Baphomet 4 durch! - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
ruediger
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

22.09.2006, 20:33
also ich habe nun den 4. teil auch durchgespielt.

das spiel war einfach der hammer!!! ich weiß nicht warum viele so schlecht über das game reden.

einzige negative Kritikpunkte:

1. Zu viel Schleichen.
2. Manchmal (aber eher selten)unlogische Rätsel.

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre wie in teil 1 und 2 wären eastereggs wie zb in teil eins dass man am ende dem Steindemon die clownsnase aufsetzen kann und eine pfeife in den mund stecken kann.

was witzig gewesen wäre wenn george anna-marias pantoffeln angezogen hätte*gg*

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

22.09.2006, 21:23
Die Karte war voller Locations die so aussahen als ob sie jede Sekunde spielbar wären aber pustekuchen.
Mal Baphomets Fluch 1 gespielt?

Davon abgesehen: Ich behaupte ja nicht, dass BF4 perfekt ist. Die Umgebungen sind überwiegend zu leblos, die Steuerung ist Schrott. Aber es ist aus meiner Sicht schon mehr oder weniger das Beste, was Revolution (Cecil & Warriner, wie auch immer) daraus machen konnte. Sie haben im Grunde jeden Kritikpunkt von BF3 vermieden, vieles verbessert. Und dann zu sagen, man kann nichts Gutes an BF4 lassen, wenn Rätsel und Dialoge sehr gut sind, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
"Now you understand... Your journey has just begun."

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

22.09.2006, 21:39
Scheiß Ende.... o_O
Bild

ruediger
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

23.09.2006, 12:44
Original von Sweetyasi
Scheiß Ende.... o_O
ich häte mir gewünscht dass nico und george wieder zusammenkommen... naja gbt ja noch BF2,5:-)

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

23.09.2006, 14:38
Original von kLeiNkiNd
Mal Baphomets Fluch 1 gespielt?
Okay da hast du Recht, hatte mich total auf Griechenland gefreut, war ja auf der Karte zu sehen :D aber Irland, Syrien, 2mal Spanien, Frankreich und Schottland waren ja wohl mehr als befriedigend.

Original von kLeiNkiNd
Davon abgesehen: Ich behaupte ja nicht, dass BF4 perfekt ist. Die Umgebungen sind überwiegend zu leblos, die Steuerung ist Schrott. Aber es ist aus meiner Sicht schon mehr oder weniger das Beste, was Revolution (Cecil & Warriner, wie auch immer) daraus machen konnte. Sie haben im Grunde jeden Kritikpunkt von BF3 vermieden, vieles verbessert. Und dann zu sagen, man kann nichts Gutes an BF4 lassen, wenn Rätsel und Dialoge sehr gut sind, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Da wiederspreche ich mich, ich muss dir Recht geben. Aber Baphomets Fluch 4 und Revolutions denkweise sind schon ein Wiederspruch für sich. Beispiel: "Point and Click ist tot, lang lebe Point and Click"

SithlordDK
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Titel: Ausgewogenes Stück Rinde

23.09.2006, 21:03
Baphomets Fluch 4:

+Grafik hat sich verbessert
+Die beiden Hauptsynchronsprecher sind die gleichen geblieben.


-Einer der beiden spricht schlecht
-Gegenden sind ausgestorben (mal abgesehen von den so toll angepriesenen KI Tauben mit Eigenleben)
-Maussteuerung ist besch***** George/Nico bleiben sehr gerne an Ecken hängen heben dann die Arme und geben auf, außerdem darf man 500000 mal klicken bis sich auch mal die Kamera mitdreht
-teilweise miese Kameraführung
-Treudoofer hinterherlaufender (und im Weg stehender) Hund namens Anna Maria
-völlig idiotische Story(Entwicklung)
-schlechte Musik (hat der Komponist nicht mal gesagt er wolle in dem Teil wieder das Theme aus 1 mehr einsetzen? Habs nie gehört)
-Es wird teilw. 1 Synchronsprecher für 3 Personen benutzt (z.b. Mark, Schwarze Katze Türsteher, Schwarze Katze Besucher)
-Personen antworten ohne dass sie von George/Nico angesprochen wurden (man klickt auf ein Gesprächsthema und schon kommt die Antwort)
-Schleicheinlagen
-Telefone; Funkgeräte sind wohl schon so weit fortgeschritten dass sie absolut klaren Sound haben...(bzw 1x nicht als man den Hotelbesitzer anruft)
-Das schlechteste Ende in einem Spiel seit Medal of Honor : Allied Assault
-kam teilweise nur weiter weil ich durch Zufall aufs PDA geklickt habe (z.b. Hostienbäckerei-Telefonnummer), von George kam kein Hinweis
-Kaum Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen (wenigstens ne Helligkeitseinstellung wäre wünschenswert gewesen)

Habe alle Baphomet Teile gespielt, fand sie damals ziemlich geil (besonders 1). Hoffentlich war das der letzte Teil...
Bild

"Adventure is the result of poor planning."
-Colonel Blatchford-

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

24.09.2006, 12:57
Deine Kritikpunkte stimmen mit meinen zum größten Teil überein. Wieso hoffst du dass es der letzte ist? Ich hoffe das es der letzte in 3D ist.

SithlordDK
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Titel: Ausgewogenes Stück Rinde

24.09.2006, 20:05
Original von Epanastasi1821
Deine Kritikpunkte stimmen mit meinen zum größten Teil überein. Wieso hoffst du dass es der letzte ist? Ich hoffe das es der letzte in 3D ist.
Naja irgendwie werden die ja von Spiel zu Spiel schlechter...
Bild

"Adventure is the result of poor planning."
-Colonel Blatchford-

Bono
Replikant
Replikant

25.09.2006, 13:51
Bin zwar noch nicht durch, aber ich erlaube mir mal ein paar Schulnoten zu verteilen;)

Grafik: ausreichend (detailarm und veraltet, leider gibts auch keine Zwischensequenzen)
Musik: gut
Charaktere: ausreichend (Anna-Maria ist ja sowas von "flach", mehr als "das war eine gute Idee George" oder "sofort" bekam sie ja kaum über die Lippen)
Story: befriedigend (gibt eigentlich keinen "roten Faden", die größte Frage: warum taucht Nico mitten im Spiel auf? Die wurde wirklich nicht gut ins Spiel eingebunden)
Rätsel: gut (die find ich eigentlich ganz gut gemacht, auch diese Hackerspielchen fand ich ganz originell)
Steuerung: ausreichend (man gewöhnt sich an alles: auch an diese relativ miese Steuerung)
Synchro: ausreichend (die Stimmen passen teilweise nicht zu den Charakteren find ich)
Fazit:
Tja, ein relativ schlechtes Zeugnis also, aber nicht durchgefallen;) Die Motivation das Spiel zu zocken ist bei mir eigentlich durchgehend gegeben, trotz großer Mängel.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

25.09.2006, 15:21
Nee echt, wurde erzählt wieso Nico auf einmal im Nonnenkostüm da war? Ich glaube nicht, sie war einfach da.

SithlordDK
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Titel: Ausgewogenes Stück Rinde

25.09.2006, 16:55
Original von Epanastasi1821
Nee echt, wurde erzählt wieso Nico auf einmal im Nonnenkostüm da war? Ich glaube nicht, sie war einfach da.
Sie sagt, dass sie der Priester angerufen hat...

ach hatte noch zwei minuspunkte vergessen:

-Gespräche lassen sich nicht abkürzen
-zu kurze Spielzeit
Bild

"Adventure is the result of poor planning."
-Colonel Blatchford-

Bono
Replikant
Replikant

25.09.2006, 17:12
trotzdem an den Haaren herbei gezogen, fügt sich überhaupt nicht gut in die Story ein. So als ob man die Geschichte anfangs ohne Nico geplant hat und dann zwanghaft versucht hat sie noch ins Spiel zu integrieren...

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

25.09.2006, 18:12
Naja - Nico wurde ja von dem Priester alias Mevut, der auf eigene Rechnung die Lade verfolgte, angerufen. Und Mevut hatte George ja zuvor auch unterstützt mit Infos über den Palast. Er wollte George halt im Spiel halten um ihm später die Lade abzuluchsen.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

25.09.2006, 22:22
Und Mevlut kannte Nico...? naja okay er war Geheimagent aber schon sehr weit hergeholt.

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

25.09.2006, 23:40
Naja - da er sich von George viel versprach, hat er sich vermutlich über ihn erkundigt. Und da dürfte er auch auf Nico gestoßen sein.

Jedenfalls nicht weiter hergeholt, als das Anna Maria bei George auftauchte. Denn das war ja auch kein Zufall...

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

30.09.2006, 14:50
Hab es auch grade durch.

Also ich fand es eigentlich ganz gut.Nur zum Schluss leider sehr flach.

Was ist denn eigentlich bei der Schiesserei da unten passiert? Hab ich nicht richtig aufgepasst oder hat die einfach nur irgendwann aufgehört und die Chars waren weg?

Und dass Anna Maria stirbt fand ich auch blöd, dann müsste Mevlut und Anna Maria ja gleichzeitig geschossen haben.

Dialoge konnte man nicht abbrechen.

Nicht soviele unnötige Klettereinlagen und Schleichpassagen.


Ich würde mir auch wünschen, dass mal ein bisschen mehr an die alten Spiele angeknüpft werden. Im Prinzip ist das einzigste was immer übrig belibt das nico und George sich kennen.

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

30.09.2006, 19:15
Ja, da stimme ich dir zu, kane... Das mit den Dialogen hat mich auch ziemlich geärgert.

Warum Nico allerdings auf einmal da war, frag ich mich immernoch...
Bild

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

01.10.2006, 09:32
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war doch Mevlut zu der Zeit noch beim Geheimdienst und wollte George helfen(ausnutzen), deswegen hat er irgendwie Kontakt zu Nico hergestellt. Aber ist halt ziemlich an den Haaren herbeigezogen meiner Meinung nach.

War das eigentlich bei mir nur ein Fehler oder ist das echt so gewesen das man beim allerletzten Manusskript die Überschrift und den 1ten Teil nicht lesen konnte ? Der hat immer nur mit "Zweitens:..." angefangen und dann das mit den Osmanen,Mamluken,Templer,Hospitaler und Assassinen erzählt.

BF4 war schon ein Schritt in die richtige Richtung nur hätte man noch etwas mit dem Release warten sollen. Ein bisschen an der Story pfeilen, ein besseres Ende, Dialoge abbrechen...

Das sind irgendwie soviele Kleinigkeiten die sich anhäufen.

Die Synchro von George war ja auch nicht so toll, vorallem an einer Stelle war auf einmal eine komplett andere Lautstärke und Betonung da, dass ich schon lachen musste.

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

03.10.2006, 20:14
bf 4 ist eines der ganz,ganz wenigen adventure welches ich ca. nach der hälfte entnervt deinstaliert habe.kann überhaupt nicht beschreiben wie schlecht ich dieses spiel finde.dachte nach meiner ersten "meckerei" vor ein paar tagen wird sich evtl. noch etwas tun,dem ist aber leider nicht so.

nun ja,find's jetzt nicht tragisch,habe 2 1/2 bf spiele gespielt welche einfach grandios waren bzw. sind,dieser vierte teil ändert meine grundmeinung über diese reihe also nicht,werde gewiss auch den nächsten teil wieder anchecken...
...außerdem gibt und gab es in diesem jahr wirklich einige adventure-knaller welche dieses (in meinen augen) fiasko schnell vergessen lassen...

Nightripper
Niedlinger
Niedlinger

12.10.2006, 14:08
So, ich habe es nun auch durch:
Ich fidne es im Guten und Ganzen ganz ok. Es gibt viel Negatives aber auch viel Positives.

Negativ:
- Die Steuerung ist Mist!
- Anna Maria hat leider nicht viel zum Spiel beigetragen. Die Sexszene fand ich übrigens auch ziemlich mies...hier hätte man sich ruhig an Spielen wie Fahrenheit orientieren können, wo es geschafft worden ist, eine Sexszene wirklich gut ins Spiel zu integrieren ohne dass es billig aussieht.
- George hat gesagt, dass er Duane das erste mal in Südamerika getroffen hat....das stimmt nicht! Es war in Teil 1 in Marib. Krasser Fehler der Macher!!!!
- Warum haben in Rom alle Bewohner bei denen man klingelt die geliche Stimme?
- Das Ende ist lieblos dahingezimmert! Man weiß nicht was mit Mark passiert und das Anna Maria getrofffen wurde, hat man auch zuerst nicht gesehen. Das beste Ende hatte immer noch BF3....das war noch so richtig schön witzig.

Positiv:
- Der Runninggag mit dem Golfschläger...einfach geil :D
- Brufer Mark....hoffentlich hat er überlebt ;)
- Archie der alte Säufer hat immer einen guten Spruch auf lager
- Nico und George hatten mal wieder lustige Dialoge
- Das Minispiel mit dem PDA fand ich recht gu tgemacht
- Anna Maria war meiner Meinung nach eine gute Idee, die man nur besser hätte umsetzten sollen.
- Die Rätsel waren ganz schön (trotz einiger Unklarheiten)

Also alles im allen hat das Spiel mir Spaß gemacht, auch wenn es nicht mit dem Humor der ertsen beiden Teile zu vergleichen ist.

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

12.10.2006, 17:35
Man weiß nicht was mit Mark passier
Also Mark saß nach der Schießerei zusammen mit Spellaci am Boden (ich glaube bei leicht angeschossen). Man konnte sich mit beiden noch unterhalten.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

14.10.2006, 12:03
Bin gerade bei Baphomets Fluch 2 in Caramonte. Davor natürlich an den Docks, einfach nur geil der Wachmann :D
Bin erstaunt wie lebendig Caramonte (wie eigentlich alle Locations in den ersten beiden Teilen ist). Ungefähr 20 Personen auf dem Screen, die sich bewegen, Musik machen u.s.w. Im Hintergrund kann man ganz in der Ferne die Arbeiter vor dem Schiff Kisten schleppen sehen wie in der Videosequenz. Das nenne ich wirklich Liebe zum Detail. Ich glaube jetzt endgültig das 3D in Adventures keine Geschmackssache sind, sondern einfach nur Falsch.

SithlordDK
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Titel: Ausgewogenes Stück Rinde

15.10.2006, 14:14
Original von Epanastasi1821
Ich glaube jetzt endgültig, dass 3D in Adventures keine Geschmackssache sind, sondern einfach nur Falsch.
WORD! :) ...wobei man ja nicht weiß was in Zukunft so kommt.
Bild

"Adventure is the result of poor planning."
-Colonel Blatchford-

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

25.10.2006, 12:10
So, hab nun auch den vierten Teil durch. Unterm Strich gefiel er mir ganz gut. Weniger Kisten als im Dritten Teil und eigentlich durchweg logische Rätsel. Die Hackerei war zwar nicht ganz mein Fall, aber es hielt sich ja im Rahmen.

Was mir weniger gut gefallen hat, ist die Charakterentwicklung an sich. Es kommen viele Charaktere vor, aber oft verschwinden sie auch ganz schnell wieder ohne das man viel über sie erfahren hat.
Duan.. man kennt ihn seit dem ersten Teil, aber *zack* kurz da und schon wieder weg. Ein paar mehr witzige Dialoge wären schon schön gewesen. Laut ihm denkt Pearl ja zum Beispiel, dass er in Salzburg sei.. betrügt er sie nun, oder ist er auf einer "Mission"?

Die Mafia... ehrlich gesagt, am Ende wusste ich nicht so recht was ich von denen halten sollte. Wurden sie auch nur ausgespielt? In Phoenix wollen sie Nico töten und am Ende helfen sie Marc.
Oder der verrückte im Labor in Phoenix.. er stirbt in der Zentrifuge und Nico sagt nicht mal was zu seinem Tod? Also bitte, wie glaubwürdig verhält sich da ein Charakter. Nico mag ja zynisch sein, aber irgendwie reagiert man doch in so einer Situation...

Aber unterm Strich gefällt mir das Spiel. Der Humor der ersten zwei Teile wird aufgegriffen auch wenn er nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen kann.

3D... ich halte den Weg immer noch für falsch. Zwar gibt es diesmal mehr klassische Kombinationsrätsel, aber die Orte verlieren meiner Meinung nach etwas an Detailfülle. Denkt man an die schön gezeichneten Hintergründe aus Teil 1 und 2, dann kommen mir die Orte in 3d fast durchweg karg vor. Für mich gibt es bisher nur ein funktionierendes und schönes 3d Adventure: Grim Fandango. Ich frag mich - wenn es schon 3d sein muss - warum man das nicht als Vorbild nimmt? Das hat alles richtig gemacht, aber alle 3d Adventure danach machen es schlechter.

Das Ende... seid ihr es auch leid, wenn es keine echten Endsequenzen mehr gibt? Anna Maria stirbt den Heldentod und alles was Nico sagt ist "Komm George, du kannst nix mehr für sie tun, laß uns gehen" *zack* Credits und Schluß.
Hätte man nicht die melancholische Musik aus dem Abspann nehmen können und zeigen wie George und Nico zusammen den Vatican verlassen, wie sie wieder ihrem Leben nach gehen, wie George zurück nach NY kommt, ins Kautionsbüro nachgeht und dann hätte die Endsequenz doch sein können, wir im verwüsteten Büro am Fenster steht, sein Kollege räumt auf und George schaut traurig aus dem Fenster. *zack* Blende und Credits.
Ich erwarte ja keine fulminante Story am Schluß, aber ein paar Sequenzen so dass ich das Gefühl habe: Ok, Geheimnis gelüftet, Story gelöst, George und Nico sind wieder in ihrem alten Leben und es geht weiter...
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

27.10.2006, 22:14
Hab jetzt mal wieder den Dritten Teil rausgekramt und was soll ich sagen: mir gefällt die Grafik besser als im vierten Teil. Ich hab eigentlich eher schlechte Erinnerungen an den 'schlafenden Drachen' - v.a. wegen der Kisten - aber mir macht das Spiel im Moment fast mehr Spaß als der vierte Teil. Die Grafik find ich deshalb schöner, weil wesentlich farbenfrohere Abschnitte vorkommen. Vor allem der Kongo und England. Höchstens die Charaktere sind in BF4 einen Tick schöner gezeichnet, aber sonst... muss sagen, dass ich unterm Strich von BF4 doch mehr erwartet hatte. Ich hoffe wenn dann BF5 erscheint, gefällt mir dann nicht der vierte Teil besser *gg*
Und letztlich sind die Kistenrätsel durch die Hackerei abgelöst wurden. Also eigentlich gabs kaum Entwicklung :(
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Antworten