Reviews - Trüberbrook - Seite 2

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

18.03.2019, 10:36
Habe gerade das erste Kapitel abgeschlossen und find es bis jetzt ganz spaßig. Ein wenig mehr Feinschliff wäre aber schon angebracht gewesen, so Dinge wie wenn ich das Licht im Zimmer ausschalte und unten auf der Strasse leuchtet es trotzdem im Fenster, jede Menge Schwarzblenden (Seilbahn) und Sachen wie den Schlüssel verwendet und dadurch was aktiviert und dann beim nochmal ansehen zu hören das eben genau dieser Schlüssel noch fehlt trüben leider den Gesamteindruck. :(
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Reviews - Trüberbrook

19.03.2019, 23:45
Seit gestern Nachmittag ist der Patch für das Videoplayback-Problem online auf Steam, bei GOG warten wir immer noch. Das hat man davon, wenn man GOG unterstützen möchte. :x

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Reviews - Trüberbrook

20.03.2019, 17:02
advfreak hat geschrieben:Habe gerade das erste Kapitel abgeschlossen und find es bis jetzt ganz spaßig. Ein wenig mehr Feinschliff wäre aber schon angebracht gewesen, so Dinge wie wenn ich das Licht im Zimmer ausschalte und unten auf der Strasse leuchtet es trotzdem im Fenster, jede Menge Schwarzblenden (Seilbahn) und Sachen wie den Schlüssel verwendet und dadurch was aktiviert und dann beim nochmal ansehen zu hören das eben genau dieser Schlüssel noch fehlt trüben leider den Gesamteindruck. :(
Ja, das waren so Kleinigkeiten, die ich auch etwas störend fand - oder dass die Tageszeit mitunter rasant wechselt, je nachdem, an welchem Ort man sich grade befindet. Das mit dem Schlüssel hab ich zunächst für einen Bug gehalten und bin ewig nicht drauf gekommen, wo das Problem liegt. Die Lösung war dann eh sehr offensichtlich. Solche Situationen - man übersieht das Offensichtliche und sucht dann wie blöd - gibt es leider öfter. Das waren dann die Stellen, an denen ich mir gesagt hab "Ok, das ist ein Kickstarter-Spiel, eigentlich fast schon ein Indie, drück mal ein Auge zu".
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 09:37
Puh also offen gestanden bin ich echt enttäuscht was draus geworden ist. Vielleicht war meine Erwartung auch einfach zu groß, ich weiß es nicht. Aber 80% sind mir definitiv zu hoch, ich würde grad noch zu 60% mit viel Liebe tendieren. Überhaupt kein Vergleich zu Thimbleweed Park, dass ist Trüberbrook noch Lichtjahre voraus. Da merkt man halt einen Ron Gilbert, eine ganz andere Liga in Sachen Story und Umsetzung.

Aber selbst ein uralt Geheimakte Tunguska oder Momento Mori find ich spannender als Trüberbrook. Von einem Baphomets Fluch 5 ganz zu schweigen.

Aber mit so wenigen finanziellen Mitteln war wohl auch nicht mehr drinnen, dass kann man den Entwicklern auch zu Gute halten.

Grafisch und musikalisch wirklich Top - Story, Rätsel und Umsetzung leider ein Flop. Schade!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 10:44
Gerade die finanziellen Mittel würden mich interessieren. Förderungen und Kickstarter brachten allesamt Geld. Im Falle von Kickstarter sogar deutlich mehr als geplant :).

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 11:00
Im "Auf ein Bier" Podcast wird Trüberbrook gerade besprochen. Es ist für sie das schlechteste Adventure der letzten 10 Jahre und eine Frechheit das sowas für den Computerspielepreis überhaupt nominiert wird. :shock:

Kann jeder selber mal hinein hören:

Podcast - Ratlos in Trüberbrook

Kann den beiden echt nur zustimmen wenn man sich das anhört! :x

Ich muss jetzt schon auch mal wirklich beim Adventurecorner-Team auch mal kritisch nachfragen warum ihr diesem Machwerk 80% im Test gegeben hat. Bitte um eine Erklärung. :no:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 11:13
Im Test ist eigentlich eh alles gesagt. Dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist auch logisch. Über Wertungen streiten bringt eh selten was.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 11:46
Die Folge haben wir im internen Forum auch schon ein wenig besprochen :).
Da wird sich auch ein wenig reingesteigert, habe ich das Gefühl. Es geht sicher nicht als brillantestes Adventure in die Geschichte, aber als schlechtestes Adventure der letzten 10 Jahre nun auch wieder nicht.
Innerhalb der Nische (ohne es mit AA-Produktionen zu vergleichen) ist es ganz in Ordnung, glaube ich :).
Ich erinnere da an Gurken wie 'Subject 13' und Night Detective - jetzt ganz aus dem Bauch heraus :).

https://www.adventurecorner.de/game/988/subject-13
https://www.adventurecorner.de/game/924/night-detective

/edit:

Dazu kommt, dass es, glaube ich, ein wenig polarisiert. Wer über die Schwächen hinwegsehen kann, kann Spaß haben. Die GameStar hat beispielsweise 83 hergegeben, was ich zu hoch empfinde (ohne es gespielt zu haben - rein von den Tests, Aussagen und Erfahrungen :)). Die Fachjury des DCPs mag zwar umstritten sein, hat es aber auch als nicht ganz so schwach gesehen :).
Ich denke einfach, dass es nicht das richtige Adventure für jeden sein wird. Ganz ähnlich wie 'State of Mind' (ja, da hab ich auch ein wenig hoch mit den Prozenten gegriffen, mea culpa).

Es zeigt halt wieder mal die Problematik der Wertungen.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 11:49
advfreak hat geschrieben:Im "Auf ein Bier" Podcast wird Trüberbrook gerade besprochen. Es ist für sie das schlechteste Adventure der letzten 10 Jahre und eine Frechheit das sowas für den Computerspielepreis überhaupt nominiert wird.
Ich habe den Podcast auch gehört und kann dem in vielen Punkten zustimmen. Allerdings steigern sich die beiden auch ein wenig hinein... Was ich aber eigentlich loswerden will: In den letzten 10 Jahren gab es sehr viele Adventures, die nochmal deutlich schlechter waren als Trüberbrook.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 12:07
sinnFeiN hat geschrieben: Ich denke einfach, dass es nicht das richtige Adventure für jeden sein wird. Ganz ähnlich wie 'State of Mind' (ja, da hab ich auch ein wenig hoch mit den Prozenten gegriffen, mea culpa).

Es zeigt halt wieder mal die Problematik der Wertungen.
Naja aber Kaufempfehlung kann man da wirklich keine mehr abgeben und dagegen ist State of Mind ja wirklich ein Meisterwerk. Vor allem das nicht vorhandene Rätseldesign hätte abgestraft werden müssen, das interaktive Film-Adventure State of Mind hatte mehr Kopfnüsse.

Zum Glück gibt es ja Ende des Jahres wieder die Corner-Wahl und ich bin mir fast sicher das Trüberbrook den Pokal für die größte Enttäuschung des Jahres schon für sich reserviert hat. :cry:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 12:10
Indiana hat geschrieben:Was ich aber eigentlich loswerden will: In den letzten 10 Jahren gab es sehr viele Adventures, die nochmal deutlich schlechter waren als Trüberbrook.
Welche denn?

Selbst das grottige Lost Horizon 2 oder ein Preston Sterling find ich besser.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 12:18
Ich werfe mit Syberia 3 mal ein "AAA"-Adventure in den Raum, das noch sehnsüchtiger erwartet wurde als Trüberbrook. Obs wirklich so teuer war, dass es "AAA" rechtfertigt, kann ich grad nicht sagen, aber es dürfte deutlich teurer gewesen sein als Trüberbrook.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

27.03.2019, 14:13
Indiana hat geschrieben:Ich werfe mit Syberia 3 mal ein "AAA"-Adventure in den Raum, das noch sehnsüchtiger erwartet wurde als Trüberbrook. Obs wirklich so teuer war, dass es "AAA" rechtfertigt, kann ich grad nicht sagen, aber es dürfte deutlich teurer gewesen sein als Trüberbrook.
ja, das war für mich die heftigste Enttäuschung der letzten jahre :/. Gibt man das Geld an ein Adventure-Studio, schaut das ganz anders aus :).

Wenn man allein unsere Review-Datenbank ansteigend nach Wertung ansieht, gibts da so einiges :) (auch in den letzten Jahren).

M4gic

Re: Reviews - Trüberbrook

28.03.2019, 15:01
Jupp, ich muss da leider auch zustimmen. Die Wertung war definitv zu hoch und auch für mich war Trüberbrook eine herbe Enttäuschung. Nicht nur was die Rätsel betrifft, sondern auch was die Grafik angeht. Wirkte für mich damals im ersten Trailer alles noch soo mega hübsch, war ich dann im Spiel doch ziemlich unterwältigt! Für mich war ausser dem sehr hübschen Vorspann kaum noch was von den Miniaturaufbauten ersichtlich. Jedenfalls nicht so sehr, als dass es so einen hohen Aufwand gebraucht hätte. Vieles hätte mit reiner 3D Grafik wohl kaum anders ausgesehen. Schade!

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

28.03.2019, 17:30
Ich bin auch richtig sauer und enttäuscht von dem Game, für mich ist das auch gar kein Adventure mehr sondern eine interaktive Puppenaufführung. Ich werde auch in Zukunft keine Kickstarter Kampagnen mehr unterstützen, das war mir endgültig eine Lehre. Noch dazu habe ich auch zusätzlich aufgestockt für einen Switch Code. Den getraue ich mir nicht mal zu verschenken. Also für 5 Euro auf Android wärs ja noch zu verkraften, aber auf Konsolen & Co. jetzt nochmal 30 Euro dafür zu verlangen ist einfach nur frech! :erm:

Kann jedem hier nur empfehlen sich ein Lets Play davon anzusehen, denn das ist vollkommen ausreichend. Diesen Adventure-Stinker mus wirklich in keine Sammlung. Meine PS4 Box landet so schnell wie möglich auf ebay & Co. um den entstandenen Kickstarter Schaden noch ein wenig zu kompensieren... Traurig! :cry:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Reviews - Trüberbrook

28.03.2019, 21:13
advfreak hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:Was ich aber eigentlich loswerden will: In den letzten 10 Jahren gab es sehr viele Adventures, die nochmal deutlich schlechter waren als Trüberbrook.
Welche denn?

Selbst das grottige Lost Horizon 2 oder ein Preston Sterling find ich besser.
Ich werf mal Captain Disaster in die Runde :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Reviews - Trüberbrook

28.03.2019, 22:48
Jaja, der reinste Klamauk hier wieder mal! :lol: :roll: :roll: :roll:

Aber wer den Schaden hat braucht auch für den Spot nicht zu sorgen... :hmpf: :no:

:prust: Gute Nacht!
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

29.03.2019, 10:03
Übrigens widmet sich auch Insert Moin in einer Podcast-Folge dem Spiel und fragt "Belebt Trüberbrook das Adventure-Genre neu?"
Zugegeben war das auch eine kleine Hoffnung von mir, da durch die mediale Aufmerksamkeit durch Böhmermann sicher auch viele Leute das Spiel gebacken haben, die nicht zu den Genre-Fans gehören. Zugleich befürchte ich, dass diese Leute vermutlich kein Adventure mehr anfassen werden, wenn sie noch kein anderes Adventure kennen gelernt haben.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Reviews - Trüberbrook

29.03.2019, 22:44
advfreak hat geschrieben:Jaja, der reinste Klamauk hier wieder mal! :lol: :roll: :roll: :roll:

Aber wer den Schaden hat braucht auch für den Spot nicht zu sorgen... :hmpf: :no:

:prust: Gute Nacht!
Das war ernst gemeint. Das Spiel war furchtbar. Absolut furchtbar. Aber es gab auch Leute, die das großartig fanden, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, weil die Story sehr dünn bzw. fast nicht vorhanden ist - dagegen ist die Geschichte von Trüberbrook direkt episch, wenn man schon direkt vergleichen will.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Trüberbrook hätte sicher noch einiges besser machen können - mit mehr Budget hätte die Story vermutlich anders ausgesehen, wäre vielleicht etwas dichter geworden, und man hätte auch das Rätseldesign noch verbessern können. Gar keine Frage. Und eine Wertung ist am Ende halt immer auch subjektiv. Wenn ein Spiel grundsätzlich Spaß macht, dann kann da schon mal eine Wertung rauskommen, die für andere nicht ganz nachvollziehbar ist, weil sie das Spiel anders erlebt haben.

Ich glaub, es hängt auch davon ab, mit welcher Erwartungshaltung man an das Spiel rangeht. Ich hab z.B. gar nichts erwartet. Wirklich nichts. Vermutlich hat's genau deswegen auch über weite Strecken Spaß gemacht, trotz einiger Mängel.

Der Podcast hat auch in manchen Teilen Recht, aber die beiden Herren steigern sich z.T. schon sehr arg rein bzw. merkt man, dass sie z.T. nicht so wirklich aufgepasst haben, wenn sie etwa über die Sprache lamentieren. Dass ein deutschstämmiger Ami gut Deutsch kann, ist jetzt nicht sooo abwegig. Ich hab einige Zeit in den USA an einer Uni verbracht, mit Amerikanern, die Deutsch studiert haben. Die konnten das richtig, richtig gut, z.T. akzentfrei. Die haben auch Dialekte verstanden. Ich glaub, man darf da einfach keine allzu realistischen Maßstäbe anlegen. Sonst müsste man z.B. auch monieren, dass sich George Stobbart in Paris problemlos verständigen kann, obwohl die Pariser nur ungern Englisch sprechen und das auch längst nicht so gut wie im Spiel. Man kommt mit Englisch in Paris zwar gut durch, aber diese ausufernden Gespräche, wie sie George führt - die wären so nicht möglich.

Was Kickstarter angeht, bin ich selber auch sehr vorsichtig. Ich backe nur sehr wenige Spiele, meistens solche, die entweder eine Fortsetzung darstellen wie The Banner Saga 3 oder die grafisch und von der Geschichte her so vielversprechend aussehen, dass ich mir denke: Ok, das riskiere ich, wie z.B. bei Gibbous. Unterm Strich drücke ich bei solchen Spielen aber immer mindestens ein Auge zu, weil das eben keine AAA-Titel sind, es oft an Budget fehlt, das Team meistens eher klein ist und notgedrungen Abstriche gemacht werden müssen. Unterm Strich läuft es aber glaub ich wirklich auf die Geschmacksfrage hinaus. Und auf die Erwartungshaltung. Also im Endeffekt auf sehr subjektive Aspekte.
Shiny. Let's be bad guys.

Unheard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Reviews - Trüberbrook

30.03.2019, 07:17
Indiana hat geschrieben:Zugleich befürchte ich, dass diese Leute vermutlich kein Adventure mehr anfassen werden, wenn sie noch kein anderes Adventure kennen gelernt haben.
Was genau ist so schlimm an Trüberbrook? Die einfachen Rätsel? Die Kürze? Damit ist es doch ein leicht verdaulicher Appetithappen, vielleicht ein wenig zu teuer.

Die Schärfe der Kritik verstehe ich überhaupt nicht. Klar, die Kampagne hat Erwartungen geweckt, aber wir spielen Trüberbrook aktuell in der dritten bis vierten Stunde, stehen grade vor dem großen Tor und freuen uns darauf, es heute abend vermutlich zuende zu spielen.

Nur schade, dass die Videos auch mit dem Update auf 1.5 noch nicht funktionieren.

Binneuhier

Re: Reviews - Trüberbrook

30.03.2019, 19:36
Schließe mich den kritischen Stimmen an.
Die Grafik finde ich sehr ansprechend, aber das Rätseldesign ist anstrengend. Bin gerade mit dem Bau des Quanten-Dingsbums beschäftigt und die ineinander verschränkten Rätsel sind nicht spannend oder herausfordernd, sondern vor allem nervig.
(So schnell habe ich noch nie im Netz nach einer Lösung gesucht.)

Schade, weil ich mich auf das Spiel gefreut hatte!

SirMerlin

Reviews - Trüberbrook

02.04.2019, 10:40
Hallo zusammen

Ich habe Trüberbrook bei GOG gekauft und versuche seit einer Woche, es zum Laufen zu bringen (MX Linux, 64bit) Erste Erfolge erzielte ich, indem ich diverse 32bit-Bibliotheken nachinstallierte, aber weiter als bis zur Erzeugung eines Log-Eintrages, welcher mich darauf hinweist, dass ich eine OpenGL-Version >= 3.2 installieren müsse (bei mir ist Version 3.2.installiert) komme ich nicht...
Was mich dabei nervt, ist, dass es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass 32bit-Bibliotheken für den Start erforderlich sind und auch, dass keine vernünftigen Logs erstellt werden. So kriege ich nie heraus, wo das Problem liegt...
Hardware: Xeon E3-1245 v2, 32GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon Pro WX4100...
Mit welchen Distributionen arbeitet Ihr? Hat sonst jemand noch Probleme gehabt mit einer AMD-Grafikkarte? Könnte es am AMD-Treiber liegen?

p.s.: Ich habe bereits beim GOG-Support angeklopft, aber die konnten mir leider noch nicht weiterhelfen :-(

Beste Grüsse


Merlin

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Trüberbrook

02.04.2019, 10:51
Vielleicht mal direkt die Trüberbrook-Macher anschreiben?
http://trueberbrook.com/de/imprint_ger/

GOG kontaktieren bringt meistens nur was, wenn die an der Portierung beteiligt waren, das Spiel von CDPR stammt, oder das Problem generell mit GOG galaxy zusammenhängt.

Wenn das Problem hingegen bekannt ist, findet man es meistens eh auch im GOG support center. Aber bei Trüberbrook steht da leider nicht wirklich was.
https://support.gog.com/hc/de/articles/ ... rüberbrook

SirMerlin

Reviews - Trüberbrook

02.04.2019, 11:33
Hallo Mikej

Vielen Dank für den Hinweis - ich werde mal bei den Entwicklern anklopfen... :-)

Beste Grüsse


Merlin

Antworten