The Book of Unwritten Tales - Dialog-Ende-Bug (1. Screen)

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Thomas Valen
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Deutschland

The Book of Unwritten Tales - Dialog-Ende-Bug (1. Screen)

08.04.2009, 01:11
Hallo !

Ich wollte eigentlich eben mit einem Kumpel "The Book of Unwritten Tales" angefangen haben, doch leider stellte sich uns ein gar seltsamer Bug in den Weg, den bisher noch niemand sonst zu haben scheint.

Bereits im ersten Bildschirm, wo man die Elfe auf dem Drachen spielt, tritt der Bug auf. Wenn man den Gnom um Hilfe bittet und er einem die Peitsche überreicht, wechselt der Cursor nach dem (vermutlichen) Ende des Dialogs nicht mehr zum Erforschen-Standard zurück, sondern bleibt bei der Dialog-Überspringen-Grafik (>|). Kein Mausklicken oder Tastendrücken kann dies mehr ändern, alles scheint auf den ersten Blick so, als hätte man den Dialog erfolgreich beendet, Space funktioniert, Mouseovers funktionieren, nur interagieren kann man eben nicht mehr. Auch Esc ist tot, da das Spiel ja auf irgendeiner Ebene noch auf einen Mausklick wartet.

Wir haben wirklich alles versucht - alle Einstellungen beliebig geändert (Auflösung, Kantenglättung, Ton aus etc.), alles noch mal neu installiert, DirectX-Komponenten deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Und ehrlich gesagt wirkt das Ganze für mich auch 100%ig wie ein Programmier-Bug, nur dass alle anderen anscheinend problemlos durch die Szene kommen. Vielleicht ist auch leider ein defekter Soundfile auf meiner DVD gewesen, wer weiß, aber auch ohne Ton schmiert das Spiel ja ab.

Besagter Kumpel wird nun mal versuchen, das Spiel bei sich zu installieren und dann eventuell einfach einen Speicherstand danach mitbringen, aber vielleicht hat ja doch einer von Euch mal das gleiche Problem gehabt und es irgendwie lösen können.

Obwohl es nicht an meinem System liegen sollte, hier ein paar Eckdaten:
Intel Core2 Quad-Core 2,4Ghz
nVidia GeForce 8800GT
Vista Home Premium 32bit (Admin)
4GB RAM
Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Wenn's alles nichts bringt, spielen wir's halt bei ihm oder doch erst mal "Still Life 2", obwohl ein Fantasy-Setting mal eine schöne Abwechslung gewesen wäre... :-)

JTheysen
Niedlinger
Niedlinger

Re: The Book of Unwritten Tales - Dialog-Ende-Bug (1. Screen)

08.04.2009, 13:50
Die ersten OpenAL Treiber von Creative für ihre X-Fi Karten sind leider fehlerhaft. Du müsstest dir einen aktuellen Treiber besorgen, da geht's.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales - Dialog-Ende-Bug (1. Screen)

08.04.2009, 13:51
willkommen im Forum, Mr. T ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thomas Valen
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Deutschland

Re: The Book of Unwritten Tales - Dialog-Ende-Bug (1. Screen)

08.04.2009, 17:22
Also ich habe eigentlich den aktuellsten Treiber, werde aber noch mal nachgucken. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur inoffizielle (und von Creative im Nachhinein verbotene) Treiber, die richtig funktionieren, bis zum heutigen Tage aber keinen von Creative selbst, oder weißt Du da mehr?

Der Hersteller des Games wies mich inzwischen auch schon auf einen Treiberfehler in Zusammenhang mit meiner Soundkarte hin, konnte aber leider auch keinen Link beisteuern.

Momentan sieht es wohl so aus, dass ich es am Samstag eben auf dem Rechners des Kumpels spielen werde, mit dem ich es eh zusammen zocken wollte. Auf seiner XP-Maschine gibt's keine Probleme, allerdings auch kein 1920x1200 auf 24". Aber man kann eben nicht alles haben... :-)

Falls ich fündig werden sollte bezüglich der Treiber, werde ich es hier noch posten, damit der nächste auch was davon hat, falls Ihr einen Link habt, lasst es mich doch auch kurz wissen, ja?

Danke!

Antworten