Spieledatenbank - Riven

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Gast

Spiel - Riven

18.05.2010, 17:50
das waren noch Zeiten . Puzzelkost vom feinsten.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Spiel: Riven

18.05.2010, 17:55
Ansichtssache. Ich konnte mit dem Myst- Teilen nichts anfangen. Zu wenig Dramaturgie, zuviel rumlatschen und Rädchen drehen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiel: Riven

18.05.2010, 18:12
Ich mochte Myst immer sehr gerne, auch wenns schon teilweise sehr knackig war. Nichts für gerade mal eine Runde spielen ;). Aber die vielen Welten waren traumhaft schön. Schade, dass es damit vorbei ist :(

Tonnen

Re: Spiel: Riven

19.05.2010, 12:55
Die Myst Spiele waren schon immer meine Lieblingsadventure. Hier konnte man sich ganz auf die Logik verlassen, denn eine Lösung war immer möglich. Unbekannte Welten erforschen, fremden Maschinen und Aperaturen ihre Geheimnisse entreißen und eine Geschichte verfolgen, wie es spannender nicht sein könnte. Und das schönste: Kein endloses Gequatsche. Die wenigen Dialoge die es gab, mußten nicht durch bereits vorgefasste Sätze beantwortet werden, da die Story oft über Tagebücher erzählt wurden, oder man sie sich selbst zusammen reimen konnte.
Leider stellte der fünfte Teil dieser Serie eine riesige Enttäschung für mich dar. Denn sowohl in der Story als auch in der grafischen Darstellung wurdendrastische Änderungen vorgenommen. Konnte man sich in den vorhergehenden Teilen durch wunderschöne Bilder klicken, bewegte man sich nun durch fast tot wirkende 3D-Welten, die duch die (meiner Meinung jedenfalls) unsinnige Geschichte der Bahro noch verschlechtert wurde. Auch die Tatsache, daß die inzwischen erwachsen gewordene Yeesha Komplexe mit sich selbst zuhaben scheint, welche sie reichlich in die Wiedergabegeräte heult, verbessert das Spiel nicht wirklich.
Fazit: Von Myst I über Riven zu Myst III Exile und Myst IV Revelation haben die Macher eine großartige Geschichte mit innovativen Mitteln geschaffen. Auch die drei erschienenden Bücher passen da hinein und füllen die in den Spielen begonnende Story optimal aus.
Wäre da nicht Myst V End of Ages könnte man von eine perfekten Geschichte sprechen.

Gruß Tonnen

Antworten