Fan-Adventure - Professor Broesl

Der Untergrund lebt...
Antworten
HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

Fan-Adventure: Professor Broesl

13.08.2004, 18:50
Hallo,

ich möchte gerne das Fan-Adventure „Professor Broesl“ vorstellen.

Das Spiel ist über die Website http://www.pibyte.net/broesl/ zu bekommen, gibt es in deutsch und englisch war geplant oder gibt es nicht mehr. Ich habe die deutsche Version getestet. Das Spiel hat eine Auszeichnung bekommen:
von der Homepage kopiert
ARS ELECTRONICA 2001: Auszeichnung in der Kategorie Freestyle Computing

ORF.at
"... Professor Brösl amüsiert durch die witzigen Dialoge in Dialektform."

Kurier, 6. September 2001
"... Nicht wenige zeichneten sich darüber hinaus auch durch gehörige Portionen von Humor, mitunter auch schwarzen, aus - Professor Brösel. Johannes Schiehsl und Conrad Tambour verpassten damit knapp die Goldene Nica ..."

Cyberarts 2001
"... blutiger, schwarzer Humor gemischt mit Hollywood-reifen Zwischensequenzen ..."

GameStar 11/2001
"... sogar für die renommierte Multimedia-Trophäe Prix Ars Electronica nominiert war ..."

u19-Jury 2001, Auszug:
"... und die Jury sieht durchaus realistische Chancen das dieses oder weitere Spiele dieser Art marktfähig sein könnten. ..."

Das downloaden der 226 MB großen Datei, sowie der 548 KB große NT-Patch, lief recht zügig über FileFront. Die Installation lief ohne Probleme ab. Mit dem NT-Patch wird außerdem auch von Version 1 auf 1.1 upgedated, welches einen kleineren Grafikfehler behebt. Leider wurde die „Readme“ nicht aktualisiert. Die Readme sollte man auf jeden Fall lesen um eventuell auftretenden Problemen vorzubeugen. So kann es vorkommen, das unter einigen Systemen das Spiel häufiger abstürzt. Ich halte mich da an die Worte des großen Al Low „Save early and often“ Bei mir lief das Spiel stabil.

Nach einem schön anzusehendem Intro, welches leider den Manko hatte, das die Hintergrundmusik zu laut war, was im Spiel auch vorkommen kann, um den Text halbwegs vernünftig zu verstehen, kann man zwischen 2 Versionen wählen. Zwischen der „Uncensored bloody Version“ und der „Kid Version“. Letztere ist aber nicht spielbar.

Auf dem ersten Screen wird einem die sehr einfache Steuerung erklärt: linke Maustaste = gehe zu, nimm, sprich mit und benutze. Mit der rechten Maustaste kann man sich Objekte anschauen. Der Cursor verfärbt sich, wenn man damit über ein interessantes Objekt fährt. Außerdem wird dann noch zwischen dem Mainscreen und dem Inventar in einem hellblauen Balken der Objektname sichtbar.

Ein nettes Gimmik ist die „Auftragsmappe“, die der vertrottelte Professor Broesl immer –sichtbar - dabei hat. Dort steht nach einem Rechtsklick was man zu erledigen hat.

Die Sprachausgabe aller Personen wurde hauptsächlich von 3 Personen gemacht, aber leider in einem ganz üblen hardcore österreichisch, welches für mich als Nordlicht kaum bis gar nicht zu verstehen ist. Zum Glück gibt es auch Untertitel. Aber im Gegensatz zu „Gilbert Goodmate“ wird das hier mit Absicht gemacht und als Stilmittel benutzt. Ich bin sicher, dass es dem Professor eine persönliche Note gibt, - wenn man ihn denn verstehen würde.

Die Comicgrafik aller Figuren paßt nicht so ganz zu den eher realistisch wirkenden Hintergründen, was aber nicht wirklich als störend empfunden wird. Die Animationen der Figuren ist gering, aber sauber gemacht. Die Zwischenanimationen sehen sehr gut aus.

Die Story ist schnell erzählt. Du – Professor Broesl – arbeitest in den ZUUMschen Labors. Im laufe des Spiels erfährst du, dass ZUUM die Weltherrschaft erringen möchte. Du hilfst den Mitarbeitern trotzdem, ihre – besonders im ersten Fall – kleinen Probleme zu lösen. Die Rätselkost ist durchweg einfach zu lösen und bis auf eine oder zwei Ausnahmen ohne probieren zu schaffen.

Die Spieldauer beträgt 2 bis 3 Stunden, es gibt ca. 15 Räume und ca. 10 Personen. Mir ist es nicht gelungen in eine Sackgasse zu kommen oder zu sterben. In den Dateien des Spiels habe ich noch eine Mine entdeckt, die ich im Spiel nicht finden konnte und in der man auch nichts machen kann.

Man sollte sich auch die Story der Hersteller auf der Homepage durchlesen, da sonst nicht wirklich klar wird auf welcher „Seite“ man steht. Einziges Manko ist, das abrupte Ende und wie es zustande kam. Eine kleine Hoffnung gibt das „to be continued...“ Deswegen gibt es auch „nur“ eine Wertung von 69% sonst hätte die Wertung – für ein Fan-Adventure - locker im 80er Bereich gelegen.

Wertung 69%
Zuletzt geändert von HintKeeper am 13.08.2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

13.08.2004, 18:55
Hier die Komplettlösung als Spoiler.
Spoiler:
Nachfolgend die Lösung für die „Uncensored bloody Version“. Voraussetzung ist, dass du an allen Orten alle Gegenstände anschaust, mitnimmst und mit allen Personen sprichst.

Nachdem du aus dem Büro deines Chefs kommst, fällt dir auf, dass du keine Fahrstuhlkarte hast. Vielleicht weiß Corinna, die Sekretärin deines Bosses ja eine Rat. Es kann eh nie schaden mit einen schönen Frau mit der Oberweite zu sprechen. Leider hat sie einen Freund und der meint, dass ihr noch einiges an Oberweite fehlt, dass Männer aber auch immer so fixiert sein müssen- pfui.
Auf jeden Fall hat sie gesagt, dass wen du ihr Silicon gibst, du ihre Fahrstuhlkarte bekommst. Hier gibt es erst mal nichts weiter zu tun, also ab in den Flur. Dort kommst du nicht weiter, da dir die russische Putzfrau den Weg versperrt, obwohl sie nichts tut, will sie dich nicht vorbei lassen. Vielleicht läßt sie dich ja vorbei, wenn du ihr den Staubsauger reinigst. Dabei verlierst du leider dein Taschentuch in ihrem Staubsauger. Schnell weg – zurück zu Corinna, bei dem Mordsweib weiß man nie. Genau in dem Moment fängt sie wieder mit der Arbeit an und hier wird die „Uncensored bloody Version“ sichtbar. Der Staubsauger explodiert und läßt nicht viel von der Putzfrau und ihrem Staubsauger übrig. Der Weg ist frei.

Unterwegs begegnest du einem unauffälligem Getränkeautomat, den man gleich mal benutzen sollte. Siehe da, du bist um eine Flasche kühlen nasses reicher. Da du ohne Fahrstuhlkarte den Fahrstuhl nicht benutzen kannst geht’s erst mal weiter nach hinten, wo du dann irgendwann eine Leiche findest, genau genommen ist es zwar eine fast Leiche, weil noch kann sie sprechen, aber wir gehen erst mal ins Archiv. Dort unterhältst du dich solange mit dem Archivar, bis der einschläft. Dabei läßt er ein Buch fallen. Das sofort in unserem Inventar landet. Dabei finden wir noch ein Messer, welches gleich mit aufgehoben wird. Das Buch wird erst mal genau gelesen – es ist für später wichtig. Was ist wohl in der Kiste, die da oben an der Decke hängt? Leider sind wir zu klein und kommen nicht ran. Aber das Seil sieht schon sehr instabil aus. Vielleicht treffen wir es ja mit dem Messer. Ja getroffen. Verflixt, das Messer ist weg und das Seil hängt noch am Seidenen Faden. Erst mal wieder in den Flur, irgendwo muss doch noch was aufzutreiben sein mit dem man die Kiste runter bekommt. Im Flur hören wir ein lautes krachen aus dem Archiv, was war denn das? Juhuu das Kistenproblem hat sich so gelöst und Juhuu!!! Wir finden etwas Silicon für Corinna in der Kiste, welches wir ihr auch gleich geben und dafür die versprochene Fahrstuhlkarte kriegen. Jetzt fahren ins Erdgeschoß, da hier erst mal nichts mehr zu tun ist.

Im Erdgeschoß angekommen, können wir rechts in die Kantine – die momentan noch geschlossen ist, gerade aus zum Raucherbereich, da wir aber nicht rauchen, gehen wir da auch nicht hin. Nach oben links geht es runter in den Keller zu den Produktionshallen, wo wir Fritz treffen. Fritz soll Geld drucken, für das neue Währungssystem, welches eingeführt wird, nachdem ZUUM die Weltherrschaft errungen hat, doch leider fehlen im 4 Gegenstände. Einmal ist da eine Buch übers Gelddrucken zu nennen, des weiteren, braucht er eine Geldscheinvorlage, etwas Werkzeug und ein Schlauch. Wir gehen wieder Richtung Fahrstuhl. Dort geht es nach ganz links Wir haben die Wahl hinter zwei Türen zu schauen oder ganz links das Gebäude zu verlassen. Wir entscheiden uns für die rechte der Beiden Türen, wo wir auf Hubert treffen, der den Auftrag bekommen hat ein paar AK-47 herzustellen, doch leider hat er die Pläne dafür verloren. Er will uns solange er die Pläne nicht hat auch sein Werkzeug nicht geben. Jetzt besuchen wir Professor Zweistein in der Bibliothek (linke Tür). Dort tauschen wir unser Buch gegen das Geldmaschinendruckbuch im Regal aus, hoffentlich merk Zweistein nichts davon. Glück gehabt, er hat es nicht gemerkt. Für eine Tasse Kaffee würde er uns sogar die Geldscheinvorlage machen. Wo gibt es Kaffee? Richtig in der Kantine. Hoffentlich hat sie nicht mehr geschlossen. Ja, die Kantine hat inzwischen geöffnet und auf dem Tisch liegen auch die Pläne für Hubert. Aber der Tisch ist dreckig, da sage ich lieber dem Kantinenbesitzer, dass er mal saubermachen soll. Dabei entfernt er leider auch unsere Pläne. Das hat mich in einen Schock versetzt. Ich brauche erst mal frische Luft. Im rechten Bereich der Kantine geht es zur Terrasse. Da liegen auch die Pläne im Mülleimer. Ich hasse es im Müll rumzuwühlen. Jetzt habe ich mich wieder beruhigt, und kann den Kantinenbesitzer an der Theke nach Kaffee fragen, leider hat er keinen. Egal, bringe ich erst mal die Pläne zu Hubert und nehme mir das Werkzeug. Da ich die Geldscheinvorlage so dringend brauche und mir Zweistein keine machen möchte ohne Kaffee, gehe ich noch mal zurück zur Kantine, vielleicht kann man ja mit einem Trick den Kaffee bekommen. Wenn man jetzt zur Theke geht, ist an der Pinnwand ein Scheck an die Lebensmittelpolizei geht. Sowas darf man natürlich nicht zulassen und nimmt den erst mal mit. Belohnt wird man mit einer etwas mehr als 2 Minütigen Zwischensequenz und einer Tasse Kaffe. Die dann auch sofort zu Zweistein getragen wird. Dafür erhältst du dann die Geldscheinvorlage. Wir wollen Franz nicht zu lange warten lassen und ihm vorerst drei der 4 gesuchten Gegenstände geben. Nachdem wir den Plan abgegeben haben, haben wir einen Schlüssel bekommen. War nicht oben neben unserem Büro ein verschlossener Putzraum? Dort werden wir bestimmt fündig. Mist, der Schlüssel paßt nicht, dafür paßt er aber in die Vitrine im Archiv. Nachdem wir das Archiv verlassen haben, explodiert es und wir wachen in der Kantine wieder auf. Was ist passiert? Das muss doch erforscht werden. Also zurück nach oben. Das Archiv können wir nicht mehr betreten, dafür hat die Explosion, den Putzraum geöffnet, aus dem das Rattengift in unsere Taschen wandert.

Jetzt verlassen wir das Gebäude und treffen auf eine Taubenliebhaberin, die uns nicht zum Strand lassen will, weil wir sonst ihre Tauben verscheuchen würden. Ich hasse Tauben. Was Ratten schadet kann für Tauben nicht gut sein, also geben wir der Taube unser Rattengift. Die Taube reagiert mit Boom, wovon weder die Taubenliebhaberin noch der Gärtner verschont bleiben. Dafür ist der Weg jetzt frei Richtung Strand. Am Strand geben wir Motty unser Getränk, der ist dafür so dankbar, dass er uns dafür seinen Spezialschläger uns Ball leiht, nachdem wir den mal ausprobiert haben, sagt Motty nichts mehr, wenn wir uns den Schlauch nehmen wollen. Schnell den Schlauch zu Franz bringen und noch mal fragen ob er noch was braucht und... Abspann genießen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zuletzt geändert von HintKeeper am 13.08.2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

13.08.2004, 23:41
Erstens: Warum hast du diesen Thread aufgemacht und das ding vorgestellt?

Zweitens: Professor Brösl ist für mich der Beweis, dass man trotz hübscher Grafik und aufwendiger Steuerung und Sprachausgabe ein echt mieses Spiel produzieren kann...
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

13.08.2004, 23:48
der manni hat recht, das ist hier wohl jedem bekannt und das spiel ist eher weniger kongenial umgesetzt
Signatur

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

14.08.2004, 00:09
besonders die mukke ging mir ordentlich auf die pommes.

gardener
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

14.08.2004, 10:23
Also ich finde Professor Brösl sehr gut!
Und dass HintKeeper einen Thread darüber aufmacht finde ich auch ok, denn ich vermute mal, dass nicht jeder hier dieses Spiel kennt. Ich würde mir mehr solches Engagement wünschen, gerade im Fan-Adventure-Bereich.

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

15.08.2004, 12:13
@Agent Calavera
Warum ich den Threat eröffent habe steht im Eröffnungbeitrag :-)

@George Stobbard
Ich habe schon deutlich schlechtere Fan-Adventures gespielt

@Titipoco
So schlimm fand ich die Musik nicht, dand ich stellenweise sogar gar nicht schlecht. Ist halt von Hobby-Componisten entworfen worden.

Danke gadener. Wenigstens einer, der mich versteht :)

Mir hat das Spiel bis auf das aprupte Ende ganz gut gefallen. Es ist für ein Fan Adventure gut gelungen. Kommerziell würde es natürlich überhaupt nichts taugen.

Ich wollte noch weitere Fan-Adventures vorstellen. Da ich noch nicht so viele kenne, habe ich Professor Broesl villeicht ein bisschen zu gut bewertet, aber wenn ich mehrere gespielt habe, wird sich meine Meinug vielleicht anpassen. Bis jetzt hab ich erst 4 Fan-Advenutres gespielt und mir hat das von allen am Besten gefallen.

Als nächstes will ich Sandmen spielen. Wenn eine Nachfrage nach der Lösung und einer Beschreibung besteht, mach ich das, wenn nicht, dann lass ich es eben.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

15.08.2004, 18:06
Brösl fand ich auch recht spielbar. Sandmen allerdings viel (!) zu kurz.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

15.08.2004, 18:45
Yo, zu kurz, aber es hatte auch nicht den anspruch gross zu sein.. ich für meinen teil hab nie was schlehcteres als brösl gezockt, weil alles schlechteren Projekte garnicht erst rauskommen...

Ok, ich mach gleich einen Thread auf und werbe für TheGate und Mord in der Evergreen terrace oO
Stake a Lizard by the throat

Antworten