Aller Anfang ist schwer!

Der Untergrund lebt...
Antworten
Coin
Niedlinger
Niedlinger

Aller Anfang ist schwer!

05.01.2007, 01:28
Hallo, ich habe eben den "Fanadventure-Thread" durchforstet und bin zu einem Schluss gekommen:

Hier fehlt definitiv ein vernünftiger "Von Hobbyentwicklern - für Hobbyentwickler" Guide. Der alles beinhaltet, was einen guten eventuell auch erfolgreichen Start versprechen könnte um ein Adventure zu entwickeln und die einzelnen Punkte und Wege beschreibt und klar macht, was ein Adventure bedeutet...

Nämlich Mentale Arbeit und Unmengen an Elan, Kreativität und vor allem Motivation. Wie oft liest man: "Ich mach ein Adventure" aber dann wird es eingestellt oder es kommt nie wieder eine Meldung.

Somit bitte ich euch - die Community und alle die ein wenig Erfahrung haben mir hier beizustehen und einen vernünftigen Guide zu erstellen. Sollte das erfolgreich zu Ende geführt werden würde ich die Adventure Corner Stuff bitten dann einen "Wichtig" Thread zu erstellen um viele Kopfzermürbende Threads zu vermeiden. Ich mache mit meinem nächsten Post mal den Anfang.

Die allerbesten Grüße

Coin
"Ich bin die Pommes und er ist das Schaschlick.."
"Aber Pils seid ihr beide, nä?"
"Genau!"

Coin
Niedlinger
Niedlinger

05.01.2007, 01:42
So, da bin ich wieder und habe mal einige Dinge zusammengetragen.

Kein Adventure kann entstehen ohne Story, also...

1. Die Story ist das wichtigste an einem Adventure! Recherchiert! Sucht euch ein Thema worüber ihr unbedingt ein Adventure machen wollt. Sei es die Piratenszene, oder ein Mysterium das euch interessiert und ihr darüber eine eigene kleine Theorie zusammen brodelt.

Versucht Fakten und Verwandte Themen zusammen zu tragen!
So kann eine Komplexe und nette story entstehen, die einen an den Bürostuhl fesselt!

Vermeidet Klischees, oder lasst sie nicht zu sehr überhand nehmen!

Schreibt am besten erst eine komplette Story, bevor ich anfangt Leute zu suchen! Diese muss ja nicht die Endversion bleiben.

2. Charaktere - ebenso wichtig wie die Story.
Schreibt (auch wenn ihr die nicht veröffentlicht) eine Story zu jedem Charakter! (bei nebenfiguren braucht man nicht viel) So erhält der Charakter eine festen und individuelle Persönlichkeit.

Versucht zu denken und zu fühlen wie euer Charakter!

3. Seid euch der Arbeit bewusst!

Ein Adventure baut sich nicht von selbst. ihr müsst Musik, Sounds, eventuell auch eine Synchronisierung, Animationen, Backgrounds.. alles erstellen und zusammen fügen! keiner kann alles auf einmal... also braucht ihr ein Team (dazu aber später).

Dann stellt sich die Frage: Nimmt man eine vorgefertigte Engine? (AGAST, Visionaire, etc)
Oder programmiert man alles selber? oder lässt man es programmieren? (Bei selbstgemachter Engine kann man noch ordentliche Monate drauf rechnen bis zum Release)

Mein Tipp: denkt euch irgendeine klitzekleine, von mir aus auch lächerliche Story aus.. erstellt strichmännchen, macht mit einem Billig-Programm oder Freeware ein kleines Lustiges Lied und fügt das mit belieben alles zusammen... und ihr werdet sehen, selbst das ist an 1-2 tagen nicht alles gegessen!

4. Das Team: Herz des Spiels!
Ohne Team geht nix! Ganz einfach.

Doch wie finde ich ein Team?
Diese Frage kann ich jetzt leider nicht wirklich beantworten, da richte ich mich an die Community... ob ihr eine Ahnung habt oder Tipps...

ich jedenfalls denke, das eine Kostprobe von Engagement und allem, was man schon zusammengestelt hat, Wunder wirken kann. Deswegen auch die riesengroße Vorbereitung, bevor man an die Geselschaft geht!




Fürs erste wars das von mir. Wenn euch noch was einfällt dann bitte Posten! ich werde auch weitere Sachen posten bei Gelegenheit oder wenn mir was einfällt


Die allerbesten Grüße
Coin
"Ich bin die Pommes und er ist das Schaschlick.."
"Aber Pils seid ihr beide, nä?"
"Genau!"

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

05.01.2007, 18:09
Ich muss dir in Punkt 4 gleich mal widersprechen. ;)

Es ist nicht zwangläufig notwendig mit einem Team zusammenzuarbeiten - im Gegenteil. Schaut man sich mal in der Szene um, waren die Adventures, die in der Vergangenheit erschienen sind, größtenteils 1-Mannprojekte.
Natürlich hat beides Vorteile und Nachteile, aber gerade als Anfänger würde ich den meisten empfehlen, erstmal alleine ein Adventure zu erstellen, um damit auch positiv auf sich aufmerksam zu machen. Die Grafik muss da auch gar nicht mal überragend sein, wenn der Rest zu überzeugen weiß. Ein gutes Spiel als Werbung ist dann auch immer eine gute Grundlage, um als nächstes ein größeres Adventure mit Team auf die Beine zu stellen.
die meisten wollen allerdings gleich sofort das Super-Ultra-Profiadventure erstellen, natürlich mit professioneller Sprachausgabe und Grafik im Monkey Island 3-Stil. Diese Projekte sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Um dort hinzubekommen, ist ein langer Prozess erforderlich.

Das größte Problem bei Hobbyentwicklerteams ist die fehlende Einstellung einiger Mitarbeiter, anfangs ist die Motivation immer riesig, doch die lässt mit der Zeit immer mehr nach. Hier ist es Aufgabe des Projektleiters, ständig zu motivieren und die Mitarbeiter bei Laune zu halten. Trotzdem ist die Fluktuation immer recht hoch. Gerade der Grafikbereich stellt sich mit der Zeit immer mehr als das größte Problem heraus. Selbst für unser Projekt ist es ausgesprochen schwierig, gute Grafiker zu finden.

Macht man alles alleine, bestehen diese Probleme nicht, und man hat alles selbst in der Hand und kann vollkommen unabhängig arbeiten.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Antworten