Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

02.02.2008, 11:29
http://www.pcgames.de/?article_id=630785

Für mich eine gute Nachricht, denn viel schlechter geht es wohl kaum!
Bild

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

02.02.2008, 12:04
Auch wenn ich mich gerne überraschen lasse. Ich befürchte das ändert rein gar nichts.
Auch der neue Chef wird die Devise haben, Profit zu machen und somit halte ich neue LA Adventures erst mal(!!) für sehr unwahrscheinlich.
Aber wenn man betrachtet wie viele Hochkaräter dieses Jahr angekündigt sind, ist ein Aufwärtstrend (auch auf kommerzieller Ebene) durchaus möglich. Problem hierbei:
All dies scheint auf Europa beschränkt zu sein. Jane Jensen sagte ja auch, dass in Nordamerika seit GK3 niemand mehr wirklich Geld in ein Adventure gesteckt hat. allein die Tatsache, dass Adventurelegenden wie Jane Jensen und Hal Barwood bei einem deutschen Publisher ihre Spiele veröffentlichen, spricht hier leider eine eindeutige Sprache. Das wäre wohl Mitte der 90ger im Traum nicht denkbar gewesen. Wo sich richtig etwas tun muss ist Nordamerika, denn dass Lucas Arts sich auf den europäischen Markt konzentriert ist utopisch.
Aber.... Wie gesagt dieses Jahr sind viele potenzielle Adventureschwergewichter angekündigt und zwar von erster Güte, also wenn der Trend hier richtig nach oben zeigt, kann sich das auf kurz oder lang auch auf Nordamerika auswirken..
Persönlich glaube ich immer noch, dass wir eines Tages ( in wie viel Jahren wage ich dabei nicht zu prognostizieren) auch aus den USA wieder etwas sehen werden und das ganz konkret u.a. in Fortsetzungen alter Spiele.
Ein Schritt wäre auch ein gutes Marketing, Adventures müssen mehr ins Blickfeld gerückt werden,mehr Werbung bekommen und auch Leute erreichen, die nicht zu klassischen Spielern gehören. Beispiel: Die Gabriel Knight Serie hat sehr viele Leute angesprochen, die aber auch rein gar nichts mit Computerspielen zu tun hatten- Nur woher soll die breite Masse dieser Leute jemals von einem Gabriel Knight erfahren, außer jemand schwärmt ihnen zufälligerweise davon vor. Davon abgesehen, hat sich der generelle Computer Spielertyp seit Anfang der 90ger und den goldenen Lucas Zeiten sehr stark verändert und in dieser Gruppe ist nicht viel gefragt was Adventures zu bieten haben und wie erwähnt gibt es aber eine sehr große Zielgruppe, die gar nichts von ihrem Glück weiß. Problem hierbei wieder , einige dieser Leute haben sehr hohe inhaltliche Ansprüche, die Gabriel Knight Serie konnte genau diese erfüllen und mit enormem Anspruch, Intelligenz und starken Charakteren aufwarten, die eine Wandlung durchmachen. Diese Ansprüche können allerdings leider nur wenige Adventures bieten (was deswegen lange nicht heißt dass sie alle schlecht wären) und das müssten sie für einen Großteil dieser potenziellen Spielerschaft. Beispiel: Black Mirror- Ein gutes Spiel ,keine Frage. Aber...
Die Story verlässt niemals die Oberfläche,hat keinen Tiefgang und total blasse und stereotype Charaktere. Und davon muss sich meiner Meinung nach der Trend wegbewegen.
Aber lange rede kurzer Sinn( Mann Mann Mann, ich wollte nur ca. 2 Sätze schreiben, aber jetzt rede ich mir ´nen Wolf :D )
Mit ein paar umgestellten Weichen, werden wir schon noch eine große Adventure Zukunft sehen können, da habe ich keinerlei Zweifel.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

08.02.2008, 23:16
Murphy2042 hat geschrieben:Problem hierbei:
All dies scheint auf Europa beschränkt zu sein.

Welche Ironie des Schicksals !
Production seemed to be going well, but in March 2004, Freelance Police was unexpectedly cancelled. "I can still remember the chill that went down my spine when our marketing department informed me that the entire population of European adventure game players had, over the course of less than three months, died," says Stemmle. "You'd think a massacre of such proportions would've been reported more widely." LucasArts officially attributed the decision to "current marketplace realities" and "underlying economic conditions" and, in one fell swoop, caused Sam & Max fans around the world to weep. Openly.
Quelle
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

21.02.2008, 09:46
Sehr amüsant dieses Lucas Statement , kam das Statement am 1. April raus und die haben versucht sich noch mit Humor aus der Lage zu ziehen? - Ebenfalls zum Thema: Jane Jensen auf der Games Convention 2006:

I mean, there hasn’t been a big budget adventure game developed in North America really since Gabriel Knight 3, since 1999. So… I think it’s really unfortunate, because I think the industry has disenfranchised a lot of users who are just not attracted to that kind of product. And I’ve never been of the mind that there was ever anything really wrong with adventure games as they were done; I think that… that’s not to say that we can’t improve it, and, you know, that ten years later we’re not going to do things differently, as I said. I think that there are many things about the really old-school classic adventure games that don’t need to come back, like pixel-hunting or some of the really obscure, you know, bubble-gum on the horse-hair, you know, to pick a lock. I think some of that stuff is kind of passé at this point, but I still really believe in the idea of playing a character in a story and actually going through the story yourself manually as opposed to just reading it. And I think there is an audience for adventure games. I think the big challenge in North America has been to find that demographic, because what’s happened is that the perception of games has hardened into all these action games with big breasts and therefore they’re for my sixteen-year-old son and not for me. So people who might like adventure games tend to simply not go into computer game stores at all. So it has a role right now very much like the comic book industry where there’s just a very limited demographic that’s even going to try it, so… I think the challenge for us has always been to reach the people who would like this kind of game, and there are some things that we can do this that. One of them is to approach the online market, which is a much older demographic. And also, as we’ve seen, games have really come back in Europe, which… I think, even for Gabriel Knight, I used to get a lot of letters from Denmark and Germany and Austria and France. So I think there’s
always been more of a stronghold in Europe for intelligent story-based games.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lucas Arts Boss tritt zurück (Hoffnung?)

21.02.2008, 10:02
Wobei ich das Gefühl habe, dass sie mit intelligent story-based games eher ihre eigenen Spiele als Adventures generell meinte. :mrgreen:
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Antworten