News - Wahl zum Spiel des Jahres 2016 und Leserumfrage
Verfasst: 20.12.2016, 16:48
Schwierige Wahl. Sowohl beim Adventure des Jahres als auch bei der Enttäuschung. Ich bin echt gespannt, welche Spiele das Rennen machen.
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Uncharted 4 ist für mich dieses Jahr auch eine Bank. Da kommt wenig dieses Jahr heranAmberl hat geschrieben:War bestimmt nicht das Beste Jahr Adventure mäßig, aber Nelly Cootalot, Tales oder Detective Hayseed fand ich schon sehr gut. Und Uncharted 4 ist in der Kategorie "Storyteller" sowieso unschlagbar. Schade das es "The Last Guardian" nicht mehr in die Liste geschafft hat.
'Walking Dead: A New Frontier' und 'Batman' hat auch Erkundungs-Sequenzen, die durchaus über "normale" interaktive Filme hinweggehen. Siehe den drastischen Unterschied zwischen 'Late Shift' und benannten Titeln.Die jüngsten Telltalegames sind reinrassige Interaktive Filme.
würd ich ebenso schwer bestreiten, weil da deutlich mehr Interaktivität vorkommt als bei einschlägigen Titeln - siehe 'Dear Esther'Firewatch ist ein Walking Simulator.
'Indy 3' als Action-Adventure zu sehen ist ungefähr so weit gefehlt wie 'Moorhuhn' als Shooter zu bezeichnen. Das ist maximal ein Shoot 'em upUnd die Tatsache, dass z.B. Indy 3 ein Hybrid aus Action Adventure und Adventure ist, ändert nichts daran, was ein Adventure.
Begriffe sind nicht beliebig, deren Anwendung sehr wohl. Im deutschen Raum ist ein Krapfen etwas anderes als im österreichischen Raum. Hier kann es übrigens auch ein Haufen Exkremente sein.Begriffe sind nicht beliebig. Einfach mal Aristoteles` Kategorienlehre lesen. Identitätsgesetz etc.
siehe http://www.adventurecorner.de/news/4461 ... orytellersAuch Eure Aufteilung zwischen Storyteller und Aventure ist willkürlich und hat keine Methode.
Üblichkeit und Wissenschaftlichkeit ist auch wieder sehr weit weg. Wie gesagt, postmodernes Zeitalter, Genre-Begriffe verschwimmen, viele namhafte Entwickler sehen das sehr ähnlich.Und Daedalic ist keine wissenschaftliche Auroritöt und Charles Ceciul auch nicht. Die wollen nur Geld verdienen und fassen ihre personale (und die ist irrelevant) Defintion so weit, wie sie wollen, um Kundenkreise zu bekommen.
Hängt von der Definition von interaktivem Film ab, aber das wäre i-Tüpfelchen-Reiterei. Moment... die ganzen Posts sind genau das.Silence ist zu 90% ein ganz gewöhnlicher interaktiver Film und zu 10 % Adventure.
Sofern A und B Labels sind und anders definiert werden, ist es sehr wohl möglich. Da, wie oben gezeigt, schon die Geister an der Definition von Genres sich scheiden, ist das aber ein leidiges Thema.Defintionen sind nicht beliebig. A und B können nicht A sein. Und wenn B dasselbe ist wie A ist es kein B sondern ein A.
New Adventure ist mir ungefähr so neu wie HOPA und IHOG. Nie gehört, gibt es anscheinend.In letzter Zeit sind ast nur Interaktive Filme wieder aus der Höhle geholt worden und als New Adventure verkauft worden. Das Genre hat aber schon einen Namen.
Zu dem Thema befrage man mal Entwickler und Erfinder des Genres, die den Begriff hassen und unpassend finden...Das einzige neue Genre ist der Walking Simulator, der jetzt mittlerweile auch nicht mehr übergangsweise als Adventure bezeichnet wird.
Sicher ein Grund, gleichzeitig entwickelt sich, wie schon oft gesagt, jedes Genre weiter. Ein RPG aus den 80ern/90ern ist NICHT zu vergleichen mit 'The Elder Scrolls: Skyrim' oder 'The Witcher III: Wild Hunt'. Da existieren schon fast keine Ähnlichkeiten mehr. Trotzdem wird es RPG genannt. Die Spieler des Labels akzeptieren das übrigens auch. Genauso wie die meisten MMO-Veteranen es akzeptieren, dass 'Destiny' oder 'The Division' als MMO bezeichnet wird. Was es grundgenommen nicht ist.Cecil und Co suchen einfach nur Wege zu überleben und der Begriff Adventure ist für sie der Versuch, die Stammspielerschaft in die neuen Genres zu ziehen, da sie offenbar mit dem Adventure nicht mehr weit kommen.
Bezüglich Änderung gibts eh bald noch eine Umfrage, wo wir immer gern Vorschläge, auch solcher Art, sehen wollen. Deswegen auch noch kurz: Thx für die Diskussion, denn ich glaube, dass sie überfällig ist.Konsequent wäre Eure Umfrage, wenn Ihr überhaupt nicht mehr nach dem Adventure des Jahres sucht, sondern das Narrative Spiel des Jahres wählt oder eben für die verschiedenen Kategorien einen Preis einführt.
danke fürs Wählenadvfreak hat geschrieben:Adventure bedeutet immer noch Abenteuer und das sind eben alles Abenteuerspiele die in der Liste sind, also von dem her passts.
Fatal würde ich es finden wenn man z. B. Zelda oder Unchartet als Adventure bezeichnen würde, denn dafür gibt es ein eigenes Genre: das Action-Adventure.
Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht die Adventures zu unterteilen in: klassisches Point&Klick Adventure, Pixel Adventure, Comic Adventure, Interaktiv Movie Adventure, Indie Adventure... aber das hat leider keinen Anklang gefunden.
Aber seis drum, ich habe mal gewählt und bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.
Da sind wir dann schon in den Subgenres, wobei ich die Einteilung durchaus für brauchbar halte. Die lässt sich auch noch schön erweitern und zeigt dann auch, wie viele Facetten dieses Genre eigentlich hatadvfreak hat geschrieben: Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht die Adventures zu unterteilen in: klassisches Point&Klick Adventure, Pixel Adventure, Comic Adventure, Interaktiv Movie Adventure, Indie Adventure...
Wie erwähnt, das haben nicht nur Adventures und interaktive Filme gemein. Das hat auch ein Uncharted, ein Final Fantasy oder Dishonored mittlereile.Adventure und Interaltiver Film bilden die dramaturgischen Spiele, bei denen die Handlung direkt durch das das Gameplay erzählt wird.