A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 20:16
Hallo,
Ich habe heute beim Gamehändler meines Vertrauens bereits einen Tag vor offiziellem Veröffentlichungstermin A New Beginning angetroffen. So wie mich die wunderbare Verpackung anlächelte, konnte ich denn auch nicht widerstehen und hab's - auch im Vertrauen auf den guten Test - sofort erworben.
Als erstes wollte ich es auf meinem ollen Inspiron-Laptop installieren - die vorherigen Daedalic-Adventures liefen da noch gut. Allerdings staunte ich da, als er mich das erste mal noch vor dem Hauptmenü auf den Desktop zurückverwies, das zweite mal, nachdem ich "Neues Spiel" gewählt hatte.
Das war ärgerlich, aber nicht weiter schlimm, also installierte ich das Spiel auf meinem Desktop-PC. Da ging alles auch schön flott und bald war ich im Spielmenü. Die ersten Spielminuten liefen problemlos. Dann aber begann eine possierliche Reihe von Abstürzen meine Laune auch hier zu trüben: Zunächst, nachdem ich den Keilriemen ersetzen wollte, sodann in weiteren Sequenzen, fast im Sekundentakt. Mir ist aufgefallen, dass es ausschliesslich bei Szenenübergängen bzw. Locationswechseln der Fall ist. Symptome: Sound bleibt hängen, Bild bleibt hängen. Das einzige was übrig bleibt: mit alt+tab aus dem Spiel, per Taskmanager beenden und Spiel neu starten. Insgesamt sind mir jetzt in einer knappen Viertelstunde auf diese Weise vier Abstürze zusammengekommen und ich verliere langsam aber sicher die Lust am Spielen. Hab nur ich diese Probleme?

edit: 5. Absturz und sogar neue interessante "Features": Grafikfehler in Form weisser Rechtecke, die sich über die Spielfigur legen. Dazu fehlt z.T. der Sound, z.B. beim Daedalic-Logo beim Starten des Spiels... oh Mann. Der PC ist geupdatet und hat die neusten Treiber, daran kanns nicht liegen.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 20:24
Ich habe das Spiel ja getestet und da gab es nicht einen einzigen Absturz. Auch die Preview lief schon erstaunlich rund und hatte keine Abstürze. Das von Dir beschriebene Problem ist wirklich seltsam. Was mir aufgefallen ist (aber nicht nur bei ANB, sondern bei allen Spielen mit der Engine) ist, dass sie zum Desktop zurückwechseln, falls z.B. das ICQ-Fenster offen ist, oder Firefox etwas herunterlädt. Ich gehe davon aus, dass Du den Rechner auch schon einmal neu gestartet hast. Probiere mal, alle anderen Programme abzuschalten, die irgendwelche Grafikaktualisierungen machen, also z.B. auch den Browser, Chat-Programme, WindowsApps (die Uhr z.B.) und so. Und probiere mal, ob das Spiel auch im Fenster-Modus abstürzt (kann man bei Optionen einstellen).

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 20:35
Hi, danke für die schnelle Antwort,
Ich hab's jetzt im Fenster gestartet: Dasselbe Problem. Jetzt stürzt es immer genau an der Stelle ab, wo die Dame sagt "Klar, von mir aus kann's losgehen". Das verstehe ich wirklich nicht, da ich solche Probleme noch nie hatte.
Dann habe ich ein neues Spiel gestartet - ich dachte, womöglich könnte das Savegame korrumpiert sein. Das Spiel lief ohne Probleme bis zu der Stelle, als ich mit dem Schlauch zurück zur Maschine wollte: Der Übergang dort brachte es wieder zum abstürzen. Es scheint an der Lady zu liegen, glaube ich so langsam... ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 20:45
Das ist wirklich seltsam. Vielleicht magst Du mal die Konfiguration Deines PC posten, falls sich da etwas draus ergibt.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 20:56
Ich installier's gerade noch auf einem dritten, nur um sicher zu gehen.
Hmmm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Konfiguration des PCs zusammenhängt.
Der Laptop, auf dem ich's zuerst installierte, ist ein Dell Inspiron 1525 - von den Anforderungen des Spiels her so ziemlich das Minimum, deswegen dachte ich zuerst, das sei der Grund für den Absturz dort.
Der Desktop ist ein Q9550 CPU mit einer ATI 4870 und 3,25 GB Ram. Edna und WW liefen da ohne jeden Absturz.
Ich probiere es jetzt als letztes noch auf dem Alienware M17x-Laptop.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 21:07
Viel Erfolg! Falls Du möchtest, kannst Du Dich sonst auch noch einmal im offiziellen Forum von Daedalic melden: http://forum.daedalic.de/viewforum.php?f=13

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 21:14
So, aller guten Dinge sind drei, sagt man doch: Auf dem dritten läuft es jetzt endlich auch stabil! Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wieso es auf den anderen beiden nicht laufen will. Vielleicht installier ich's noch mal neu, womöglich ist da was schiefgegangen. Aber jetzt spiel ich's erst mal so.
Danke für Deine Hilfe! :)

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

07.10.2010, 22:59
Ich habe mich getäuscht: Auch auf dem dritten Pc streikt das Spiel - nur läuft es etwas länger stabil.
Als ob die drei nicht reichen würden, habe ich es anschliessend noch auf meinen alten Athlon 3500 mit GeForce 6800 und Win XP32 installiert: Auch auf diesem gab es einen Spielfreeze, kurz nachdem Fay ankommt.
Kurzum: Auf vier vollkommen unterschiedlichen Konfigurationen und drei Betriebssystemen (XP32, Vista32, Vista64) konnte ich es nicht zum störungsfreien Laufen bewegen. Für mich ist das Spiel erst mal gegessen, da ich nun endgültig nicht mehr davon ausgehe, dass der Fehler bei mir liegt.
Sehr seltsam, dass die Preview- und Review-Version fehlerfrei lief. Ich frage mich sogar allmählich, ob mir der Kerl im Gameladen eine Alphaversion angedreht hat...

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 00:43
Vielleicht hast du tatsächlich eine defekte DVD erwischt. Die Möglichkeit würde ich jedenfalls nicht mehr ausschließen.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 09:18
@ Pestilence
Etwas derartiges glaube ich auch. Allerdings finde ich es dabei irritierend, dass die Abstürze je nach PC unterschiedlich auftreten: Beim Alienware fand der erste Freeze "erst" im ersten Kapitel statt und das Spiel lief bis dahin stabil. Bei den anderen fand es ausschliesslich statt, nachdem man mit Fay das Maschinendings reparieren sollte - aber auch hier zum Teil beim Szenenübergang, zum Teil beim Abspielen von Sprachsamples. Wenn eine korrumpierte Sprachdatei oder irgend etwas anderes winziges, womöglich durch einen Datenübertragungsfehler verursachtes Problem dafür in Frage kommt (also eine defekte DVD), so wäre der Freeze doch zwangsläufig an der selben Stelle. Oder nicht?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 12:00
Das klingt echt nicht besonders gut. Mal ne blöde Frage: Hast Du auf allen Systemen zufällig den gleichen Virenscanner installiert und wenn ja, welchen? Probiere mal, den kurzfristig abzustellen.

Schnurz
Niedlinger
Niedlinger

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 12:47
Habe ähnliche Probleme, d.h. recht häufige Abstürze, meist nach Zwischensequenzen. Nun ist es so, dass das letzte Savegame vor meinem letzten Absturz buggy ist, San Francisco in der Nacht: Der Spielstand beginnt mit dem Gelaber, das eigentlich am Szenenbeginn steht: Fay setzt sich hin, redet mit den anderen, nach dem Ende des "Dialogs" geht's nicht mehr weiter.

Der vorletzte Spielstand ist leider auch buggy, da ich dort nicht in das "Boot" in San Francisco einsteigen kann, obwohl ich 100%ig alle erledigt habe.

Hat jemand vllt. nen Savegame für SF bei Nacht?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 13:24
Ich habe leider Keines, mein Savegame von dem Kapitel ist irgendwo mittendrin. Auch an Dich die Frage: Was hast Du denn für einen Virenscanner am Laufen?

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

08.10.2010, 14:23
@ Indiana

Ich denke, der Virenscanner lässt sich ausschliessen. Auf zweien ist der kostenlose Avast installiert, auf den anderen beiden PCs keiner (sind nicht online). Aber auf allen vieren tauchen die Fehler auf.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 00:31
um mal das offensichtliche aus dem weg zu räumen: grafik- und soundtreiber sind aktuell oder?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 01:20
Thurgor hat geschrieben:Der PC ist geupdatet und hat die neusten Treiber, daran kanns nicht liegen.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 09:32
Wohlbemerkt: Alle VIER PCs sind geupdatet. ;)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 11:35
sry, hatte ich überlesen.
gibt es denn schon feedback von daedalic? hatten andere user das problem auch?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 12:03
Kein Problem ;) Ja, es gibt einige Meldungen über dasselbe, bzw. ein sehr ähnliches Problem. Unterschiede scheinen nur in der Zeit des Auftretens zu liegen, wobei die Szene nach Erscheinen Fays oft Erwähnung findet. Die Verantwortlichen meinten, es könne sich um ein ATI-Problem halten - zu so einer närrischen Aussage muss ich nichts hinzufügen - ganz abgesehen davon, dass dem nicht so ist: Ich habe das Spiel auch mit zwei NVidia-Karten getestet, mit dem selben Ergebnis.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 13:56
Ich werds mir die Tage auch zulegen. Da hoffe ich ja regelrecht, dass es bei mir laufen wird.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 14:56
So, ich habe jetzt auch die Verkaufsversion (auf DVD) getestet. Das Ergebnis: Die Installation konnte von meinem DVD-Laufwerk Teile der Datei data2.cab nicht lesen und die Installation wurde nicht abgeschlossen. Vom DVD-RW-Laufwerk aus lies sich alles installieren, hat aber während des Kopierens den Rechner fast lahmgelegt (die Installation hat rund 15 Minuten gedauert, das fand ich schon lang) - Das deutet eigentlich auf schlecht lesbare Scheiben hin. Vielleicht ist das schon das Problem?

Das Spiel selbst lässt sich bis zum Aufbau der Funkantenne problemfrei Spielen. Kein Ruckeln in den Cutszenes, kein Absturz, alles prima. Weiter hab ich es dann heute nicht mehr gespielt.

Falls das wen interessiert: Windows 7 Prof, 2 GB Ram, Intel Core2, Geforce 8800GT, DVD-Laufwerke sind beide von LG (GSA-H62N macht Probleme, GDR8163B braucht ewig).

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 19:25
So, ich habs jetzt auch einfach nochmal auf meinem Notebook probiert. Installation (ca. 5 Min.) und Spiel laufen Fehlerfrei, so wie es sein soll. In diesem Fall ists ein Acer Aspire 7730G, auch mit Win 7, Intel-Proz. und Nvidia GeForce 9600M GT.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 21:40
Ich finde das Problem langsam echt grotesk. Vor allem, weil ich nicht verstehen kann, dass es bei manchen problemlos läuft, bei mir aber auf keinem von vier unterschiedlichen Systemen. Ich habe alles durchdacht und finde keinen "gemeinsamen Nenner" zwischen diesen vier PCs, der als gemeinsame Ursache für die Probleme in Frage kommen könnte. Wenn ich nicht von vielen anderen lese, die dasselbe bzw. ähnliche Probleme haben, würde ich glauben, ich bilde mir alles nur ein. Oh Mann... ich glaube ich spiele echt was anderes.

@ Indiana: Das mit der Installation ist sonderbar: Ich habe festgestellt, dass es bei mir wesentlich länger dauerte, das Spiel auf dem moderneren Alienware-Laptop zu installieren als auf dem ollen Inspiron. Überhaupt gab es wirklich gravierende Zeitunterschiede dabei: Während es auf dem einen in fünf Minuten locker erledigt war, dauerte es beim anderen eine gute Viertelstunde. Womöglich doch etwas mit den DVDs?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 21:46
Das glaube ich auch inzwischen...

Boerkel
Niedlinger
Niedlinger

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

09.10.2010, 22:27
Bei mir ist das Spiel auch schon mal abgestürzt. Einmal beim Wechsel einer Location hat es sich einfach aufgehangen. Seitdem allerdings nicht mehr. Ich spiel aber auch erst 1,5 Stunden.

Antworten