Umfrage für neue Engine

Der Untergrund lebt...
Antworten
Benutzeravatar
Blalasaadri
Niedlinger
Niedlinger

Umfrage für neue Engine

19.06.2012, 13:46
Hallo allerseits!

Ich liebe seit meiner Kindheit Point & Click Adventure und jetzt wo ich meine Bachelorarbeit schreibe ist für mich die Zeit gekommen um zu dieser wunderbaren Tradition beizusteuern. Dazu brauche ich aber eure Hilfe. Keine Sorge, es ist ganz einfach. :-)
Moderne Smartphones und Tablets werden immer mächtiger und ich glaube, sie könnten wunderbar für Point & Click Adventure (oder "Point & Tap Adventure", wie manche Leute sie nennen) genutzt werden. Aber diese Geräte haben Möglichkeiten, die über die von traditionellen PCs hinaus gehen - verschiedenste Sensoren, GPS, Mobilität...

Also, falls ihr Adventure für mobile Geräte entwickeln würdet, welche Funktionalitäten würdet ihr verwenden wollen?
  1. Die Ausrichtung des Gerätes nutzen (z.B. um virtuelle Hebel durch das Heben des realen Gerätes zu bewegen)
  2. Das Gerät drehen (z.B. um das Zahlenschloss eines virtuellen Safes durch Drehen des realen Gerätes zu öffnen)
  3. Schütteln des Gerätes (z.B. um Cocktails zu mixen, verschluckte Münzen aus Spieleautomaten zu schütteln, usw.)
  4. Verwendung von Multitouch (z.B. um mehrere Knöpfe gleichzeitig zu drücken)
  5. Errungenschaften in sozialen Medien zu posten (z.B. Facebook, Twitter, Google+, Tumblr, ...)
  6. Relatives GPS und / oder den eingebauten Kompass nutzen (z.B. eine bestimmte Entfernung in eine bestimmte Richtung laufen)
  7. Absolute GPS-Positionen (nur für ortsgebundene Spiele; z.B. laufe an eine bestimmte Stelle im echten Leben und finde dort einen Hinweis)
  8. Die Kamera / den NFC-Sensor verwenden (für ortsgebundene Spiele oder Spiele, die mit bestimmten Webseiten/Büchern/Zeitschriften/... verbunden sind; z.B. um Items im echten Leben zu finden und aufzusammeln)
  9. Das Internet allgemein nutzen (z.B. für echtzeitbasierte Rätsel oder Gegenstandskäufe im Spiel)
  10. Andere (bitte erläutern)
Um teilzunehmen, postet einfach eine Antwort mit den Zahlen der Punkte die ihr nutzen wollen würdet und ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Die Informationen, die ich hier sammele werden für die Entwicklung einer neuen Point & Click Spiele Engine und für meine Bachelorarbeit genutzt.

Danke für eure Hilfe!
Blalasaadri

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für neue Engine

19.06.2012, 18:06
Hauptsächlich 1 und 2.

Mein iPad schütteln fand ich schon immer irgendwie dämlich :P. Multitouch kommt auf die Umsetzung an, grundsätzlich aber dafür. GPS und Social Media bräuchte ich nicht.

Benutzeravatar
Blalasaadri
Niedlinger
Niedlinger

Re: Umfrage für neue Engine

19.06.2012, 19:28
Pestilence hat geschrieben:Mein iPad schütteln fand ich schon immer irgendwie dämlich :P.
Kann ich nachvollziehen, ja. :D Passt eher zu Smartphones als Tablets.
Pestilence hat geschrieben:Multitouch kommt auf die Umsetzung an, grundsätzlich aber dafür.
Klar, auf die Umsetzung kommt es vermutlich bei jedem Rätsel an. Für Vorschläge dafür, was man für Multitouch-Rätsel unterstützen sollte, bin ich auf jeden Fall offen! :) Ideen soweit waren z.B. etwas mit einer Klavier-Tastatur, wo man dann Griffe nachspielen soll oder die Verknüpfung von zwei Items aus dem Inventar, wobei man die individuell bewegen kann.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für neue Engine

19.06.2012, 20:01
Ich glaube, bevor du in die Entwicklung und/oder Konzipierung einer Engine einsteigst, wird es dir wahrscheinlich von großem Nutzen sein, dich mit Spielen als Verhaltensform und grundlegenden Game Design Konzepten auseinander zu setzen. Empfehle dieses Buch hier: Game Design Fundamentals
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Blalasaadri
Niedlinger
Niedlinger

Re: Umfrage für neue Engine

20.06.2012, 11:47
Minniestrone hat geschrieben:Ich glaube, bevor du in die Entwicklung und/oder Konzipierung einer Engine einsteigst, wird es dir wahrscheinlich von großem Nutzen sein, dich mit Spielen als Verhaltensform und grundlegenden Game Design Konzepten auseinander zu setzen. Empfehle dieses Buch hier: Game Design Fundamentals
Danke für die Empfehlung, ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal ansehen. Allerdings werde ich trotzdem weiter planen, auch bevor ich das Buch durch habe, ganz unerfahren bin ich auch nicht. ^^

Benutzeravatar
Blalasaadri
Niedlinger
Niedlinger

Re: Umfrage für neue Engine

26.06.2012, 13:30
So, ein paar Tage später, ich hab mir das Buch angesehen und bin echt begeistert - danke nochmal für die Empfehlung! Noch hab ich erst ein paar Kapitel gelesen und während es faszinierend ist bezieht sich bisher nichts auf mein Projekt; das ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. :)

Währenddessen würde ich mich aber über weitere Antworten freuen. ;)

Antworten