Baphomets Fluch 4 Bitte um kleine hilfe! - Seite 2

Du hängst an einer entscheidenden Stelle oder kannst anderen Adventure-Spielern helfen? Hier bist du richtig!
Dési
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Hamburg

18.09.2006, 11:06
Jo, das Rätsel war logisch, als ich es dann durch trial and error hatte...Dann fällts wie Schuppen von den Augen ;-)
Zur Not einfach wie ein Zahlenschloss knacken. Alles durchprobieren, dann hat man die Lösung nach spätestens 20 Minuten-oder bin ich der einzige Depp, der in seiner Freizeit liebendgerne Schlösser knackt?!?
Oh moment mal-natürlich nur virtuell!

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

18.09.2006, 12:51
@Dési:

Ähm... da hast du aber eine Wahnsinnsgeduld. Bei solchen Rätseln rechne ich zuallererst immer aus, ob ein "Brute-Force-Angriff" funktionieren könnte. Aber bei dem besagten Rätsel sind's drei Räder zu je acht Stellungen, also 8^3 = 512 mögliche Kombinationen. Das ist mir entschieden zuviel zum Herumprobieren.

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Hamburg

18.09.2006, 16:01
Ich brauche Hilfe! Ich komme einfach nicht durch das doofe Hack-Rätsel in Rom (über Anna-Marias Laptop an den Vatikan-Server). Kann mir jemand helfen?

**EDIT: Hab die Lösung gefunden!

(Diese Hack-Rätsel find ich mindestens so doof wie die Kisten-Rätsel in BF3.)
Zuletzt geändert von ChrisB am 18.09.2006, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

18.09.2006, 20:14
Wer keine Lust auf die Hackerei hat, oder auch sonst mal steckenbleibt: http://www.revolution.co.uk/bs4_hints.php
Signatur

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Hamburg

18.09.2006, 23:09
Kann mir bitte mal einer erklären, wie man durch das Manuskript auf die Lösung der Rätsel auf den Schilden der drei Ritter kommt? Ich bin zwar mit Lösung an dieser Stelle vorbei, aber ich möchte doch gerne mal wissen, wie man auf die Lösung kommen kann.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

19.09.2006, 08:26
Ich habe die Logik der Rätsel >hier< (inoffizielle Übersetzung & Ergänzung der englischen Hintseite) unter "Istanbul/Die Manuskript Rätsel in der Zitadelle sind einfach zu schwer!" mal näher erläutert (Hinweis: für die Seite Javascript/ActiveX zulassen, sonst funktioniert sie nicht).

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

19.09.2006, 15:36
Original von ChrisB
Kann mir bitte mal einer erklären, wie man durch das Manuskript auf die Lösung der Rätsel auf den Schilden der drei Ritter kommt? Ich bin zwar mit Lösung an dieser Stelle vorbei, aber ich möchte doch gerne mal wissen, wie man auf die Lösung kommen kann.
Ich persönlich habe das so gemacht (geht aber vielleicht auch einfacher, ich denke immer etwas kompliziert):

Man überlege sich zunächst, dass eigentlich alle Manuskript-Knobeleien Rätsel der Art "Was fehlt in der Reihe?" sind. Man wird also wohl eine Abbildungsvorschrift finden müssen, wie man von Schild Nr. 1 auf Nr. 2 kommt und von Nr. 2 auf Nr. 3, und dann diese auf Nr. 3 anwenden, um Nr. 4 zu erhalten.
Man überlege sich weiter, dass jede der vier Ecken im Schild durch ein Tripel (VG,HG,n) eindeutig charakterisiert ist. Hierbei sollen VG und HG die Vorder- und Hintergrundfarben sein und n die Anzahl der Symbole. Die Art der Symbole spielt keine Rolle, da sie in der jeweiligen Ecke ohnehin eindeutig festgelegt ist.
Als nächstes kann man der Vermutung nachgehen, dass die Farben und die Anzahl miteinander nichts zu tun haben und versuchen, diese beiden Rätsel voneinander entkoppelt zu lösen. Die Anzahl der Symbole im Schild schreibt man sich sinnvollerweise als 2x2-Matrix auf. Wenn man die Matrix bestimmt, die man zur 1. bzw. zur 2. addieren muss, um die 2. bzw. 3. zu erhalten, erhält man zunächst vermutlich verschiedene Ergebnisse. Wenn man sich aber vergegenwärtigt, dass die maximale Anzahl der Symbole 3 ist, und dementsprechend in einem Körper der Charakteristik 3 rechnet (d.h. 3=0, 2=-1, 1=-2), wird man feststellen, dass es sich um die selbe Matrix handelt.

Bei den Farben ist ein wenig Knobelei gefragt. Man lässt sich am besten für VG und HG Kürzel einfallen (z.B. b=blau, w=weiß, r=rot, g=gold) und schreibt sich die Kombinationen für die Schilde hin. Dann sieht man, dass die linke obere und die rechte untere Ecke jeweils unabhängig von den anderen abgebildet werden und die beiden anderen Ecken durch eine Zyklische "Durchrotation", wenn man sie nebeneinanderschreibt.

Wenn man den ganzen Kladderadatsch hat, wendet man ihn auf Schild Nr. 3 an, und fertig.

Ich fand, dass dies eines der schwersten Rätsel im Spiel war, aber wie gesagt bin ich es vielleicht auch nur zu umständlich angegangen. "Viel zu schwer", wie einige behaupten, ist es aber sicherlich nicht... Man muss zwar denken, aber das Rätsel ist - wie alle Manuskripträtsel - absolut logisch und damit meines Erachtens potentiell weniger frustrierend als solche, die auf einer abstrusen Itemkombination basieren.

Antworten