Saint Kotar mit deutscher Homepage

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Saint Kotar mit deutscher Homepage

01.07.2018, 17:44
Das 2.5 Point and Click Adventure Saint Kotar hat nun eine deutsche Homepage spendiert bekommen. Auch eine Demo gibt es mittlerweile auf Steam. Ich mag das Spiel schon jetzt da es stark an Spiele wie Black Mirror und Baphomets Fluch erinnert. Da ich hier auf Adventurecorner nur wenig davon lese, übernehme ich mal diese Neuigkeit in der Hoffnung das sich viele Interessierte finden.
http://www.saintkotar.com/de

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

01.07.2018, 17:56
Jetzt verlinkt die Spieledatenbank auch auf die deutsche Seite. Die Übersetzung ist ja eh schon ein Weilchen bekannt.
Nochmal die Info vom 6. Mai: Wenn wer die Demo nicht spielen will, aber zusehen will, wie Charles Cecil diese spielt, kann das hier tun (wir berichteten - https://www.adventurecorner.de/news/734 ... cho-nr-434):


giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

01.07.2018, 18:06
Auf diese Spiel freue ich mich auch schon. :beer: :top:

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

01.07.2018, 21:06
Könnte man bei Gelegenheit auch mal einen größeren Artikel machen, spätestens wenn die mit Kickstarter starten. Das ging irgendwie unter obwohl es wirklich sehr interessant ausschaut. :)
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

20.06.2020, 09:24
Es wäre dann soweit:

https://www.kickstarter.com/projects/re ... aint-kotar

Hoffentlich bekommt es etwas Aufmerksamkeit. Wäre schön, mal wieder ein echtes P&C-Adventure mit einem etwas größeren (naja) Budget zu spielen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

20.06.2020, 11:26
38.000 €? Das ist kein größeres Budget, sondern fast schon traurig wenig.

Fall 1:
Sie werden anderswertig finanziert und Kickstarter dient als Marketing.

Fall 2:
Sie arbeiten für einen Hungerlohn und hoffen, dass sie es tatsächlich für das Geld irgendwie schaffen.

Fall 3:
Sie hoffen, dass bei Kickstarter mehr herum kommt.

Wir werden natürlich berichten :).

Leider sind die 24% in den ersten Tagen auch nicht so viel, dass das Projekt sicher steht. Das wird knapp. Realistischerweise ist der erste Schub vorbei und jetzt gehts langsam. Erst die letzten Tage reißen da wieder was. Ich kann das aber verstehen. Ich bin auch müde von Kickstarter-Projekte und üblicherweise ist es maximal nur mehr ein Projekt im Jahr, das ich unterstütze.

Ich denke auch, dass die Demo nicht 100% ideal ausgewählt ist - zumindest, was man so hört und liest. Es scheint sehr behäbig und langsam zu sein. Das Thema mit Übernatürlichem trifft religiöse Kulte ist jetzt auch nicht das Ding für alle. Für Genre-Veteranen wie uns ist beides kein Beinbruch. Für Neulinge ist das aber ein großes Problem. Wenn die ersten Minuten nicht knacken, wird es meist schwer die Spieler bei der Stange zu halten.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

20.06.2020, 19:48
sinnFeiN hat geschrieben:
20.06.2020, 11:26
38.000 €? Das ist kein größeres Budget, sondern fast schon traurig wenig.
Ja. Ich glaube fest an deinen Fall 1: Die haben alle einen Job und machen das aus Spaß ;-).

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

20.06.2020, 19:57
das erklärt wieder, warum schon die Demo sich mehrfach verschoben hat :D. Naja, sie haben ja Zeit.

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

20.06.2020, 20:36
Ich hoffe das wird was :)
Freu mich schon aufs komplette Spiel. :)

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

04.07.2020, 18:56
Bin gestern mit der Demo angefangen und finde die Story und vor allem die Beziehungen zwischen den Protagonisten sehr interessant. Der religiöse Hauch gefällt sicher nicht jedem (war auch erst unangenehm berührt), aber wie hier schon gesagt wurde, wird der die P&C Fans nicht abschrecken. Nur steht zu befürchten, dass deren Zahl nicht mehr für eine erfolgreiche Finanzierung reichen wird. Aber ich hoffe noch auf das Wunder.

https://www.kicktraq.com/projects/redma ... projection

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

05.07.2020, 21:09
ja, wie zu Beginn erwartet wird das ganz schwer. Hmm...

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

24.07.2020, 22:14
10 Stunden, Projekt längst finanziert, aber noch gut 1800 EUR bis zur vollständigen Vertonung. Ich hoffe, diese Hürde wird wundersamerweise auch noch genommen. Damit hätte dann wohl keiner gerechnet.

Ist aber auch so schon schön, wieder was zum drauf Freuen zu haben :top: .

Edit: :beer:

Benutzeravatar
Rosangela Blackwell
Replikant
Replikant

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

25.07.2020, 19:31
Sie haben es tatsächlich geschafft und es ist genug Geld für das Full Voice Action zusammen gekommen! :)

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

25.06.2021, 07:27
11 Monate später ist das Alphastadium erreicht lt. KS-Update. Es fehlt nach eigenem Bekunden noch viel, aber man kann es durchspielen. Dass es im August erscheint, wie die Gruppe es plant, kann ich mir kaum vorstellen. Winter 21/22 wär' schon zu schön um wahr zu sein.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

25.06.2021, 20:19
Ja, mal sehen - zwischen Alpha, Beta & Final kann mitunter tatsächlich sehr sehr viel Zeit liegen (siehe Asylum und Co.)

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

26.06.2021, 05:37
Schau mer mal.
Hoffe es wird bis August fertig.
In der Discord Gruppe sind sie noch zuversichtlich :)

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

26.06.2021, 09:08
Bloss keine Beta ausliefern. Wenn das Spiel fertig ist, sollen das andere erstmal testen. Die, die Bock auf sowas haben. Alleine das kann ja schon Monate dauern.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

12.09.2021, 13:23
PC release date: 28. Okt. 2021.

Das wird was :top:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

12.09.2021, 15:06
Ja, das habe ich vorgestern auch gelesen. Mal sehen, wie das fertige Spiel ist.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

30.10.2021, 08:33
Gestern war es soweit. Mein Key kam pünklich, gestern haben wir es knapp zwei Stunden angespielt. Besonders weit kamen wir nicht, da wir alle möglichen Dialoge durchgespielt hatten. Das werden wir ändern und selektiver vorgehen, denn es ist eine große Zahl an Dialogen aufgenommen worden. Entsprechend gab's in der Zeit nur ein Rätsel, aber auch schon eine mögliche Entscheidung für Benedek.

Man kommt in der Zeit gut in den Kontext: Die Protagonisten verlieren zu Beginn nicht nur einige Erinnerungen an den Vortag und die Nacht, sondern gleich mal die Schwester/Ehefrau :shock:. Und die macht in der kurzen Zeit in Sveti Kotar schon ganz gut von sich reden. Jedenfalls werden wir bald von der Polizei aufgegriffen und erstmal eingebuchtet.

Das ganze wirkt wie aus einem Albtraum, und mit einer Albtraumszene beginnt das Adventure auch. Die Atmosphäre ist da, die Sprachausgabe ist gut, die Grafiken stilvoll, die Steuerung soweit perfekt. Aber: Wenn da nicht bald ein paar Rätsel auftauchen und das ganze Spiel im wesentlichen aus Dialogen besteht, wird meine Teuerste die Lust daran verlieren. Das deutete sich gestern an.

Heute Abend geht's weiter.

Edit: Auch die zweite Session bescherte uns endlose Dialoge, wobei man wirklich durch alle durchmuss, um nicht einen Hinweis zu verpassen, der weiterführt. Insofern gibt es keine Rätsel; man folgt nur Hinweisen und lässt die Handlung sich selbst entwickeln. Das muss mit dem Begriff Narrativ gemeint sein :| . Für schwächere Englischsprachler stellt sich das Problem mit den Akzenten. Man liest dann die Texte (in deutsch allerdings), die in zu kleiner Schriftgröße dargestellt sind, was recht schnell ermüdet. Ein Fazit will ich noch nicht ziehen, aber dieses Wochenende war schon etwas enttäuschend.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

05.11.2021, 11:34
Unheard hat geschrieben:
30.10.2021, 08:33
Entsprechend gab's in der Zeit nur ein Rätsel
Ich habe gestern auch damit angefangen und habe jetzt mit der Nachbarin gesprochen... Was war denn das Rätsel? Mir ist irgendwie noch keines untergekommen und wenn ich das so richtig sehe, wird sich daran auch nichts ändern.

Habt Ihr auch das Phänomen, dass immer 3-4 Sekunden vergehen ehe es nach einem Dialog weitergeht?

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

09.11.2021, 21:02
Ja, es ist eine kleine Pause drin.

Wie gefällt es dir soweit?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

02.12.2021, 11:40
Ich habe inzwischen einige Zeit weitergespielt und bin noch nicht wirklich überzeugt. Bin gespannt, ob die Entwickler die gefühlt doch sehr verworrene Geschichte zu einem vernünftigen Ende bringen können.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

29.12.2021, 15:56
Unheard hat geschrieben:
09.11.2021, 21:02
Ja, es ist eine kleine Pause drin.

Wie gefällt es dir soweit?
Inzwischen habe ich dazu einen Test geschrieben... Spoiler: Mir hat es nicht so gut gefallen.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Saint Kotar mit deutscher Homepage

12.02.2022, 16:27
Schön geschrieben und absolut nachvollziehbar, danke :). Abweichend davon würde ich dem Spiel eher zugutehalten, dass man in eine mehr als seltsame Situation geworfen wird und sich die Infos zusammensuchen muss. Das dauernde Gerede war uns dann aber doch zuviel, und so haben wir unser Spiel erstmal abgebrochen. Das kam sonst nur noch bei Deponia vor.

Schade. Ohne Rätsel ist das aber nix für uns.

Antworten