Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
fastforward
Niedlinger
Niedlinger

Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

27.11.2008, 19:48
Hi Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was das Problem sein könnte wenn ich in der Demo von A Vampyre Story keine Breitbildauflösung bekommen kann? Hab die aktuellsten Treiber von Nvidia und halt nen 24er TFT (1920x1200) + Geforce 7900GT und würde das Spiel gern in 16:9/16:10 genießen. Mir wurde von einem Freund gesagt, dass es bei ihm wunderbar funktioniert (auf einem 22" Breitbild TFT). Ich bekomm allerdings bei jedem Start nur die 4:3 Version spendiert.

Wenn es definitiv nicht möglich ist das Spiel im Breitbild zu spielen ist es leider mein Hauptkritikpunkt und damit würde ich es nicht kaufen wollen.

Für Hilfe wäre ich dankbar. (Leider ist das offizielle Board von Crimsom Cow seit gut 2 Wochen down, sonst hätte ich da auch mal gefragt.)

Grüße

FF

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

27.11.2008, 20:08
Komisch, dass es bei Deinem Freund geht. Bei mir läuft das Spiel auch nicht auf einem Widescreen. Ich habe den aber erst seit gestern und habe es erst einmal getestet. Aber einzustellen war da nix.

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

27.11.2008, 22:09
Bin mir nicht sicher, ob das Spiel wirklich eine Breitbildauflösung unterstützt. Ich meine was von 1024x768 (4:3) gelesen zu haben. Alles andere wäre also nur künstlich auf Breitbild gestreckt, was viele PC-LCD einfach eigenmächtig machen.

Hier, das was ich gelesen habe aus einem amazon.de review:
Ich wunderte mich erst einmal über die Auflösung, die das Spiel Bot. Ich spiele auf einem 22 Zoll Bildschirm, wo das Spiel recht Pixelig daher kam. Leider ist es nur für die 1024x768 ausgelegt, was leider auch nicht mit einem Fenster Modus wie z.B. bei Edna bricht aus zu beheben ist.

fastforward
Niedlinger
Niedlinger

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

28.11.2008, 15:44
Ok ich danke euch beiden erstmal für die Antworten. Sieht ja nicht sehr rosig aus das ganze und ich dachte das liegt irgendwie an meiner Grafikkarte. Mein Freund konnte mir allerdings als ich ihn nach Hardwaredetails gefragt habe nicht eindeutig antworten. Also gehe ich mal davon aus, dass er sich wohl geirrt hat. Heisst dann für mich wohl: 4 Jahre umsonst gewartet, bye bye AVS! (ich weis das ist etwas theatralisch....wenn wer eine Lösung weis oder einen Tipp hat -> vielleicht ob es nur an der Demo liegt<- dann raus damit).

Danke

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

28.11.2008, 16:10
Du verschmähst ein Adventure, auf das du dich gefreut hast, weil es keine Breitbildauflösung unterstützt? Das finde ich nicht theatralisch sondern :erm:

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

29.11.2008, 08:22
Im Adventuretreff Forum wollte es auch jemand gleich wieder verkaufen, weil es ihm auf seinem großen Monitor zu sehr aufpixelte und es keinen Fenstermodus gibt. Das Spiel lässt sich -wie so viele Spiele ohne Fenstermodus- aber mit dem D3D Windower in einen Fenstermodus zwingen. Er war damit dann zufrieden. Wenn gewünscht erkläre ich gerne, wie mans macht.

Ulti
Niedlinger
Niedlinger

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

30.11.2008, 11:42
Huhu, ich hab mir das game gekauft, und da ich 2 Monitore hab ( einen 16:10 und einen 4:3) springt bei mir das spiel automatisch auf den 4:3 monitor.

Mich würds aber trotzdem interessieren was es mit diesem 3d3 Windower auf sich hat, hört sich interessant an.

Need Help :)

Gruss Ulti

fastforward
Niedlinger
Niedlinger

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

30.11.2008, 21:39
Du verschmähst ein Adventure, auf das du dich gefreut hast, weil es keine Breitbildauflösung unterstützt? Das finde ich nicht theatralisch sondern :erm:
Ja tu ich und nein es ist nicht plemplem! Ich finde es eine Frechheit den Spielern solche Sachen vorzuschreiben! Selbst das relativ bescheidene Dracula 3 hatte eine Möglichkeit auf meinem Monitor voll dargestellt zu werden, Jack Keane, Ankh und wirklich ALLE anderen Spiele (inklusive dem Fanadventure Between Time and Space) schaffen es auch, aber warum schafft es ausgerechnet die hochgelobte neue Referenz im Genre nicht ? Ich habe einfach keine Lust 40€ für ein Spiel auszugeben, dass mich bestraft, weil ich einen Monitor besitze der eine größere Auflösung als 1024x768 darstellt.

Um verpixelt oder nicht gehts mir hierbei überhaupt nicht. Das wäre mir sogar relativ egal (ich bin Fan alter Spiele). Ich wills auch nicht im Windowmodus spielen, weil das für mich absolut keinen Sinn ergibt.

Ich will das hier auch nicht weiter in Richtung Offtopic drücken. Ich danke euch erstmal und lebe mit der Schande einen 24 Zoll 16:10 TFT zu besitzen. (wer Zynismus findet kann sich glücklich schätzen)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

01.12.2008, 01:12
vielleicht kommt das ja noch mit einem Patch, dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du es dir holst. solches feedback ist schließlich auch wichtig. du bist sicher nicht der einzige, der da bedenken hat, wenn du auch sehr rigoros argumentieren magst. aber die kernaussage finde ich eigentlich nicht unwichtig, halte es auch für nicht ganz zeitgemäß, zumal 16:9 monitore nun wirklich keine exoten mehr sind.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

01.12.2008, 08:12
Stimmt, sogar ich habe mir jetzt ja einen zu gelegt. Mata Hari kommt damit übrigens klar... *hust*

Falcon
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Bergen (bei Freising)
Kontaktdaten:

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

01.12.2008, 13:25
Malko hat geschrieben:Du verschmähst ein Adventure, auf das du dich gefreut hast, weil es keine Breitbildauflösung unterstützt? Das finde ich nicht theatralisch sondern :erm:
Meiner Meinung nach muss man sich in der heutigen Zeit solche Unzulänglichkeiten keinesfalls mehr gefallen lassen. Es ist ja nicht mehr Anfang 2007 wo Breitbildmonitore nur spärlich vertreten waren. Es gibt ja im Grunde (Ende 2008) nur noch Breitbildmonitore zu kaufen (so gut wie).

Wenn jemand für sowas keine 40-50€ ausgeben will, kann ich das vollstens verstehen. Gibt ja auch genügend Leute die sich ein Spiel nicht kaufen, weil es arg verbuggt ist (siehe Gothic 3).

Ich hab es mir zwar trotzdem gekauft, und die fehlende Widescreen Unterstützung stört mich persönlich weniger... Aber da auch ich zwei Monitore an meinem System habe, springt AVS auch bei mir auf den zweiten (4:3) Monitor. Dies lässt sich nur durch deaktivieren desselbigen vorher verhindern. Und es nervt auf Dauer, da man nachher wieder seinen Desktop neu einrichten muss... selbst wenn man (wie ich) Ultramon verwendet. (Mit dem es sich leider auch nicht auf Monitor 1 erzwingen lässt... dann gibt AVS einfach kein Bild mehr aus, wenn man dies durch Ultramon forciert).

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

02.12.2008, 11:17
Ulti hat geschrieben:Mich würds aber trotzdem interessieren was es mit diesem 3d3 Windower auf sich hat, hört sich interessant an.

Need Help :)
Der D3D Windower ist ein Tool, mit dem man sehr viele Spiele, die DirectX (und nicht beispielsweise OpenGL) zur Grafikausgabe nutzen, in einen Fenstermodus zwingen kann, auch wenn sie selbst direkt keinen Fenstermodus unterstützen. Das Tool hat nur einen Nachteil. Es ist in asiatischer Sprache...

Das Ganze funktioniert wie folgt:
  • Tool D3D Windower herunterladen (Download) und in ein passendes Verzeichnis entpacken.
  • D3D Windower (D3DWindower.exe) starten und konfigurieren (ich nenne hier die Einzelschritte, da das Tool in asiatischer Sprache gehalten ist).
    • Auf das blaue '+' Symbol (Bild) klicken und die '<Spielengine>.exe' aus dem Installationsverzeichnis des Spieles auswählen.
    • Es erscheint im D3D Windower nun ein Eintrag '<Spielengine>'.
    • Auf diesen Eintrag klicken und anschließend auf das blaue Play Symbol/Dreieck (Bild) klicken.
    • Das Play Symbol/Dreieck wird nun grau und daneben leuchtet ein weißes 'X' auf rotem Grund auf (Bild).
    • Weiter muss nichts geändert werden (Voreinstellungen sind OK).
    • D3D Windower so lassen und nicht Beenden.
  • Spiel normal starten. Es sollte nun in einem Fenster starten.
  • Erst nach dem Beenden des Spiels auch den D3D Windower beenden.
Für die meisten Spiele wie z.B. auch 'A Vampyre Story' funktioniert es mit den Voreinstellungen problemlos. Die '<Spielengine>.exe' heißt meist wie das Spiel selbst und befindet sich direkt im Installationsverzeichnis des Spieles. Bei A Vampyre Story heißt die '<Spielengine>.exe' hingegen 'main.exe' und befindet sich um Unterverzeichnis 'game' des 'A Vampyre Story' Installationsverzeichnisses.

Bei einigen Spielen wie z.B. Black Mirror 2 gibt es mit den Voreinstellungen Probleme mit der Grafik-/Cursordarstellung. Für solche Fälle gibt es weitere Optionen, die man über das Options Symbol (Bild) erreicht (nach Anwahl eines vorher erstellten Eintrags (s.o.)). Die Voreinstellungen sehen wie folgt aus:
Options 1, Options 2, Options 3, Options 4
Ich habe einmal mit der INI-Datei des Tools abgeglichen, wofür die einzelnen Optionen stehen:
Options 1, Options 2, Options 3, Options 4
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.

MarO

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

04.12.2008, 09:06
Sowas nervt doch gewaltig, das Bild wird zwar bei mir auf 16:10 "angezeigt" aber halt doch ein wenig unscharf
schön 60hz kopfwehflimmern, sowas versteh ich nicht, wird dies aber nicht nachgebessert wirds auch nicht gekauft !

:wall: :wall: :wall:

Ulti
Niedlinger
Niedlinger

Re: Kein Breitbild bei A Vampyre Story Demo

20.12.2008, 22:48
Danke Bakhtosh

Hat 1a funktioniet ;)

Schade dass es nicht von grund auf eine andere lösung gibt :/

Antworten