News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützung

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützung

16.05.2012, 11:41
Hab gestern früh ein bisschen gespendet und finde es läuft verdammt gut :). Freut mich für diese Jungs. Und ich glaub das Pitch Video wird auch Leute ansprechen, die keine typischen Adventure Gamer sind.

OttoKarl

16.05.2012, 13:31
Langsam nervt es mit der Kickstartrerei.
Kann mal jemand für mich spenden ;)

simi

16.05.2012, 18:29
aber echt hey!!!

wir spenden und spenden und spenden...

jetzt wirds zeit da auch mal was geliefert und geboten wird!!! *grrrrrr*

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

17.05.2012, 20:23
Ein paar Monate Geduld brauchts schon :). Die Projekte stehen ja alle am Anfang. Wer gleich was haben kann, muß eben jene Games, die nur noch nen Vertrieb brauchen (gibts auch manchmal, wenn auch bislang nicht im adventure genre).

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

17.05.2012, 22:56
Aber so oder so ist es wenig geschickt, ausgerechnet jetzt auf den Zug aufzuspringen, zum Einen ist die Konkurrenz riesig, zum Anderen frag' ich mich gerade, wer das alles spielen soll, wenn das dann auf einmal fertig wird
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 00:20
Minniestrone hat geschrieben:Aber so oder so ist es wenig geschickt, ausgerechnet jetzt auf den Zug aufzuspringen, zum Einen ist die Konkurrenz riesig, zum Anderen frag' ich mich gerade, wer das alles spielen soll, wenn das dann auf einmal fertig wird
Das mag für SpaceVenture gelten, aber nicht für TexMurphy. Der Termin für die KS Kampagne von TexMurphy steht schon seit Mitte März fest! Da war noch gar nicht klar, also sogar noch vor Jane Jensen's kampagne. Es ist problematisch den Termin dann plötzlich zu ändern, wo alle schon drauf eingestellt wurden. Letztlich hat es sich gelohnt: in 3 Tagen hat diese Kampagne bereits üm die 180k eingespielt.

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 15:01
Minnie hat schon nicht unrecht. Wer soll das alles spielen (und kaufen!) wenn es fertig ist? Die Releasedates liegen relativ nah zusammen...

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 15:48
Mikej hat geschrieben:
Minniestrone hat geschrieben:Aber so oder so ist es wenig geschickt, ausgerechnet jetzt auf den Zug aufzuspringen, zum Einen ist die Konkurrenz riesig, zum Anderen frag' ich mich gerade, wer das alles spielen soll, wenn das dann auf einmal fertig wird
Das mag für SpaceVenture gelten, aber nicht für TexMurphy. Der Termin für die KS Kampagne von TexMurphy steht schon seit Mitte März fest! Da war noch gar nicht klar, also sogar noch vor Jane Jensen's kampagne. Es ist problematisch den Termin dann plötzlich zu ändern, wo alle schon drauf eingestellt wurden. Letztlich hat es sich gelohnt: in 3 Tagen hat diese Kampagne bereits üm die 180k eingespielt.
Beide Kickstarter Kampagnen schließen sich aber den "ursprünglichen" Kickstarter- Erfolgen von Tim S. und Ron G., sowie Wasteland 2 und der Banner Saga an. Das gilt für alle drei von dir genannten Titel und die Flut an Games aus anderen Genres, die diesen Weg für sich "entdeckt" haben und Kickstarter- Ankündigungen momentan inflationär nutzen.
Nach wie vor ist die Plattform genial, aber momentan ist es einfach zuviel auf einmal und das wird sich schneller in den Sand verlaufen, wenn Spieler erstmal keine Lust mehr auf Kickstarter- Kampagnen haben. Und das ist ja traurigerweise das, was gerade passiert.
Darauf wollte ich hinaus.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 15:58
An Banner knüpft es nicht an, denn diese Kampagne ist am 19.3 gestartet und so ein Video wie jenes zur Ankündigung der KS Kampagne zu produzieren (welches spätestens am 20. März veröffentlicht wurde) dauert einige Tage. Insofern hat es zudem kaum etwas mit Wasteland 2 zu tun gehabt (welches am 13. März gestartet ist)! Und das DoubleFine nicht das einzige Adventure bleiben würde, war uns doch allen klar. Das gehört aber dazu. Für die Fülle an weiteren Adventures kann TM aber nichts, dass war in dieser Fülle schwer absehbar.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 16:09
Auch Jensen hatte die Idee der Kickstarter-Finanzierung schon vor der erfolgreichen Double Fine Kampagne. Angefangen hat damit Phoenix Online mit Cognition und spätestens da dürfte Jensen gesehen haben, welch ein Potenzial dahinter steckt. Und natürlich springen dann auch einige drauf auf, aber ich sehe darin eher weniger ein Problem. Adventures, wenn sie gut gemacht sind, nehme ich immer gerne. Und die Zahlungsbereitschaft scheint ja noch da zu sein. Einzig vorstellen könnte ich mir, dass darunter kleinere und unbekanntere Entwickler leiden könnten, denn der Markt für Adventures ist nunmal nicht sehr groß.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

18.05.2012, 16:25
Wobei's momentan eher gut ist für kleinere Publisher, weil durch die stärkere Vernetzung an Adventure Fans ein Austausch stattfinde. Und natürlich redet man über viele Games, die vorher den meisten unbekannt waren. Machinarium ist z.B. im DoubleFine Forum extrem gepusht worden in den letzten Wochen (auch Botanicula wurde diskutiert). Ein zentrales Problem in den letzten Jahren war, dass es durchaus viele Leute gäbe, die interessiert an diesen Games wären, aber die wußten teils einfach zuwenig Bescheid - auch weil die kleinen Unternehmen meist nicht das Budget für eine internat. Vermarktung haben. Das kann jetzt besser funktionieren. Aber keine Frage, alles hat irgendwo Grenzen - aber solange die Projekte finanziert werden...

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: News - Project Fedora: Tex Murphy bittet um Unterstützun

20.05.2012, 12:03
Geht mir auch so. Momentan werden einfach zu viele Projekte angekündigt, die sich gegenseitig das Wasser abgraben. Dadurch wird es zunehmend schwieriger, genügend Spender zu finden.
Ich freue mich aber, dass Tex Murphy bisher so gut gestartet ist. Da FMV nahezu tot ist, kann dieser Titel möglicherweise wieder einen kleinen Boom auslösen. Für mich einer der Hoffnungsträger.

Grundsätzlich freut es mich sehr, dass sich Kickstarter schon jetzt als die Adventure Überaschung 2012 entpuppt hat. Ende 2011 sah die Adventurewelt ja nicht sonderlich rosig aus.
Inzwischen kann man bereits von einem kleinen Aufwärtstrend sprechen, auch wenn bisher noch kein Entwickler geliefert hat. Sofern die durchfinanzierten Projekte auch realisiert werden können, dürfte es spätestens 2013 einiges an Nachschub geben.

Die befürchtete Trockenzeit scheint also vorläufig auszubleiben. Tot gesagte leben länger. :)
Bild

Antworten