Gabriel Knight 4?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Gabriel Knight 4?

Ich mache mal die Spekulatius-Tüte auf:

Gestern hat Eriq Chang (http://www.eriqchangstudio.com/) auf Facebook ein Bild gepostet:
Bild
Im Kommentar dazu schreibt er:
I have been sworn to secrecy by this silver-lined studio and that OTHER Queen of Adventure gaming that I'd keep my trap shut else I may end up a howling, blood-sucking voodoo doll tomorrow. I guess we'll see Sierra™ fans. ;) Start "WISHING" hard!
Was soll uns das sagen? Entziffern kann man z.B. "venture from the Studio that brought you ... IX: The Silver Lining". Das Fan-Episoden Spiel wird auch als "Kings Quest IX" betitelt. Und auf deren Homepage findet man im Blogeintrag mit dem Datum 16.02.2011 einen Eintrag über Jane Jensen:
(...)Two weeks ago, I had the chance to speak with Jane on the phone for over an hour. We shared experiences on making games, talked about the ups and downs of The Silver Lining and Gray Matter, and of course, also talked about Gabriel Knight. I had the joy to see some very cool material related to the franchise. (...)
Warum zeigt JJ einem Gamedesigner der Phoenix-Studios "very cool Material related to" Gabriel Knight? Oder habe ich den Satz falsch verstanden?

Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Gabriel Knight 4?

Auch wenn ich es als eingefleischter GK Fan sehr cool finden würde. Ich fürchte, dass es sich hierbei um keinen konkreten Hinweis auf eine Fortsetzung der Serie handelt. JJ hat ja auch bei Kings Quest 6 als Co-Autorin mitgearbeitet. Sofern ich den Silver Lining Hinweis richtig deute, könnte es ja sein, dass die Entwickler des "Episoden Kings Quests" mit gleichem Namen, irgendetwas für Activision ausarbeiten? Vielleicht ein neues King's Quest unter Mitarbeit von Jene Jensen? Oder aber, die Gabriel Knight Lizenz wird analog der Larry Lizenz demnächst versilbert und an eine andere Firma verkauft. Dann wäre natürlich eine Fortsetzung möglich. Oder aber, es kommt nach Silver Lining ein kostenloses GK in Episodenform. Das sind natürlich alles Spekulationen. Ich will hier Fakten sehen und warte noch etwas ab. Sofern es hier wirklich um was ernstes handeln sollte, dürfte ja bis zur E3 irgendetwas durchgesickert sein. :)
Bild

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4?

Fakten sind aber nix für nen Spekulations-Thread :-P

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gabriel Knight 4?

Ich erkenne aus dem Bild folgende Sachen (und meine Augen werden immer schlechter, wie ich gerade bemerke):

- Der Titel beginnt wohl mit "Pocketful of ...".
- Activision scheint der Publisher zu sein
- "the studio that brought you the Silver Lining" ist also auch involviert (Phoenix Online Studios?)
- dem Text rechts kann man entnehmen dass es bei dem Spiel um Träume und Wünsche geht ("you create your wishes, so they create you"), vielleicht auch um Geister, wenn man die Gestalten im Hintergrund als solche deutet
- rechts, unter dem Titel, ist im Ansatz etwas zu lesen, dass für mich wie "Graphic Novel" aussieht
- Der Schriftzug des Titels und das ganze Plakat sind etwas gruselig gestaltet, es wird sich also nicht um ein Kinderspiel handeln

Leider ist das ja nicht so viel. Was dafür sprechen würde, dass ein Gabriel Knight Nachfolger in der Mache ist:
- Die ganze Reihe beschäftigt sich mit dem Übernatürlichem, was zur Atmosphäre, die das Plakat vermittelt, passt.
- Auch beim letzten Teil gab es als Beilage einen Comic, der die Ereignisse vor Beginn des Spiels erzählt.
- Rechts, über dem Titel, sind zwei Wörter extra verschwommen gemacht. Wie Pestilence bereits meinte sieht es so aus, als würde da "Gabriel Knight" stehen.
- Jane Jensen hat Interesse bekundet, weitere Geschichten um Gabriel zu entwickeln. In einem Interview im Jahr 2007 mit Gamespot sagte sie folgendes:

GameSpot UK: Will there be a Gabriel Knight 4?

Jane Jensen: That's in the hands of Vivendi. I would like to do one, but the property belongs to them. So perhaps, someday, when they are ready to do one it will happen. I have two different stories ready for GK4.

Quelle: http://www.gamespot.com/news/6164900.html

- Sierra, der Entwickler/Publisher von GK, ist ja letztendlich an Vivendi gegangen. Und Vivendi ist ja nun Acticivision Blizzard. Das heißt, dass Activion nun die Rechte haben könnte. Und da die Firma hier ja in Erscheinung tritt, könnte es passen. Das gleiche trifft allerdings auch auf die inoffizielle Fortsetzung der King's Quest Reihe zu. Wie also Mr. Brain meinte, vielleicht wird nun ganz offiziell an der King's Quest Reihe weiter gearbeitet. Vom Stil her finde ich aber, dass das Plakat eher in ein Gabriel Knight Universum, als in ein King's Quest Universum passt. Aber natürlich ist hier auch der Wunsch Vater des Gedankens ;).

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: White and Nerdy
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4?

King's Quest möchte ich fast ausschließen, da Telltale schon neue KQ-Episodenspiele entwickelt. Und ich denke es ist davon auszugehen, dass man nun nicht parallel an zwei Fronten neuen Inhalt für KQ entwickelt lässt.

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

Re: Gabriel Knight 4?

Ich nehm's, was immer bei rum kommt.
Signatur

Antworten