A New Beginning: Abstürze am Laufmeter... - Seite 2

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

10.10.2010, 00:20
Erinnert mich an Treiberprobleme mit dem Starforce-Kopierschutz damals... Asbach-Laufwerke konnten damit locker umgehen und die "defekten" Sektoren auslesen. Moderne Laufwerke haben mit der Fehlerkorrektur versucht, die Sektoren zu "reparieren"...

Boerkel
Niedlinger
Niedlinger

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

12.10.2010, 18:41
Ich konnte jetzt einige Kapitel ohne Absturz spielen, aber jetzt auf einmal hatte ich zwei Abstürze innerhalb kürzester Zeit.
Das ärgert mich jetzt schon ein wenig. Das Spiel hatte doch eine ausreichend lange Entwicklungszeit, da sollte es doch irgendwann aufgefallen sein, dass die Schauplatz-Wechsel etwas buggy sind.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

12.10.2010, 19:23
Oh mann, das was du da berichtest ist bei mir auch schon bei The Whispered World passiert - war auch einer der gründe, warum ich es dann nie durchgespielt habe. Da habe ich mir auch schon gedacht ey verdammt, das sollte bei einem gut gemachten Spiel eigentlich nicht passieren. Ich hab noch nicht probiert, ob es das Problem auch bei anb gibt auf meinem system. werds in den nächsten minuten mal austesten
Stake a Lizard by the throat

Boerkel
Niedlinger
Niedlinger

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

12.10.2010, 23:12
Ich vermute ja das liegt an der verwendeten Engine. Die ist für kleinere Projekte ganz gut, aber meiner Meinung nach für große Kaliber wie Whispered World oder New Beginning eigentlich nicht geeignet. Daedalic sollte sich da einfach mal die Arbeit machen und selbst eine Engine basteln.
Die hakeligen Animationen und langsamen Standortwechsel sind irgendwann nicht mehr zu entschuldigen. Ich würde es sogar so ausdrücken: Der künstlerische Anspruch, den die beiden Spiele haben, wird durch die Technik zu sehr behindert.
Wenn das beim nächsten Spiel nicht besser wird, dann werd ich es sicher nicht mehr gleich zum Release kaufen.

Edit: Wow, jetzt kann ich sogar gar nicht mehr weiterspielen, weil sich das Spiel immer an der gleichen stelle aufhängt. Bravo! Und für so was hab ich Geld gezahlt. Die Antworten im Daedalic-Forum deuten auch darauf hin, dass sich keiner die Mühe gemacht hat das Spiel mit ATI-Grafikkarten zu testen. Denn so oft und systematisch wie das auftritt, hätte es bei einem vernünftigen Betatest auffallen müssen.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 00:12
Ich vermute ja das liegt an der verwendeten Engine. Die ist für kleinere Projekte ganz gut, aber meiner Meinung nach für große Kaliber wie Whispered World oder New Beginning eigentlich nicht geeignet. Daedalic sollte sich da einfach mal die Arbeit machen und selbst eine Engine basteln.
:zaunpfahl:
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 07:45
@Boerkel: Es liegt nicht an den ATI-Grafikkarten, denn die Fehler treten auch bei Nvidia und Intel auf.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 14:17
...und auch bei mir.. leider hat sich mein verdacht bestätigt und es stürzt dauernd ab.. ich hab nicht den nerv dazu das jetzt irgendwie durchzukrüppeln.. irgendwann wenn ich nen neuen pc hab werd ich das nachholen.. find ich echt schade..
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 17:34
vielleicht gibts ja vorher noch einen patch.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 18:40
Das alles ist sehr ärgerlich. Umso nerviger, dass ich mir meine studentisch eng begrenzte Kohle diesen Monat eisern einteilen und mir entweder AnB oder Gray Matter zu Gemüte führen wollte. Jetzt sitze ich auf dem Trockenen und nerve mich ob meiner Gutgläubigkeit.
Die Probleme tauchen bei ATI, NVidia, Intel GMA auf; bei Intel- wie Athlon-Prozessoren; Unter allen gängigen Betriebssystemen; Mit oder ohne Kopierschutz etc. Das hört sich wie die Suche nach dem Nädelchen im Heuhaufen für mich an... Ich wette, bei Daedalic herrscht das Muffensausen... Dazu ist es ja nicht einmal nur die Absturzhäufigkeit (die je nach System andauernd, manchmal auch nur alle paar Stunden auftritt): Eine Anzahl grotesker Bugs von verschwindenden Figuren, sich selbständig deaktivierendem Sound etc. soll es auch in fröhlicher Vielzahl geben. Die lapidaren Ratschläge à la "Sound- und Grafikkartentreiber aktualisieren!" sind da eigentlich schon ziemlich obsolet...

Schön wäre es dennoch, wenn man mal nach bald einer Woche erführe, woran die Ermittlungen im Moment sind...

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 20:54
also ich habe das Spiel am Sonntag gekauft und bis jetzt noch nicht aufgemacht, aber wieder zurückgebracht!
Würde mich zu Tode ärgern wenn es auch ständig abstürzt.
Hoffe allerdings daß Deadalic das Problem in den Griff bekommt, dann werde ich es mir vielleicht nochmal kaufen!

Gruß
giuseppe

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

13.10.2010, 23:59
@ giuseppe
Das werde ich auch tun, sofern nicht bis Samstag das ersehnte Allheilmittel seitens des Entwicklers erscheint.

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

14.10.2010, 07:27
Hallo Thurgor

hast Du schon angespielt ?
Will mir ja das Spiel auch nochmal zulegen, falls es geht ohne Absturz.
Laut Test von Indiana würde ich mich freuen, wenn ich das Spiel ohne Abstürze nochmal kaufen kann.

Gruß
giuseppe

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

14.10.2010, 15:36
@ giuseppe
"Angespielt" trifft es gut, ja. Ungefähr fünf bis zehn Minuten, dann schmiert es mir immer herrlich ab. Vielleicht hast du Glück und es läuft bei dir. Kaufen auf Risiko oder warten bis ein Patch da ist? Hat was von Russischem Roulette für mich...

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

15.10.2010, 07:02
hallo Thurgor

also ich hoffe nun auf einen patch der hoffentlich alle Probleme löst und werde dann entscheiden ob ich es mir nochmal kaufe

Gruß
giuseppe

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

16.10.2010, 06:51
auf der Hersteller Homepage tut sich was die bieten einen Update Patch an und suchen noch welche die sich auskennen zum testen!!

Gruß
giuseppe

Scott
Gralsjäger
Gralsjäger
Titel: Chef-Ingenieur
Wohnort: Mittelhessen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

18.10.2010, 21:44
Hi,

auch bei mir sind andauernd die Abstürze. Aber noch schlimmer ist, dass es mir wohl die Speicherstände zerschossen hat. Egal welchen ich lade, lande ich irgendwo an einer Stelle wo ich schon mal war und das Spiel lässt lustig irgendwelche Dialoge vorlesen. Bei komplett schwarzem Bild versteht sich ;-)

Hat vielleicht jemand einen Spielstand von Kapitel 3, wo man im Hubschrauber aus dem Bad ausbrechen muss und Fay und den anderen Konsorten ablenken soll?

Das wäre echt prima, denn bei den Abstürzen immer neu anfangen ist ziemlich nervtötent.
iPhone ist ein Modetrend - Android ist eine Lebenseinstellung!
Bild

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

19.10.2010, 09:24
Ich schau mal, ob ich da was habe.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

19.10.2010, 13:42
Hmm... seitens Daedalics wird immer wieder darauf hingewiesen, dass nur ein kleiner Teil der Kundschaft den ganzen Ärger habe und dass es auch ganz viele zufriedene Kunden gebe. Wenn man sich auf Amazon die Bewertung anschaut, irritert es mich schon ein wenig, dass von 22 Rezensenten wenigstens 17 von Bugs/Abstürzen/fehlenden Sounds etc. berichten - der Unterschied ist bloss, dass manche dem Teil trotzdem 5 Sterne geben, weil's bei ihnen nicht gar so oft abgestürzt ist wie bei anderen. Abgesehen davon ist das natürlich keine repräsentative Zahl, aber mich würde wirklich interessieren, wie viele gefrustete Kunden das Teil in die Ecke gepfeffert haben und sich - mangels Kenntnissen - nicht zu Wort melden.
Irgendwie glaube ich, dass sich die Veröffentlichung eines funktionierenden Patches noch einige Zeit hinziehen wird... da ist was verdammt faul im Staate Dänemark...

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

19.10.2010, 13:50
Also ich denke schon, dass sich deutlich mehr Leute melden, bei das Spiel nicht läuft und ihren Frust entweder in Foren oder bei Amazon rauslassen, als andersrum. Da die Verkaufszahlen aber wohl nicht öffentlich gemacht werden, ist das schwer herauszubekommen. Immerhin führt es die Amazon-Adventure-Charts an, vor Lost Horizon und Book of Unwritten Tales (!) von HMH (!! ;) ). Hast Du Dich für den Patch-Test angemeldet oder woran machst Du es fest, dass ein Patch noch länger auf sich warten lassen wird?

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

19.10.2010, 13:54
Ich habe mich nicht dafür angemeldet und werde das gewiss auch nicht tun. Ich äussere die Vermutung nur aus dem Gefühl heraus, das ich bei den doch sehr unsicheren, schwammigen Statements der Entwickler erhalte. Aber ich lasse mich freilich gern eines besseren belehren. ;)
Aber vielleicht bin ich auch nur gebrandmarkt vom EA-Debakel um The Saboteur vor einem Jahr.

Die Charts zeigen doch bloss die Verkäufe, oder nicht?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

19.10.2010, 15:23
Ok, schade, ich hatte gehofft, wir haben da jetzt nen Insider ;)

Die Charts geben die aktuellen Verkäufe von Amazon wieder, richtig.

Benutzeravatar
Cutedragon
Replikant
Replikant

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

20.10.2010, 08:34
Für mich klingt das nach dem ...wie heißt er doch gleich...tagés-protection-disc-driver...und ich würde mal versuchen offline zu spielen. Was weiß man, wo das ominöse ding versucht sich zu updaten bzw. sein produkt zu schützen.
ich spiel a new beginning mit:
3 (also eigentlich 4) Gig Ram, ner GeForce 8800 GT und nem E 8400 Dual Core Boxed mit jeweils 3.33. Und Windows 7 Ultimate 32bit. Und mein System meines Stand-Alone-Offline-REchner ist verschlampt. Ist so. Mein Grafikkartentreiber ist von April, Mein Bios noch von Vista, 38 konkurrierende Mediaplayer, ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung (Ethernet-Controller). Und ich hab nix.
Es läuft. Sehr ordentlich. Klar gibt es Screeen-Übergänge. Wo Du merkst, dass es halt sehr viel Aktion bzw. Leben im Hintergrund gibt.
Aber das Daedalic so eine schlampige Arbeit abgeliefert haben soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Weil die Bugs, die hier teilweise beschrieben werden, gehen durch keinen Betatest. Sound aber kein Bild im Top-Preisniveau kann sich kein Hersteller mehr leisten. Auch Daedalic nicht. Gerade die nicht. Bei den Erwartungen/Vorschusslorbeeren...
Ich fänd's auf jeden Fall super, wenn man dann mal über den Inhalt/das Game an sich sprechen könnte, weil ich bin sehr zwiegespalten. Aber ich warte dann mal geduldig...
Wieso?Willst du Ski fahren?Nein!Was ist Ski fahren?

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

20.10.2010, 17:22
Weil die Bugs, die hier teilweise beschrieben werden, gehen durch keinen Betatest.
Naja, was ein Betatester merkt und was ein Programmierer hinterher an dem Fehler ändern kann, sind in der Regel zwei paar Schuhe.
Und es sind schon Spiele erschienen, bei denen noch deutlich schlimmere Bugs zwar im Betatest aufgetaucht sind, die aber vor Release nicht mehr gefixt werden konnten.
(zB Bluescreen Fehler)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Boerkel
Niedlinger
Niedlinger

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

21.10.2010, 00:20
Bei sowas geb ich dann aber dem Publisher die Schuld. Und ich vermute auch dass bei ANB der Zeitdruck vom Publisher mal wieder das (ausführliche) Testen behindert hat.
Der Imageschaden ist jetzt da und ich hoffe es ist eine Lehre. Mittlerweile sind fast 2 Wochen seit Release vergangen und es ist immer noch nichts passiert. Als Software-Entwickler kann ich das zwar nachvollziehen, aber als Kunde (und das bin ich in diesem Fall nun mal) überhaupt nicht. Mein Urlaub ist vorbei und ich konnte das Spiel nicht spielen, obwohl ich mein Geld dafür bezahlt hab. Das mag ich überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass der Patch schnell kommt und man das ganze schnell vergessen kann.

Scott
Gralsjäger
Gralsjäger
Titel: Chef-Ingenieur
Wohnort: Mittelhessen

Re: A New Beginning: Abstürze am Laufmeter...

21.10.2010, 19:46
Indiana hat geschrieben:Ich schau mal, ob ich da was habe.
Danke :) Hast du schon was finden können?
iPhone ist ein Modetrend - Android ist eine Lebenseinstellung!
Bild

Antworten