar mal auf Cd aber ich fürchte, sie wurde vor Ewigkeiten entsorgt :(
Ich habe Indy 3 und 4 noch als Retail-Sammlung zusammen mit einigen anderen Lucas-Adventures. Schön das ich Indy 3 ja dank euren Tipps mit ScummVM zum laufen gebracht habe:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 8&start=25

Indy 4 habe ich zusätzlich bei GOG und läuft auch so weit problemlos. Ich könnte mir die Thematik bei Indy 3 als einen möglichen Grund vorstellen, warum es nicht veröffentlich wird, die vielen "Dritten Reich"-Inhalte, auch wenn sie entsprechende geschnitten worden sind:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4013

Auch bei Steam gibt es Indy 3 nicht, sucht man es aber per Google dort, kommt folgende Meldung: Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.

Gebraucht zu bekommen scheint wohl auch schwierig, da sehr teuer. Aktuell am günstigsten gefunden:
http://www.amazon.de/Lucas-Arts-Lucasar ... re+game%29
Das ist auch das Adventure Pack von Lucas, welches ich ebenfalls zuhause habe.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

16.04.2016, 18:00
Würde mich doch ein wenig wundern, wenn die Thematik der Knackpunkt sein sollte, denn man kann den Release bei GOG/Steam notfalls problemlos für gewisse Regionen sperren, bzw. in Deutschland eben nur die zensierte Version anbieten. Wird manchmal tatsächlich so gehandhabt. Ich vermute deshalb eher, dass die enge Koppelung mit dem Film ein Faktor sein könnte. Aber keine Ahnung.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

17.04.2016, 11:12
Ich möchte noch mal ein wenig Werbung für *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* machen. Anbei meiner Bewertung: https://spielbewertungen.wordpress.com/ ... he-ripper/ und der Corner: http://www.adventurecorner.de/reviews/1 ... the-ripper

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

17.04.2016, 15:41
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich möchte noch mal ein wenig Werbung für *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* machen. Anbei meiner Bewertung: https://spielbewertungen.wordpress.com/ ... he-ripper/ und der Corner: http://www.adventurecorner.de/reviews/1 ... the-ripper
Ich habe die CBS-Version von Jack the Ripper, leider startet das Spiel nur mit einem Fehler, ich lande sofort im Optionsbildschirm, da komme ich nicht mehr raus, weil die Maus nicht mehr funktioniert. Bis zum Startbildschirm geht alles gut.

Wie läuft denn die Steam-Version auf Win7?

Zusätzlich noch eine Frage zu GK2, wie bekomme ich da meine alte CD-Version zum laufen? Im Internet gibt es nur veraltete Infos zu Vista/ XP?


Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - Vorschlags - Sammel - Thread

17.04.2016, 18:43
Bei Jack the Ripper scheinen einige Leute auf Steam Probleme zu haben - sieht man im Diskussionsforum. Da gibt es keine Garantie. Bin mir selber nicht sicher, ob ichs mit XP gespielt habe, oder mit nem neueren System...


Bei GK2 können die Infos für Vista für Win7 helfen. Grundsätzlich sollte es ansonsten mit dosbox notfalls laufen, was aber erfordert, dass man sich einliest (ich war immer zu faul dazu)
http://www.dosbox.com/comp_list.php?let ... howID=1543
http://www.dosbox.com/wiki/Basic_Setup_ ... _of_DosBox


Wobei alte Spiele generell oft unberechenbar sind. Kann manchmal auch mit der 64bit Umgebung neuerer Betrienssysteme und Geräte zusammenhängen.

Antworten