The Westerner: Kleine Hilfe grosse Wirkung (hoffentlich)

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Kai@crimsoncow.de
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

The Westerner: Kleine Hilfe grosse Wirkung (hoffentlich)

11.03.2004, 16:16
Aktualisiert am:16.03.04

Ich hab mir mal gedacht ein Paar grundlegende Hilfsmaßnahmen könnten Euch vielleicht glücklich machen.
Also bevor man "Cry Wolf" in die Runde schreit, einmal kurz
durchlesen und gucken ob durch die aufgeführten Lösungen Abhilfe geschaffen werden kann. Die aufgeführten Lösungen werden Euch bei allen weiteren Spielesessions weiterhelfen und sind nicht nur für den Westerner gedacht, sondern vielmehr für ein sauber laufendes Spielesystem.

Neu und wichtig!:
Ich möchte Euch bitten erst diesen Threat genau durchzulesen wenn ihr Probleme haben solltet.
Beim Westerner handelt es sich um ein 3D Spiel. 3D benötigt bestimmter Treiber, die vom System zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei älterne Titeln oder auch 2D Titel werden ganz bestimmte Teile der Treiber nicht benötigt oder nur wenig benutzt. Bei 3D Titeln verhält sich das ein wenig anders, bekommt die 3D Anwendung bestimmte Treiber nicht zur Verfügung gestellt gibt es Probleme. Ich möchte Euch bitten das zu berücksichtigen, denn in 90% aller Fälle könnt ihr mit den beschriebenen Verfahren Euren Rechner auf Vordermann bringen. Solltet ihr dann nicht weiterkommen, werden wir Euch gerne helfen. Momentan sieht es halt eher so aus dass wir uns DXdiag Dateien durchsehen und alte Treiber oder andere Dinge finden, die man durch diese Hilfestellungen auch alleine in den Griff bekommen hätte. Also fragt Euch bitte selbst, falls ihr Probleme haben solltet, welche Treiber habe ich eigentlich auf der Platte? Wann habe ich zu Letzt ein Update gemacht? Habe ich auch alle treiber für meine Geräte installiert? usw. Bis jetzt verhielt es sich eher so das die auftretenden Probleme beim Westerner mit alten Treibern oder schlecht bis falsch konfigurierten Rechnern zu tun hatte.

Neu und wichtig!:
Wir haben in den letzten Tagen mehr als ich weiss nicht wie viele Rechner auf Vordermann gebracht und eines ist uns aufgefallen - Viele setzten unabhängig von Ihrem System die Details auf volle Kanne (also Details und Auflösung). Im Prizip nachvollziehbar aber auf der anderen Seite eher mit einem Problem behaftet - Performance.
Auf gut deutsch gesagt, gehen einige Rechner dabei in die Knie und es kommt zu Problemen im Spiel (etwas verschwindet etc.)oder das Spiel stürzt ab. Wir haben Gestern und heute damit zugebracht diese Fälle zu analisieren. Dabei haben wir für Euch folgende Richtschnur entwickelt.

Karte 32-64MB Video-RAM und 128MB-512MB RAM Systemspeicher
Auflösung bis 800x600 bei mittleren Details

Karte 128MB Video-RAM und 128MB RAM Systemspeicher
Auflösung bis 1024x768 bei mittleren Details

Karte ab 128MB Video-RAM und 512MB RAM Systemspeicher
Auflösung ab 1024x768 bei hohen bis max Details

Das heißt schaut Euch bitte einmal an was für ein System Ihr habt: Low, Mid oder Highend. Die Stabilität der Anwendungen hängt davon ab also seit lieber ehrlich ;)


Für die Jenigen, die mal neue Treiber installieren wollen:
Wichtig erst die alten Treiber für die Grafikkarten deinstallieren, da ihr sonst nicht sicher sein könnt, dass alle relevanten Daten aktualiesiert werden.

Für die Jenigen, die den Unterschied zwischen REF und HAL nicht kennen:
REF symbolisiert den Softwaremodus des Westerners eigentlich solltet ihr den überhaupt nicht brauchen, da ihr ja, wenn ihr die Systemanforderungen auf der Verpackung gelesen habt, festgestellt habt das ihr eine 3D Karte benötigt. Diese Version "kann" sollte man keine 3D Karte haben vielleicht(kommt immer auf die Karte an)ermöglichen das Spiel trotzdem zu spielen (also also unter vorbehalt).
HAL symbolisiert den 3D Modus des Westerners. Ihr habt eine 3D Karte also ist dies Eure Option (sollte beim Start des Konfig Screens schon automatisch ausgewählt sein).
Hier könnt ihr dann nach Herzenslust Eure Auflösung und den Detailgrad verändern. Wichtig:Für hohe Auflösungen müsst ihr auch den geeigneten Monitor besitzten. Also angenommen ihr habt einen Grafikreferenzbolzen Marke FX oder XT könnt ihr hohe Auflösungen zwar darstellen aber euer Monitor muss dies nicht zwingend.

Für die Jenigen mit AMD Rechnern:
Sollte alles ohne Probleme laufen, kommt es zu welchen ist dies meistens der Fall weil die Mainboard und AGP Treiber
veraltet sind und die neuesten Befehle der Grafikkarten oder von DirectX noch nicht unterstützen. Wichtig solltet ihr Euer System einmal neuaufsetzten vergest nicht die neuesten Mainboard und AGP Treiber zu installieren,kann man leicht mal vergessen, da dies bei Intel Systemen nicht von Nöten ist.

Für die Jenigen, die ATI Grafikkarten ihr Eigen nennen:
Das Spiel wurde auf ATI-Karten ausgibig getestet und läuft dort ohne Probleme und bietet dieselben Features, ausgenommen die NVIDIA eigenspezifischen. Ach ja, Gerüchte sind doch was Schönes.

Für die Jenigen, die Grafikprobleme haben:
In die Settings Eurer Grafikkarte gehen und Antialaising und Anistropische Filterung auf Anwendergesteuert setzten.

Für die Jenigen, die Probleme mit Soundausgabe haben:
Ein berühmtes Microsoft DirectX Problem, das zu Aussetzern bei der Soundausgabe oder zu Spiele-Abstürzen führen kann, hat mit der DirectX Soundbeschleunigung zu tun. Einfach den Befehl "DXdiag" in Windows eingeben. Dies mach ihr im Windowsstartmenü unter Start/ausführen. Nachdem das DirectX Konfigurationsmenü geladen wurde auf den TAB Sound gehen und die Beschleunigung auf "minimal" oder "aus" setzten. Dies wird Euch nicht nur beim Westerner helfen sondern auch bei einer ganzen Menge anderer Games, so seit ihr für die Zukunft gerüstet.

Für die Jenigen, bei denen die Ikernel.exe nicht funktioniert:
Scheint ein Lesefehler Eures Laufwerkes zu sein. Einfach anderes Laufwerk nehmen und siehe da es funktioniert.

Für die Jenigen, die einen schwachen Rechner ihr Eigen nennen:
Performance ist das Zauberwort, es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten beim Westerner.
Detailstufe - Bringt ca. je nach Einstellung bis zu 30%
V-Sync - Bringt ungefähr je nach Einstellung bis zu 10%
Auflösung - Bringt ungefähr je nach Einstellung bis zu 50%

Alles in Allem gibt Euch das Spiel somit die Möglichkeit
sogar auf Rechnern mit weniger als 733 Mhz zu spielen, was dann allerdings mit Abstrichen verbunden ist, dies sollte allen dabei klar sein. 128 MB RAM und 3D Grafikkarte mit 32 MB RAM bleiben dabei allerdings trotzdem Voraussetzung.

Für die ungeduldigen Intro-Killer unter Euch:
Drückt mal die ENDE Taste auf Eurem Keyboard hilft Euch bei Eurem Problem. Könnt ihr übrigens auch bei den Dialogen mal versuchen.

Gruß

COW

Aktualisiert am:16.03.04
Zuletzt geändert von Kai@crimsoncow.de am 16.03.2004, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

abyss`
Replikant
Replikant
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

11.03.2004, 16:42
Jo cool ..danke ;) Aber ich habe das Spiel leider noch nicht, da sich Amazon.de etwas Zeit läßt :D Naja Abwarten und Tee trinken ;)
Zuletzt geändert von abyss` am 11.03.2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wille
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 16:46
Original von abyss`
Aber ich habe das Spiel leider noch nicht
Kannst meins haben. Bei mir hilft leider keiner der obigen Tipps. Seit drei Stunden bin ich nun am probieren. So oft wie heute hab ich die RESET-Taste glaube ich noch nie gedrückt X(

Kai@crimsoncow.de
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 16:50
Hi Wille,

hab's Dir ja bereits gesagt, schick mir die Details und ich helf Dir.

Gruß

Cow

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

11.03.2004, 16:59
also ich hab gehört der fehler trete hauptsächlich bei ATI karten auf...das game hat ja auch ein nvidia logo am start..

auf meiner FX läuft es ohne probleme in sehr hoher auflösung!!
greetz

Wille
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 17:06
@Kai

Würd ich ja gern, aber die PMs lassen leider keine 28000 zeichen zu.

MiNiMaG
Niedlinger
Niedlinger

11.03.2004, 17:39
Ähh Wille, gugg dir mal den nick Von Kai genau an. Sieht aus wie eine Emailadresse...

Großes Lob an Kai, dass er sich so für die User einsetzt...

Wille
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 17:53
Original von MiNiMaG
Ähh Wille, gugg dir mal den nick Von Kai genau an. Sieht aus wie eine Emailadresse...

Großes Lob an Kai, dass er sich so für die User einsetzt...
Jo, wir sind jetzt schon in Kontakt!

Wille
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 18:55
Ich antworte mir jetzt mal selber:

Also die meisten Probleme hab ich Dank Kai gelöst :top:

Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass die Spielfigur ab und zu anfängt, wie wild im Kreis zu laufen und man dies nur durch einen Speichervorgang beenden kann.
Zuletzt geändert von Wille am 11.03.2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

MiNiMaG
Niedlinger
Niedlinger

11.03.2004, 19:40
hehe, das kenn ich.

"als wäre die figur einen meter hintendran"

dann klick mal einen meter vornedran, dann bleibt sie stehen...

ESC drücken und wieder zurück ins game...

Schnurrlie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

11.03.2004, 19:51
Hi,

hatte dieses Problem in der Demoversion. Wie es im Original läuft, weiß ich noch nicht, aber gebe die Hoffnung nicht auf, da Spiel erst morgen kommt.

Gruss Schnurrlie

TaUseNdE
Niedlinger
Niedlinger

11.03.2004, 19:52
Was war denn die Lösung, Willi ? :)
Wär nett, wenn dus hier rein schreiben würdest... vielleicht hilft es ja acuh vielen anderen *g*.

AnthonyM.Dawson
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

11.03.2004, 20:58
hab das Game heute von okaysoft bekommen.
Werde es morgen probieren, heute keine Zeit :-(

Das game wurde nur in der DVD Box geliefert!
Ist das korrekt oder haben die die Umverpackung geklaut??
Eurobox hätte ich cooler gefunden!

Antowrt wäre nett!
Danke!!

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

11.03.2004, 21:08
Original von AnthonyM.Dawson
hab das Game heute von okaysoft bekommen.
Werde es morgen probieren, heute keine Zeit :-(

Das game wurde nur in der DVD Box geliefert!
Ist das korrekt oder haben die die Umverpackung geklaut??
Eurobox hätte ich cooler gefunden!

Antowrt wäre nett!
Danke!!
Ne, ist normal. ;)
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

11.03.2004, 21:35
Original von Wille
Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass die Spielfigur ab und zu anfängt, wie wild im Kreis zu laufen und man dies nur durch einen Speichervorgang beenden kann.
das hatte ich auch schonmal. ich glaube das tritt irgendwie dann auf, wenn eine animation bzw. der absteigeprozess vom pferd irgendwie unterbrochen wird, zumindest war das bei mir so...

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

11.03.2004, 22:28
Original von localhorst
also ich hab gehört der fehler trete hauptsächlich bei ATI karten auf...das game hat ja auch ein nvidia logo am start..
Komisch, mit meiner ATi Karte läuft es perfekt.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

11.03.2004, 22:42
Meine Geschichte, ist eine Geschichte voller missverständnisse also nehmt den inhalt da auf wo er passierte... *g*

Also eigentlich lief the westerner problemlos auf meinem Rechner.
Ich habe eine ATI Radeon 9200 mit 128 MB Ram in meinem PC,
heute mittag hab ich dann auf anraten eines bekannten die sogenannten Omega treiber in aktueller version installier, das sind aufpolierte originaltreiber, danach lief The wsterner leider nicht mehr und auch ein installieren der heute veröffentlichten Catalyst treiber hat nicht geholfen.

Ich hab jetz alle graka treiber deinstalliert und die alten Catalyst treiber in der version 3.10 die ich vorher drauf hatte installiert, glücklicherweise läufts jetz wieder, aber vieleicht kann mir wer erklären warum es mit den neuen treibern nicht geklappt hat :/

AnthonyM.Dawson
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

12.03.2004, 00:01
Bei Treiberpaketen sollte man immer die alten Treiber entfernen und danach die neuen draufspielen.
Dann dürfte das keine Probleme geben.
Ansonsten kann es zu Konflikten mit den Treibern kommen.
Das Problem hatte ich auch schon ab und an.
Aber so funktionierte das bis jetzt immer wunderbar!
neuen Systemstart nicht vergessen!!

Wille
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

12.03.2004, 01:42
Original von TaUseNdE
Was war denn die Lösung, Willi ? :)
Wär nett, wenn dus hier rein schreiben würdest... vielleicht hilft es ja acuh vielen anderen *g*.
Die Lösung war, dass ich einfach den neuesten Grafikkartentreiber und den neuesten VIA 4 in 1 Treiber aufgespielt habe. Jetzt läufts!

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

12.03.2004, 04:38
Äh... ganz klasse. Wieso kann ich bitte plötzlich nicht mehr speichern? Ist die Anzahl der Speicherplätze begrenzt? Aber wieso kann ich dann nicht einfach einen Speicherplatz überschreiben? Sehr ärgerlich...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

KnoxX-GT
Replikant
Replikant

12.03.2004, 14:00
An anderer stelle wurde ja schon das Alt+Tab Problem erörtert. Wird es dafür eine Lösung geben??

Weil so nach 5 Stunden dauerspieln will man ja auch mal schnell seine E-Mails checken ;-)
Bild

TaUseNdE
Niedlinger
Niedlinger

12.03.2004, 14:53
So - nun haben sich leider meine Befürchtungen von gestern bewahrheitet und das Spiel läuft tatsächlich nicht. Es tritt der gleiche Fehler auf, wie bereits in der Demo.

Hier meine Systemkonfiguration:

Athlon XP 1700+ (1,47 GhZ)
ATI Radeon 8500 mit aktuellem 4.3 Cataclyst Treiber
Epox 8kha+ Mainboard mit aktuellem Via4in1 4.51 Treiber
512 MB DDR 266er RAM
Windows XP mit Service Pack 1

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, bitte anmerken, dann editiere ich den post entsprechend.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Spiel in dem im Konfigurationsmenu einstellbaren REF-Modus starte, wird die Auflösung korrekt gewechselt, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich nun ~ca 20 Sekunden warte, kann ich mir auch das Intro anhören, jedoch bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz.
Ich kann dann sowohl das Intro mit "end" beenden oder es mir zu ende anhören. Danach ist es mir im Prinzip ebenfalls möglich zu spielen, denn ich höre beim escape drücken den Menu-sound und höre generell auch die Musik und kann durch umherklicken Fennymore bewegen - zumindest höre ich seine Schritte. Das Problem ist halt nur, dass ich nichts davon sehe *g*.

Ich kann das Spiel auch jederzeit über alt+f4 beenden, oder alt+Tab drücken um zu Windows zurückzukehren. Wenn ich letzteres tue und dann wieder zu "the Westerner" wechseln will, beendet sich das Spiel sofort.

O.K. nun wird es etwas kompliziert, also bitte genau lesen :).

Wenn ich nun den REF-Modus in den Konfigurationen auf HAL umschalte, passiert im Prinzip genau das selbe, nur dass ich im Konfigurationsmenu die Auflösung nicht mehr umstellen kann und sie sich auf 800*600 einstellt und grau hinterlegt - also nicht umstellbar wird.
Des Weiteren kommt beim Start des Spiels die Fehlermeldung:

"Generic application error. Enable debug output for more Information.
Switching to referenz rasterizer, a sotware device that implements the entire Direct3d feature set, but runs very slowly."

Danach passiert wie beschrieben, das selbe wie oben (ja, das Spiel startet trotzdem).

Das interessante daran ist, dass wenn ich nun erneut den launcher starte und ins Konfigurationsmenu gehe, ich im HAF-Modus problemlos die Auflösung ändern kann. Wenn ich das Spiel jedoch starte, meldet sich jedoch meine ATi-Überwachung und schreibt:

"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nciht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."

Wenn ich vor dem Start des Spiels an dieser stelle (HAL-Modus + einstellbare Auflösung) den entsprechenden ATI-Überwachungsprozess beende, läuft das Intro zwar ab, jedoch kann ich das Spiel nicht mehr beenden, da der PC auf keinerlei Tastatur Befehle mehr reagiert.

Wenn ich das Spiel nachdem mich die ATi-Überwachung vor dem crash gerettet hat, den launcher erneut starte und im Konfigurationsmenu den REF-modus auswähle, kann ich erstaunlicher weise diesmal in diesem modus die auflösung nicht ändern ( sie ist wieder bei 800*600 "eingefroren" ).
Wenn ich probiere das Spiel zu starten, kommt die Fehlermeldung:

"Generic application error. Enable debug output for more Information.
This sample will exit now"

Und genau letzteres tut es auch - also das Spiel startet nicht.

Danach kann ich nun alles wieder von vorn im Kreis machen (REF/HAF-Modi).

-------------------------------

So... ich weiss, dass das jetzt eine Menge ist - und vielleicht sind auch ein paar Dinge (z.B. "eingefrorene" Auflösung ?) dabei, die so seien sollen und garkeine Bugs sind, doch ich habe halt viel ausprobiert, und deshalb alles hingeschrieben. Denn ich hoffe, dass so der Fehler schnellstmöglich gefunden wird und ich endlich zocken kann ;).

Ich hoffe nur, dass ich hier auch an der richtigen Stelle bin, da ich feststellen musste, dass auf westerner.de und crimsoncow noch keine Foren etabliert sind.
Wenn jemand einen besseren Ort weiss, um die richtigen Leute zu erreichen bitte per PM schicken :).

so far...

TaUseNdE
Zuletzt geändert von TaUseNdE am 12.03.2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kai@crimsoncow.de
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

12.03.2004, 15:18
Werde Dir helfen sieht nicht schlimm aus. Schau mal bei Deinen PN's nach.

Gruß

Cow

KnoxX-GT
Replikant
Replikant

12.03.2004, 16:18
Noch was: In der "Ego-Perspective" in die man zB. wechselt wenn man sich einen Schrank oder eine Schublade genauer ansieht scheint sich mein Mauscourser aus Zauberhand selbst zu bewegen. Ich kann nicht dagegen ansteuern. Die einzige möglichkeit ist die "Ego-Perspective" zu beenden und versuchen das (zB) Geld so aufzunehmen. Woran kann das liegen??
Bild

clovis_30
Niedlinger
Niedlinger

Wahnsinniger Frust

12.03.2004, 16:46
"Wilder Westen? Keine ahnung finden sie es heraus"

Würde ich ja gerne, aber es klappt nichts, und zwar garnichts.

Athlon 800
Radeon 9200 64MB
512MB Ram
neue Grafikkarten-, Chipsatz-, und was weiß ich noch alles Treiber.

"Generic Application Error."
"Switsching to the reference rasterizer, a software device that implements the entire Direct3D Feature set, but runs very slowly"

Ich bin froh, dass es in der deutschen Version viel weniger Bugs gibt als in der spanischen.

Und das am Tag des Erscheinens schon ein Technische Probleme Forum gibt ist zwar toll, zeigt aber eine sagen wir mal verfrühte Veröffentlichung. Da hätte ich lieber noch nen Monat gewartet. Kenne bis jetzt kaum einen bei dems auf Anhieb lief.

Gratulation
Zuletzt geändert von clovis_30 am 12.03.2004, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten