Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015 - Seite 2

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 14:51
Digitalis.purpurea hat geschrieben:1.) Square Enix hat sich als eine unsportliche und unfaire Firma präsentiert, die ihre Produkte nicht für gut genug hält, dass diese selbstständig gewinnen können.
2.) Wir Leser haben nicht einmal annäherungsweise ein korrektes Ergebnis.
3.) Die Admins haben sich eine Menge Arbeit gemacht, und mussten eine unkorrekte Umfrage auswerten.

Und ganz persönlich 4.): Ich habe keine Lust mehr, Life is Strange auch nur zu installieren, geschweigen denn zu spielen. Das Spiel ist bei mir unten durch.
Ich finde Du gehst mit Square Enix zu hart ins Gericht...

Bei Wahlen wie "Spiel des Jahres" haben schon immer Publisher und Entwickler auf ihren eigenen Kanälen (eigenes Forum, eigener Facebook/Twitter Account o.ä.) darauf aufmerksam gemacht, in der Hoffnung dann gut abzuschneiden. Das haben in der Vergangenheit auch verschiedene Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, wenn die Wahlen bei Adventurecorner oder Adventure-Treff anstanden. Die Auswirkungen waren nur selten so krass, weil es quasi meist "in der Familie" blieb. Kaum ein Adventure konnte außerhalb des Kreises von Adventure-Spielern viele Spieler anziehen, weswegen dies nicht so auffiel. Square Enix hat hier nichts gemacht, was nicht üblich ist.

Der große Unterschied entsteht einfach in diesem Fall dadurch, dass Life is Strange eben außerhalb der Adventure-Gemeinde viele Spieler gewinnen konnte. Es ist bei den Steam Verkäufen in diesem Jahr unter den Top 10 (über 1 Mio Verkäufe - und das nur auf dem PC). Kein anderes Adventure kommt da auch nur annähernd ran. Und das führt schlicht zu der Auswirkung, die wir bei der Wahl sehen.

Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.

Natürlich sehe ich auch, dass das Ergebnis dieser Wahl in den Unterkategorien alles andere als objektiv ist (falls es sowas gibt bei Dingen, die vom Geschmack abhängen). Aber Spiel des Jahres hat es sicher aufgrund seines Erfolges verdient gewonnen. Wollen wir denn eine Wahl, in der nur die kleine Gemeinde von Leuten, die sich in Adventure-Foren anmeldet, wählt? Denn eine andere Möglichkeit Gelegenheitsspieler auszuschließen sehe ich nicht. Man kann ja schlecht einen Adventurewissen-Test vorschalten. Und selbst wenn eine Foren-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, könnten sich Gelegenheitsspieler anmelden. Auch wenn ich denke, dass dies nur wenige für eine Wahl wollen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 15:33
Witzigerweise hätte Until Dawn mit geschätzten 1,22 Mio. verkauften Spielen auch Chancen, aber die PS4 ist sehr, sehr schlecht vertreten bei der Umfrage
Alle anderen dürften sich meinen Informationen zu Folge, doch etwas schlechter verkauft haben... (Tales from the Borderlands ~300k Steam-Spieler, GoT ~400k, BoUT 2 bin ich mir gerade nicht sicher wieviele, da Steam nur einen Bruchteil darstellt und da gibts "nur" ~50k)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 15:45
Bakhtosh hat geschrieben:

Ich sehe auch ein Problem mit dem Ausschluss dieser Stimmen. Warum sollen sie nicht zählen? Weil die Spieler keine "echten" Adventure Spieler sind? Also darf nur stimmen, wer regelmäßig Adventures spielt? Oder nur derjenige, der alle Adventures der Auswahlliste des entsprechenden Jahres gespielt hat? Dann dürfte ich nämlich auch nicht stimmen. Soviel Zeit habe ich nicht - und viele Adventures sprechen mich auch nicht an. Ist es dann aber fair, wenn ich abstimme? Ich kann ja eigentlich gar nicht beurteilen, welches Spiel in den Kategorien am besten ist. Ich kenne ja 2/3 gar nicht. Bei den bekannteren Adventures glich sich das in der Vergangenheit sicher aus. Einer hatte dieses nicht gespielt, der andere jenes nicht. Aber unbekanntere Adventures hatten auch früher schon kaum die Chance eine Kategorie zu gewinnen und wenn sie da noch so gut waren.
Deswegen mache ich auch bei solchen Umfragen nicht mit. Weil ich zu wenige Spiele kenne und gar nicht beurteilen kann, welches das beste Spiel ist.
Ich tue mich ohnehin immer schwer damit, Dinge als *das beste* zu benennen. Ich habe auch kein Lieblingsessen, - buch, - film oder -farbe. Sie sind unterschiedlich, aber ich mag sie auf ihre eigene Weise.

Hat Memento Mori 2 die bessere Grafik oder The Lost Crown? Objektiv natürlich MM2, aber die Grafik für TLC passt perfekt zu dem Spiel. Wie soll ich jetzt die Frage *Wer hat die beste Grafik?* beantworten?

Frank Booth

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 16:26
So schlimm finde ich die Mobilisierung von Square Enix gar nicht. Schlimmer ist doch, dass zwei mal 'Grim Fandango' vertreten ist. Als würde man bei der Wahl für die besten Filme 2015 restaurierte Filme wählen. Life Is Strange auf eins bei den besten Rätseln ist natürlich schon ein ziemlicher Witz. Trotzdem sollte man die Wahl so offen lassen wie sie ist.
Digitalis.purpurea übertreibt jedoch etwas. Als Publisher würde ich sowas möglicherweise auch machen. Außerdem sollte der Corner es als Kompliment sehen, als so relevant zu gelten, dass sie auf der facebook-Seite von Life Is Strange genannt werden. Schlimmer wäre doch, wenn ein Publisher bei den Kritiken hier versucht reinzusprechen, um mehr Prozente raus zu hauen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 16:47
sinnFeiN hat geschrieben:Witzigerweise hätte Until Dawn mit geschätzten 1,22 Mio. verkauften Spielen auch Chancen, aber die PS4 ist sehr, sehr schlecht vertreten bei der Umfrage
Alle anderen dürften sich meinen Informationen zu Folge, doch etwas schlechter verkauft haben... (Tales from the Borderlands ~300k Steam-Spieler, GoT ~400k, BoUT 2 bin ich mir gerade nicht sicher wieviele, da Steam nur einen Bruchteil darstellt und da gibts "nur" ~50k)

Gut, so schlecht vertreten war die PS4 nun auch nicht, aber Horror kommt nicht für jeden Spieler in Frage. Ich schätze zudem, bei der Philosophie von Telltale und Supermassive Games scheiden sich bei unseren Lesern ja doch ein wenig die Geister. Insofern wundert es mich nicht, dass diese Games verhältnismässig untergehen.

reachris

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 17:04
Der Treff und die Corner bzw. deren Wahl sind ein Gütesiegel. Wenn sich der einfluss- und finanzreichste auf diese Weise einen Titel erwirken kann, dann wäre das Siegel nicht mehr aussagekräftig. Die Corner und der Treff sind Spartenseiten. Wenn eine Abstimmung auf z.B. PCgames geben würde, wären die Folgen weniger schmerzhaft. Der Treff und die Corner sind die letzten Bastionen dieses Genres. Ich wäre sogar für eine Jury-Wahl mit Wildcards für eine gleichgroße menge Leser per Zufallsauswahl. Dann hätte das wenigstens eine Aussagekraft fürs Genre. Ansonsten ist das nur ein Gimmick, das auf der Packung klebt und vermeintliche Güte vorgaukelt. Fände zum Bsp. gut wenn der Treff seine Wahl über die Mitglieder seines Vereins stellen würde. Das hätte für das Genre eine Aussagekraft. Das sage ich, obwohl ich kein Mitglied bin und sebst ausgeschlossen wäre.

Die Kommentare von meinem Handy könnt ihr x-en :-)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 17:25
X-en erledigt ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 17:31
Frank Booth hat geschrieben:Schlimmer wäre doch, wenn ein Publisher bei den Kritiken hier versucht reinzusprechen, um mehr Prozente raus zu hauen.
Auch das kam schon mal vor. Ist uns aber egal und würde Euch auch auffallen, da auch Entwickler und Publisher immer erst dann eine Info bekommen, wenn der Test auch online ist. Wir ändern unsere Bewertung nicht, nur weil die Verkäufer damit unglücklich sind.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 17:39
@mikej
stimmt absolut!

und wegen Gütesiegel:
ja, deswegen gibts auch die Redaktionswahl, die unabhängig von Fan-Strömen ist :)
das mit den Wildcards find ich gar keine so schlechte Idee, um ehrlich zu sein. Aber hat natürlich auch einen Nachteil, da doch wieder etwas an Fan-Bewegungen in die Abstimmungen kommen.

leider muss man halt auch sagen, dass ein Spiel des Jahres selten alle befriedigt, weil viele Spiele ihre positiven, aber auch ihre negativen Seiten hat. Selbst bei einer Jury-Wahl bleibts halt dann schlussendlich bei den Stimmen subjektiv.

Ach mei... deswegen wär so ein Fazit-Stempel oder Siegel toller als die meisten Preise und Auszeichnungen :)
Was hab ich davon, wenns 300 Gütesiegel hat, aber meinen Nerv nicht trifft :)

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 17:44
reachris hat geschrieben:Der Treff und die Corner bzw. deren Wahl sind ein Gütesiegel. Wenn sich der einfluss- und finanzreichste auf diese Weise einen Titel erwirken kann, dann wäre das Siegel nicht mehr aussagekräftig.
Das hört sich ja so an, als hätte Square Enix hier irgendwie manipuliert. Sie haben nichts anderes getan als viele andere Publisher und Entwickler auch. Sie haben auf die Wahl hingewiesen. Die Auswirkung ist halt nur so extrem, weil LiS eben so deutlich mehr Spieler hat als die aktuellen anderen Adventures.

Gegeben hat es den Effekt schon immer. Gute Adventures, die sich stark verkauft haben, haben auch in Kategorien, in denen sie nicht so stark waren, überproportional gut abgeschnitten. Einfach weil viele Spieler Alternativen, die in den Kategorien besser waren, nicht kannten. Will sagen - so richtig fair war diese Wahl nie, denn sicher kennt kein Wähler alle zur Wahl stehenden Spiele. Diesmal haben wir halt nur den extremsten Ausschlag dieses Effektes. Ganz aus dem Spiel nehmen, können wir diesen Effekt selbst mit einer reinen Redaktionswahl oder einer Wahl unter ausgewählten Forenusern nicht. Ich frage mich, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht, oder ob es sich nicht eher um ein einmaliges Problem handelt (dazu müsste man allerdings Prophet sein).

Was die Oberkategorie "Spiel des Jahres" anbelangt, kann ich mir gut vorstellen, dass LiS auch so gewonnen hätte. Es ist ja nicht umsonst auch die Redaktionswahl geworden. Ich beispielsweise hatte es auch als Spiel des Jahres gewählt. In den Kategorien Rätsel und Grafik "natürlich" nicht.

simi

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 18:59
Also ich kann die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen. Es ist doch unbestritten das gerade in diesem schwachen adventure Jahr es keinen anderen Gewinner hätte geben können. Wer hätte es denn deiner Meinung nach werden sollen digitalis.purpuris?

Und die größte Enttäuschung passt auch wenn nach 4 Jahren Entwicklung so ein Schmarren heraus kommt.

Also ich sehe da überhaupt kein Problem wenn Life is Strange eben mit 60% gewinnt anstatt mit 25.

Es gab doch dies jahr sowieso keinen echten Konkurrenten.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 21:40
@Simi: Ich ganz persönlich fand Bout 2 nicht wirklich schlechter als Life is Strange. Es setzt seine Schwerpunkte aber anders als LiS und trifft damit vielleicht nicht so den Geschmack der Massen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

09.01.2016, 23:50
simi hat geschrieben:Also ich kann die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen. Es ist doch unbestritten das gerade in diesem schwachen adventure Jahr es keinen anderen Gewinner hätte geben können. Wer hätte es denn deiner Meinung nach werden sollen digitalis.purpuris?
Meine Antwort steht im Thread. Ich habe dazu keine Meinung. Ich habe dementsprechend nicht gewählt.

Es heißt übrings Digitalis purpurea. :zaunpfahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut

simi hat geschrieben: Also ich sehe da überhaupt kein Problem wenn Life is Strange eben mit 60% gewinnt anstatt mit 25.

Es gab doch dies jahr sowieso keinen echten Konkurrenten.
Doch den gab es, nämlich den Zweitplazierten. Der hätte sich evtl. mit LiS ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert und wäre auf keinen Fall so abgeschlagen gewesen, dass er wie ein kompletter Verlierer dasteht. Die ganzen Mehrheitsverhältnisse hätten sich verschoben. Alle anderen Spiele würde nicht so dastehen, als wenn sie im Vergleich extrem schlecht wären.

Nie galt *Der Zweite ist der erste Verlierer* mehr als bei dieser Wahl.

Realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 04:42
Es geht ja auch nicht darum, ob Lis gewonnen hat. Eine Jury von Fachleuten würde einfach differenzierter werten. Vielleicht nimmst man solche Kategorien wie beste Rätsel einfach raus. Die Leute sind offenbar nicht in der Lage zu differenzieren. Man lässt die Leute einfach das für Sie beste Spiel wählen. Punkt und das Siegel mit den unterkategorien kommt von der Jury.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 09:47
Realchrisatcorner hat geschrieben:Es geht ja auch nicht darum, ob Lis gewonnen hat. Eine Jury von Fachleuten würde einfach differenzierter werten. Vielleicht nimmst man solche Kategorien wie beste Rätsel einfach raus. Die Leute sind offenbar nicht in der Lage zu differenzieren. Man lässt die Leute einfach das für Sie beste Spiel wählen. Punkt und das Siegel mit den unterkategorien kommt von der Jury.
Dann kann man die Umfrage gleich beerdigen. Und das nur, weil eine Firma es geschafft hat, Wahldeppen zu organisieren? Da wäre ich eher für eine Aberkennung des Titels, auch wenn LiS ohnehin gewonnen hätte. Vielleicht spricht sich in der Branche herum, dass sich Unehrlichkeit nicht lohnt.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 10:00
Bezweifle ich. Die Gefahr einer Verzerrung besteht ja nur bei den eher kleinen GotY Umfragen. Bei den bekannten Events setzen fast alle auf Mobilisierung der Fanbase.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 10:15
Dann sollte man aus Gründen der Fairness vielleicht wirklich das Ergebnis nehmen, welches vor der Manipulation stand. Dann hat LiS gewonnen und die anderen Spiele sehen im Vergleich nicht so aus, als wenn sie im Vergleich Gurken wären.

simi

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 10:52
Wie kann man denn eigentlich nur so eine beleidigte Leberwurst sein, wir wissen jetzt wirklich alle das die das Ergebnis nicht passt. :D Vielleicht wachen die Entwickler nun endlich mal auf und bringen 2016 Adventures auf den Markt die den Nerv der Spieler treffen, dann klappt es auch wieder mit dem ersten Platz. Das ein BOAT2 wirklich nicht den Geschmack des Massenmarktes trifft war doch voraus zu sehen. Das ist nämlich selbst mir zu unrealistisch. Ich ziehe ein realistisches Setting diesem ganzen Fantasyquatsch nämlich auch vor. ;)

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 11:13
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und das nur, weil eine Firma es geschafft hat, Wahldeppen zu organisieren? Da wäre ich eher für eine Aberkennung des Titels, auch wenn LiS ohnehin gewonnen hätte. Vielleicht spricht sich in der Branche herum, dass sich Unehrlichkeit nicht lohnt.
Welche Unehrlichkeit denn? Square Enix hat hier doch nirgendwo gelogen. Was hat Square Enix denn gemacht? Sie haben auf diese Wahl aufmerksam gemacht. Das ist in der Branche bei solchen Wahlen sowas von üblich. Und das haben auch schon andere Publisher und Entwickler von Adventures gemacht, ohne das sich da jemand riesig aufgeregt hätte. Auch das hatte sicher schon Auswirkungen auf die Wahlen. Nur halt nicht in dem Maße. Der Unterschied ist doch einfach nur, dass bislang eben der die Anzahl der Spieler zwischen den einzelnen Adventures niemals so extrem differiert hat. Und dafür möchtest Du Square Enix jetzt bestrafen? Was kann Square Enix dafür, dass Spieler, die außer LiS kein anderes Adventure gespielt haben, mit abstimmen und stumpf in den Kategorien auch für LiS stimmen?

Und wie ich bereits oben schrieb:
Bakhtosh hat geschrieben:Gegeben hat es den Effekt schon immer. Gute Adventures, die sich stark verkauft haben, haben auch in Kategorien, in denen sie nicht so stark waren, überproportional gut abgeschnitten. Einfach weil viele Spieler Alternativen, die in den Kategorien besser waren, nicht kannten. Will sagen - so richtig fair war diese Wahl nie, denn sicher kennt kein Wähler alle zur Wahl stehenden Spiele. Diesmal haben wir halt nur den extremsten Ausschlag dieses Effektes. Ganz aus dem Spiel nehmen können wir diesen Effekt selbst mit einer reinen Redaktionswahl oder einer Wahl unter ausgewählten Forenusern nicht.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 11:31
Bakhtosh hat geschrieben: Welche Unehrlichkeit denn? Square Enix hat hier doch nirgendwo gelogen. Was hat Square Enix denn gemacht? Sie haben auf diese Wahl aufmerksam gemacht. Das ist in der Branche bei solchen Wahlen sowas von üblich.
Dann kann man die Wahl abschaffen oder wir machen es wie Chris vorgeschlagen hat, und nur noch die Redaktion + vielleicht ausgewählte Forennutzer wählen. Das hat in meinen Augen den gleichen Effekt, denn das Spannende ist schließlich, was die Gesamtheit denkt. Wobei ich mit der Gesamtheit keine Wahldeppen meine, die der Wahl von den Firmen zugeführt werden. Dann gewinnt nur noch der, der die meisten Anhänger mobilisieren kann und nicht der, den die regelmäßigen Nutzer als der Beste angesehen wird.

Dass diese Praxis üblich ist, ist traurig, entschuldigt Square Enix kein bisschen. Selbst wenn LiS auch ohne Manipulation gewonnen hätten, dann hätten die anderen Spiele dagegen nicht wie Gurken ausgesehen.

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 12:13
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Wobei ich mit der Gesamtheit keine Wahldeppen meine, die der Wahl von den Firmen zugeführt werden. Dann gewinnt nur noch der, der die meisten Anhänger mobilisieren kann und nicht der, den die regelmäßigen Nutzer als der Beste angesehen wird.
Ich finde es ziemlich daneben, die Wähler von Life is Strange, die es in allen positiven Kategorien hoch gewählt haben, gleich als Wahldeppen zu bezeichnen. Als müsste man ihnen nur sagen, was sie wo zu wählen haben und sie würden es tun. Das sind Spieler, die Life is Strange toll fanden und gerne mehr davon hätten und es deswegen auf diesem Wege unterstützen. Sicher kann man ihnen vorwerfen, dass sie doch nicht abstimmen sollten, wenn sie nichtmal eine Alternative kennen. Aber das macht sie doch nicht zu Deppen. Im abgeschwächten Maße kann man das jedem von uns vorwerfen. Oder hat hier jemand alle zur Wahl stehenden Adventures gespielt und kann wirklich beurteilen, welches die besten Rätsel hat? Ich behaupte mal, dass auch kein einzelner Redakteur dies getan hat. Insofern war die Wahl noch nie wirklich "fair". Gute Adventures, die sich stark verkauft hatten, hatten schon immer einen Vorteil in allen positiven Kategorien.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Dass diese Praxis üblich ist, ist traurig, entschuldigt Square Enix kein bisschen. Selbst wenn LiS auch ohne Manipulation gewonnen hätten, dann hätten die anderen Spiele dagegen nicht wie Gurken ausgesehen.
Welche Manipulation denn?
Square Enix hat weder den Adventurecorner Server gehackt, um die Zahlen zu manipulieren, noch haben eigene Mitarbeiter zig-fach den Wahlbogen ausgeführt. Sie haben lediglich auf die Wahl aufmerksam gemacht. Und das ist so verwerflich? Wenn ja, dann musst Du dasselbe aber vielen Publishern und Entwicklern von Adventures vorwerfen. Auch Daedalic, Deck13, DeepSilver, und, und, und haben das in der Vergangenheit schonmal gemacht. Sei es als Hinweis im eigenen Forum, Facebook, Twitter, etc. Dann sind auch fast alle Adventure Publisher und Entwickler ganz böse, weil sie auf die Wahl hinweisen, in der Hoffnung eigenen Fans dazu zu animieren, für sie zu wählen, damit sie etwas gewinnen. In der Branche ist jeder Award, jede Aufmerksamkeit wertvoll, wenn man im Geschäft bleiben und weiter Spiele entwickeln will. Da finde ich einen entsprechenden Vorwurf einfach ziemlich hart. Ich glaube auch nicht, dass Square Enix den Überblick hatte, um erahnen zu können, dass sie sich diesen Award damit sichern. Es war eine Spiel des Jahres Wahl - so wie die von diversen Online und Print Magazinen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 12:48
Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.

Unleugbarer Fakt ist, dass die Firma das Wahlergebnis so stark verzerrt hat, dass alle anderen Spiele im Vergleich wie die Gurken dastanden.

Unleugbarer Fakt ist auch, dass eine Wahl, in der es nur noch darum geht, wer der Stärkere ist / die meisten Anhänger mobilisieren kann, wertlos ist. Vor allem, wenn es so massiv geschieht, wie in diesem Jahr. Das waren ja nicht nur ein paar Prozent Verzerrung.

Und ja, wenn jemand der Aufforderung folgt, besinnungslos alle Kategorien im Sinne eines Dritten durchzuwählen, dann ist er ein Wahldepp, der sich hat benutzen lassen.

realchrisatcorner

Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 12:54
@Backtosh Das stimmt nicht. Ich rege mich immer auf, wenn sowas passiert. Das letzte Mal war das bei einer Treffumfrage vor ein paar Jahren, wo KA in einem Rollenspielforum Fans mobilisiert hat. Fakt ist, die Ergebnisse der Leserwahl werden irgendwann auf einer Packung kleben.

Ein anderes Problem sehe ich bei der Kategorisierung. LIS ist kein lupenreines Adventure, sondern ein interaktiver Film. Aber wie gesagt, wenn man die Genregrenzen jetzt so aufweicht, muss man sich nicht wundern, wenn das Adventure und der interaktive Film (im letzteren Fall als Begriff) komplett verschwindet. Es ist kein Zufall, dass größere Projekte plötzlich verschoben werden und dieses Jahr nur Rumgeklicke auf den Markt geworfen wird oder auf KS nur drittklassige Fanspiele. Wie gesagt, das Genre ist so aufgeweicht und wird teilweise synonym zu anderen schon existierenden Genres verwendet, dass man es nicht mehr erkennen kann. Damit kann man eine Wortform zwar weiter benutzen, aber das st dann ein hohler Begriff ohne Inhalt. So kann man sich einreden, es läuft ja im Adventuregenre. Dabei läuft da quasi gar nichts und nur das Wort überlebt.

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 13:27
@Digitalis.purpurea:
Das sind keineswegs Fakten!
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Unleugbarer Fakt ist, dass die Firma das Wahlergebnis so stark verzerrt hat, dass alle anderen Spiele im Vergleich wie die Gurken dastanden.
Keine Fakten.
Die Formulierung "Firma das Wahlergebnis stark verzerrt hat" unterstellt, dass sie selber am Wahlergebnis gedreht haben. Letztlich waren es aber Spieler, die ihrem Hinweis gefolgt sind. Square Enix hat sicher nicht gewusst (zumindest aber wäre dieses Wissen eine Unterstellung), wie groß die Teilnehmerzahlen der Wahl normalerweise sind und somit die Anzahl der Spieler, die ihrem Hinweis folgen, die Anzahl der sonstigen Wähler in den Schatten stellt. Square Enix ist also weder unmittelbar für Stimmen verantwortlich noch lässt sich belegen, dass sie gewusst haben, dass sie diese Wahl auf diesem Wege so sicher für sich entscheiden können.

Das ein zweiter Platz mit deutlich weniger Stimmen eine "Gurke" ist, ist eine reine Interpretation Deinerseits. Das sehe ich z.B. ganz anders. Denn dann wären ja in der Vergangenheit alle Spiele mit wenig Prozent "Gurken" gewesen. Und nicht vielleicht nur vergleichsweise unbekanntere Spiele (z.B. kleine Indie Projekte).

Alleine den Begriff "verzerrt" finde ich problematisch. Für einen Spieler, den nur ein einziges Adventure interessiert, sei es, weil andere Adventures ihm vom Gameplay her abschrecken, sei es, weil andere Adventures ihn erst gar nicht zum spielen animiert haben, ist nunmal dieses Adventure das beste in allen Kategorien. Aber wir sagen, dass das nicht zählen darf. Warum? Weil nur Stimmen von Spielern zählen, die auch mehrere andere Adventures gut finden? Weil nur so jemand sich als Adventure Spieler bezeichnen darf? Wo ziehen wir hier die Grenze, ab wann man stimmberechtigter Adventure Spieler ist? An einer langjährigen Foren-Mitgliedschaft? Und die, die einfach keine Lust haben, sich in Foren regelmäßig auszutauschen, aber leidenschaftlich gerne Adventures Spielen? Jede gezogene Grenze wäre hier höchst angreifbar.

Und letztlich "verzerrt" doch jeder Publisher und Entwickler, der Werbung für sein Spiel gemacht hat, das Ergebnis, denn das Spiel hat sich dadurch besser verkauft und alleine dadurch bessere Chancen, bei solchen Wahlen auch besser abzuschneiden. Ganz unabhängig davon, ob er noch zusätzlich die Wahl bewirbt. Man kann diesen Effekt nicht eliminieren.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Unleugbarer Fakt ist auch, dass eine Wahl, in der es nur noch darum geht, wer der Stärkere ist / die meisten Anhänger mobilisieren kann, wertlos ist.
Interessant - vor allem wenn ich an so Wahlen wie Bundestagswahlen denke...
Letztlich soll eine Wahl doch genau das wiedergeben. Welches Spiel kann am meisten Anhänger mobilisieren. Die Wahl soll doch wohl wiedergeben, welches bzw. welche Adventures bei den Spielern am beliebtesten sind. Und bis zu einem gewissen Grad kann man das schon an den Verkaufszahlen absehen. Spiele, die sich über lange Zeit stärker verkaufen als andere, weil sie als so gut empfunden werden, werden logischerweise auch mehr Stimmen bekommen. Und genau das ist passiert. Das Einzige, was unterschiedlich ist, dass diesmal Spieler, die sonst keine Adventures spielen, mitgestimmt haben. Für die gab es aber sonst vermutlich keine Adventures, die sie interessiert haben. Aber wie oben schon gefragt: Das disqualifiziert sie jetzt als Adventure Spieler?
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und ja, wenn jemand der Aufforderung folgt, besinnungslos alle Kategorien im Sinne eines Dritten durchzuwählen, dann ist er ein Wahldepp, der sich hat benutzen lassen.
Also erstmal ist keine Aufforderung erfolgt LiS in allen Kategorien auf Platz 1 zu wählen. Und zweitens unterstellst Du, dass man den Lesern dort auch hätte sagen können "Hey - bitte wählt bei der Adventure Corner Wahl bitte Lost Horizon 2 überall auf Platz 1" und sie hätten es gemacht. Und das ist höchst zweifelhaft. Das sind Fans von Life if Strange, die nicht hirnlos einer Aufforderung folgen, egal zu was man sie auffordert. Sondern die der Meinung sind das Spiel ist das Spiel des Jahres. Und wenn es denn ein Adventure ist, dann ist es auch Adventure des Jahres. Und dann in Unkenntnis der anderen Spiele in den Kategorien das Spiel in allen positiven Kategorien hochgewählt haben, um die Wahl abschließen zu können. So wie bei mir ja auch alle Adventures, die ich nicht gespielt habe, in den einzelnen Kategorien auch keine Chance hatten.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2015

10.01.2016, 13:55
Ich habe keine Lust mehr, immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente durchzukauen. Was nicht bedeutet, dass ich mich dir geschlagen gebe, es ist mir wirklich einfach zu blöd.

Das können wir noch Monate diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Für mich ist diese Wahl komplett wertlos. Wenn du schon einen einen Vergleich zur Bundestagswahl ziehen möchstet, dann haben da Franzosen, Briten und Österreicher mitgewählt, obwohl sie da nichts zu suchen haben. Und deswegen sollte man wirklich darüber nachdenken, nur noch angemeldete Mitglieder wählen zu lassen. Vielleicht sollte es sogar Bedienung sein, dass sie mindestens 1-2 Wochen Mitglied sein müssen, bevor die Wahl startet.

Aber das habe ich alles 1001mal geschrieben und auf ein 1002. Mal habe ich keine Lust.

Nachtrag: Für mich geht es nicht um den Gewinner, sondern um das Stimmungsbild der Leser hier. Das wir nicht bekommen werden.

Und Chris hat eine wichtige Sache angebracht, nämlich, dass darüber diskutiert werden muss, welche Spiele in der Kategorie *Adventure* starten dürfen.

Antworten