Nibiru Finger weg!

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
marmich
Niedlinger
Niedlinger

Nibiru Finger weg!

29.03.2005, 18:29
Vorsicht! Vor Kauf des Spieles unbedingt http://www.nibiru-game.de/ besuchen. Schaut mal in die technische Hilfe - da haben viele ein riesiges Problem. Entweder kann man es nicht installieren, oder es bleibt beim Schieberätsel hängen. Mir ist es ähnlich ergangen, ich konnte es nicht installieren. Hab dort vom Admin den Tip bekommen, dass ich meine Cd Emulatoren( Alcohol 120%, Daemon Tools)deinstallieren muss um das Spiel spielen zu können! Ich denke ja nicht daran meine installierte Software einem Spielchen anzupassen, finde das ist eine bodenlose Frechheit - also Vorsicht, Figer weg und nicht kaufen.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

29.03.2005, 18:35
Falsches Forum -> Verschoben.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

29.03.2005, 19:01
das ist nicht nur bei Nibiru der Fall, auch bei DieSims2 gibts diesen bescheuerten Schutz. Ich wäre mal zur abwechslung für ne drehscheibe wie bei MI ^^ das waren noch zeiten

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

29.03.2005, 19:11
Das Problem mit der Installation liegt an dem Kopierschutz und hat nichts mit dem Spiel als Software zu tun. Das solche Maßnahmen heute leider notwendig sind ist ja nun offensichtlich, leider gibt es dabei nunmal auch öfters Probleme mit diversen Emulatoren. NI-BI-RU ist da leider kein Einzelfall, mir fallen spontan einige Spiele ein bei denen es aufgrund des Kopierschutzes zu Problemen gekommen ist. Entweder wird da ein Patch nachgereicht oder man muß eben in den "sauren Apfel" beißen. Und so ein Akt ist das ja nun auch nicht, da Du die entsprechende Software ja ebenso schnell wieder installieren kannst.

Der Support in dtp's Forum zum Spiel ist wirklich sehr hilfreich und bemüht, kann da nur aus eigener Erfahrung reden. Zu diesem Bug soll es einen Patch geben, aber dafür ist nicht dtp sondern der Entwicklter Future Games zuständig. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, und wie es aussieht wurden diese Rätsel für die deutsche Version ein wenig entschärft da sie wohl allgemein als zu schwer bezeichnet wurden. Dabei scheint jedoch ein Fehler passiert zu sein. Seltsam das dieser Bug nur bei einigen Spielern auftritt.

Viele Probleme waren auch auf veraltete Treiber der Grafikkarte zurückzuführen. Das Problem mit dem Schieberätsel scheint auch nur abhängig von der Konfiguration aufzutreten.

Ein Lösungsversuch ist im Verzeichnis des Spiels die Datei agds.cfg mit einem Editor zu öffnen und dort die Zeile sound=1 in sound=0 ändern. Im Spiel dann die Untertitel einschalten. Bei manchen Spielern hat das geholfen. Und das ist natürlich nur eine kurzfristige Hilfe.

Aber mal ehrlich, mir deshalb ein Spiel nicht zu kaufen ist ungefähr das gleiche wie deshalb nicht extra die Emulatoren-Software zu löschen ;-)

@Titipoco: Die Scheibe war klasse ;-) Bei Sierra war es eine Zeit lang Sitte das in den Adventures Fragen zum Handbuch gestellt wurden. Mit solch einfachen Methoden wurden damals noch Raubkopierer ausgetrickst.

Hm... obwohl ich finde so kann man einige Spieler wenigstens dazu bringen mal ins Handbuch zu sehen.
Zuletzt geändert von Thuda Dragon am 29.03.2005, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

29.03.2005, 20:33
*ggg* Ich habe diese Scheiben auch geliebt. Einfach und sehr praktikabel. Allerdings hatte ich auch nen Ordner mit kopierten Handbüchern zu Larry Laffer... Man durfte sowas halt noch nicht kaufen (und hatte eh kein Geld). Mittlerweile besitze ich die Spiele teilweise sogar bis zu 3x als Original.

Übel fand ich übrigens die Kopierschutzlösung von Maniac Mansion und Indy 3 mit den Rotbrillen.

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

29.03.2005, 22:44
Stimmt, das hatte ich verdrängt ;-) Ich muß dazu sagen das mir Indy 3 damals nicht so recht gefallen hat. Ich habs natürlich gespielt, aber wenn ich mir dann im Vergleich Indy 4 ansehe dann gefällt mir der "Nachfolger" heute noch um Klassen besser. Wohl auch deshalb weil es eine ganz neue Story bot und nicht wie der Vorgänger am Film orientiert war.

Wenn ich nur daran denke wie oft ich damals auf meinem Amiga 500 bei Indy 4 die Disketten wechseln mußte. Ich glaube beim Abspann mußte man insgesamt bestimmt 10 mal die Disketten wechseln.

Das waren noch Zeiten *g*
Signatur

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

30.03.2005, 05:23
also ich habs mir genau aus diesem grund nicht gekauft.
die entwickler hätten aus BM lernen sollen und merken sollen daß der starforce3 kopierschutz der letzte mist ist. nicht nur daß es zu problemen kommt und selbst originale oft nicht als original erkannt werden, nein auch schafft dieser beschissene kopierschutz sicherheitslöcher in windows. der schutz ist ja ein treiber der sich tief in das system schreib und auch nicht durch deinstallation des games weggeht. ich finde das eine bodenlose frechheit und kaufe mir KEIN game mehr mit dem starforce kopierschutz.
achja, und lasst euch nicht verarschen, im deutschen NIBIRU forum haben die dtp-leuts ganz nett geschrieben es sei der kopierschutz 'Protect CD' um wohl dem gemecker aus dem weg zu gehen, aber das IST der SF3 nur unter anderem namen (find ich schade daß sie das noch zu verschleiern versuchen).

und wer sich bald darüber wundert daß er viren und trojaner hat oder sein system gehacked wurde soll sich mal überlegen ALLE games mit SF3 (incel dem treiber, gibt remover) aus seinem system zu verbannen und nie wieder so ein game zu kaufen... hier ein kleiner bericht falls ihr mir nicht glaubt ;)
Starforce: Kopierschutz macht Systeme angreifbar

Starforce, ein mittlerweile recht verbreiteter Kopierschutz, welcher u.a. auf Spielen wie Fire Department 2, The Fall, GTR, Panzers!, DTM Race Driver 2 oder Colin McRae Rally 2005 eingesetzt wird, erlaubt es, die komplette Kontrolle ueber ein Windows-System zu uebernehmen.

Selbst die Deinstallation des Spieles schafft keine Abhilfe, die Kopierschutzkomponenten werden dabei nicht entfernt und bleiben weiterhin aktiv.. Solange die Starforce Treiber im System sind, können Viren, Trojaner oder andere unerwünschte Programme jederzeit beliebige Software mit Systemrechten (also sogar noch mit mehr als Administratorrechten) ausführen, indem sie einfach die entsprechenden Funktionen des Starforce-Treibers aufrufen. Dies lässt sich auch nicht durch Einschränkung der Rechte des lokalen Benutzers umgehen, selbst Gastkonten können so Programme mit Systemrechten starten, die so vollständigen Zugriff auf das Gesamtsystem, vorbei an allen Sicherungsmechanismen in Windows, erhalten.

Weitere Details und eine Demonstration, wie die Sicherheitslücke in Starforce von beliebigen Programmen genutzt werden kann, gibt es auf folgender Homepage:

http://www.starforcemeat.tk/


quelle : http://www.disc4you.de

ich kann nur sagen schade, auch wenn das game eh nicht so positiv bewertet wurde hätte ich es gerne gekauft und gespielt, aber SO nicht.
greetz

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

30.03.2005, 13:02
*Thuda reicht mOe mal eine Tasse Tee - das beruhigt* ;-)
Signatur

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.03.2005, 13:40
Bei Sierra war es eine Zeit lang Sitte das in den Adventures Fragen zum Handbuch gestellt wurden. Mit solch einfachen Methoden wurden damals noch Raubkopierer ausgetrickst.
Ja, komisch, daß diese Methode scheinbar den Formen als *zu* simplel angesehen wird.

Denkt einmal nach : Auch die Hersteller von Kopierschutzsoftware wollen ihre Produkte verkaufen ...

Bei Larian (Divinity, Beyond Divinity) kann man sich wenigstens bei der Firma (wenn auch nur in extremen Fällen - es sollte die Ausnahme bleiben) registrieren lassen, und sich einen Freischaltkode für den Kopierschutz zusenden lassen. DAS nenne ich Kundenfreundlichkeit !

Larian hat übrigens für Beyond Divinity auch Starforce eingekauft - es wurde ihnen als "state of the Art" verkauft. Ich vermute allerdings, daß de Publischer den Einsatz des Kopierschutzes erzwungen hat, wie so oft.

Ich persönlich glaube nicht, daß ein software-basierter Kopierschutz der Weisheit letzter Schluß ist, aber das werden die Hersteller von Kopierschützen ja schlecht einsehen wollen.

P.S. : Ich habe gerüchteweise gehört, daß Starforce undokumentierte Teile der Windows-API nutzt, und woanders habe ich gelesen, daß Starforce (in seiner jetzigen Inkarnation) inkompatibel zu Win64 ist.
Zuletzt geändert von Alrik Fassbauer am 30.03.2005, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

30.03.2005, 16:11
Original von Thuda Dragon
*Thuda reicht mOe mal eine Tasse Tee - das beruhigt* ;-)
hehe danke, aber da hilft auch kein tee. mich ärgert es einfach daß es mittlerweile nur noch kopierschutzmechanismen gibt die mich als ehrlichen kunden für dumm verkaufen. raubkopien gibt es von den SF3 games genauso wie von allen anderen games, also ist der einzige dumme der ehrliche käufer, der dann dann einen treiber auf dem system hat der es offen für jedermann macht.
ich ärger mich auch das spiel nicht spielen zu können, aber mit diesem kopierschutz kaufe ich das sicher nicht.
ich kenne btw auch viele leute mittlerweile die das so machen, aber die kaufen die games nicht nur nicht, sondern die besorgen sich games die den SF3 haben NUR noch als kopie ohne den SF3 treiber (auch wenn sie sonst ein original gekauft hätten).
geht das so weiter haben sie es auch bald geschafft mich als ehrlichen kunden und adventurefan in die illegalität zu treiben (obwohl ich schon immer gegen raubkopien war, gerade bei adventures) :-/

SF nein danke!
greetz

theDon
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dogbertistan

30.03.2005, 22:10
Original von mOe
[...]jederzeit beliebige Software mit Systemrechten (also sogar noch mit mehr als Administratorrechten) ausführen, [...]
These: Das ist der groesste Designfehler im Sicherheitskonzept von Windows. Unter absolut keinen Umstaenden darf irgendetwas mehr Rechte haben als der Administrator.

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

31.03.2005, 00:01
Ja, aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Wir müssen zur Zeit damit leben, ob wir wollen oder nicht.

Fraglich ist für mich viel mehr, wie kann man Firmen dazu bringen, Starforce *nicht* zu benutzen, sondern andere Kopierschutzmechanismen, wie das "Code-Wheel", das im Druck zwar mehr kostet, aber vergleichsweise schwer zu kopieren ist (es sei denn, jemand geht zum Kopierer hin und druckt das ... und bastelt es anschließend zusammen. Oder schreibt sich eine Tabelli mit allen Möglichkeiten auf und publiziert diese ... :p )

So ziemlich die "effektivste" Kopierschutzmaßname "alter Schule" ist mMn eine Kodekarte von Codemasters, beigelegt den allerersten "Micro Machines" : Karte in matt Schwarz, Schrift in glänzend Schwarz ...

Sowas kriegt man nicht kopiert. Nur abgeschrieben.


Die mMn effektivste Kopierschutzmaßnahme aber stellen Goodies dar, die sich in der Schachtel befinden (DVD-Boox = Eigentor !) , denn diese lassen sich einfach nicht kopieren ! :p ;)
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

31.03.2005, 01:22
hehe, naja sowas kann man von den entwicklern/publishern nicht erwarten. abschreiben wäre doch zu einfach zu 'knacken'.

aber es gibt genug andere softwarelösungen die fast genauso 'gut' sind und eben nicht die probleme mitbringen die der ach so tolle starforce hat. wäre es jetzt so daß dieser kopierschutz das non plus ultra ist, würde ich es noch verstehen daß man seinen kunden so eine kundenunfreundliche lösung unterjubelt, aber so wie ich das sehe gibt es früher oder später von jedem game eine raubkopie die ohne original läuft (ja auch von den SF3 games).
daher ist es für mich völlig unverständlich wie man nur so seine kunden freiwillig verprällen kann.
selbst die frechheit die sich valve mit HL² erlaubt hat (ein game übers inet freischalten zu müssen und dann bekommen die nichtmal die server auf die reihe) is noch besser als der SF3.
vlt sollten sich die entwickler/publisher mal mehr sorgen um ihre echten kunden machen als um die 'nicht-kunden'. irgendwie werden wir auf der jagt nach den raubkopieren immer mehr vergessen :-/
greetz

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

31.03.2005, 02:05
Original von mOe
geht das so weiter haben sie es auch bald geschafft mich als ehrlichen kunden und adventurefan in die illegalität zu treiben (obwohl ich schon immer gegen raubkopien war, gerade bei adventures) :-/
Hmmm Spiel kaufen und spielen wollen, aber durch "blöde" kopierschutzmechanismen nicht die Sicherheit des Rechner gefährden. Mir fallen da Spontan zwei Lösungen ein.

Einen Zweitrechner zulegen, mit dem man ins Internet kann und mit einem AVM (Audio-Video-Mouse) Gerät Platz sparen oder das lästige Umstöpseln, von Tastatur, Maus und Monitor unterbinden und die ehrlich gekauften Spiele nur auf dem "Erstrechner" spielen. Für den normalen Internetgebrauch, reicht schon der unterste Low-Budget-Rechner den man in den lokalen Kleinanzeigen finden kann.

Oder sich die Spiele ehrlich kaufen, aber die Raubkopie ohne den Sichheitsgefährdenen Müll benutzen. Das ist zwar illegal, aber du schadest dem Genre nicht und meines persönlichen erachtens weniger illegal als nur die Raubkopie zu benutzen, aber was ein Staatsanwalt oder Richter dazu sagt weiß ich nicht.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

31.03.2005, 03:51
jo, aber da fängt es schon an.
nen blödes beispiel: welche bank zB könnte sich auf dem markt halten wenn sie erstmal jeden kunden wie einen potentiellen bankräuber behandelt, beim eingang eine vollständige körperkontrolle + identitätsprüfung macht, und auf beschwerden der kunden nur sagt 'ja dann benutzen sie halt den automaten vor der tür wenn es sie stört' ? ...ich glaube mal keine...

das mit dem 2. rechner ist eh nicht so die beste lösung. wenn man einen alten und einen neuen PC hat ist es klar daß man auf dem neuen PC auch spiele spielt. aber genauso ist ein schneller rechner notwendig um damit zu arbeiten (zumindest wenn man bestimmte software nutzen will). nun müsste man immer wenn man nicht spielt oder arbeitet sondern nur ins internet will, den 2. rechner einschalten und hochfahren (auf blöd noch maus/tastatur und monitor umstecken) was wiederum ein unnötiger zeit und arbeitsaufwand ist (und das nur weil man so dumm ist ein ehrlicher kunde zu sein).

die andere sache wäre sicher auch möglich, aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist das genauso illegal, da ja das umgehen einens solchen schutzes illegal ist (war da nicht was von wegen die privatkopie ist auch nur noch legal solange kein kopierschutz drauf ist der umgangen werden muss?).

ich habe es mir seit starforce3 auf jeden fall zur gewohnheit gemacht genau zu prüfen welchen schutz das game hat bevor ich mir es kaufe, und zur not verzichte ich halt auch mal auf ein game auf das ich mich gefreut hab.
greetz

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

31.03.2005, 23:39
Einmal ganz davon abgesehen, daß "Halb-Leben" nicht mein Genre ist (ich mag Ballerspiele ganz einfach nicht, bei Star Wars Spielen mache ich als Fan da schon mal eine Ausnahme), würde ich es mir nicht kaufen, da ich Steam total mißraten finde.

Es läuft doch darauf hinaus, daß Leute ohne Internet-Anschluß oder zumindest ohne Breitband - nämlich gerade in ländlicheren Gebieten, wo die Firmen nicht in Anschlüssen investieren, weil sich das für sie nicht rechnet - Menschen Spiele "powered by steam" nicht spielen können werden.

Steam ist mMn das Produkt Bandbreiten- ( nicht Brandbeiten ! :D ) verwöhnter Städter, deren Hirn bereits so weit eingeschmolzen ist, daß sie sich ein Leben auf dem Lande schon gar nicht mehr vorstellen können.

Hinzu kommen dann noch Patches, die mehrere zehner bis hunderter MB aufweisen können ... wer da ein Modem hat, muß hoffen, daß der Patch auf einer Heft-Cd erscheint, oder ein Publischer so gütig ist, eine CD zu brennen und zu verschicken (und selbst da läßt sich noch Geld verdienen ! :rolleyes: )

Ich las mal von jemandem, der schon eine Art sozialer Selektion bezüglich auf den Zugang zu Information vorausgesehen hat : Hier die Menschen - zumeist Städter - die allesamt billigen Breitbandanschluß haben, dort die Bewohner der Provinzen, die durch ein tröpfelndes Modem (sie haben keine andere Wahl) vom großen, breitbandigen Informationsfluß abgeschnitten werden. Eine Zweiklassengesellschaft also.

Alrik.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

01.04.2005, 00:43
jo das sehe ich ähnlich wie du.
steam ist genauso eine zumutung an den ehrlichen kunden wie starforce. da ich aber zu den verwöhnten städtern gehöre *g* ist das für mich nicht so das problem.

die ganze kopierschutzpolitik geht meiner meinung nach in letzter zeit völlig in die falsche richtung. irgendwie haben wohl die entwickler der schutzmechanismen und die publisher die sie meist einsetzen die unrealistische vorstellung sie könnten mit ihren kunden alles machen was sie wollen. ansich sollte ein kopierschutz doch raubkopien verhindern, und nicht noch die käufer aus frust dazu bringen sich illegale anwendungen zu besorgen um ein teuer bezahltes game zum laufen zu bekommen.
wer sich wie du sagst HL² gekauft hat und zB auf dem land wohnt wo es einfach kein DSL gibt, der MUSS sich strafbar machen um überhaupt sein teuer bezahltes game spielen zu können.
bei starforce ist das nicht anders, wer keine lust auf extreme sicherheitslücken in windows hat kann sich entweder strafbar machen oder das game erst garnicht kaufen (btw der starforce treiber ist NICHT whql zertifiziert, weil sie genau wussten daß M$ das nie machen würde wenn dadurch ihre komplette sicherheitspolitik im bezug auf 'rechte' unterwandert wird).

greetz
Zuletzt geändert von mOe_ am 01.04.2005, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

MarO

01.04.2005, 13:23
Also erstens mal gibt es Breitband auf dem Land , ich komm von dort, zweitens ist der deutsche MArkt auch nicht gerade der Markt mit dem z.B Valve rechnet. In Amerika sieht die ganze Sache schon anders aus!
Ich finde Steam klasse, hatte noch nie Probleme damit, gerade das Update ist erste Sahne über Steam. Ich denke das ist die Zukunft , auch wenn dann ein paar Menschen in Deutschland mit ihrem Modem abkacken , aber so ist das halt in einer freien Marktwirtschaft ;-)

Grüsse

guter Bericht!
http://www.withingames.net/?show=blog&start=1#0
Zuletzt geändert von MarO am 01.04.2005, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

01.04.2005, 17:23
Das klingt für mich nach "Neoliberalismus". Ach, die paar Leute, sollen sie doch abkacken, wenn sie nicht können ! Was kümmert's mich ?

Nach dem Motto : "Nach mir die Sintflut."

Nebenbei : Natürlich ist der amerikanische Markt der, für den produziert wird. Es sitzen ja auch die größten Publischer dort. Was aber im Umkehrschluß auch dazu führt, daß der amerikanische Markt deutsche Spiele wie Gothic oder Far Cry nicht erwartet.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

02.04.2005, 14:28
Original von Alrik Fassbauer
Einmal ganz davon abgesehen, daß "Halb-Leben" [...]
Du redest von "Halbwertszeit". Aus der Physik.

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

03.04.2005, 13:50
Original von MarO
aber so ist das halt in einer freien Marktwirtschaft ;-)
wovon redest du ? bei uns gitbs uímmer noch soziale marktwirtschaft ... ein grund dafür, dass die richter die agbs von valve stören !

hm imho ist neolib. auf das freie marktdenken und das freie unternehmertum gerichtet und nicht auf den breiten verlust der öffentlichkeit resp. konkurrenz unter den konsumenten
Signatur

MarO

03.04.2005, 18:49
Yoa , ich habs nicht erfunden , das waren die Schweizer ;-) , der gute Clavin :D

Aber mal im ernst, theoretisch habt ihr bestimmt vollkommen recht und fleißig gelernt.

Aber wie es wirklich abgeht, dazu muss man kein Wirtschaftsexperte sein sondern schauen was realität ist.
Globalisierung lässt grüssen ...

Aber Jungs, jetzt so neben dem Thema zu labern ermüdet die Leute und unsere Landbevölkerung bekommt auch kein DSL ;-)

Grüsse

Antworten