News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 11:57
Schade, so langsam ersticken wir in diesen Horror-Pseudo-Adventures! Aber scheinbar läuft das Genre zur Zeit einfach wie geschmiert...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 12:23
Bei Draugen muss man allerdings auch dazu sagen, dass Red Thread Games dafür schon beachtliche Förderungen kassiert hat - ein Rückzug wäre schon deshalb suboptimal.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 12:53
Nachdem Dreamfall schon finanziell nicht allzu gut gelaufen ist und TSW dem guten Ragnar schon so einiges (auch an Reputation) gekostet hat, wundert es mich nicht, dass sie ihre Games breiter anlegen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 13:03
Wobei ich schon glaube, dass The Secret World es heute deutlich leichter gehabt hätte, als vor drei, vier Jahren. Hybride MMOs sind inzwischen relativ normal und es gibt u.a. dank Division, ESO und Co. eine viel breitere MMO-Spielerschaft. Grundsätzlich kommt TSW bei den Spielern ja sehr gut an, wenn man sich Metacritic und Steam so ansieht.

Und ich denke, dass sich ein Next-Gen-Port bei TSW gelohnt hätte! Aber klar, bei so einem riesigen Game ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, v.a. wenn's finanziell nicht so wirklich läuft...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 13:14
advfreak hat geschrieben:Schade, so langsam ersticken wir in diesen Horror-Pseudo-Adventures! Aber scheinbar läuft das Genre zur Zeit einfach wie geschmiert...
Ich habe die Nase davon auch voll. Ich habe gar keine Lust mehr darauf, mich ängstigen zu lassen. Die Nachrichten sich beängstigend genug, das reicht mir. Ich werde mir mal die Daedalic-Spiele ansehen, die gehen wenigstens in eine andere Richtung.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 13:42
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:Schade, so langsam ersticken wir in diesen Horror-Pseudo-Adventures! Aber scheinbar läuft das Genre zur Zeit einfach wie geschmiert...
Ich habe die Nase davon auch voll. Ich habe gar keine Lust mehr darauf, mich ängstigen zu lassen. Die Nachrichten sich beängstigend genug, das reicht mir. Ich werde mir mal die Daedalic-Spiele ansehen, die gehen wenigstens in eine andere Richtung.
Ich bin auch richtig traurig, dieses Jahr ist echt heftig für uns alle. Ich überlege mir ernsthaft Broken Age nochmal zu installieren oder Baphomets Fluch 5 weiter zu spielen. Auch Dreamfall Chapters meinetwegen nochmal eine Chance zu geben wenn die Staffel durch ist.

Zum Glück hab ich noch 2 Folgen TWD Michonne vor mir und natürlich Sherlock - weil sonst wüßte ich echt nicht mehr wohin... :cry:

BTW: Zwischendurch schau ich mir gerade das Lets Play von Adam's Venture - Origins an, oh Gott es ist soooooo sch***e das es kaum auszuhalten ist. :o
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 13:50
Übrigens habe ich kürzlich auf Twitter gelesen, dass der Anfang von 'Dreamfall Chapters' ein bisschen überarbeitet wurde:
https://twitter.com/ragso/status/738480059644837889

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 14:15
Mikej hat geschrieben:Übrigens habe ich kürzlich auf Twitter gelesen, dass der Anfang von 'Dreamfall Chapters' ein bisschen überarbeitet wurde:
https://twitter.com/ragso/status/738480059644837889
Danke für die Info!

Ich werde mir vielleicht die Box mal im Sale holen... Es kommt doch überhaupt eine, oder? :o
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 14:21
Zu jedem Titel in unserer Datenbank gibt es bei uns die wichtigsten Infos aufgelistet -> http://www.adventurecorner.de/games/

Und wenn man dann Dreamfall Chapters eingibt, gelangt man hierher:
http://www.adventurecorner.de/game/757/ ... l-chapters

Und da scheint einem oben auch der Amazon-Box-Link entgegen:
https://www.amazon.de/EuroVideo-503383- ... urecorn-21

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 14:40
advfreak hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:Schade, so langsam ersticken wir in diesen Horror-Pseudo-Adventures! Aber scheinbar läuft das Genre zur Zeit einfach wie geschmiert...
Ich habe die Nase davon auch voll. Ich habe gar keine Lust mehr darauf, mich ängstigen zu lassen. Die Nachrichten sich beängstigend genug, das reicht mir. Ich werde mir mal die Daedalic-Spiele ansehen, die gehen wenigstens in eine andere Richtung.
Ich bin auch richtig traurig, dieses Jahr ist echt heftig für uns alle. Ich überlege mir ernsthaft Broken Age nochmal zu installieren oder Baphomets Fluch 5 weiter zu spielen. Auch Dreamfall Chapters meinetwegen nochmal eine Chance zu geben wenn die Staffel durch ist.
Ich habe mir die Daedalic - Spiele bei Steam mal angesehen, teilweise sieht die Grafik ganz nett aus, in der Bibilothek sind sie ohnehin, dann kann ich sie auch spielen. Horrorspiele treffen seit ein paar Monaten meinen Geschmack nicht mehr, die Gegenwart bietet genug davon. Ein bißchen Mystery wie in Black Mirror oder Kathy Rain sind ok, aber mehr brauche ich zur Zeit nicht.

Ich will einfach nur noch etwas Spannendes spielen, wie Krimi-Adventures, meintwegen auch was Lustiges. Der neue Holmes -Titel gefällt mir bis auf die Actioneinlagen (was bin ich oft am Fluchen) sehr gut. Jemand schrieb vor ein paar Tagen sinngemäß, die Daedalic-Spiele wären für die ganze Familie geeignet. Das ist genau das, was ich suche.

Edit

Zu den Dreamfall-Chapters: Hoffentlich ist die Geschichte halbwegs abgeschlossen. Ich wollte sie nämlich jetzt anfangen zu spielen.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 15:12
@Mike

Danke für die Infos, ich weiß natürlich auch wie man sich auf eurer Page zurecht findet - übrigens tadellos alles aufbereitet. :)

Diese Box kenne ich schon, das ist ja die Steam und Downloadpass Box. Ich möchte eine richtige Box wenn alle Folgen draussen sind wo alles auf einer Blue-Ray konplett drauf und am liebsten DRM frei ist. Nach dem Ärger mit Minecraft habe ich erstmal die Nase voll von diesen Seasonpass Mogelpackungen. :x

@digitalis

Deinen Geschmack hätte ich bezüglich auch, allerdings fällt mir jetzt tatsächlich kein Deadalic ein was mir Spaß gemacht hätte bzw. meinen Geschmack getroffen. Aber falls du einen Tipp für mich hast wenn du was findest dann lasse es mich wissen! :love:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 15:19
advfreak hat geschrieben: @digitalis

Deinen Geschmack hätte ich bezüglich auch, allerdings fällt mir jetzt tatsächlich kein Deadalic ein was mir Spaß gemacht hätte bzw. meinen Geschmack getroffen. Aber falls du einen Tipp für mich hast wenn du was findest dann lasse es mich wissen! :love:
Ich habe von ihnen jetzt nur Edna gespielt, nicht mein Humor, und die ersten 10 Minuten von *Harveys neue Augen*, welche sich extrem unlustig gestalteten. Die Screenshots aus Satavias Ketten und Night of the Rabbit sahen ganz nett aus, vielleicht wird das was. Was mich abschreckt ist, dass Daedalic-Titel als eher schwer gelten.

Mal sehen, was sich so an alten und neuen Krimi-Adventures finden lässt.

Das habe ich an The Raven so gemocht: Eine unschuldige Geschichte, die einen in einer Agatha Christie-Roman eintauchen lässt, nicht vor Blut trifft und trotzdem gut inzeniert ist.

simi

News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 16:46
ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 17:15
simi hat geschrieben:ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?
Nein.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 17:30
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
simi hat geschrieben:ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?
Nein.
Das Geheimakte Paket mit allen 3 Teilen bekommst du auf Amazon für 9,90 hinterher geschmissen und zumindest der 1. und 2. Teil dürften für dich eine wahre Wohltat sein nach dem Kathy Rain Debakel.

Der 3. (und wahrscheinlich letzte) Teil ist leider nicht mehr ganz so gut gelungen, aber die ersten beiden dürften mit Sicherheit deinen Geschmack treffen, wetten? ;)

Ich bin leider nicht bei Steam und hab keine Ahnung ob das dort auch zu haben ist, aber ich bin mir sicher das du den ersten Teil mit bestimmt irgendwo im Internet für lau finden wirst oder eine gebrauchte Box Version. (Auf Amazon schon für 69 Cent!!! gesehen - ohne Versand)

Mir persönlich hat die Trilogie bei weitem besser gefallen als die Deadalic Sachen. Und solltest du nicht sicher sein dann schau einfach ein wenig mal bei Youtube rein. :)
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 17:41
Mikej hat geschrieben:Wobei ich schon glaube, dass The Secret World es heute deutlich leichter gehabt hätte, als vor drei, vier Jahren. Hybride MMOs sind inzwischen relativ normal und es gibt u.a. dank Division, ESO und Co. eine viel breitere MMO-Spielerschaft. Grundsätzlich kommt TSW bei den Spielern ja sehr gut an, wenn man sich Metacritic und Steam so ansieht.

Und ich denke, dass sich ein Next-Gen-Port bei TSW gelohnt hätte! Aber klar, bei so einem riesigen Game ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, v.a. wenn's finanziell nicht so wirklich läuft...
Das stimmt so scho, ja. Jedoch ist die MMO-Spielerschaft sehr flüchtig und möchte bei Release ein Spiel haben, das alles bietet und ewig fesselt - vor allem aber bugfrei ist! Wenn das nicht der Fall ist, gehen 90% der Spieler innerhalb 1-2 Monate. Damit sie finanziell gut laufen, brauchen sie das aber eher für 6-12 Monate. Ein Beispiel ist hier Division, wo derzeit nur mehr ~7000 Spieler pro Tag gleichzeitig spielen. zu Release warens 130000. Aus den ehemaligen 10 Mio Spielern sind nur mehr sehr, sehr wenige geblieben.
Das geht zur Zeit jedem MMO so, weil auch niemand mehr monatliche Gebühren zahlen will (ohne die es schwierig ist) und schon gar keine Microtransactions/In-Game-Shops (ohne die es noch schwieriger ist).
Mich wundert nicht, dass das klassische MMO-Genre zur Nische verkommt und niemand eigentlich mehr Lust dran hat. Selbst WoW zerfällt langsam aber doch und setzt merh auf Singleplayer als auf Multiplayer.
Hybride sind eher die Zukunft, aber nicht auf die Dauer von Jahren, wie es bei MMOs üblich war.

TSW als Singleplayer-RPG hätte wahrscheinlich deutlich mehr Pull gehabt :). Anfangs wars aber leider auch nicht ganz ausgereift :/. Genau diese Anfangsphase ist aber entscheidend

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 18:19
advfreak hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
simi hat geschrieben:ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?
Nein.
Das Geheimakte Paket mit allen 3 Teilen bekommst du auf Amazon für 9,90 hinterher geschmissen und zumindest der 1. und 2. Teil dürften für dich eine wahre Wohltat sein nach dem Kathy Rain Debakel.

Der 3. (und wahrscheinlich letzte) Teil ist leider nicht mehr ganz so gut gelungen, aber die ersten beiden dürften mit Sicherheit deinen Geschmack treffen, wetten? ;)

Ich bin leider nicht bei Steam und hab keine Ahnung ob das dort auch zu haben ist, aber ich bin mir sicher das du den ersten Teil mit bestimmt irgendwo im Internet für lau finden wirst oder eine gebrauchte Box Version. (Auf Amazon schon für 69 Cent!!! gesehen - ohne Versand)

Mir persönlich hat die Trilogie bei weitem besser gefallen als die Deadalic Sachen. Und solltest du nicht sicher sein dann schau einfach ein wenig mal bei Youtube rein. :)
Ich habe sie bei Steam, dann sehe ich sie mir mal an.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 18:44
sinnFeiN hat geschrieben:TSW als Singleplayer-RPG hätte wahrscheinlich deutlich mehr Pull gehabt :). Anfangs wars aber leider auch nicht ganz ausgereift :/. Genau diese Anfangsphase ist aber entscheidend
Äh, wo bitte war es nicht ganz ausgereift? Bugs waren sehr überschaubar, da haben andere MMOs deutlich mehr Probleme gehabt.

Das TSW kein Erfolg hatte liegt an anderen Ursachen, die bereits zu Genüge diskutiert worden sind: Zugänglichkeit, Kampfsystem, Jetztzeit (keine Elfen, keine Raumschiffe...), Schwierigkeit. Ok... und vielleicht die Animationen.

Wobei ich alle Punkte mit einen lächeln verpulvern könnte. Da beschweren sich immer alle, MMOs sind zu leicht oder immer nur ewige, immergleiche Fantasiewelten und das Kampfsystem ist wie fast alle Standard-MMOs. Wenn man TSW wirklich etwas vorwerfen könnte, dann nur das Gruppeninhalte lange Zeit ausblieben. Aber wie gesagt, wurde ewig diskutiert. Vielleicht ist auch ganz gut das die Masse von MMO-Nomaden weiter gezogen sind, so blieb eine kleine aber relativ erwachsene, verlässliche Community über. Zum Glück hat Funcom jetzt auch wieder finanzielle Mittel, um etwas flexibler sein zu können. Ragnar hat mit TSW ein wirkliches Kleinod erschaffen, welche es heute einfach viel zu selten gibt, stattdessen muss man ein MMO-Shooter nach dem anderen ertragen, aber darauf sind die Spieler anscheinend richtig scharf, oder liegts einfach am gehype?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 19:06
simi hat geschrieben:ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?
Vielleicht wäre auch The New Beginning - Final Cut interessant (auch von Daedalic), gibt es aktuell im sehr günstigen Angebot beim GOG-Summer Sale:
https://www.gog.com/game/a_new_beginning

Den Test darf ich vom Treff verlinken:
https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=241


Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

15.06.2016, 19:19
Mikej hat geschrieben:Test gibts dazu auch von uns :)
http://www.adventurecorner.de/reviews/1 ... -beginning
Danke :wink: , habe ich auf die Schnelle nicht gefunden... *hust*

Ist übrigens das einzige Spiel von Daedalic, was ich besitze. Grundsätzlich kann ich mit der Comic-Grafik nicht so viel anfangen bzw. abgewinnen.

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

16.06.2016, 15:08
Zur News: Finde ich persönlich sehr, sehr schade, auch, wenn es nicht all zu überraschend kommt. Da kann man nur hoffen, dass vielleicht das klassische Adventure-Genre irgendwann neu belebt wird und dann ein besserer Zeitpunkt kommt für The Longest Journey Home. All zu zuversichtlich bin ich da aber nicht.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

16.06.2016, 15:55
Albaster hat geschrieben:
simi hat geschrieben:ganz blöde Frage mal: die geheimakte Trilogie hast du aber schon gespielt, oder?
Vielleicht wäre auch The New Beginning - Final Cut interessant (auch von Daedalic), gibt es aktuell im sehr günstigen Angebot beim GOG-Summer Sale:
https://www.gog.com/game/a_new_beginning

Den Test darf ich vom Treff verlinken:
https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=241
Nun dem würde ich das fast vorziehen, wobei das Ende leider etwas enttäuschend war:

http://www.adventurecorner.de/reviews/2 ... of-zerzura

Mein Tipp für unsere Digitalis bleibt aber die Geheimakte Trilogy. :]

Oder vielleicht Memento Mori, davon aber bitte nur den ersten Teil. Auch der erste Teil von Still Life könnte gefallen...

Also gibt es noch Hoffnung das Kathy Trauma doch noch zu heilen. :top:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

16.06.2016, 16:08
oh ja... Zerzura ist für mich auch noch eine vergessene Perle - das Ende ignoriert man einfach :)
Da Geheimakte sehr in Richtung Mistery und Akte X abgleitet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob digitalis das Game gefällt. Aber da es eh in der Steam-Library ist, heißts einfach anspielen :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Schlechte Aussichten für The Longest Journey Home

16.06.2016, 16:51
advfreak hat geschrieben:
Mein Tipp für unsere Digitalis bleibt aber die Geheimakte Trilogy. :]

Oder vielleicht Memento Mori, davon aber bitte nur den ersten Teil. Auch der erste Teil von Still Life könnte gefallen...

Also gibt es noch Hoffnung das Kathy Trauma doch noch zu heilen. :top:
Den ersten Teil von MM habe ich gespielt, der zweite war mir deutlich zu schwer. Still Life hatte ich mal angespielt, aber die Steuerung, vor allem das Inventar, war mir zu umständlich.
sinnFeiN hat geschrieben:oh ja... Zerzura ist für mich auch noch eine vergessene Perle - das Ende ignoriert man einfach :)
Da Geheimakte sehr in Richtung Mistery und Akte X abgleitet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob digitalis das Game gefällt. Aber da es eh in der Steam-Library ist, heißts einfach anspielen :)
Ich habe nichts gegen Akte x -artige Spiel - solange sie gut gemacht sind.

Antworten