Suche geeigneten Adventure Maker

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 20:20
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Adventure Maker mitdem man Spiele wie Geminie Rue oder Kathy Rain machen kann. Ich hab kein Plan ob es sowas gibt, aber mich total in diese Art Adventures verliebt. Ich hab zwar noch keinerlei Erfahrung mit so einem Maker, würde mich aber reinfitzen und mir die Zeit dafür nehmen. Da ich auch selbst Musik komponiere und Texte schreibe, würde es an Ideen nicht fehlen. Ich denke Talent ist vorhanden :D
Gibt es denn überhaupt Maker dafür? Kenne nur den Adventure Maker wo man selbst malen kann und sowas. Wäre für Meinungen und Vorschläge sehr Dankbar :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 20:29
Gemini Rue und vermutlich auch Kathy Rain sind mit der AGS Engine gemacht

Kannst du hier kostenlos downloaden:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/site/ags/


Visionaire Studio soll sehr Anfänger-freundlich sein und damit sollte auch Pixel Look möglich sein: http://www.visionaire-studio.net

Dieses Programm kostet allerdings. Gibt aber ne Testversion.

Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 20:35
Das ging ja fix. Vielen Dank :) Werde mir das ganze jetzt gleich mal anschauen :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 20:52
Übrigens gibts für die Unity-Engine auch einen Adventure Creator:
http://www.adventurecreator.org

Allerdings dürfte das Programm schon komplexer sein, zumal Unity neben Unreal derzeit die wahrscheinlich gängiste Engine im Profi-Bereich ist.

Der Adventure Creator soll laut den Infos dort sogar mit Unity Free funktionieren, nicht nur mit der kostenpflichtigen Fassung:
https://unity3d.com/get-unity

Aber ausprobiert habe ich es selber nicht, also k.A.

Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 21:17
Das wäre mir dann doch zu komplex ;)
Habe jetzt ein schönes Tutorial über den AGS auf Youtube gefunden wo einer ein Adventure baut. Werde das Schritt für Schritt nachmachen nur mit meinen eigenen
Ideen um mich da mal reinzufitzen :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

26.05.2016, 21:56
Falls etwas spielbares rauskommt, kannst du es ja mal hier posten :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

27.05.2016, 22:25
Mikej hat geschrieben:Falls etwas spielbares rauskommt, kannst du es ja mal hier posten :)
Unbedingt. Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe immer davon geträumt mir ein eigenes Adventure zu machen, meine Versuche fingen und endeten vor bald 30 Jahren auf den C16 :cry: was damals schon sehr spaßig war - naja man hatte ja Zeit. Wobei ich eher auf "Interactive Fiction" also Textadventures hinaus wollte (will). Aber dar AGS scheint da sehr interessant zu sein, unterstützt auch Texteingaben/ Parser zur Steuerung. Naja mal sehen, wenn ich mal viel Zeit habe... :wink:
cheat hat geschrieben:Habe jetzt ein schönes Tutorial über den AGS auf Youtube gefunden wo einer ein Adventure baut. Werde das Schritt für Schritt nachmachen nur mit meinen eigenen Ideen um mich da mal reinzufitzen :)
Habe hier
http://www.adventurecorner.de/pages/237 ... studio-ags
https://www.adventure-treff.de/forum/vi ... 67a6eea32c
http://gurkenbier.npage.de/ags-adventur ... ommen.html
noch ein wenig Lesestoff für dich gefunden.

Auch wenn das AGS sehr gut sein soll, muss man wohl ein wenig Scripting bzw Programmiersprache kennen/ üben, daher wäre alternativ vielleicht das Visionaire Studio zu empfehlen. In deutsch soll er sehr Anfängerfreundlich sein, kostet in der Vollversion allerdins um die 50 Euro:
http://www.visionaire-studio.net/

Also, viel Erfolg und lass mal von deinen Erfolgen hören... :)

jens108
Niedlinger
Niedlinger

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

28.05.2016, 13:15
Ich kann den Adventure Creator für Unity empfehlen. Wir arbeiten seit einer Weile damit. Man muss hier und da etwas umprogrammieren, wenn man Dinge will die nicht mitgeliefert sind - aber der Code ist gut dokumentiert und Chris (der Entwickler) hilft im Forum immer super schnell. Für 60€ echt top.

Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

28.05.2016, 16:56
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich werde mich in das Visionaire reinfitzen. Bestellt ist es schon. Und gute Zeichner habe ich mir auch gesichert :) Mal sehn ob man da was auf die Beine stellen kann. Wenn es was neues dazu gibt, werde ich mich hier zu Wort melden ;)

Marcel86
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Adventure Maker

28.08.2016, 19:07
cheat hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten :) Ich werde mich in das Visionaire reinfitzen. Bestellt ist es schon. Und gute Zeichner habe ich mir auch gesichert :) Mal sehn ob man da was auf die Beine stellen kann. Wenn es was neues dazu gibt, werde ich mich hier zu Wort melden ;)
Hi cheat,

ich entwickle selbt mein Spiel Space Geekz mit Visionaire und kann dir zu dem Tool vielleicht ein paar Dinge sagen:

Positiv:
Die Engine funktioniert, wenn man sich selbst erstmal durchgefuchst hat, wirklich ziemlich gut. Der Aufbau ist weitgehend logisch und übersichtlich strukturiert und man hat ein wirklich gutes Tool in der Hand um seine Ideen damit zu verwirklichen. Klarer Vorteil gegenüber AGS ist übrigens die Unterstützung mehr zeitgemäßer Auflösungen.

Negativ:
Die Produktpflege der Visionairemacher war bislang etwas unbefriedigend.
Viele Beispielprogramme auf der Seite hatten kaputte downloadlinks oder waren veraltet, so dass die Beispiele in der aktuellen Version nicht mehr funktionieren. Der Linux Player war trotz Beschwerden mehrerer User über ein Jahr kaputt, und auch die Dokumentation ist seit Jahren streckenweise unfertig, mit Verweis die Community möge sich bitte untereinander selber helfen. Begründet wurde das immer bislang das man ja an einem Nachfolger arbeite und es sich nicht lohnen würde.

Zumindest in jüngster Zeit scheint der Nachfolger aber konkreter zu werden und die Homepage wurde bereits notdürftig überarbeitet, es gibt wieder mehr News...
Insofern denke ich mal dass es jetzt dort wieder aufwärts gehen wird. :)

Als hauptberuflicher Programmierer bin ich mit dem Programm auch so recht schnell warm geworden, dennoch kann der Frustfaktor für Neulinge ohne Grundwissen am Anfang schon recht hoch sein, da halt die Doku recht dünn ist.
Da heißt es durchhalten :-D

Fazit:

Abschließend kann ich noch sagen: Adventure-Engines sind keine Zauberprogramme. Sie fügen alles Zusammen: Grafik, Navigation, Sound, Text. Für all diese Dinge braucht man weitere Tools (Photoshop, Audacity usw) weiteres Know How und viel viel Zeit. Das übersehen immer viele, die sich auf Tools wie Visionaire stürzen, weil Sie sich erhofft haben, sie können einzig mit diesem Programm in 30 Minuten etwas zusammenklicken was wie Deponia aussieht. :D

In diesem Sinne: Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!

Antworten