4. Playthrough Gray Matter

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

4. Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 12:40
Wir würden demnächst mit einem gemeinsamen Playthrough zu Jane Jensens Gray Matter starten - Interessierte können sich hier im Thread anmelden. Den genauen Startzeitpunkt legen wir dann gemeinsam fest. Ich würde vorschlagen, wir beginnen kommendes Wochenende, aber ganz, wie Ihr mögt :)

Organisatorisches:

Nachdem der Playthrough jetzt auch offiziell in den News angekündigt ist, widmen wir uns mal den Details:

Wir starten am Sonntag, 27. Jänner - die Uhrzeit bleibt euch überlassen, ihr könnt gerne schon um Mitternacht loslegen :) In welcher Sprache ihr spielt - Deutsch oder Englisch -, überlasse ich ebenfalls euch :)

Im Forum darf - und soll! - natürlich rege diskutiert werden. Bitte benutzt die Spoiler-Funktion, falls ihr schon etwas weiter seid oder über einen Abschnitt diskutieren wollt, der potenzielle Spoiler oder die Lösung für ein Rätsel enthält.

Erster Abschnitt: Wir spielen das gesamte erste Kapitel und damit auch Sams kompletten ersten Tag in Oxford. Ich würde dafür eine Woche veranschlagen; falls wir früher fertig sind, können wir natürlich entsprechend rascher mit dem zweiten Abschnitt weitermachen.

Zweiter Abschnitt: Für das komplette zweite und dritte Kapitel habt ihr Zeit von Donnerstag, 8. Februar, bis Sonntag, 18. Februar.

Dritter Abschnitt: Ab Donnerstag, 22. Februar, spielen wir den dritten Abschnitt. Dieser umfasst die Kapitel 4 und 5. Zeit ist bis Mittwoch, 28. Februar.

Vierter Abschnitt: Wir spielen Kapitel 6 und 7 ab Mittwoch, 28. Februar. Zeit ist bis Mittwoch, 7. März. Danach widmen wir uns dem Finale.

Fünfter Abschnitt: Finale, oh-oh! Wir sind beim letzten Kapitel angekommen und beschäftigen uns ab Freitag, 9. März, mit dem Finale von Gray Matter. Ich bin gespannt auf eure Eindrücke und Überlegungen zum Spiel :)

Zum Spiel:

Falls jemand das Spiel noch nicht besitzen sollte - ich bin schockiert :D
Erhältlich ist das gute Stück
- in physischer Form bei Amazon um zehn Euro https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ ... recorn-21/ bzw. https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ ... recorn-21/
- in digitaler Form bei GoG um 8.50 Euro https://tinyurl.com/ya3h5mrj
- und bei Steam ebenfalls um zehn Euro https://tinyurl.com/y7gv82jk

Die Spiellänge beläuft sich auf etwa 12-15 Stunden, d.h. wir können uns gemütlich Zeit lassen mit den einzelnen Abschnitten und ausgiebig diskutieren. Ich werde versuchen, das Spiel bis zum Start noch mal durchzuzocken - sollte bei der Kürze ja machbar sein -, damit ich dann auch sinnvolle Einteilungen der einzelnen Abschnitte vornehmen kann.

Die Systemanforderungen sind vergleichsweise bescheiden; laut Steam sollte das Spiel auch auf modernen Systemen bis Windows 8 funktionieren. Ansonsten müsste es mit Kompatibilitätsmodus für Windows XP spielbar sein. Selber hab ich es damals, als es veröffentlicht wurde, problemlos auf meiner alten XP-Gurke spielen können, die noch immer herumsteht und anlässlich des Playthroughs wohl wieder zum Einsatz kommen wird :)

Es kann sein, dass ein aktivierter Virenschutz die .exe-Datei des Spiels als Bedrohung erkennt und kurzerhand in die Quarantäne verschiebt, sodass sich das Spiel nicht starten lässt. Das lässt sich vermeiden, indem man den Virenschutz vorübergehend deaktiviert. Wie's ausschaut, läuft das Spiel auch auf Windows 8.1, ich konnte es jedenfalls nach Deaktivierung des Virenschutzes starten und auch das erste Kapitel anspielen :top:

Also dann - bitte anmelden, dann können wir demnächst loslegen und uns mit Samantha ins Abenteuer stürzen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 15:29
Schönes Spiel! Leider fehlt mir aktuell die Zeit - Die geht fast komplett fürs Adventure "Baby" drauf ;)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 16:13
Gibt's dafür auch eine Komplettlösung? :D
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 17:06
JUHHUU, wie gesagt von mir aus darf es jederzeit gerne los gehen.
Ich würde sogar fast meinen, wir legen gleich den nächsten Sonntag, den 28.01 um 0:00 Uhr als Startpunkt fest. Sonst kommen wir nicht mehr zum spielen. :-D

Jeder der Einwände hat oder noch dazustoßen möchte kann das ja noch immer gerne tun bis dahin. hehe

Habe das Spiel gestern auch installiert und mal getestet, aber da ich die gog-Version habe gibt es da von Win7 bis Win10 erwartungsgemäß keine Probleme. ;-)
Übrigens sollte die CD-Version auch unter Win10 ganz normal zum Laufen zu bekommen sein.

@Indiana: Ah, wusste ich gar nicht, meinst du ein echtes "Baby" oder gibt es wirklich ein tamagotchi-ähnliches Spiel. :rofl: Kann ich verstehen dass das viel Zeit frisst (und auch sonst genug gg). Wohl das beste Open-World Adventure, man weiß nie was genau nach 18 Jahren raus kommt. :-P

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 19:15
Von mir aus würde der kommende Sonntag auch gut passen, wenn der Rest auch dafür ist; ich hätte auch mit Samstag kein Problem, aber da richte ich mich nach der Mehrheit :) Freu mich jedenfalls schon sehr auf, ich hab das Spiel als sehr gut und durchdacht im Kopf und hatte auch selten so viel Spaß mit einem Endrätsel wie bei Gray Matter.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 20:55
ich werde es morgen suchen und installieren - nächste Woche Sonntag müsste bei mir auch passen.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 21:00
Fein, dann warten wir noch auf Nachtstern, sie wollte ja auch mitspielen :) Und vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die sich uns anschließen mögen.
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 21:36
Ja schön, das hoffe ich auch sonst hatte ich schon befürchtet wir würden "die Mehrheit" sein, Jehane. :-P

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

21.01.2018, 22:45
Können wir das Thema evtl. anpinnen? :) Ich krieg das irgendwie selber nicht hin *ahem*
Hab im Ausgangsposting noch was ergänzt - ein aktiver Virenscan kann unter Umständen das Schutzprogramm ProtectDisc der .exe-Datei als Bedrohung erkennen, verschiebt dann alles in Quarantäne und lässt einen nicht spielen *ts*
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

22.01.2018, 16:27
Hab mal das Internet durchforstet und unter anderem ein Interview mit Frau Jensen aus dem Jahr 2007 gefunden, in dem sie über Gray Matter spricht. Die erste Frage des Interviews: Wird's jemals einen vierten Teil von Gabriel Knight geben? :D Damals hat Jensen erklärt, sie hätte zwei Geschichten in petto, die sich für GK4 verwursten ließen; sie schafft es in der Folge sehr elegant, den Interviewer von Gabriel Knight zu Gray Matter zu lenken. Laut ihrer damaligen Aussage hätte das eine Serie werden sollen.

Das Spiel, das wir uns demnächst vornehmen, wäre demnach sowas wie eine Einführung der zentralen Charaktere gewesen. Jensen konnte sich damals noch vorstellen, dass daraus eine Spielreihe mit vielen Episoden wird. Sie geht auch auf ihre Inspiration zum Spiel ein und warum das Spiel wieder in 2D ist. Das komplette Interview findet Ihr hier: https://tinyurl.com/y8gddoaj

Noch ausführlicher geht sie in einem weiteren Interview auf die Entstehungsgeschichte des Spiels ein sowie auf die Frage, warum sich die Veröffentlichung so lange verzögert hat - das Spiel wurde ja bereits 2003 angekündigt und immer wieder verschoben, ehe es 2010 endlich das Licht der Spielewelt erblickte - übrigens auch für die XBox 360. Gegen Ende des Interviews gibt es einen minimalen Spoiler, was das Ende des Spiels angeht. Hier findet Ihr das Interview: https://tinyurl.com/y8wltjj7
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

22.01.2018, 16:36
Jehane hat geschrieben:Können wir das Thema evtl. anpinnen? :) Ich krieg das irgendwie selber nicht hin *ahem*
Ist getan :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

22.01.2018, 16:45
Merci :) Spielst du eigentlich auch mit?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

22.01.2018, 18:04
Mikej hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Können wir das Thema evtl. anpinnen? :) Ich krieg das irgendwie selber nicht hin *ahem*
Ist getan :D
ich habs nicht gefunden, wo die Funktion steht :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 02:22
Das find ich grad sehr beruhigend :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 07:21
FustelPustel hat geschrieben:@Indiana: Ah, wusste ich gar nicht, meinst du ein echtes "Baby" oder gibt es wirklich ein tamagotchi-ähnliches Spiel. :rofl: Kann ich verstehen dass das viel Zeit frisst (und auch sonst genug gg). Wohl das beste Open-World Adventure, man weiß nie was genau nach 18 Jahren raus kommt. :-P
Nein, kein Tamagotchi, ein echtes Baby. :) "Fressen" ist ein gutes Stichwort. Die Kleinen sind ganz schön hungrig :D

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 09:30
ich find meine DVD nicht... beim Umräumen wohl irgendwo im Keller gelandet - jetzt hab ichs kurz bei Steam nochmal geholt, dann läufts auch sicher.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 15:16
Super, dann sind wir ja fast startklar - fehlt nur noch Nachtstern :)

Ich hab das Spiel zwischenzeitlich auch auf meinem Win8.1-Laptop getestet - läuft problemlos, ich werde es aber vermutlich doch auf der alten XP-Kiste spielen, einfach, weil der Monitor größer ist und sich hoffentlich das Intro nicht in einer Endlosschleife wiederholt :)

Die Spielsprache kann man übrigens gleich am Anfang wählen und ich glaub auch bei jedem Start wieder umstellen. Sollen wir die Spielsprache für alle einheitlich festlegen oder halten wir das zwanglos, sodass jeder in der Sprache spielen kann, die er/sie bevorzugt?
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 16:19
Ich werde das Spiel fast sicher erstmal in Deutsch spielen, ist mir irgendwie lieber. :-D
Wenn's schon deutsche Sprachausgabe hat bin ich froh drüber.

PS: Man könnte übrigens noch die Zahl in den Thread-Titel übernehmen, ich glaube das wäre der 4. Playthrough. :-P

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

23.01.2018, 18:07
Habe ich doch direkt mal gemacht.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: 4. Playthrough Gray Matter

26.01.2018, 19:07
Ich weiß ja nicht so recht, ob Nachtstern wirklich noch vor Beginn des Playthroughs hier vorbeischaut. :o

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

26.01.2018, 21:48
Ich schließe mich dem Playthrough in jedem Fall an. Installiert ist das Spiel schon mal und startklar. Spiele die GOG-Version.

Habs zwar auch vor einigen Jahren schon mal durchgespielt, kann mich aber eh nicht mehr an allzu viel erinnern :)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

27.01.2018, 03:34
FustelPustel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht so recht, ob Nachtstern wirklich noch vor Beginn des Playthroughs hier vorbeischaut. :o

Was soll die Aussage denn jetzt?
Wenn man bedenkt wer hier ständig fast als einzige das ins Leben gerufen hat das hier Playthroughs sind hättest du dir das sparen können.
Ich steig erst beim Playhtrough mit ein wenn ich mit dem alten bei Zack mc Kracken fertig sind, wer weiter so über mich reden will bitte.
Nett ist echt was anderes. :roll:
Ich sollte mir schlicht nicht mehr die Mühe machen, mich aktiv um Dinge zu kümmern, wenns ohnehin keiner zu schätzen weiß und jeder sich ständige Verfügbarkeit erwartet, als hätte man kein eigenes Leben. :roll:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

27.01.2018, 10:08
Nachtstern hat geschrieben:
FustelPustel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht so recht, ob Nachtstern wirklich noch vor Beginn des Playthroughs hier vorbeischaut. :o

Was soll die Aussage denn jetzt?
Wenn man bedenkt wer hier ständig fast als einzige das ins Leben gerufen hat das hier Playthroughs sind hättest du dir das sparen können.
Ich steig erst beim Playhtrough mit ein wenn ich mit dem alten bei Zack mc Kracken fertig sind, wer weiter so über mich reden will bitte.
Nett ist echt was anderes. :roll:
Ich sollte mir schlicht nicht mehr die Mühe machen, mich aktiv um Dinge zu kümmern, wenns ohnehin keiner zu schätzen weiß und jeder sich ständige Verfügbarkeit erwartet, als hätte man kein eigenes Leben. :roll:
Offensichtlich war FustelPustels Aussage nicht so gemeint, wie du das jetzt interpretierst und ich persönlich sehe keinen Grund in die Offensive zu gehen, wenn jemand unsicher ist ob du noch dabei bist und deine Anwesenheit bei Playthroughs offensichtlich sehr gerne hat.

Wenn du keine Zeit hast oder erst später einsteigst, versteht das garantiert jeder hier. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder hier möchte wirklich nur einen friedlichen Playthrough verbringen und sicher niemanden persönlich verletzen.

Kehren wir also bitte zum Thema zurück und konzentrieren uns auf Gray Matter. Jeder der mitmachen will ist jedenfalls herzlich willkommen.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

27.01.2018, 20:56
Mikej hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:
FustelPustel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht so recht, ob Nachtstern wirklich noch vor Beginn des Playthroughs hier vorbeischaut. :o

Was soll die Aussage denn jetzt?
Wenn man bedenkt wer hier ständig fast als einzige das ins Leben gerufen hat das hier Playthroughs sind hättest du dir das sparen können.
Ich steig erst beim Playhtrough mit ein wenn ich mit dem alten bei Zack mc Kracken fertig sind, wer weiter so über mich reden will bitte.
Nett ist echt was anderes. :roll:
Ich sollte mir schlicht nicht mehr die Mühe machen, mich aktiv um Dinge zu kümmern, wenns ohnehin keiner zu schätzen weiß und jeder sich ständige Verfügbarkeit erwartet, als hätte man kein eigenes Leben. :roll:
Offensichtlich war FustelPustels Aussage nicht so gemeint, wie du das jetzt interpretierst und ich persönlich sehe keinen Grund in die Offensive zu gehen, wenn jemand unsicher ist ob du noch dabei bist und deine Anwesenheit bei Playthroughs offensichtlich sehr gerne hat.

Wenn du keine Zeit hast oder erst später einsteigst, versteht das garantiert jeder hier. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder hier möchte wirklich nur einen friedlichen Playthrough verbringen und sicher niemanden persönlich verletzen.

Kehren wir also bitte zum Thema zurück und konzentrieren uns auf Gray Matter. Jeder der mitmachen will ist jedenfalls herzlich willkommen.


Ich hoffe ich missverstehe es und finde es gut das du versuchst es auf zu klären danke.
Jeddoch zwei nein drei Sachen machen mich stutzig:


1)
Wieso hat man das nicht einfach als Frage formulieren können wo ich bin?
Anstatt es so als Aussage mit diesen Smiley zu benutzen, der stark den Eindruck erweckt wie als solle man von mir denken: Mir wäre dieser Playthrough auf einmal egal, oder ich hätte keine Lust mehr gehabt dran teil zu nehmen?
2)
Man kann leicht Aussagen in den Raum werfen und hinterher behaupte, man habe das nie so gemeint..

3) Ich täte mir nie anmaßen von jemand den ich hier kaum kenne, zu behaupten er(sie habe keine Lust mehr am einen Projekt mit zu machen,weil das jemand in ein schlechtes Licht rückt. Sondern täte erst mal nachfragen was los ist.

Das ist es was mich sauer macht, ich habe neben Jane mich hier wohl am stärksten für Playhtroughs eingesetzt. das welche entstehen, und einen selbst geleitet und würde wieder Playthroughs hier leiten.
Allein darum finde ich verdiene ich es nicht in einen Licht dargestellt zu werden wie: Nachtstern will keine Zeit mehr haben für den Playthrough, oder sie macht sich nicht die Mühe hier vorbei zu gucken, weil es sie nicht interessiert.
Nachalldem wie ich mich immer und immer wieder dafür eingesetzt habe das hier Leute gefunden werden für Playthrougshs, das welche beginnen, ich sie leite, sorry dann verdiene ich so eine Aussage nicht, egal wie sie nun gemeint war, und hab auch ein Recht angesäuert zu sein.

Ich hoffe er hat es anders gemeint denn die Aussage stößt mir echt sauer auf.

Zurück zm Thema.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 4. Playthrough Gray Matter

27.01.2018, 21:44
Meiner Meinung nach viel zu viel hineininterpretiert. Das macht dich nur unnötig grantig und bringt sonst wenig. Und klar, Leute die man nicht nur im Internet erlebt, kann man besonders leicht falsch verstehen.

Wie auch immer, ich freu mich auf das Spiel. Lief zunächst zwar gar nicht auf meinem Win 10 PC aber ich habs jetzt zusammengebracht. Sollte also klappen :). Mal sehen, ob ich es noch so nett finde, wie damals zum Release.

Antworten