News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

03.12.2010, 14:57
Hoffentlich kommt da jetzt mal eine Lösung, damit man sich die zum Teil wirklich unansehlichen Retuschierungen sparen kann.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

03.12.2010, 15:33
Ich bezweifle, dass sich in der Hinsicht irgendetwas tun wird. Leider.

Taker

03.12.2010, 15:57
Ich denke mal, dass sich da nicht viel tun wird. Und wenn überhaupt wird es wohl eine Unterscheidung bei den Spielen geben. "Lernspiele" werden Hakenkreuze verwenden dürfen, Spiele im zweiten Weltkrieg mit Sicherheit nicht.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

03.12.2010, 20:33
Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass in vielen Spielen die Gefahr besteht, mit dem "Hakenkreuz-Team" zu sympathisieren, oder dessen Seite zu wählen. Da gibt's so einige Ego-Shooter, die dem Spieler da freie Wahl lassen, welches Team er wählt. Und solange es in Deutschland einen wachsenden Anteil an (Schul-)Kindern gibt, die von unserer Landesgeschichte viel zu wenig wissen, macht es schon Sinn, diese Symbole und in Spielen angesprochenes Gedankengut zu entfernen.

Bei Spielen wie z.B. Indiana Jones dagegen muss ich mir an den Kopf fassen. Die Nazis werden hier klar und deutlich als Bösewichte dargestellt und es gibt im Spielverlauf nicht die geringsten Sympathiemomente. Das ist auch gut so, macht aber dann ein Entfernen der Symbole in meinen Augen auch völlig überflüssig. Die Filme wurden ja ebenfalls nicht zensiert.

Faber-Castell

04.12.2010, 07:31
Finde das Hakenkreuz in Spielen sowie in Filmen absolut nicht bedenklich. Es gehört nunmal zu der Vergangenheit, die sich ja auch nicht mal eben zensieren lässt!

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

Re: News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

04.12.2010, 15:23
Also es ist wohl eine kluge Sache, dieses Spiel gleich mitsamt der Hakenkreuzproblematik zu vermarkten, da hat sich jemand was bei gedacht! Über die Problematik selbst denke ich, dass es ein verbotenes Zeichen ist, basta, also wird es serwohl wegzensiert und das ist in den meisten Fällen wohl auch richtig so. Ein Spiel sollte finde ich dieses Symbol nicht benutzen dürfen, ausser es bietet einen Kontext, in dem weiter auf das Symbol und alles was dahinter steht eingegangen wird.
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

05.12.2010, 11:49
Ich bin bei der Diskussion beim Forenbenutzer. Es kommt tatsächlich auf den Inhalt und Zusammenhang an: Wenn der Nationalsozialismus (und darum geht es ja, nicht um das Symbol) positiv dargestellt wird oder positiv erlebt werden kann, gehört es nicht in ein Spiel. Ob es dann jedoch hilft, einfach die Symbole durchzutauschen und aus dem Hakenkreuz z.B. ein "+" zu machen, finde ich mehr als fraglich - am Spielinhalt ändert es nicht viel. Im Gegensatz dazu finde ich Spiele wie z.B. die Indiana Jones-Teile oder Lost Horizon nicht bedenklich. Hier sind die Nazis eindeutig die "Bösen". Das Problem dabei ist natürlich, dass irgendjemand die Spiele daraufhin prüfen und entsprechend freigeben müsste.

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: News - Reality Twist stößt Hakenkreuz-Debatte an

12.12.2010, 16:53
Nach 65 Jahren sollte man eigentlich über diesen Dingen stehen. In Filmen wie Vaterland oder Indy 1 und 3 wird das Hakenkreuz auch gezeigt. Bei Schindlers Liste sowieso. Wenn es keine Verherrlichung darstellt, dann sollte man das HK als Kulturgut verwenden dürfen. Auf dem Papier ließt sich die Idee von Reality Twist auf jeden Fall ganz gut. Ich plädiere schon lange dafür, dass man sich der Thematik zweiter Weltkrieg auch verstärkt in Adventures öffnet. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man im nächsten Weltkriegsshooter auch mal zur Abwechslung eine Kampagne aus Sicht der Wehrmacht spielen dürfte. Im Multiplayer ist das bei COD oder Moha immer möglich. Wenn die Kampagne vernünftig erzählt wird, wäre da in keinster Weise etwas verwerfliches dran. Im Gegenteil, es wäre sogar eine Bereicherung für das Genre, wenn man den Handlungsbogen von Euphorie im Westfeldzug hin zur Todesangst an der Ostfront darstellem könnte. Mit Mafia als erzählerisches Vorbild wäre da sicherlich einiges erzählerisches Potenzial enthalten. Ich sehe die HK Problematik vor allem bei Titeln wie dem alten Wolfenstein 3D oder RTCW. Da sehe ich nicht wirklich eine kulturelle Bereicherung, wenn man da diese Symbole bis zum Exzess verwendet. Bei Lernspielen über die Nazizeit muss das aber dabei sein, weil es ein Atmosphäre Faktor ist. Außerdem existiert das HK wie das Balkenkreuz schon seit Jahrtausenden. Das HK ist in vielen Kulturen, u. a. Indien sogar ein Glückszeichen. Es wird auch als Sonnenzeichen bezeichnet. Hitler und seine nordisch angehauchten Untergruppen wie das Ahnenerbe haben sich dieser Zeichen bemächtigt und diese dann für ihre Zwecke missbraucht. Konkret wurde es nach links gedreht. Seitdem hat das HK einen negativen Einschlag. Davor wurde es durchweg positiv gesehen...
Faber-Castell hat geschrieben:Finde das Hakenkreuz in Spielen sowie in Filmen absolut nicht bedenklich. Es gehört nunmal zu der Vergangenheit, die sich ja auch nicht mal eben zensieren lässt!
Leider wird in Deutschland vor allem in den Schulgeschichtsbüchern durchaus hier und da etwas zensiert. Vor allem auch hin und wieder total einseitig dargestellt. Konkretes Beispiel Versenkung der Lusitania 1915 durch ein deutsches U-Boot. Da steht in der Regel nicht drin, dass die Lusitania Waffen geschmuggelt hatte, das Passagierschiff demzufolge nach dem internationalen Seerecht versenkt werden durfte. Bis heute schreibt man in Deutschland vom dt. "Massenmord auf See". Einfach nur noch traurig, so etwas...
Bild

Antworten