News - Wochenecho Nr. 439 - Seite 2

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 439

18.06.2018, 20:37
Ein Spiel kann sogar extrem aufwändig sein und nur wenig von AAA Titeln abweichen oder gar genauso gut aussehen und trotzdem ein Indiegame sein.

Du kannst sagen, dass Säulen aussieht wie viele Indiegames, die Du kennst. Aber nicht, dass es ein Indiegame ist. Weil das schlicht falsch ist.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

18.06.2018, 20:59
Das mit der Unabhängigkeit hatte ich schon zuvor angeschnitten, aber oft wird es nicht so einheitlich ausgelegt, wie du dir das vorstellst. Das betrifft nicht nur Spieler und Presse, sondern auch viele Entwickler und andere Leute aus der Branche die den Begriff durchaus immer locker interpretieren. Insofern ist der Begriff zwangsläufig sehr verwässert. Was man kann und was man nicht kann, tut da wenig zur Sache.

Aber im Endeffekt ist die Debatte nicht so spannend, zumal sie offensichtlich nur zur Selbstdarstellung dient.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wochenecho Nr. 439

18.06.2018, 21:16
Ja mei, wie schon gesagt mir ist des wurscht, aber wir können uns drauf einigen das es wie ein Indie-Game wirkt bzw. ausschaut. Ich hatte auf alle Fälle nach Kapitel 1 genug von dem Ding. ;)

Schäfer Timmäh

News - Wochenecho Nr. 439

18.06.2018, 23:08
realchris hat absolut recht: Ein Indie-Spiel ist ein Spiel, das von einem unabhängigen Studio entwickelt und hoheitlich/eigenverantwortlich vermarktet wird (das schließt ggf. Verträge mit Publishern für bestimmte Regionen/Zeitfenster nicht aus). Ein Broken Age oder ein Firewatch sind Indie-Spiele, aber eben auch ein Star Citizen oder The Witcher III: Wild Hunt. Dagegen sind ein Ken Follett's Die Säulen der Erde oder Unravel genauso wenig Indie wie ein FIFA 18 oder Grand Theft Auto V. Nur weil etwas Low- oder Mid-Budget ist oder so aussieht, ist es nicht per se Indie. Dass der Begriff (unbewusst oder z.B. zu Marketingzwecken) falsch und inflationär verwendet wird, macht es nicht richtiger.

Schäfer Timmäh

News - Wochenecho Nr. 439

18.06.2018, 23:18
Um es noch komplizierter zu machen: Es gibt Indie-Studios, die u.U. gar keine Indie-Spiele entwickeln. Factor 5 wäre ein prominentes Beispiel dafür. Ready at Dawn war dafür bekannt, exklusiv für Sony zu entwickeln, und lieferten mit dem VR-Adventure Lone Echo letztes Jahr ihr erstes echtes Indie-Spiel ab. Usw. ;)

Schäfer Timmäh

News - Wochenecho Nr. 439

19.06.2018, 00:33
Hihi, das alles kann man echt gut auf die Spitze treiben: Als 11 bit studios This War of Mine veröffentlichten, war das Indie. Nachdem sie allerdings z.B. Tower 57 von Pixwerk publishsten (schreibt man das wirklich so?!) und auch das fremdentwickelte Children of Morta auf den Markt bringen werden, ist ihr aktuelles Werk Frostpunk auch kein Indie mehr. So, jetzt hab ich keine Lust mehr ;)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

19.06.2018, 08:20
wie schon oben geschrieben wurde, wird der Begriff nicht so einheitlich verwendet, wie das vielleicht scheint.

CD Projekt als Indie zu bezeichnen find ich gewagt, denn dann könnte man EA als Indie bezeichnen. Denke, da wär eher "self-published" der bessere Ausdruck.

btw. Firewatch hat auch einen Publisher, Panic Inc.

sei es wie es sei, Indie ist nicht ganz eindeutig zu interpretieren (sonst gäb es auch kein ID @ Xbox, Nindies - oder Sonys Interpretation, dass Indies ohnehin die Relevanz verloren haben)

kann trotzdem kaum auf August warten: 'State of Mind' steht vor der Tür

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

19.06.2018, 11:47
Bei sowas wie CDPR steckt üblicherweise eine Gruppe von Investoren dahinter, denen man regelmässig Rede und Antwort stehen muss. Komplett unabhängig würde ich das auch nicht nennen.

Oft sind solche Dinge nicht gleich ersichtlich. Auch bei Publisher-Entwickler Beziehungen gibts ja unterschiedliche Varianten. Teilweise gehts dem Publisher nur um den Retail-Vertrieb und das eigentliche Spiel wurde unabhängig davon gemacht, teilweise wurde tatsächlich die Entwicklung mitfinanziert, etc. So transparent wird das oft nicht kommuniziert.

realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 439

19.06.2018, 14:37
Es ist doch egal, ob andere Leute das Wort falsch anwenden oder es gar nutzen, um Ihr Produkt ungerechtfertigterweise so zu belabeln.
Das macht es nicht besser und ist auch keine Rechtfertigung es selbst zu tun. Fakt ist, DD ist kein Indie mehr und kann somit auch kein Indie mehr erstellen, höchstens ein Indie von einem Indiestudio publishen. Und Säulen ist ganz klar kein Indiegame.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

19.06.2018, 23:10
Was Daedalic angeht, bin ich auch eher beim Chris. Für mich ist die Definition von Indie-Entwickler (bzw. Indie-Game) ein Studio, das sein Spiel größten Teils ohne Einmischung anderer Firmen in die Entstehung fertig stellt. Also beispielsweise KING Art mit Bout2. Da kam ein Großteil des Geldes nicht vom späteren Publisher Nordic. Die sind erst für den Vertrieb eingestiegen, insofern war das Spiel Indie-entwickelt und KING Art ist (weil sie nicht zu irgendwem gehören) ein Indie-Entwickler. Meine Definition mag auch falsch sein, ist mir aber nicht so wichtig - Am Ende interessiert mich nicht, ob Indie oder EA. Wichtig ist, ob das Spiel taugt.

k0SHiii

News - Wochenecho Nr. 439

20.06.2018, 18:34
"State of Mind und hoffe wirklich auf einen großen Erfolg"
Wünsche ich auch, habe aber meine Zweifel.
Hat wer groß Werbung gesehen?
Wenn das nicht ein Selbstläufer wird, werden die wenigsten mitbekommen, das es überhaupt veröffentlicht wurde.

realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 439

20.06.2018, 22:33
Promotion ist teuer und wenn man von seinem Produkt nicht mehr so überzeugt ist, dann hält man sich eher zurück. Allerdings gibt es einige ausländische News zu dem Spiel. Vielleicht versuchen sie das Budget für Vertrieb lieber ins internationale Marketing zu stecken. Fie Streuung ist hier größer und die können jeden Käufer gebrauchen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

20.06.2018, 22:36
passt auch eher auf den internationalen Markt, weil das Thema gerade noch unverbraucht und relativ populär ist.
btw. "nicht von ihrem Produkt überzeugt" halt ich für eine gewagte Unterstellung... aber du willst ja auch nur provozieren :)

baphomet fluch
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

News - Wochenecho Nr. 439

20.06.2018, 23:26
Da ich ein absoluter Adventure Spieler bin und dies seit mehr als 40.Jahre mittlerweile sehe ich des ganze etwas gelassener da es schon schlimmeres gab.

SYBERIA 3
------------

Kam in meinen Augen bedauerlicherweise viel zu spät die lange Warterei von 14.Jahren war eindeutig zu lange und dann der offene Schluss also quasi Fortsetzung folgt... aber wann ??? Müssen wir da auch wieder 14.Jahre warten,ich hoffe ich erlebe Teil 4 noch den dann wäre ich 58.Jahre alt :(.

Die Säulen der Erde:
-----------------------

Die Cliffhanger waren es vielleicht und das bei der PSN Versionen der Absturz am Ende des letzten Kapitel 3 und die Produktive Firma bisher keinen Patch oder ähnliches heraus haute. Aber so war es ein Adventure mit Entscheidungen welche Charaktere überleben oder sterben.


Black Mirror 4:
----------------

Man darf eines nicht vergessen es hat überhaupt nichts mehr mit den Vorgänger zu tun und das vielleicht sorgte für Verwirrung. Man hat zwar in diversen Zeitschriften gelesen es handelt sich um ein Rewiev von den Vorgänger allerdings stellt man im laufe der Geschichte fest das es eine komplett neue Geschichte ist.

Silence: The Whispered World 2
-----------------------------------

Ich habe es genossen und liebte dieses Spiel ist aber sicherlich Ansichtssache.


Nun meine Bewertung von den ganzen

Silence: The Whispered World 2 Geschmacksache aber war TOP

Syberia 3 Leider war die Wartezeit einfach zu lange war einst mein Lieblingsspiel durch den Roboter Oscar aber der Schluss läßt offen ob es weiter geht oder nicht wen es nicht wieder 14.Jahre dauert dann TOP sollte es wieder 14.Jahre dauern dann absoluter FLOP.

Black Mirror 4 War leider ein totaler Flop da es ein Review sollte werden und dann eher eine nicht erkennbares Muster der Nachfolger zu erkennen war.

Säulen der Erde Durch den Absturz am Ende des Kapitel 3 ein totaler Schrott da nur die CD Versionen durchspielbar war.


Aber wie gesagt das ist halt meine Meinung.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 439

21.06.2018, 02:30
@baphomet fluch: du meinst mit "Review" bestimmt "Reboot", korrekt?

Antworten