DOTT Stickerei

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
legislative
Niedlinger
Niedlinger

DOTT Stickerei

04.08.2013, 19:03
Hallo Adventure-Freunde,

seit meiner Kindheit bin ich großer Adventure-Fan. Bin aber ehrlich gesagt auf den selben 4 Spielen (Zak, Maniac Mansion, Dott + Sam & Max) hängengeblieben, und spiele alle paar Jahre eines oder mehrere der Spiele innerhalb weniger Tage durch und bin dann erstmal für wenige Jahre befriedigt. Doch irgendwann packt es mich wieder.

Meiner Freundin habe ich nun kürzlich eine Stickmaschine geschenkt. Heute wollte ich selbst mal ein Projekt umsetzen. Und das Ergebnis ist mMn ganz in Ordnung. Habe mal einen Stoffrest als Unterlage genutzt (hätte auch z.B. ein Hoodie sein können). Die Stickerei ist ca. 10x17 cm groß. Es ist nicht perfekt geworden und weist einige Lüclen auf, weil zwischendurch der Unterfaden unbemerkt aufgebraucht war.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Natürlich interessiert mich auch eure Meinung. Eventuel sticke ich mir das Motiv (oder den surfenden Hoagie) wirklich mal auf einen Kapuzenpulli. Sam und Max werde ich wohl auch mal als Stickerei entwerfen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: DOTT Stickerei

05.08.2013, 20:42
Hallo Legislative,
die Idee finde ich großartig, sehr toll gemacht. Wie lange brauchst Du denn für so ein Motiv? Muss man gut zeichnen können, um so ein Motiv zu sticken? Sorry, kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie sowas geht. :lol: Ahh oder wird vielleicht mit einer ausgedruckten Vorlage gearbeitet,... naja auf jeden Fall sehr cool und :top:
LG

legislative
Niedlinger
Niedlinger

Re: DOTT Stickerei

05.08.2013, 21:22
Nabend,

also ich kann gerade mal so ein Strichmännchen zeichnen. Habe eine Software, die das Motiv in eine Stickdatei umwandelt. Bißchen nachjustieren muss man dann doch noch manuell. Die elektronische Stickmaschine übernimmt den Rest. Im Prinzip müssen dann nur die verschiedenfarbigen Garne ausgetauscht werden. Das Motiv hat insgesamt allerdings fast 3 Stunden und ca. 13 Garnwechsel benötigt.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

06.08.2013, 13:41
Einfach nur cool*-*so nen Pulli hätte ich extrem gern nur ob ich die Geduld für so eine Stickerei aufbringe und das eben so gut hin kriege wage ich stark zu bezweifeln, aber tolle Idee und sieht echt toll aus. :)

legislative
Niedlinger
Niedlinger

Re: DOTT Stickerei

06.08.2013, 14:03
Das Motiv hat eine elektronische Maschine gestickt. Zeitaufwendig war das Projekt aber trotzdem. Denn Das Ursprungsmotiv wurde mit einer Software umgewandelt und wurde an einigen Stellen per Hand optimiert. Die Maschine stickt zwar automatisch, doch die Garnrollen müssen je nach Farbbereich ausgetauscht werden. Die Maschine hat ca. 3 Stunden für das Motiv benötigt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

08.08.2013, 08:21
Das ist definitiv ne tolle Idee und sieht schon richtig gut aus. Ich wusste auch garnicht, dass man solche Maschinen auch in "Klein" kaufen kann, also für den Privatgebrauch. :top:

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: DOTT Stickerei

08.08.2013, 08:49
Ich habe gerade mal geschaut, was so eine Maschine kostet. BOING Vielleicht sollt ich erstmal klein anfangen und das Handwerk lernen :wink:

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: DOTT Stickerei

09.08.2013, 10:32
Wie seht es denn rechtlich aus, sagen wir Du möchtest einen Online-Shop eröffnen und Deine Shirts, Hoodies, etc. mit augestickten Maniac Mansion, Sam & Max Charaktären veräußern, musst Du Dir die Rechte zu den einzelnen Charaktären bei LucasArts erwerben?

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

12.08.2013, 19:41
Ich denke das ein kleiner Online Shop mit solchen Dott Klamotten auch sicher genug Abnehmer finden würde, aber ob das ganze umsetzbar ist wäre die andere Frage.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

31.10.2013, 16:59
saemtliche textilien mit Dott motiv wuerden in mir definitiv sofort einen abnehmer finden. zumal die stickerei wirklich toll aussieht, sehr professionell!!
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: DOTT Stickerei

01.11.2013, 09:21
Weiss jemand wie das mit den Rechten bzw. Lizensen ist?
Macht man sich strafbar, wenn man Logos + Charäktere von z. B. Lucarts auf T-Shirts, druckt, stickt und diese verkauft?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

06.11.2013, 17:42
Die Rechte an den Figuren liegen ja nun bei Disney, ob die sich darum kümmern, wird keiner mit Sicherheit sagen können. Allerdings gibt es ja auch T-Shirts mit dem dreiköpfigen Affen oder Grim Fandango darauf zu kaufen. Von daher denke ich mal, dass sie zumindest NOCH nichts unternommen haben.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: DOTT Stickerei

07.11.2013, 17:49
ich denke im zweifelsfall bekommen dann auch eher groessere haendler probleme. wie zb die jungs,die die tollen pluesch- tentakel bestellen...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten