Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Unheard
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Beiträge: 76
Registriert: 10.07.2017, 14:04

Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von Unheard » 18.11.2017, 09:12

Hi,

die Google-Suche hat nichts ergeben, aber vielleicht wisst ihr eine Antwort: Ich würde Syberia 3 gerne mit dem kabellosen xbox 360 Controller auf dem PC spielen. In den Geräten wird er korrekt angezeigt, In Alice funktioniert er tadellos. Syberia 3 reagiert allerdings nicht auf seine Eingaben.

Der Controller ist original Microsoft, verkauft für den PC mit dem Sender/Empfänger-Modul, also keine Bastellösung.

VG

Unheard

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7765
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von sinnFeiN » 18.11.2017, 09:33

Welches Betriebssystem hast du?

laut Steam https://steamcommunity.com/app/464340/d ... 334254062/
scheint das ein häufiges Problem zu sein und ist eher Zufall, ob es funktioniert oder nicht :(

auf win 10 gehts wohl eher als auf win 7 und 8

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9759
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von Mikej » 18.11.2017, 10:37

Seltsam, dass das immer noch ein Problem sein kann. Hast du die aktuellste Version des Spiels?

Unheard
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Beiträge: 76
Registriert: 10.07.2017, 14:04

Re: Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von Unheard » 18.11.2017, 12:08

Ja, das Spiel ist aktuell, das OS ist Win10Pro. Irgendwo habe ich gelesen, dass Windows mit einer Meldung reagieren muss, wenn man den Home-Knopf drückt. Das war tatsächlich der Fall bei einem kabelgebundenen Controller, jedoch nicht beim diesem kabellosen.

Edit: Das war nur eine Einstellungssache (Spieleleiste aktivieren). Ist behoben, funktioniert aber dennoch nicht. Das Absurde: Syberia 3 erkennt die Benutzung des Controllers und schreibt "Drücken Sie die A-Taste" anstatt "...Eingabetaste", wenn man irgendein Steuerelement des Controllers betätigt. Das ist reproduzierbar. Auf das A reagiert es nur nicht.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9759
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von Mikej » 18.11.2017, 14:22

Eventuell auch die Xbox Controller Treiber überprüfen, ob die aktuell sind.

Z.B.:
https://www.microsoft.com/accessories/d ... or-windows

Aber eigentlich sollte das bei Windows 10 schon automatisch aktualisiert sein. Schwer zu sagen, oder du wendest dich direkt an den support von Microids. Kann aber natürlich ewig dauern, bis das dann gefixt wird, wenn überhaupt.

Unheard
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Beiträge: 76
Registriert: 10.07.2017, 14:04

Re: Syberia 3 und der wireless xbox 360 controller

Beitrag von Unheard » 18.11.2017, 15:09

Der Treiber ist integraler Bastandteil von Win10, der sich, wie Du richtig schreibst, im Zuge der normalen Updates aktualisieren würde. Aber da sehe ich kein Erfordernis; das Gerät funktioniert.

So ein Mist ... Syb3 legt der Spielfreude jeden möglichen Stein in den Weg. Man nehme die Grafik und die Story und programmiere das Spiel von Grund auf neu - Bitte! :cry:

Antworten