Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Du hängst an einer entscheidenden Stelle oder kannst anderen Adventure-Spielern helfen? Hier bist du richtig!
Antworten
BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2009, 19:37

Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von BavarianPrivateer » 30.05.2018, 19:25

Hallöchen, ich hänge mal wieder fest. Ich bin gerade da wo Gabriel eine Botschaft in dieser Voodoo-Sprache an einer Gruft hinterlassen will. Ich komme aber hier nicht weiter, ich habe schon verschiedene Lösungen und Let's Plays abgeklappert. Nur es funktioniert nichts, jedesmal wischt Gabriel die Botschaft weg da sie falsch bzw. unvollständig ist. Wie lautet hier die richtige Lösung für das Rätsel? Achja, ich habe die englische Version via Steam.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9755
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von Mikej » 30.05.2018, 20:32

Du müsstest eventuell dazusagen, ob es die Pixel-Fassung ist, oder die 20th Anniversary Edition. Beim Remake gibt es bei einzelnen Rätseln nämlich kleine Änderungen.

Allerdings ist das Spiel bei mir schon zu lange her, insofern kann ich da nicht mehr wirklich weiterhelfen.

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2009, 19:37

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von BavarianPrivateer » 30.05.2018, 21:39

Es ist die VGA-Originalversion, nicht das Remake.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Beiträge: 2519
Registriert: 05.04.2007, 17:36
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von Jehane » 31.05.2018, 21:04

Ach Gott, diese blöde Botschaft... an der hab ich damals auch ewig rumgebastelt, war mir sicher, dass sie stimmt, hab wie du Lösungen durchforstet und ausprobiert. Irgendwann ging's dann, ich könnte aber nicht sagen, warum es letztlich funktioniert hat. Wie die Botschaft lauten muss, weißt du, oder?

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2009, 19:37

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von BavarianPrivateer » 31.05.2018, 21:06

Ja, das weiß ich.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Beiträge: 2519
Registriert: 05.04.2007, 17:36
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von Jehane » 31.05.2018, 21:53

Ich bilde mir ein, dass da ein Tippfehler drin war - also dass die eigentlich richtige Lösung nicht funktioniert hat, weil das falsch programmiert war und man ein anderes Zeichen verwenden musste. Es ist allerdings auch bei mir schon sehr lange her, deswegen könnte ich jetzt nicht mehr sagen, wie's genau funktioniert hat - ob man ein anderes Zeichen ausprobieren oder das Ganze so oft eingeben muss, bis das Spiel sagt "So, jetzt passt's". Es ist jedenfalls eine sehr, sehr nervige Stelle.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2016, 23:56

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von Joey » 31.05.2018, 22:51

Es gab damals in der deutschen CD-Version einen Bug bei diesem Text am Grab. Ich weiß aber jetzt nicht, ob der auch bei anderen Versionen vorkam.
Ich hoffe, mir wird jetzt nicht der Kopf abgerissen, wenn ich einen Link zum Adventure-Treff poste. Aber für den Playthrough damals hatte ich einen Zettel aus dem CD-Case eingescannt, wo dieser Bug beschrieben wird. Keine Ahnung, ob das dasselbe Problem wie hier beim Threadstarter ist, aber vielleicht hilft es ja?

BavarianPrivateer
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2009, 19:37

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von BavarianPrivateer » 01.06.2018, 00:58

Joey hat geschrieben:Es gab damals in der deutschen CD-Version einen Bug bei diesem Text am Grab. Ich weiß aber jetzt nicht, ob der auch bei anderen Versionen vorkam.
Ich hoffe, mir wird jetzt nicht der Kopf abgerissen, wenn ich einen Link zum Adventure-Treff poste. Aber für den Playthrough damals hatte ich einen Zettel aus dem CD-Case eingescannt, wo dieser Bug beschrieben wird. Keine Ahnung, ob das dasselbe Problem wie hier beim Threadstarter ist, aber vielleicht hilft es ja?
Danke für die Hilfe, aber bei meinem Spiel handelt es sich um die englische Version die man bei Steam erwerben kann.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2016, 23:56

Re: Gabriel Knight 1: Gruftbotschaft

Beitrag von Joey » 01.06.2018, 01:20

BavarianPrivateer hat geschrieben:Danke für die Hilfe, aber bei meinem Spiel handelt es sich um die englische Version die man bei Steam erwerben kann.
Ja, das war mir schon klar. Ich dachte nur, da es ja keine wirklich deutsche Version von GK1 gibt, sondern nur deutsche Untertitel, daß es vielleicht diesen Bug auch in anderen Versionen geben könnte. Wie gesagt, nur Spekulation. Aber in dem Fall hätte man vielleicht diese deutsche Korrektur irgendwie auch auf die englische Version übertragen können. Keine Ahnung, war halt nur so ein Gedanke. :)

Antworten