Reviews - Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
robin888
Replikant
Replikant

Reviews - Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

23.04.2014, 12:04
Ich kann dem Test eigentlich nur in allen Punkten zustimmen - sogar den 12 Stunden Spielzeit. :-)
Die Graphik"probleme" sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Der Trend zur Anpassung der Steuerung an Tablets und der Rätsel an Convienience-Spieler fällt schon auf.

Aber dass man zumindest den ersten Punkt "zurückstellen" kann hat mir sehr gefallen.
Dadurch gewinnt das Spiel *noch* mehr seines alten Charmes zurück. :-) Leider ist die rechte Maustaste konsequenterweise nicht mehr so relevant wie noch in Teil 1 & 2.

Spielerisch ist aufgefallen, dass man nicht mehr sterben konnte(!), dass einige Rätsel, etwas serienuntypisch, an den Haaren herbeigezgen sind (Sicherung, oder erst die Übersetzung zu machen statt zu versuchen sich zu befreien) und dass die Spielorte tatsächlich kleiner geworden sind. Kein Rätsel erstreckt sich über mehr als zwei Screens (vielleicht mal drei).

Besonders gefallen hat mir die Gestaltung des Gemäldes. Das Rätsel dahinter war stimming nur wurden die meisten Elemente viel zu schnell aufgelöst.

Ich hoffe, dass wir nicht wieder 7 Jahre auf ein Wiedersehen warten müssen. :-)

Geschichtensucher

Reviews - Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

14.05.2014, 14:57
Der Box-Release ist am 20.6.
Nach dem Baphomets Fluch 5 (Broken Sword 5) seit rund einem Monat über beispielsweise GOG deutschsprachig, preislich günstiger, vollständig und auch DRM-frei angeboten wird ist es wirklich ärgerlich, dass die Box-Versionen nun mit zwingender Steam-Anbindung erscheinen sollen. Was soll das? Der Mehrwert für Sammler, den die Box-Versionen und besonders die Collector's Edition darstellen könnten wird adabsurdum geführt. Schade, hätte mir als Liebhaber der Serie zusätzlich zum bereits gekauften digitalem Angebot gerne die Box fürs Regal besorgt. So bleibe ich bei der reinen digitale Version, denn wozu zweimal kaufen wenn die Box und deren physikalischer Inhalt nur gebunden an Steam erhältlich ist.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

14.05.2014, 15:26
Stimme ich zu, das macht wirklich wenig Sinn.

Susanne Fleury

Reviews - Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall - Review

25.06.2023, 23:24
So... nach mittlereweile vielen Adventure-Spielen muss ich gestehen, dass Baphomets Fluch eines (neben "The longest Journey" und "Black Mirror Castle") der absolut herausragensten und fesselndsten Adventures aller Zeiten für mich sind und ich sie liebe.... ABER!!!!! Welcher Kerl mit nem zu Kleinen ... hat bitte schön entschieden, dass man in einem guten Adventure sterben können muss???? Ich hasse diese ständigen Sterbeszenarien und frage mich ernsthaft, ob es auch irgendwo einen Cheat gibt, der mit einem Klick sämtliche Sterbesequenzen killt. Es wird doch möglich sein, so ein unglaublich schönes Adventure Game zu spielen, ohne sich irgendwo beeilen zu müssen, weil man sonst schon wieder gestorben ist.... Was für Adrenalinjunkies brauchen diesen Mist? Ich habe eine kleine Tochter und wenn sie im Bett ist freue ich mich über ne geile Story und nicht über Todessequenzen, denn davon gibt es weiß Gott überall genug! Bitte Bitte erschafft doch ein geiles Adventure mit genau so einer geilen Story ohne Sterbevarianten. Gleiches gilt übrigens für "Black Mirror Castle" Geniales Spiel eines der besten, die ich kenne.... aber auch da diese mir zum Hals heraushängenden Sterbemöglichkeiten. Ich bitte doch nur um eine Möglichkeit, die ausschalten zu können, weil ich diesen blöden Nervenkitzel echt nicht brauchen kann.... Danke von einer liebenden Mama, die gerne mal zum Abschalten abends ein wenig spielt, wenn die Kinder schlafen.... Ein ganz großes
BITTE BITTE!!!!!!!!!

Antworten