Welches Adventure spielt ihr grade? - Seite 61

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

08.01.2018, 15:48
Verständlich! Meine Highlights waren die Minispoilerabsurd komische und gleichzeitig traurige Badewannen-Szene und das spielbare Comic. Wobei noch so einige Dinge wirklich spannend waren. Danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

10.01.2018, 11:02
Sam & Max - Staffel 1 - Episode 3 ... irgendwie total cool und witzig, Rätsel sind auch gut, doch mag ich es lieber spannend. Aber für zwischendurch auf die Schnelle top geeignet.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

16.04.2018, 13:55
Nach Tacoma und Broken Age kommt jetzt Fran Bow dran :D

Rondral
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

18.04.2018, 20:29
Fran Bow ist toll. Ich hatte sehr viel Spaß daran. Viel Vergnügen.

Ich hab heute ein zweites Mal "The Dark Eye:Chains of Satinav" durchgespielt und damit auch bei den Errungenschaften die 100% erreicht. Ich brauch das zwar nicht unbedingt, aber bei Adventures, und wenn diese nicht allzu dämlich sind, macht mir das schon Spaß. :)

Ausgenommen die Deponia-Reihe und Edna &Harvey 1&2. Da kann es einfach nicht dämlich genug sein. :D

Bei Deponia Doomsday passe ich dann aber doch...es hat mich auch generell nicht ganz so gepackt wie die drei Vorgänger.

Egal, viel Gelaber um nix. ^^

Ich stürze mich jetzt auf den Klassiker Loom. :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

19.04.2018, 10:17
oh, Loom :). Meine Einstiegsdroge und deswegen noch immer ein spezielles Spiel für mich :)

ich hau mich grad wieder einmal hinter 'This is the Police'. Lang nicht mehr gespielt :). Da wär die Switch-Version fast interessant :D

Rondral
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

19.04.2018, 13:09
Ich war da noch ein bissl früher dran. :D

Mein allererstes Point & Klick war Murder on the Mississippi auf dem C64. Den ich heute übrigens immer noch besitze. :)

https://www.c64-wiki.de/wiki/Murder_on_the_Mississippi

Danach kamen die beiden Klassiker Zak McKracken und Maniac Mansion. Ebenfallls auf dem guten alten Brotkasten.

Loom ist da nur eines in einer langen Reihe von Adventuren die ich schon gespielt habe.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

19.04.2018, 15:30
Ich hab auf der PS4 grade den Raven Remastered durch (persönliche Wertung 90%) und habe eben das erste Kapitel von Life is strange: Before the Storm durch.

Ich muss sagen das mir Before the Storm bei weitem besser gefällt als LiS, das schnellere Gameplay und die zusammengestutzten Rätsel wodurch man sich viele Umwege spart haben gut getan. So empfinde ich Before bei weitem spannender und flotter erzählt, ich hoffe sie behalten diesen weg so bei. Freu mich schon auf die 2. Episode. :)
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

15.05.2018, 20:35
The Walking Dead - Staffel 2

Nach Season 1 und 400 Days naheliegend (hatte ich bereits bei GOG liegen) und wurde nicht enttäuscht. Meist wird in S2 ja der Mittelteil kritisiert, klar mag Staffel 1 insgesamt und vom Ende her intensiver, besser, emotionaler sein, aber für mich sind beide gleich auf. Das Spielgefühl ist anders, da man als Lee eben auch Beschützer von Clem ist - als Clem wiederum ein Kind spielt. Generell auch hier wieder schade, das Entscheidungen oft nur aus wähle dies oder das bestehen, interessant dazu:
https://www.wired.de/collection/life/es ... veraendern

Generell erwarte ich hier zukünftig im Gaming längerfristige Konsequenzen und Verzahnungen. Ich finde es gut das z.B. in Vampyr (von Dontnod)
https://www.derstandard.de/story/200007 ... spielstand
nur ein Spielstand gibt. Das war besonders in "State of Decay" eine spannende, intensive Spielerfahrung.

Für 400 Days hätte ich mir als Char übrigens Lilly gewünscht, was mit ihr geschehen ist, würde mich sehr interessieren. Blöd ist das ansonsten kaum eine Figur eine Rolle in Staffel 2 spielte, nur Bonny ist integriert.

Die Kathedrale

Angefixt seit geraumer Zeit durch diverse Beiträge und Podcasts
http://mag.shock2.info/spiele-die-ich-v ... athedrale/
https://www.adventurecorner.de/classics ... kathedrale
http://www.stayforever.de/2017/02/stay- ... hedrale-1/

habe ich mich endlich ausführlicher mit dem Textadventure "Die Kathedrale" beschäftigt. Das Lesen der (längeren) Texte hat man ein wenig verlernt, aber die Atmosphäre ist mal anders, halt mehr auf schriftstellerische Ebene, wobei die Texte jetzt auch nicht allzu sehr über das Spielegenre hinausgehen. Ich besitze die Heftversion mit den anderen Weltenschmieden-Textadventures (Stundenglas, Hexuma) und bin gespannt, wie ich dran bleibe...

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

25.05.2018, 20:20
Police Quest 4 und KGB.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

27.05.2018, 09:38
Unforeseen Incidents. Eigentlich ganz gut gemacht, aber die Spielewelt strahlt eine deprimierende Tristesse aus.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

27.05.2018, 10:26
Unheard hat geschrieben:Unforeseen Incidents. Eigentlich ganz gut gemacht, aber die Spielewelt strahlt eine deprimierende Tristesse aus.
spiel ich auch gerade. Ich glaube fast, dass das beabsichtigt ist. Ist ja auch ein sehr tristes Thema. Die Musik passt ja auch dazu.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

27.05.2018, 10:33
Ja, das Setting legt so eine Stimmung wirklich nahe. Ist sicher beabsichtigt.

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

27.05.2018, 21:04
Da ich in Police Quest 4 nicht weiterkomme Police Quest 3 und Gabriel Knight 1.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

28.05.2018, 09:13
Ich habe mal letztens begonnen, die unzähligen bereits in meiner Datenbank vorhandenen Daedalic Adventures zu starten. Erster Titel daraus ist nun 'Edna bricht aus', bisher gefällt es mir ganz gut und es geht voran.
Spricht Poki eigentlich auch selbst eine Rolle darin, z.B. den Zellenwächter ganz am Anfang? :-D Die Stimme kam mir bekannt vor.

Leider lässt es sich bei mir auf dem Win7 PC nur im Fenstermodus spielen, auch mit dem Patch 1.2 geht es nicht. Liegt ja wohl an der Java Version, von welcher ich bereits die neueste drauf habe. Beim Spiel wird zwar die angeblich passende ältere Version installiert, auf Basis derer das Spiel programmiert wurde, es geht aber trotzdem nicht.
Sei's drum, hatte keinen Bock da noch ewig rum zu probieren und spiele es im Fenstermodus. ;-)

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

31.05.2018, 16:51
King's Quest II (VGA Remake)

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

03.06.2018, 21:18
Mit den VGA-Remakes von KQ1 und 2 bin ich durch, daher jetzt KQ3 und KQ5.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

01.07.2018, 00:39
Escape from Monkey Island. Naja. Mit Controller ist es zwar eh halbwegs angenehm zu spielen, aber wenn ich Guybrush bewegen will, läuft er wie ein Blöder im Kreis - ich hab in der SCUMM Bar mehrere Versuche gebraucht, um zu dem Piraten mit den Brezeln zu gelangen, einfach, weil die Steuerung sehr ungenau ist. Macht derzeit noch wenig Spaß, aber vielleicht wird das ja noch. Ist jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, sowohl optisch als auch von der Steuerung her.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Schorsch
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

11.07.2018, 17:08
Meine letzten 3 Adventures waren

THE WHISPERED WORLD
SILENCE
CHUCHEL

Top war TWW, CHUCHEL ganz nett und SILENCE eher enttäuschend.

Jetzt der erneute Angriff auf DEPONIA 1-4 :]

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

15.07.2018, 14:45
Derzeit Observer_ und ich muss sagen, dass sie schon sehr hart bei Blade Runner klauen :). Bin noch ganz am Anfang, aber da war das schon eine geballte Ladung. Dann natürlich auch noch Rutger Hauer als Protagonist :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

16.07.2018, 16:57
Hab am WE mit "The next big thing" angefangen - gefällt mir so weit nicht schlecht, aber dass es mittendrin einfach einfriert, sich nicht über den Task Manager beenden lässt und auch den Laptop lahmlegt, fand ich dann weniger lustig. Jetzt trau ich mich irgendwie nicht, das noch mal in Angriff zu nehmen, obwohl ich das wie gesagt ganz nett gefunden hab.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

16.07.2018, 17:15
'Unforeseen Incidents' durch :)

Gut gemacht und sehr klassisch - auch wenn v.a. dem Finale weniger Klischees gut getan hätten und manche Rätsel für mein Gefühl unnötig umständlich waren.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

16.07.2018, 18:02
das mit den Klischees ging mir gleich :). Das war mir gegen Ende dann auch etwas zu viel des Guten.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

16.07.2018, 18:30
sinnFeiN hat geschrieben:das mit den Klischees ging mir gleich :). Das war mir gegen Ende dann auch etwas zu viel des Guten.
Ja, war hart an der Grenze...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

18.07.2018, 18:55
Derzeit: Tex Murphy - Under a Killing Moon.
Die Steuerung ist ganz mies gealtert, außer ich bin zu blöd, dass man sich auch ohne hakelige Maussteuerung bewegen kann :D
Sonst ganz okay. Mach das eigentlich nur, dass ich Overseer und Tesla Effect mal anschauen kann :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

29.07.2018, 21:44
Gerade mit 'Säulen der Erde' durch. Hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn das langsame Erzähltempo manchmal nervt und hier und dar immer noch kleine technische Fehler drin sind (v.a. ein paar viel zu kurze Texteinblendungen und zwei, drei Mal ist das Spiel in einer Animation hängen geblieben).

Diese Art von Geschichte ist echt nicht für jeden das Richtige und zielt inhaltlich doch sehr am Mainstream vorbei (dafür kann Daedalic recht wenig - die Romanvorlage ist eben so wie ist sie und was genug Leser findet, muss nicht zwangsläufig gut bei Spielern ankommen), aber selbst als "Ungläubiger" fand ich die Umsetzung eines solchen Stoffs interessant und stimmig gelungen. Die englische Sprachausgabe ist zudem großartig (diese Sprachfassung hat für mich besser zum Setting gepasst) und der Soundtrack macht sich prima.

Wenn man das mit den ersten Daedalic-Spielen vergleicht, dann ist es aus meiner Sicht eine schöne Weiterentwicklung - obgleich das Gamesdesign ab und zu schon ein wenig umständlich ist (hin und wieder weiß man schon, was man machen soll, muss sich aber erst durch zusätzliche Dialogteile klicken, damit das Ziel endlich angezeigt wird).

Mal was anderes :)

Antworten