The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Benutzeravatar
AGBAR
Niedlinger
Niedlinger

The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

12.04.2009, 12:04
Hallo Zusammen,

bin zur Zeit mit TBotuT beschäfftigt und mir (bzw. meinen Lachmuskeln) gefält das Speil aussergewöhnlich gut. Leider wird die Spielfreude immer wieder durch technische Probleme getrübt. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich:

1. Die Spiel-DVD wird nicht oder nur beschränkt eingelesen.
Soll heißen ich muss die DVD 4,5,6-mal einlegen bevor sie eingelesen wird. Sobald das dann einmal klappt will das Spiel sich jedesmal neu installieren. Aber zumindest kann man es dann starten.
Bei den Fällen in denen die DVD nicht eingelsen wird, versucht mein Laufwerk minutenlang etwas einzulesen und läuft mit voller Rotation.
Wenn ich den Rechner mit der Spiel-DVD im Laufwerk hochfahre, unterbricht Windows auch gern mal die Startsequenz, bis ich die DVD rausnehme. Danach fährt dann Windos normal hoch.

2. Nachdem ich das Magierdiplom abgeschlossen habe und Wilbur nach kurzem Plausch mit "Herrn Schildwache" in die obere Stadt gehen will, stürzt das Spiel ab. Ich habs bisher 3-mal versucht immer das selbe Ergebnis.

Ich vermute irgendeinen Kopierschutz als den Schuldigen, da ich bisher noch nie Probleme solcher Art hatte. Angaben zum Kopierschutz auf der Verpackung reduzieren sich leider habe ich auf ""Wichtiger Hinweis: Das Produkt ist kopiergeschützt".
Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. hat eine Idee was ich ausprobieren kann?

BS: MS Windows XP - Professional Version 2002 / Service Pack 3
CPU: Intel Core Duo 2 x 2,33 GHz
RAM: 2 GB
GFX: NVidia GeForce 9600 GT
Laufwerk: Samsung SH-S203B
---------------
ALLES WIRD GUT!

Benutzeravatar
Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

12.04.2009, 23:18
Was man natürlich immer einmal probieren kann, ist, die Firmware des DVD Laufwerks auf den neuesten Stand zu bringen. Auf der Samsung Seite gibt es die Firmware SB03 für Dein Laufwerk. Ich hoffe der folgende Link bringt Dich dorthin: Link
Auf einigen Seiten wird angegeben, dass Book of unwritten Tales den Kopierschutz Sysiphus (OK Media) verwendet. Ich weiß aber nicht, ob dies zutrifft.

Benutzeravatar
AGBAR
Niedlinger
Niedlinger

Re: The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

13.04.2009, 09:15
Das mit der neuen Firmware fürs DVD Laufwerk scheint geklappt zu haben, zumindest waren die ersten 3 Tests erfolgreich. Also schon mal ein dickes Danke dafür.

Leider stürzt das Spiel immer noch in der Ladesequenz zur oberen Stadt ab...
---------------
ALLES WIRD GUT!

Benutzeravatar
Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

Re: The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

13.04.2009, 09:51
Ich habe das Spiel selbst leider nicht. Wenn die DVD jetzt wirklich zuverlässig gelesen wird, könntest Du die Savegames einmal sichern und dann das Spiel deinstallieren und neu installieren. Vielleicht gab's beim Installieren Lesefehler, wenn es vorher eh' generell Probleme gab die DVD zu lesen.

Kann aber natürlich ebenso gut ein Bug sein, der damit gar nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
AGBAR
Niedlinger
Niedlinger

Re: The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

14.04.2009, 00:38
Spiel neu instaliert und schon gehts... Vielen Dank für den Tipp!

auf die Idee das auszuprobieren hätte ich aber auch selbst kommen können *schäm*
---------------
ALLES WIRD GUT!

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: The Book of the un. Tales - Absturz / DVD liest nicht ein

14.04.2009, 11:53
vielleicht gab es da tatsächlich ein Problem mit dem Lesen der DVD schon beim Installieren und dadurch wurden evtl. einzelne Scripts und Files nicht ordentlich installiert.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten