Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
derpyhooves
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2012, 20:38

Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von derpyhooves » 04.02.2012, 20:51

Hoffe mir kann jemand helfen, das neue Adventure Lost Chronicles of Zerzura macht dauernd Probleme.

Ständig stürzt die zerzura.exe ab.

Im Crashlog steht nur:

//=====================================================
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION


Weiß jemand was man da machen kann?

:wall:
Auf amazon.de häufen sich ja auch schon die Reklamationen, was ist da los???

Habe mir extra am Wochenende frei genommen, nur jetzt geht nichts.

PC ist eigentlich neu aufgesetzt und aktuelle Spiele wie Skyrim laufen reibungslos :cry: :cry:

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 05.02.2012, 09:42

Hallo,

kannst Du ein paar zusätzliche Infos zu Deinem System posten? Also z.B. welches Windows Du installiert hast, welcher Virenscanner läuft, welche Grafikkarte und welcher Treiber installiert ist. Interessant wäre auch, wann der Fehler auftritt, also z.B. immer bei den Zwischensequenzen oder nach einer gewissen Spielzeit...

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 01.03.2012, 19:53

Es gibt jetzt einen zweiten Patch, vielleicht hilft der: http://www.adventurecorner.de/news/4051 ... iten-patch :)

theadventurer
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012, 22:11

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von theadventurer » 09.05.2012, 22:18

Würde mich jetzt interessieren, ob du das Problem mit dem Patch lösen konntest?
Nur ein wahrer Adventurer spielt nur Adventures!
Adventure Corner und Black Mirror 2 Blog sind meine Lieblingsseiten!

Benutzeravatar
thixotrop
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2014, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von thixotrop » 10.03.2014, 22:13

Hallo,
meine erste Aktivität hier und gleich einen alten Thread ausgraben, sorry.

Auch ich habe erhebliche Probleme mit Zerzura, nämlich Abstürze nach ca. 15 Minuten Spielzeit. Es ist egal was man im Spiel macht, es reicht auch aus einfach zu warten. Ich habe Patch 1.01 und 1.02 aufgespielt.

Mein System: Win 7 64bit SP1; CPU i5-3450; 16GB RAM; Grafikkarte GeForce GTX 560Ti
Ich habe bereits alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, aber das Spiel stürzt trotzdem ab. Mit dem Modus für Vista SP2 bekomme ich eine Fehlermeldung, sonst nirgends:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Zerzura.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f2fef46
Fehlermodulname: Zerzura.exe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4f2fef46
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0011966d
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 85db
Zusatzinformation 2: 85dbed2ad27756d315f12d8869bda013
Zusatzinformation 3: 5619
Zusatzinformation 4: 5619b87c24529add0bf876304ea2a1cf


Ich habe außer mit Zerzura keine Probleme mit anderen Spielen oder sonstiger Software. Dabei habe ich in letzter Zeit eine Menge "alten Kram" gespielt, z.B. die komplette Blackmirror Serie, komplette Blackwell-Serie, Still Life 1 und 2, Baphomets Fluch 1-3, Sherlock Holmes Ultimate Collection, Tunguska u.a. Zerzura ist also noch relativ jung.

Ich habe mich sogar an dtp-entertainment gewandt, da die Homepage von Zerzura nicht mehr existiert, aber leider ist die Firma seit April 2012 insolvent und deshalb bekommt man da keine Antwort.Die "Schwesterfirma" dtp-young antwortet zwar, aber leider mit "kann Ihnen da leider nicht behilflich sein, da dieses Spiel nicht aus unseren Hause stammt".

So, hoffe ich habe nichts vergessen.
Würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 16.03.2014, 13:01

Hast Du mal die Patches installiert? http://www.adventurecorner.de/download/ ... atch-1-0-1
und http://www.adventurecorner.de/download/ ... atch-1-0-2
Außerdem sollte das DirectX von der Spiel-DVD mit installiert werden.

Dann habe ich noch ein paar Infos aus dem nicht mehr erreichbaren DTP-Forum gefischt:
Magst Du einmal gucken, ob unter "Dokumente\LostChroniclesOfZerzura" eine Datei namens "crash.log" erstellt wurde?

Wenn ja, kannst Du die einmal mit dem Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen und dann hier den Inhalt der Date posten?
Interessant wäre, ob es auch mit der niedrigsten Qualitätseinstellung und mit anderem Mauszeiger passiert.
Vielleicht kann man sehen, ob zuvor etwas im Hintergrund passiert, was man im Vollbildmodus nicht sieht.

Deswegen würde ich einmal empfehlen, die Qualität auf die Minimaleinstellung zu stellen, den anderen Mauszeiger einzustellen und die Auflösung auf 1024x768 einzustellen. Anschließend das Spiel beenden. Nun aktiviert man den Fenstermodus wie folgt:

unter "Dokumente\LostChroniclesOfZerzura" die Datei "config.xml" mit dem Wordpad (nicht mit Word!) öffnen
Wert für <Fullscreen Value="1"/> auf <Fullscreen Value="0"/> ändern
Wert für <Window Value="0"/> auf <Window Value="1"/> ändern
Änderungen speichern

Startet man nun Zerzura, startet es im Fenster.
Nun wäre es interessant, ob es immer noch nach 15 Minuten abstürzt und wenn ja, ob man dadurch, dass das Spiel nun im Fenster läuft, man sehen kann, ob vielleicht zeitgleich in Windows irgendwas passiert.

Benutzeravatar
thixotrop
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2014, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von thixotrop » 24.03.2014, 20:03

Hallo Indiana,
und danke für Deine Antwort.
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte keine Zeit bis jetzt.

Also die Patches hatte ich bereits aufgespielt.

1) DirectX von der DVD habe ich nach-installiert.
Keine Änderung Spiel stürzt anch 15 Minuten ab.

2) Im crash.log steht nur dies:
//=====================================================
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION


3) Einstellungen:
1024x768
Qualität ganz unten
mit Software Mauszeiger
Crash sobald ich etwas im Spiel anschaue.

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Zerzura.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f2fef46
Fehlermodulname: StackHash_638e
Fehlermodulversion: 6.1.7601.18247
Fehlermodulzeitstempel: 521ea8e7
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000ce753
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48


und noch ein Test:

1024x768
Qualität ganz unten
ohne Software Mauszeiger
Crash sobald ich etwas im Spiel anschaue.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Zerzura.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f2fef46
Fehlermodulname: StackHash_638e
Fehlermodulversion: 6.1.7601.18247
Fehlermodulzeitstempel: 521ea8e7
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000ce753
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48



jetzt die XML Datei geändert:


XML geändert
1024x768
Qualität ganz unten
mit Software Mauszeiger
Crash sobald ich etwas im Spiel anschaue.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Zerzura.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f2fef46
Fehlermodulname: StackHash_efcf
Fehlermodulversion: 6.1.7601.18247
Fehlermodulzeitstempel: 521ea8e7
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000ce753
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48


Das Spielstürzt leider immer noch ab. Was kann man noch tun?

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 25.03.2014, 16:38

Du könntest noch einmal probieren, ob es ohne Virenscanner geht, also den zuerst abschalten. Ansonsten ggf. mal andere Grafikkartentreiber ausprobieren, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Benutzeravatar
thixotrop
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2014, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von thixotrop » 29.03.2014, 19:53

Mit ausgeschaltetem Virenscanner (ja auch Dienste gestoppt, so dass Windows meckert, dass keine Schutzprogramme laufen) sowie mit und ohne Administrationsrechten ändert sich leider gar nichts.
Entweder ist nach 15 Minuten Schluss oder wie oben erwähnt mit entsprechenden Einstellungen wenn ich im Spiel etwas anschaue/anklicke.

Habe jetzt auch zwei ältere Grafikkartentreiber getestet, gleiches Problem.

Dann kam mir noch eine Idee. Da ja die Internet-Seiten von dtp nicht mehr aktiv sind, und sowohl im Spiel als auch die Startmenü-Einträge dahin verweisen, kann es sein, dass die Probleme machen?
Leider weiß ich gar nicht wie ich eventuelle automatische Verbindungsversuche verhindern kann.
Sicherlich ginge das über die Firewall, aber dann versucht das/die Programm/e es ja trotzdem und es schlägt dann fehl. Als "Totschlagmethode" habe ich das Kabel bereits mal gezogen, aber das brachte auch nix.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 01.04.2014, 15:10

Das kann es eigentlich nicht sein, dtp-Adventures telefonieren eigentlich nicht nach Hause. Dennoch könntest Du den aktuellen Kopierschutz-Treiber ausprobieren: https://www.protect-software.com/de/sup ... -downloads (der 1. Link).

Ansonsten kannst Du noch Folgendes versuchen, was zumindest bei einem Spieler geholfen hat:
-Spielstände gesichert
-Spiel komplett deinstalliert
-Spiel neu installiert, allerdings in den vorgegebenen Installationspfaden inklusive der Option "zusätzliche Dateien/Optionen im Spieleordner ablegen/installieren"
-Patch draufgespielt
-Spiel kurz gestartet, Save angelegt
-dann neuen Save aus dem Orden Savedatein gelöscht und meine alten Spielstände eingefügt.
-danach habe ich ca. 30 bis 35 Minuten am Stück gespielt, ohne !!! einen einzigen Absturz.

Kurzes Fazit, das Spiel mag es scheinbar nicht einen anderen Installationspfad zugewiesen zu bekommen.
Scheint zumindest in meinem Fall so zu sein.

Benutzeravatar
thixotrop
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2014, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von thixotrop » 11.04.2014, 19:56

Bevor ich es mit dem Kopierschutztreiber probiere, habe ich das Spiel mal komplett de- und neu installiert. Die Abfrage nach dem Speicherort dann mal übergangen. Auch alle DirectX Installationen brav durchgeführt. Anschließend beide Patches aufgespielt. PC neu gestartet und meine vorher kopierten Saves zurück in den entsprechenden Ordner gepackt.

Ja, jetzt läuft es. Jedenfalls habe ich bereits eine Stunde am Stück ohne Probleme spielen können. Fantastisch! :]
Auf den Installationsort als Fehlerquelle wäre ich niemals gekommen und habe ich auch noch niemals gehört. Und dabei ist das Spiel nicht wirklich alt.

Vielen Dank Indiana für die Tipps und ausgegrabenen Vorschläge.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 12.04.2014, 10:08

Toll, dass es geholfen hat. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Spielen! :)

Benutzeravatar
thixotrop
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2014, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von thixotrop » 02.06.2014, 20:15

Tja, da dachte ich alles sei jetzt gelöst aber von wegen.

Ich konnte beim letzten Mal ja schon etwas spielen, allerdings hatte ich erst kürzlich wieder etwas Zeit zum Zocken, und erneut war nach 15 Minuten Schluss dank Spielabsturz.

Ich habe dann das Spiel wieder mal deinstalliert, alle Registry Einträge bereinigt und neu installiert. Aber jetzt klappt es nicht mehr, obwohl ich alles wie beim erfolgreichen Versuch gemacht habe.
Und nein es gab kein Update der Grafikkarte.

Jedenfalls habe ich entschieden, dass ich das Spiel als Totalverlust abschreiben werden, d.h. Packung mit DVD kommt in die Tonne. :hmpf:

Nochmals danke für die Hilfe hier, auch wenn Sie nicht dauerhaft geholfen hat, aber das liegt an der Software nicht an der Hilfe.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10967
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fehler: zerzura.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Indiana » 23.06.2014, 08:24

Sowas ist natürlich echt schade. Aber statt für die Tonne wäre es vielleicht doch eher etwas für ebay oder rebuy ;)

Antworten