Vista - Fragen und Antworten - Seite 2

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

10.04.2007, 18:24
Interessantes für die Bastler hier, die sich Vista kaufen wollen, bzw. einen PC mit Vista vorinstalliert!!! (aus com! Sonderheft)

Bei PCs mit Vista OEM-Version vorinstalliert kann u.U. beim Tausch des Mainboards die Lizenz ungültig werden, da die Firmware von Vista mit der Hardware gekoppelt ist.
Lösung: In diesem Fall zusehen, daß Ihr die Systembuilder- oder Retail-Version bekommt. Nach dem Aufrüsten erkennt Vista nämlich mit OEM-Vers. den PC als neuen PC.
Bei der SB-Vers. muß man zwar auch aktivieren, aber das Lizenz-Problem mit neuer Hardware besteht nicht und man kann so oft wie man will formatieren. (Hab den Artikel jetzt auf das wesentlichste beschränkt.)

2. Nun eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. (Vista auf S-ATA-Festplatte)

Habe mir für Vista eine neue SATA-HD eingebaut. Beim Installieren wurde diese Platte nicht erkannt. Daher:
Wer sich Vista auf SATA installieren will, unbedingt die DVD vom Mainboard bereithalten. Wenn Vista dann nach Treibern sucht, kann man von der Mainboard-DVD (in den Brenner einlegen, ohne Vista rauszunehmen) den S-ATA-Controller installieren. Dann erst erkennt Vista die Festplatte.
Das muß aber nicht sein, wenn Euer Treiber zufällig auf der VistaDVD dabei ist. Kann sein, muß aber nicht (wie in meinem Fall). Und dann sitzt man da und guckt blöd. ?( Übrigens ist das bei mir noch immer ein XP-Treiber und Vista läuft trotzdem. (Aber vielleicht habe ich auch nur Glück??)

LG, Gigi
Zuletzt geändert von gigi am 10.04.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

10.04.2007, 21:43
hey gigi, hab das heft leider nicht gefunden...wäre voll nice von dir wenn du das mal schreiben könntest mit dem WMP.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

10.04.2007, 23:51
hallo titipoco,
mach ich doch gerne. Wenns morgen reicht? Heut muß ich schon schlafen gehen. *handwerkermichfrühausbettscheucht* Habs leider erst jetzt gelesen.
Gute N8!
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Huan
Replikant
Replikant

11.04.2007, 05:59
ich bin der Meinung das ich mal von nem arbeitskollegen gehört hab, das ein paar ältere nzw. die ersten boards mit s ata noch recht unkompatiebel waren... kann mich aber auch irren ansonsten: unpartitionierte Platten bleiben irgendwie eh gerne unerkannt.. weil die Boards oder Mainboards so viel Speicher auf einmal net vertragen^^

Liebe Grüße - Huan
Delphine sind schwule Haie! Punkt.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

11.04.2007, 11:01
@Huan, war meine erste Erfahrung mit S-ATA, daher kann ich nicht mehr dazu sagen. Aber auch partitioniert wurde sie nicht erkannt. (Hatte ja erst Premium drauf und dann für Ultimate neu partitioniert.) Lag, glaube ich, wirklich nur am fehlenden Treiber.

@Titipoco, schreib Dir den Artikel exakt ab, damit ich nix falsches wiedergeb.

VLC 0.8.6
Auch in Windows Vista ist zusätzliche Abspiel-Software notwendig. Der Windows Media Player beherrscht selbst in Version 11 wichtige Multimedia-Formate nicht, beispielsweise das von You Tube eingesetzte FLV, das Quicktime-Format MOV, die Open-Source-Formate OGG/OGM, die Untertitelformate SUB und SRT sowie das iTunes-Format ACC. Auch wenn andere Formate mit dem Windows Media Player abgespielt werden sollen, ist Ärger vorprogrammiert: Video-und Musikdateien verwenden nämlich eine Vielzahl von Codecs, die man nachinstallieren muß. Der Windows Media Player wird aber umso unzuverlässiger, je mehr Codecs gleichzeitig installiert sind. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Bild- und Tonstörungen.
Statt den Mangel mit der Installation vieler Codecs und Player zu beheben, installieren Sie lieber einen Player, der fast alles kann. Das erledigt eigentlich schon der in Super integrierte MPlayer, der aber für die Menüanzeige von DVDs eine zusätzliche Oberfläche benötigt. Da das Programm MPUI, das Abhilfe schaffen würde, nicht störungsfrei unter Vista läuft, ist die Installation von VLC in diesem Fall die beste Lösung. VLC funktioniert problemlos mit Windows Vista. Bei manchen Grafikkarten muss allerdings über "Einstellungen, Video, Output modules, Erweiterte Optionen" das Videoausgabe-Modul von der Einstellung "Standard" auf den Eintrag "Windows GDI Videoausgabe" umgestellt werden. Nur so bleibt während des Abspielvorgangs die Aero-Oberfläche von Vista erhalten.
Mit VLC erspart man sich die Installation Dutzender Codecs, die sich gegenseitig stören. Weil die Codecs im VLC bereits störungsfrei integriert sind, muß man auch praktisch nie zusätzliche Software installieren, um Musikstücke oder Videos abzuspielen. Auch Filme, bei denen der Windows Medua Player das Abspielen verweigert, mitten im Film abbricht, oder Ton- und Bildstörungen erzeugt, spielt VLC problemlos und synchron ab.
Dieser Link steht dabei: http://www.videolan.org (kostenlos)

So, bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das für Dich nützlich ist, da es sich ja um Videos handelt, aber vielleicht doch. Da kenn ich mich zu wenig aus.

Noch ein Link von dem Tool "Cdex 1.5.1", lt. Heft nötig, um Stücke umzuwandeln und von MP3 in WAV zu konvertieren.
http://sourceforge.net/projects/cdexos (kostenlos).

Gib bitte eine kurze Mitteilung, ob hilfreich. LG, Gigi
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

11.04.2007, 22:29
hab mittlerweile das problem gelöst O_o sehr eigenartig das alles...schien wohl doch am soundkarten-treiber zu liegen...hab die soundkarte jetzt mal über den gerätemanager upgedatet...jetzt funktioniert das abspielen der mp3s problemlos.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

11.04.2007, 22:56
:D Sehr witzig! Hab mich nämlich gar nicht getraut, den Rat zum updaten des Treibers zu geben, weil ich dachte, das ist doch eh klar ... *grins* Manchmal sind es wirklich die naheliegendsten Lösungen und wir denken um x-Ecken! Find ich drollig! Freu mich jedenfalls für dich. :top:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

12.04.2007, 21:23
das witzige ist, ich hab den treiber manuell installiert, aber das schien der falsche gewesen zu sein =/ naja, hauptsache ich hab den fehler gefunden ^^

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

12.04.2007, 22:38
Weil ich gerade den grausamen Text der Vista-Aktivierung und Hardware-Tausch-Probleme gelesen hab, möchte ich nur beiläufig folgendes einwerfen:


Linux (z.B. openSuSe 10.2, Kubuntu Edgy, ...) bootetn selbst beim Tausch des Mainboards gegen ein anderes Modell sofort in gewohnter "Qualität". Keine umständliche Treiber-Installation ist nötig. ;)

(bzw. höchst selten bei Geräten, die kein normaler Mensch benutzt - "Mainstream"-Hardware wird zu 99% von Haus aus unterstützt und benötigt keine Treiber-Installtion.)

Ich will hier keinen "bekehren", aber vielleicht wagt der ein oder andere doch mal den Schritt zumindest zum Multi-Boot-System! :]

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

12.04.2007, 23:04
:] Titipoco, fein, daß es jetzt funzt! Konntest Du das Netzsteckerproblem auch schon lösen?

@Hi, Forenbenutzer, hab von Linux leider gar keine Ahnung. Habs mir noch nie angesehen. Multiboot hatte ich schon zwei Mal, erst XP und auf 2. Festpl. Me, hab ich nie gebraucht. Jetzt wieder auf einer Platte Vista auf der andern XP. Hab die XPPartition wieder gelöscht. War nie mehr seit Vista drin. Weiß noch nicht, was ich damit nun mache, wahrscheinlich noch eine erweiterte Part. für Image???
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

13.04.2007, 18:15
Original von gigi
:] Titipoco, fein, daß es jetzt funzt! Konntest Du das Netzsteckerproblem auch schon lösen?
ne du ... :( nix zu machen, ich mach am Wochenende mal ein format c

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

13.04.2007, 19:16
Oh jeee, das ist immer fade. Hast Du schon versucht zu reparieren, bevor Du alles wegmachst? Also von DVD booten und dann die Computerreparaturoptionen aufrufen. Wenn Du glaubst, daß es an der Software liegt, vielleicht nützt die Vistareparatur was? Bleiben Dir wenigstens die Daten alle erhalten. Aber hast das wahrscheinlich ohnehin schon versucht ...
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

13.04.2007, 22:23
Auch hier leistet das "Linux von CD" (Knoppix) gute Dienste...

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

15.04.2007, 15:04
Nun, es muss wohl eine einstellungssache gewesen sein...hab jetzt vista neu installiert und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll *erleichtertist*

Danke für die Mühen :top:

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

20.04.2007, 16:45
:] Hallo Titi!
Da freue ich mich für dich, dass es jetzt klappt. Bekomme jetzt auch ein neues Notebook mit Vista vorinstalliert. Bin schon ganz neugierig. Ist ein Asus.

@Bastler und Vistafans:
Bin auf etwas draufgekommen, was nirgendwo steht. XP und Vista funzen nebeneinander (zwei Festplatten) ohne die üblichen angebotenen Downloads eines Bootmanagers!!! Man staune ...
Hatte vorher alles mögliche probiert, was so geschrieben stand in diversen Beschreibungen und von Fachleuten.
Jetzt habe ich mich mal wieder gespielt:
Erst XP-Platte formatiert und installiert. Aus XP (Datenträgerverwaltung) die Vistaplatte formatiert. Vista gebootet und installiert und siehe da! Von anfang an stand beim booten "frühere Windowsversion" und "WindowsVista" zur Auswahl zur Verfügung. Ohne Installation eines anderen Bootmanagers oder Änderung. Ich bin einfach platt. Mußte euch das unbedingt berichten! :rolleyes:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten