News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar - Seite 2

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Gast

Re: News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

10.11.2018, 13:23
Also ich habe nun noch mal bei amazon geguckt.

Mir scheint das eher so zu sein, dass es 2 Boxen gibt. Eine mit Steam-Anbindung und eine Big Box mit Game-CD, dort steht zumindest nichts von Steam auf den Verpackungsbildern.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

10.11.2018, 13:30
Aus der Amazon-Beschreibung geht die Steam-Anbindung in beiden Fällen aber eindeutig hervor.

jungg

News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

10.11.2018, 20:05
Wozu gibt es Emulatoren? Ich kann heute meine C64er und Amigaspiele auf meinem neuen PC per Emulator spielen. Unabhängig davon haben selbst funktionslose Disketten für Sammler ihren Wert. Wenn ich eine sehr gut erhaltene Infocom-Box, z.B. Wishbringer, mit einer nicht mehr funktionsfähigen Diskette verkaufen will, bekomme ich dafür trotzdem noch 60 Euro. Es geht hier um den Sammlerwert.

Die Box ist nutzlos, wenn sie personalisiert ist. Und Langzeitarchivierung ist ganz leicht zu bewerkstelligen. Man kann heute boch 40 Jahre alte Automatenspiele spielen, heute noch die Installation eines Titel z.B. von 1984 spielen, zur Not mit Emulator oder einem virtuell aufgesetzen alten Betriebssystem. Die Homebrew-Szene sorgt dafür, dass diese Titel noch in 50 Jahren gespielt werden können.

Die Analogie funktioniert für mich nicht.

jungg

News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

10.11.2018, 20:14
@ Mikej

Es geht darum Steam zu verteufeln oder digitale Downloads. Wer Spiele einfach nur bei GOG oder Steam runterlädt, ist im engeren Sinne kein Sammler. Der spielt das Spiel und gut ist. Dagegen ist auch nichts zu sagen, auch nicht, dass diese Versionen DRM oder andere Personalisierungen eingebaut haben oder voraussetzen.

Meine Kritik geht nur gegen das Produkt Sammelbox. Da wird der Sammler angesprochen. Man hätte da z.B. mit einem auf der Innenseite aufgebrachten Key arbeiten können und dem Spieler einen physischen Datenträger mit dem kompletten Spiel beilegen können und den man beim Weiterverkauf einfach weiterreicht. Oder mit einem klassischen Kopierschutz in der Packung. Wir reden hier von einer kleinen Auflage von an die 1000 Stück.

jungg

News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

10.11.2018, 20:15
@M

Es geht (nicht) darum, sollte es im ersten Satz heißen. :-)

Rasi
Niedlinger
Niedlinger

News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

11.11.2018, 08:29
Jo, echt traurig. Die Limited Editions von den Life is Strange Spielen habe ich aus dem gleichen Grund im Regal liegen lassen, obwohl es mir wirklich in den Fingern brannte. Witcher 3 hat auch eine Sammleredition mit Onlineanbindung. Und das schlimme ist, die Leute kaufen das auch noch, zum doppelten Preis, obwohl es außer einem Pappkarton keinen nennenswerten Mehrwert gibt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

12.11.2018, 10:12
ist das Weiterverkaufen nicht irgendwie kontraproduktiv zum Sammeln? Eigentlich sammelt man ja für sich. Oder seid ihr semi-professionelle Sammler, die das dann gewinnbringend verkaufen - was für mich, dann kein echter Sammler mit Leidenschaft wäre.

jungg

News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

12.11.2018, 13:08
Das ist eine persönliche Definition. In der Regel sind professionelle Sammler auch die, welche gerade mit Leidenschaft dabei sind, vielleicht mit der höchsten. Es geht hier um's Prinzip. Der "leidenschaftliche" Sammler und der verkaufende schließen sich nicht aus. Gerade der "leidenschaftliche" Sammler will tatsächlich einen reellen Gegenstand haben auch und gerade für sich. Für den "leidenschaftlichen" Sammler macht gerade das vor Ort Besitzen den Reiz aus, nicht eine virtuelles Regal in einem Account. Gerade das unterscheidet den "leidenschaftlichen" Sammler.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Feuchte Träume im Test - Big Box bestellbar

12.11.2018, 15:51
Ich sehe das wie oben schon geschrieben. Tatsächlich kaufe ich mir gerne alte Boxen auf eBay oder so und freue mich über die Disketten. Wenn irgend möglich versuche ich auch, das Spiel von dort zu installieren. Bei Disketten klappt das überraschend oft, bei CDs oder DVDs ist das eigentlich nie ein Problem. Hier geht es mir also darum, meine Sammlung zu vervollständigen.
Sollten die Disketten nicht mehr lesbar sein, kann ich immer noch im Internet (z.B. bei GOG oder auf anderen Seiten) nach der Version suchen. Bei einer Box mit Steambindung geht das eben nicht, d.h. ich muss mir zwingend das Spiel extra kaufen, wenn ich es irgendwann mal nachholen möchte, die Box ist also definitiv ein Extra, das Spiel muss ich losgelöst davon sehen. Kann man vielleicht mit einer Figur vergleichen, die es zu bestimmten Spielen gibt und die man anschließend auch einzeln bei ebay oder so findet.
Und dann mag es irgendwann einmal soweit sein, dass ich meine Sammlung auflöse (aus welchem Grund auch immer). Auch dann denke ich, dass eine Schachtel mit theoretisch funktionierendem Spiel mehr wert ist als ohne. Bislang ist das aber noch nicht geplant. Und ich habe mir die Larry-Box trotzdem geholt, weil sie echt klasse gemacht ist und ich diesen Aufwand gern unterstütze. Ich muss den Steam-Code ja auch nicht einlösen ;)

Antworten