News - Syberia 2 Test in Gamestar

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
KoA
King of Adventure
Wohnort: [Super...] AEV [...ole ole ole]
Kontaktdaten:

23.04.2004, 17:03
komisch, dass ich nicht eingeloggt war, ich war doch nur kurz weg! naja... :rolleyes:

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Unsichtbare Universität

23.04.2004, 17:49
Ich mag die Gamestar nich, deswegen wart ich auf den Test in der PC Games, die liegen mit ihren Testergebnissen ja manchmal meilenweit auseinader.
Also abwarten und Tee trinken...
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

23.04.2004, 18:41
pffffh,so etwas von nichtssagend und überflüssig die kritik,schmälert nicht ansatzweise meine ausgeprägte vorfreude auf das game!und mal ehrlich,wen interessiert schon die meinung eines spielekritikers...wenn's danach gehen würde hätte ich so einige grandiose spiele verpasst...

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Unsichtbare Universität

23.04.2004, 19:30
Original von twin_of_aphex
[...] meinung eines spielekritikers...wenn's danach gehen würde hätte ich so einige grandiose spiele verpasst...
Ja aber ohne solche Tests hät ich manchmal auch schon, das eine oder andere Schrottspiel gekauft, also werd ich zumindest den Test in der PC Games oder hier DEN DER Corner abwarten...

[edit] doofer Pippo :P ;) Bild
Zuletzt geändert von Rincewind-oo1 am 23.04.2004, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

23.04.2004, 20:03
Doch lieber den der Corner ;)

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

23.04.2004, 22:39
Mir hat S-1 sowas von nicht gefallen X( , total sterile Locations, dämliche Sprecher und und und

Imiglykos
Niedlinger
Niedlinger

23.04.2004, 22:41
Naja, ich sehe den Test eher als nicht so fundiert. Sieht so aus, als wäre die Verfasserin kein Adventure-Fan. Sie zählt ja einiges auf, was sie irgendwie IMO nicht zu verstehen wußte. Zudem verrät sie auch noch ein paar Rätsel im Spiel, die man durchaus hätte anders umschreiben gekonnt hätte. Schon alleine, dass jetzt Rätsel-Designer Locations schaffen, wo man blöderweise über 10 Kilometer für eine Lösung zu überwinden hat, ist schon irgendwie lustig. Hat sie das psychisch jetzt mitgenommen?? Hätte man besser nur eine einzige Location machen sollen mit viel Interaktion für Faule, für Sesselpupser? Oder hat sie das jetzt mit Level-Designer verwechselt...?!? Dann waren die Bewertungen noch recht gut angesiedelt und am Ende kommen nur noch 68 Prozent raus?? Ich glaube, dass Spiel hat deshalb soviel einbüssen müssen, weil das Spiel keinen Multiplayer-Modus besaßt, oder wie jetzt? Aber selbst wenn, wäre der Durchschnitt dieser Bewertung auf 3,2...aber dann kommt ja oben die Bewertung noch hinzu, die Plus- und Minus-Punkte...die dazu auch noch irgendwie widersprüchlich sind. Oder wie seht ihr das? Als ich das gelesen hab, dachte ich nur, dass uns hier ein jemand, das Adventure-Genre miesmuscheln wollte...naja, deswegen bin ich sehr auf die PC-GAMES-Bewertung gespannt...äh, sorry...auf Eure Bewertung, dem AC, gespannt. :)


Gruß
Imiglykos
Zuletzt geändert von Imiglykos am 23.04.2004, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

23.04.2004, 22:54
"Mir hat S-1 sowas von nicht gefallen , total sterile Locations, dämliche Sprecher und und und"

blasphemie!!!nein,quatsch (-: .da kann man mal sehen wie verschieden die geschmäcker sein können.syberia war wirklich das erste adventure wo ich dachte:"wow,das könnte man quasi so abfilmen und daraus einen film machen!"ich finde die story und atmosphäre einfach sowas von geil...hammer...

Imiglykos
Niedlinger
Niedlinger

23.04.2004, 23:10
@twin_of_aphex

dito. Sehr ergreifendes Spiel. Das Spiel hat mich richtig fasziniert von der Story. Und natürlich war die Synchro von Kate super. Allerdings hat mich ihr Freund tierisch aufgeregt von seiner Synchro-Stimme. A*******...*g*

Das lustige ist, dass ich es mal als Demo hatte und fand es stinkslangweilig und hab es wieder runtergeschmissen. Seit kurzem hab ich das Spiel zum Glück !!! bei ebay ersteigert und konnte dann nicht mehr loslassen. Die Rätsel waren sehr angenehm: sie waren logisch, nicht zu schwer und nicht zu leicht. So konnte man die Geschichte wirklich geniessen und nicht wie bei manchen Spielen verrückt werden und am Ende verzweifeln. Die Atmosphäre war dann auch noch wirklich super getroffen und Interaktionen sind ja wohl auch nicht notwendig, um die Atmosphäre zu unterstützen oder zu verbessern. Meistens erreicht man dadurch nur das Gegenteil und ist daher eher als Nachteil zu betrachten. Wenn die Hintergründe passen, gibt es nichts besseres was man geniessen kann. Alles zusammen ein ernstes und emotionales Adventure, wie ich finde.

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

24.04.2004, 00:09
"Allerdings hat mich ihr Freund tierisch aufgeregt von seiner Synchro-Stimme. A*******...*g*"

oh ja,stimmt,der ging mir auch völlig auf den sack (-: !

auch ansonsten bin ich ganz deiner meinung...

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

24.04.2004, 08:33
Vergesst übrigens nicht, dass die Gamestar nicht einmal mehr eine eigene Adventure-Rubrik hat..

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

24.04.2004, 10:27
Die einzigen Adventures, die noch ankommen bei der Gamestar sind die mit Humor. Alle anderen, ernsthafteren Adventures sind gleich mal unten durch. The Westerner und Tony Tough haben beide recht gute Wertungen bekommen (um die 85 jeweils), während Syberia 2 oder BF3 mit um die 70 in die Tonne getreten werden. Man kann sich ja über die genauen Wertungen streiten, aber der Unterschied ist bestimmt nicht so groß. Auch im Vergleich mit anderen Genren kommen die Adventures schlecht weg. Jeder 08/15-Shooter oder jedes einigermaßen solide Strategiespiel bekommt zumindest 75%, eher sogar 80, aber solide Adventures (was BF3 wohl sicher war und Syberia 2 wohl auch ist, vertraut man dem Test von Adventuregamers) kriechen bei 70 herum.
Wie schon gesagt, unter Adventure verstehen viele in der Presse (speziell die Gamestar, die PC Games ist nicht ganz so schlimm) immer nur Spiele mit kuriosem Humor, für ernste Spiele mit guter Story haben die nichts übrig, da wird zwar im Fazit teilweise sogar gesagt, es sei ganz okay und zumindest für Adventurefans was, aber das spiegelt sich komischerweise nie in den Wertungen wieder.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

KoA
King of Adventure
Wohnort: [Super...] AEV [...ole ole ole]
Kontaktdaten:

24.04.2004, 10:39
Original von Imiglykos
...
Das lustige ist, dass ich es mal als Demo hatte und fand es stinkslangweilig und hab es wieder runtergeschmissen. Seit kurzem hab ich das Spiel zum Glück !!! bei ebay ersteigert und konnte dann nicht mehr loslassen. ...
:hmm: wenn du das spiel so stinklangweilig fandest, warum hast du dir dann das spiel bei ebay ersteigert? ?( das versteh ich jetzt nicht! :rolleyes:

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Imiglykos
Niedlinger
Niedlinger

24.04.2004, 14:10
hihi@king of adventure

Tcha, das bleibt das Geheimnis bei Adventure-Fans, oder? *g* Ich lenke es mal auf die nicht vorhandene Zeit, die ich dann dem Spiel hätte opfern müssen. Vor einem Monat hab' ich dann ein paar Screenshots von Syberia, die ich damals nicht gesehen hatte, wieder gesehen und dachte:"Hey, ich glaub' das ist gar nicht so übel!". Ein paar Reviews von Fans hatten mich dann dazu überredet das Spiel dann bei ebay endgültig zu ersteigern.

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

24.04.2004, 15:34
Original von Glottis
Die einzigen Adventures, die noch ankommen bei der Gamestar sind die mit Humor. Alle anderen, ernsthafteren Adventures sind gleich mal unten durch. The Westerner und Tony Tough haben beide recht gute Wertungen bekommen (um die 85 jeweils), während Syberia 2 oder BF3 mit um die 70 in die Tonne getreten werden. Man kann sich ja über die genauen Wertungen streiten, aber der Unterschied ist bestimmt nicht so groß. Auch im Vergleich mit anderen Genren kommen die Adventures schlecht weg. Jeder 08/15-Shooter oder jedes einigermaßen solide Strategiespiel bekommt zumindest 75%, eher sogar 80, aber solide Adventures (was BF3 wohl sicher war und Syberia 2 wohl auch ist, vertraut man dem Test von Adventuregamers) kriechen bei 70 herum.
Wie schon gesagt, unter Adventure verstehen viele in der Presse (speziell die Gamestar, die PC Games ist nicht ganz so schlimm) immer nur Spiele mit kuriosem Humor, für ernste Spiele mit guter Story haben die nichts übrig, da wird zwar im Fazit teilweise sogar gesagt, es sei ganz okay und zumindest für Adventurefans was, aber das spiegelt sich komischerweise nie in den Wertungen wieder.
Sicherlich hat die Gamestar in der Vergangenheit mehrfach mit ihren Wertungen daneben gelegen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie nur lustige Adventures gut bewerten. Black Mirror ist z.B. alles andere als das und eine Wertung im 70er-Bereich für BF3 kann ich eigentlich nur unterstützen.

Syberia ist halt ein Spiel, das die Adventure-Gemeinde spaltet wie nur wenige andere! Ich fang jedenfalls erst an die GS-Wertung zu bewerten, wenn ich mir selbst ein Urteil gemacht habe.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

24.04.2004, 17:56
Vieleicht liegt es daran, das ich nur die Demo gespielt habe :O ,

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

25.04.2004, 08:51
Original von Subb

Sicherlich hat die Gamestar in der Vergangenheit mehrfach mit ihren Wertungen daneben gelegen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie nur lustige Adventures gut bewerten. Black Mirror ist z.B. alles andere als das und eine Wertung im 70er-Bereich für BF3 kann ich eigentlich nur unterstützen.

Syberia ist halt ein Spiel, das die Adventure-Gemeinde spaltet wie nur wenige andere! Ich fang jedenfalls erst an die GS-Wertung zu bewerten, wenn ich mir selbst ein Urteil gemacht habe.

Vielleicht bin ich etwas schnell in meiner Meinungsbildung, aber ich habe schon den Eindruck, dass es tendenziell so ist(natürlich ist das nicht zwangsläufig immer so). Ich muss zugeben, dass ich die Gamestar nicht lese, sondern nur das Online-Angebot nutze und ab und zu mal das Magazin in die Hand bekomme, aber die Relationen stimmen meiner Meinung nach wirklich nicht. Klar kann es einmal ein Fehlgriff sein, aber es hat sich doch schon gehäuft mittlerweile. Sicher kann man sich über BF3 sowie Syberia streiten und ich verlange ja auch keine 90er-Wertung oder so, aber genauso kann man sich über Tony Tough streiten (ich persönlich fand's nicht so toll), doch warum klafft dazwischen ein Loch von über 10%? Genauso sieht es mit den Relationen zu anderen Genren aus. An sich habe ich auch nichts gegen eine Wertung von sagen wir mal 70%, wenn das heißen würde, dass das Spiel zwar kein Hit, aber gut ist, aber wenn man sich eben die Relationen ansieht sind 70% oder gar 75% eben nicht mehr "gut", sondern eher "geht so" und viele Spieler sind davon schon abgeschreckt. Ich hab sogar schon Typen sagen hören, dass sie alles unter 80 nicht anfassen würden.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

25.04.2004, 23:40
Vieleicht liegt es daran, das ich nur die Demo gespielt habe

Pfffft, solchen unqualifizierten Müll gibst du doch andauernd von dir, das sind wir doch schon gewohnt.


Zum Thema: Syberia 1 hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich auch dort einiges zu bemängeln hatte. Es war ein solides Spiel, welches eine 70%-Wertung ganz gut verkraften konnte. Für die Klientel der Gamestar ist Syberia letztendlich dann doch eher uninteressant, sowie die Gamestar für uns Adventurefans eher uninteressant ist. Es beruht also auf Gegenseitigkeit... :rolleyes:

Also, anstatt andauernd über diverse Spielemagazinwertungen zu meckern (ich frag mich sowieso, warum die Corner derart unwichtiges in den News bringt), sollte sich jeder eine eigene Meinung von Syberia 2 machen. Und wer Syberia 1 noch nicht gespielt hat, kanns mittlerweile bestimmt irgendwo günstig erstehen! ;)

afri
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

26.04.2004, 09:20
Original von Epanastasi1821
Mir hat S-1 sowas von nicht gefallen X( , total sterile Locations, dämliche Sprecher und und und
Also das finde ich schon hammerhart. Ein Spiel so zu beurteilen, wenn man nur die Demo gespielt hat!
Für mich persönlich ist Syberia 1 eines der besten Adventures überhaupt. Aber um das zu erkennen (und damit die Tiefe der Story) benötigt man eine gewisse persönliche Reife. Ausserdem bedeutet die vielgelobte vorgerenderte 2D-Grafik prinzipbedingt eine gewisse Sterilität. Bei Syberia 1 wird sie allerdings durch einige Animationen (Vögel, Rauch, Wasseroberfläche etc.) aufgelockert, BF3 hat da auch nicht mehr zu bieten. Und da gibt es noch Leute, die behaupten es hätte in Syberia 1 zu wenig Charaktäre zum Sprechen, habt ihr überhaupt schon mal mitgezählt wie wenig es in BF3 sind?
Syberia 1 ist sicher nicht perfekt, aber die Atmosphäre, die tolle Story und der geniale melancholische Soundtrack lassen über die kleinen Mängel locker hinwegsehen.

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

26.04.2004, 14:35
also meiner meinung nach ist die bewertung in ordnung, ich habe die demo gespielt und das laaange laufen nervt schon ein wenig. und 68% heisst kein massen titel, aber gut für fans des genres.<--Laut GameStar
Zuletzt geändert von Solarstorm am 26.04.2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten