Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

Der Untergrund lebt...
ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

10.11.2009, 21:09
Hallo liebe Adventure Corner Fans,

ja ihr habt richtig gelesen, es wird ein Remake von MM in 3D geben. Wir arbeiten seit fast 2 Jahren daran und sind nun bei ca 90% angekommen. In erste linie betreiben wir dieses Porject um unser eigenes Game Tool unter echten bedingungen zu erstellen, mit dem wir dann unser erstes eigenes Adventure erstellen werden. Die Lösungswege lassen sich komplett spielen, aber finetuning und Sprachaufnahmen stehen noch an.
Unter folgendem Link findet ihr einen ausfürlichen bericht mit bildern und dem Download der neuen Titelmusik.
Der zweite link führt euch zum Forum von Radio-Parallax, wo wir exclusiv immer die neuesten News veröffentlichen, bis unsere eigene Page steht. Dort könnt ihr uns Fragen stellen und anmerkungen hinterlassen. Ihr könnt natürlich auch hier posten, wir schauen immer mal vorbei.
Gruß The Runner
BERICHT:
http://www.retrozentrale.net/?p=2696#more-2696

FORUM:
http://www.radio-paralax.de/board/threa ... r=0&page=1


Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 16:13
tut mir wirklich leid, das sagen zu müssen, aber *grusel* bitte sag nicht, dass das die finale Grafik ist...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 16:46
Mir persönlich ist das auch ein wenig zu steril. Da fehlt einfach der Charme. :|

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 17:42
hättet ihr das auto nich spoilern können?! :D aber das sieht wirklich alles etwas steril aus. errinert mich son bißchen an 3d film studio. kennst das jemand?
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 20:34
Hallo zusammen: Vorweg NEIN die Grafik ist nicht Final sondern nur "der stand der dinge".
Ich so ziemlich allen räumen kommen noch details dazu. Wir wollen aber auch das das spiel auch auf alten pc´s noch flüssig läuft und mann nicht einen quadcore braucht nur um ein Adventure zu zocken.
Andererseits bitte ich euch auch immer im auch zu behalten, wie das original ausgesehen hat.
Vor dem haus gab es damals nur wiese und den zaun und den mond im hintergrund, sonst rein garnichts.
Im Wohnzimmer gibts im original nicht mal einen tisch oder einen sessel, da steht einfach nur eine couch und ende.
Ausserdem sind unsere räume nicht vorgerenderte hintergründe, sondern echtes 3D wie z.b. bei Ankh oder Jack Keane. Ihr werdet also viele bereiche sehen, die im original kaum bis garnicht zu sehen waren, weil dort die kamera ein starr seitlich scrollte. Bei uns gibt es schwenks, perspectiven wechsel, zoom´s und und und.
Da ich alleine komplett für die grafik zuständig bin, habe ich erstmal das komplette hasu mit allen Räumen und allen möbeln und items fertig gebaut, so das unsere Progger, das spiel selber damit fertig proggen konnten.
Derzeit findet das Finetuning der Technik, der Grafik und das modeln der charaktere statt.
Solltet ihr mal unsere Grafik, z.b mit der von Ankh vergleichen, könnt ihr sogar feststellen das unsere texturen wesentlich höher aufgelöst sind, und wir auch deutlich mehr polys pro objekt benutzen. Denkt ecuh einfach mehr details und so dinge wie Wettereffekte dabei, dann kommt ihr dem nahe was wir im Frühjah Releasen wollen.

@Minniestrone: Wenn dus besser kannst, bist du herzlich eingeladen uns zu unterstützen, umso schneller werden wir fertig ;)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 21:21
ne, tut mir leid, soviel zeit hab ich nicht.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

12.11.2009, 21:40
@Minestrone: Hast du den schonmal im bereich 3D Modelling, Texturing, rigging etc. etwas gemacht?

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 00:33
Ich hab sehr laienhaft Klamotten für meine Sims texturiert und gemesht, zählt das?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 00:45
Naja, das is schon mehr als manch anderer je gemacht hat. Dachte nur, das du in dem Bereich evtl. was machst, da deine Kritik an der Grafik ja doch recht hart war.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 01:34
Ich muss gestehen, ich seh das im Grunde ganz genauso wie Minnie. Ich weiß, wieviel Liebe und Arbeit in sowas steckt.
Ich hab selber viele Jahre mit 3D-Modelling und Texturierung in den Sand gesetzt und weiß, wie hart einen Kritik treffen kann.
Das ist auch der Grund, warum ich euch warnen möchte. Sicher hast du Argumente wie hohe Auflösung und die Möglichkeiten der Kamerafahrten auf der Hand, aber das ist leider noch lange nicht das Rezept für ein gutes Spiel/Remake. Es fehlt einfach der Charme der pixeligen und unrunden Animationen des Originals. Auch wenn du ganz recht hast, dass die Räume da auch kaum mehr bieten als einige Möbel: Gerade die niedrige Auflösung und die 2-Dimensionalität kaschieren über diese Tatsache hinweg. Wenn du jetzt alle Räume nachbildest, musst du zwangsläufig auch deine Arbeitsweise der 3-Dimensionalität anpassen. Das heißt im Klartext: Tonnenweise Einrichtungsgegenstände, Schattierungen, und das alles stilistisch passend zur Comic-Grafik. Die Leute sind heute grafisch einfach viel anspruchsvoller geworden, und ich glaube, dass wir hier noch relativ humane Kritik äußern. Wenn du dein Spiel in dem Zustand veröffentlichst, wie uns die Screenshots den Eindruck vermitteln, werden dich die Leute in der Luft zerfetzen. Das ist nunmal die Realität. :(

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 11:53
Irgendiwie hab ich den eindruck, das keiner den hinweis auf das BETA liest. Die Räume sind halt alle erstmal mit dem ausgestattet, was nötig ist. Weiteres folgt Später.
Zum anderen sind unsere Vorbilder halt games wie Ankh und co, und wenn du dir die mal ansiehst, dann such mal nach details. Du wirst schlicht keine finden. Was das gute spiel angeht, ist es nunmal ein Remake und somit ist das game selber halt wie das original.
Ich denke das jeder der von 3D Game Engines ahnung hat, weit weniger Kritisch ist. Wer halt was gegen 3d hat muss games wie "A Vamyre Story" spielern ( übrigens ein gutes game ).
Selbst ohne Details ist unser game jetzt schon detailreicher als die meisten ofiziellen 3d adventures und ich denke, wenn ich mit den details erstmal fertig bin, sieht das ganze auch viel "bewohnter aus".
In der luft zerfetzen wird uns aber glaube ich niemand, denn hier in diesem Forum, hab ich bisher die einzigen sehr negativen Feedbacks bekommen, wärend in allen anderen ( und das sind mittlerweile so einige ) die resonanz sehr Positiv ist.
Ich schlage deshalb vor, das ihr vieleicht weniger allgemein kritisiertm sondern mal genau sagt, was ihr genau wo anders machen würdet. Guckt euch nochmal die screens an und sagt doch mal welche detals oder veränderungen ihr einbringen würdet. Sollte das ganze nicht zu performance einbrüchen führen, baue ich das ein oder andere dann gerne ein.
Das game soll im endeffekt für euch, die fans, sein. Also her mit eurer Meinung und ich tu was ich kann

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 12:14
mal im ernst: Selbst für eine Beta sind das keine vorzeige Screenshots. Vor 6-7 Jahren vielleicht wäre das sehr akzeptabel gewesen aber heute muss selbst ein Comic Adventure schon deutlich mehr aufweisen als ein paar Möbel mehr. Mit 3D herumzuexperementieren um dann letztendlich eine zeitlich ganz und garnicht angemessene Optik zur schau zu stellen ist sicher nicht der richtige Weg. Klar weiß ich, wie sehr viele andere auch, wie viel arbeit und vielleicht auch Leidenschaft dahinter steckt aber wenn das endergebnis eher an ein höher auflösendes Alone in the dark aus dem Jahre 199x (92?93?) errinert dann kommt selbst bei eingefleischten fans kaum was hoch. es fehlt, wie bereits erwähnt, einfach der charme und wenn man jahrelange arbeit in so ein projekt investiert um dann von Fans und alten hasen "In der Luft zerfetzt" zu werden ist man wohl sehr schwer enttäuscht. Ich wünsche euch dennoch viel glück. Halte uns auf dem laufenden, ich denke wir sind alle ehrlich und gehören zu der randgruppe die ihr eigentlich damit ansprechen wollt.
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 12:46
Dann zeig doch mal was DU so drauf hast !? Ausserdem hast du scheinbar Alone in the dark anders im kopf als ich. Sorry, aber deine Argumente finde ich sehr an den haaren herbeigezogen. Entwerde willsz oder kannst du nicht sehen, wie verwaschen die Texturen und wie kantig die modelle, moderner 3D adventures sind. Guck dir mal Sam und Max, staffel 1 bis 3 an, das is aktuell und sieht weit schlechter aus. Monkey Island 5 lebt einzig und allein davon, das die texturen wenig abstufungen benutzen und den zugegeben sehr witzigen animationen, aber achte mal auf die Objektanzahl pro raum und den Poly count, ganz zu schweigen von den vielen Grafikfehlern die das game hat.
Maniac Mansion hat verdammt viele details die schon in der grundausführung ohne extras berechnet werden müssen. Hast du mal gezählt wieviele säulen die Veranda hat? Sorry aber ich habe bei dir den eindruck das du gerne ein adventure mit Crysis Grafik hättest, oder du absolluter Pixel fan bist.
Ich kann dich ja nicht zwingen die grafik zü mögen, aber was du als gegenargument anführst ist total überzogen.
Wenn du dir die Mühe machen würdest dir die Technik aktueller games anzusehen, wüsstest du das auch.
Als kleiner Tip wäre z.b. das Making of Ankh auf der Bonus DVD der Special Edition zu nennen, da kannst du mal genau sehen, wie schlecht der szenenaufbau und die grafik im vergleich zu underem game ist.
Sorry, aber ich denke du hast von der Thematik schlicht keine Ahnung. Soll nicht beleidigend gemeint sein, sondern nur das was ich aus deinen Beiträgen so raus lese.
Vergleich übrigens mal den Weitwinkel shot unserer szene vorm Haus, mit nem shot von Alone in the dark von anfang der 90er. Wenn das damals so ausgesehen hätte wie unser outside, hätte es bei der Grafik wertung 100% bekommen. Zur Erinnerung! MONKEY ISLAND 1 ist von 1990 !

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 15:29
Leute... der Ton...
Ahem, ahem.
Konstruktive Kritik ist sicher immer angebrachter als einfach zu sagen: bäh mag ich nicht, ist totale grütze.
Aber, wer Bilder in ein Forum stellt, vor allem nachdem auf den Initialpost zunächst keine Reaktion erfolgte, der setzt sich bewusst auch unsachlicher Kritik aus.
Das Argument: Machs erstmal besser, zieht hier (und auch sonst nirgendwo) einfach gar nicht.
Man muss nicht selbst einen Entwickleraward gewonnen haben, um ein Spiel zu kritisieren.
Alternativ empfehle ich dieses T-Shirt:
http://zyniker.spreadshirt.de/etwa-welt ... /color/154
oder dieses hier:
http://zyniker.spreadshirt.de/selbst-we ... /color/154

Dass das Spiel in anderen Foren positiver aufgenommen wurde, wundert mich nicht, wir sind hier zwar manchmal ein bisschen direkt, aber immer ehrlich und durchaus zu konstruktiver Kritik bereit, fähig und willig.

Um den Vergleich mit Vollpreistiteln würde ich an eurer/ deiner Stelle übrigens einen großen Bogen machen, berechtigt oder nicht, sowas kommt nicht gut an, bei niemandem.
Andere runterzumachen um selbst besser dazustehen überlassen wir unserem Außenminister.

Noch eine Anmerkung:
Es geht nicht um den Detailgrad oder den Poly-Count, alle von dir als Vergleich angeführten Spiele (Sam und Max oder Ankh) sind gut angekommen weil sie Charakter und Charme, einen eigenen Stil besaßen.
Schau dir zB die Farbpalette an: bei Ankh wurden passend zum Ägypten- Setting sehr viel helle und warme Farben genutzt, bei Sam und Max sind es eher Pastelltöne.
So etwas zu entwickeln ist harte Arbeit und dauert lange und muss auch nicht immer gut sein (der Look vom neuen Deck13 Titel macht mich stylistisch persönlich zum Beispiel gar nicht an).
Und jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben. *Seufz*
Seid lieb zueinander. :beer:
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 16:00
Ich kanns gar nicht weil ichmich nie dafür interessiert habe sowas zu entwickeln. Ich selbst bin Spieler. leidenschaftlicher Spieler. Das mit Alone in the dark ist meine eigene Meinung und mich errinert es schwer daran, Die Entwicklerstudios von Sam and Max und Monkey Island haben gewiss keine Interesse daran ein Grafikfeuerwerk auf den Bildschirm zu zaubern weil das meiner Meinung nach bei einem guten Adventure völlig überbewertet wäre und sicher auch nicht die Spielergemeinschaft vergrößern würde und ich wünsche mir gewiss keine Bombastgrafik. Stell ich in einen kahlen raum 5 Möbelstücke kann er immernoch angenehmer aussehen als ein Raum mit 30 Mobelstücken, Einer Bildertapete und Blumen auf der Fensterbank und falls du/ihr dich/euch angegriffen fühlst dann würde ich sagen, schließen wir den thread oder hängen ein Verbot gegen schlechte Kritik auf. Das hier ist ein Forum dessen Community sich mit Adventurespielen befasst und kein XY Gaming Forum in denen über Polygone und Pixel spekuliert wird. Die meisten von uns kennen die Geschichte von Maniac Manson, kennen den Witz und den Charme und es kann ein klasse spiel werden jedoch macht diese jene Grafik nicht den Eindruck den Charme des originals von 87 wiederzuspiegeln. Bilder auf der Toilette hin und her.
Noch einmal: Ich kann sowas selbst nicht, ich hab keine Lust, kein Interesse und keine Zeit mich mit soetwas großartig zu beschäftigen und ich will euch nach wie vor nicht angreifen aber das ist meine freie und eigene und unerschütterliche Meinung.Punkt.
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

13.11.2009, 16:37
Ich wollte niemanden angreifen, ich finde nur den vergleich mit etwas so häßlichem wie alone in the dark, ziemlich hart. das spiel hatte gezeichnete hintergründe die kaum über paint qualität hinaus kamen und untexturierte polygonklumpen als figuren die kaum als das zu erkennen waren , was sie darstellen sollten. Unser Game ist komplett in 3d.
Ich denke wenn du das finale produkt mit sound, musik , allen grafik filtern u.s.w. erstmal spielst, kann ich bestimmt auch dich überzeugen.
Ich habe übrigens ausdrücklich um kritik gebeten, aber bitte konstruktive und kein: Find ich scheisse, ende.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

14.11.2009, 08:45
Hier ein erstes kleines Video, von Syd der zum Haus läuft. Die Lauf animation ist NICHT DIE FINALE version. In der Szene fehlen noch viele dinge und wegen der aufnahme ist die Framezahl bei 25FPS, normal liegt die im spiel bei 60 FPS.
Die Qualität des Videos ist wegen Youtube leider recht mies, sorry dafür.
Wer im ladebildschirm aufpasst, erkennt übrigens schon bilder von räumen dich ich noch nicht gepostet habe Augenzwinkern
EDIT: ach ja, nicht wunder , ich hatte versehentlich bei de aufnahme dir Grillen nicht mit drin, die sind aber schon wieder eingebaut ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9uvuku9Tcxo

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

14.11.2009, 13:45
langsam bin ich mir nicht mehr sicher wie "konstruktiv" denn jetzt interpretiert wird. ist aber auch egal. Ich enthalte mich jetzt zu dem thema

P.S. Versuch doch mal Doppelposts zu vermeiden. danke
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

14.11.2009, 14:08
Nach dem Video, jetzt mal wieder ein Bild.
Eine Beta version des Meteor Polizisten.

Bild

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

17.11.2009, 21:00
Eine kleine aber feine news zu unserem MM3D: Pegamode hat heute alles fertig Programmiert, was wir für die Sprachpakete ( vorerst Deutch und Englisch) brauchen, sodas dann auch gesprochene dialoge in unserem spiel funktionieren. Die Sprachaufnamen leitet unser neuester Teamzuwachs. Er kommt aus dem Hörspiel Bereich und bringt zu unsere freude nicht nur eine gute stimme, sondern gleich eine menge Know-how und Equipment mit. ( incl. Sprecherkabine! Gleich schonmal anwärmen. )
Der Meteor Polizist hat nun auch seinen Schicht auf der Mondoberfläche angetreten.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

30.11.2009, 20:50
Als kleines Dankeschön für die tollen Talkrunden mit diversen größen der frühen spiele Geschichte ( z.b. Chris Hülsbeck ), haben wir Radio Parallax ein paar neue MM3D Screenshots spendiert.
Wer auch mal ein auge darauf werfen will, wird hier ( seite 4 unten, wenn nicht direkt angezeigt wird ) fündig.
Beachtet, das es wie immer Beta bilder sind und das die verben und das Bernhard Model neu sind.
Wie gesagt nicht final, nur stand der dinge.

http://www.radio-paralax.de/board/threa ... r=0&page=4

Und hier noch ein paar Bilder mit den neuen Lights die Pegamode eingebaut hat.
Sobald der Strom im Haus abgeschaltet wurde, beleuchten nur noch Kerzen in eingien Räumen die Umgebung, sowie Mondlicht, das durch Fenster und Türen hereinfällt.
Kommt man in einen Dunklen Raum dern Neben einen Hellen Raum liegt, und der Strom ist an, so fällt licht durch die Tür oder die Bodenluke ein.
Kaminfeuer erhellt die umgebung ebenfalls.

Euer Ernie the Runner

Bild

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

23.12.2009, 03:48
Ich weiß ja nicht für welche Art von "Fan" euer Remake sein soll, aber ich glaube das für viele Freunde des klassischen Grafikadventures die VGA-Grafik und damit das Nostalgie-Feeling einen guten Teil der Liebe zu MM ausmacht. Ich bewundere euren Ehrgeiz, aber bei dem was du so schreibst habe ich eher das Gefühl, dass ihr das in erster Linie für euch und nicht für andere macht. Das würde auch dein defensives Verhalten in punkto Kritik am Produkt erklären.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

23.12.2009, 18:49
Ich bin ein richtig böser Mensch aber ich applaudiere mal für den letzten Post :D
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

ernie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds

24.12.2009, 11:53
@invaderzim: Du hat sogar mehr recht als du denkst. Wir machen das tatsächlich für uns. In anderen Foren kam das schon zur Sprache, aber hier noch nicht ( habs gerade nochmal überflogen ).
MM3D ist für uns ein reines übungsprojekt, das in erster linie für uns ist. Es ist zwar schade, das es deinen geschmack nicht trifft, aber es jedem recht zu machen ist glaube ich auch nicht möglich.
Wenn du gerne 2D haben möchtest, verweise ich gerne auf das MM Dott Remake.
Ein Remake von MM mit Grafik im DOTT stil, allerdings wird das nicht, wie bei uns eine annähernde 1 zu1 umsetztung, sondern eher eine neuinterpretation.
Googel das mal, ich denke das dürfte für dich dann weitaus interessanter sein, als unser game.

Gruß Ernie

Antworten