Textbasierte Adventures selber machen

Der Untergrund lebt...
Antworten
Roger Wilco
Niedlinger
Niedlinger

Textbasierte Adventures selber machen

26.05.2014, 12:37
Hallo zusammen,

kennt jemand hier eine Software (vgl. Adventure Maker oder Visionäre Studio) mit der man "einfach" textbasierte Adventures selbst ( z.B. im Hochschulunterricht) erstellen kann?

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Roger Wilco

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Textbasierte Adventures selber machen

26.05.2014, 14:52
Hm, Erfahrung nicht wirklich, aber ich hab eben kurz mal gesucht und das gefunden.

http://textadventures.co.uk/quest/desktop

Hab kurz mal reingeschnuppert, es wirkt sehr nützlich und ist kostenlos.

Roger Wilco
Niedlinger
Niedlinger

Re: Textbasierte Adventures selber machen

26.05.2014, 18:16
Danke!!! Das hilft sehr weiter…

Viele Grüße

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Textbasierte Adventures selber machen

26.05.2014, 19:20
Flash geht natuerlich auch immer. Das ist zwar einen ticken aufwaendiger, aber gerade fuer Text eigentlich sehr simpel umzuseten.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Bushin
Niedlinger
Niedlinger

Re: Textbasierte Adventures selber machen

16.10.2014, 10:12
Grias Di,

das beste Entwicklersystem, vor allem für den schnellen Einstieg, dürfte derzeit Inform 7 sein. Ein wirklich funktionierendes Parser-Grundgerüst ist da vor allem inclusive. Das Teil ist auch für Nichtprogrammierer relativ schnell in den Grundzügen zu beherrschen und erstellt Spiele für die Z-Machine (Infocom Zeiten und so ..) ebenso wie den modernen Glux-Interpreter.

Es existiert eine deutsche Erweiterung, erstellt vom Team Gerx.
Da es kürzlich eine Aktualisierung und damit ein neues Inform7 Release gegeben hat gibts mit der neuen Version allerdings Probleme mit der Deutsch-Extension: die läuft grad schlichtweg nicht. Mit der alten Version klappts aber hervorragend. Da ich seit 3 Jahren an einem Spiel entwickle werd ich nen Teufel tun und auf das neue System umstellen ;) Never touch...

Wenns bissel Code-lastiger sein soll kann man sich Inform 6 anschauen. Das ist der C-ähnliche Vorgänger und zugleich das Grundgerüst für die 7er Version. Da kommt man dann allerdings nicht um traditionelleres programmieren hin. Vorteil auch hier eben, dass man den Parser nicht grundsätzlich selbst schreiben muss - was Du unter C z.B. wahrscheinlich zwangsläufig musst.

Viele Grüße

http://inform7.com/
http://inform-fiction.org/

curieroy
Niedlinger
Niedlinger

Re: Textbasierte Adventures selber machen

04.03.2015, 15:48
I LIKE ADVENTURES

Faloo
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Textbasierte Adventures selber machen

12.05.2015, 17:14
TAG, TxA, Quest, Inform 7, und am aller einfachsten überhaupt ist Twine(ery.org).
Schreib den Text für ein Link schreibst du [[Titel des Links|Name der Passage im Programm]] und er erstellt die Passage oder verlinkt sie sofort.
Es gibt das ganze online in der Version 2 und als Windows Version in der Version 1.4.2
Zudem gibt es zig PHP Scripte oder Java Engines dafür, aber leichter als Twine ist eigentlich nichts. Hab ich auch benutzt. :D
Ihr sucht kostenlosen Webspace für euer Projekt? Meldet euch per PM!

Antworten