GENIAL DANEBEN ! - Seite 58

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

26.01.2008, 03:10
eine jungfrau ist eine fabrikneue schiffsschraube ? (also der "meeres-rotor" ?)
(siehe auch pocos antwort letzter post)

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

26.01.2008, 22:41
Tiny, :wall: nein!

Tut mir leid. Noch ein Hinweis:

Es ist ein Teil, aber nur auf einer bestimmten Schiffsgattung.

:prust:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

27.01.2008, 16:03
Also gigi, selten hat ein Signaturspruch hier im Forum meinen Geisteszustand so präzise wiedergegeben wie Deiner! :lol:
Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Schiffen, geschweige denn von Kriegsschiffen... :hmm:

Ich versuch's trotzdem nochmal:

Im Krieg geht's ja auch darum, den Feind auf falsche Fährten zu locken - sei's, um ihn von einem selbst abzulenken oder um ihn in die Falle zu locken. Und für diesen Zweck gibt's spezielle Schiffe, die "Ablenker" oder so. (Zerstörer können's ja nicht sein, die zerstören nämlich.) Ablenker sind sehr kleine, gut getarnte und extrem wendige U-Boote, die mit einer Vorrichtung ausgestattet sind, die kleine schwimmfähige Päckchen mit Sendern abwirft. Diese Sender verbreiten haargenau die gleichen Signale wie die vom Feind anvisierten Schiffe - und lenken den Feind so vom eigentlichen Ziel ab.
Diese Päckchen werden Jungfrauen genannt, und zwar in Anlehnung an die Meerjungfrauen in alten Seemannslegenden, die so manchen Seefahrer vom Kurs abbrachten. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

27.01.2008, 16:49
:rofl:
oki, ich behaupte einfach das ist ein anker der das erste mal auf grund "geworfen" wird ?

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

27.01.2008, 17:18
luna hat geschrieben:Also gigi, selten hat ein Signaturspruch hier im Forum meinen Geisteszustand so präzise wiedergegeben wie Deiner! :lol:
(Übrigens ist es ein Zitat von Karl Kraus.)
Diesbezüglich leiste ich Dir Gesellschaft. Weiß das auch nur, weil mein Mann Schiffe bastelt.

Luna, Du hast das so schön formuliert, daß ich nur höchst ungern sage: Falsch! Sry. :wink:
Daher mein nächster Hinweis: Es ist ein Teil, der auf Modellschiffen ebenso benötigt wird wie auf grossen "Segelschiffen". :)

@Tiny, n-e-i-n! Ein Anker ist und bleibt ein Anker. :lol:

Fröhliches Grübeln! :]
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

27.01.2008, 18:25
:laugh:
ich denk grad daran wie man so ein flaschenschiff aufzieht, mit einer art haken, denn es wird ja komplett inner buddel gebastelt, also ist das vllt ein überdimesionaler haken der nur mit drei, vier mann behoben werden kann, um die segel auf so einem kreuzer zu richten ?

"smutje !!! alle mann an den riesenhaken !"
"ay,ay kapitan aber den männern ist vom skorbut das fleisch von den händen gefault !!!"
"arrrrrrr, dann solln mit knochen heben ! los,los !"

:mrgreen:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

28.01.2008, 18:54
@Tiny: :laugh:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungfrau ein Bereich des Schiffes ist, in dem Messen abgehalten werden, wo die Seeleute aber auch für sich allein beten oder in sich gehen können, wenn sie vom harten und beengten Leben auf See ein wenig Abstand brauchen.
Diesen Bereich gab es zunächst auf katholischen Schiffen, wo natürlich auch eine Muttergottes aufgestellt war. Und damit die harten Seebären nicht sagen mussten: "Also, heut ist mir wirklich zu Heulen, ich geh mal ne Runde beten, bis es mir besser geht... ;( " hat sich schließlich der wesentlich männlichere ( :laugh: ) Spruch eingebürgert, mal eben zur Jungfrau zu gehen.
Später etablierte sich diese Art "Ruheraum" auch auf protestantischen, islamischen und sogar konfessionlosen Schiffen und die Bezeichnung blieb. :]

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

28.01.2008, 23:47
ich weiss jetzt nicht ob das schon gesagt wurde : eine galeonsfigur oder ein anderer talisman, zb. ein affe mit einer blonden perrücke ? :rofl2:

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

29.01.2008, 14:37
TinyLaFeet hat geschrieben:ich weiss jetzt nicht ob das schon gesagt wurde : eine galeonsfigur oder ein anderer talisman, zb. ein affe mit einer blonden perrücke ? :rofl2:
Von mir wurds gesagt ;)

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

30.01.2008, 23:37
He Titi, der Affe hat doch nicht etwa meine Perücke! 8o :zaunpfahl:

:rofl2: Also Eure Antworten sind ja wirklich sehr fantasiereich ... und drollig! :rofl:
Aber falsch. :no:

Na gut. Nächster Hinweis:

Man braucht diese Jungfrau, um ...... und sie dient quasi als notwendiger Teil für eine Art Flaschenzug (aber nicht direkt).

Bin gespannt, was Euch dazu nun wieder lustiges einfällt. Juhu! :D
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

31.01.2008, 18:30
ist es vielleicht diese halterung in die man ein seil einklemmt? das sieht in etwa so aus wie zwei aneinander liegende geriffelte halbkreise die jeweils mit einer feder ausgestattet sind...zieht man das seil da durch zieht es sich automatisch fest...aber wieso dann jungfrau? O_o

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

31.01.2008, 20:06
Titi, noch nicht ganz. Aber du bist schon verdammt nahe dran. :] :wink:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

01.02.2008, 09:45
jaaaa ?! - 8o

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

02.02.2008, 18:17
TinyLaFeet hat geschrieben:jaaaa ?! - 8o
Tiny, das ist definitiv die falsche Antwort! :lol:

Hinweis: Man nennt sie "Juffern". Wurden aus Holz ca. bis 1870 bei Segelschiffen verwendet, dann aus Metall. :wink:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: GENIAL DANEBEN !

06.02.2008, 05:08
meinem "jaaa (trommelwirbel)" meinte ich poco der kurz vorm lösen war ...

ich sach nochmal das ist am mast so ein haken, der aber essentiell wichtig ist zb. um dem käpitän die unterhose zu halten falls eine steife brise kommt ... :rofl:

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

06.02.2008, 13:14
oder ist es der Seilzug mit dem man das Schwert aufrichten kann?

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

08.02.2008, 00:03
:no: Hi Tiny und Titi, neeeeeiiiiiii, noch immer falsch. Ihr seid dicht dran.

Soll ich ein Bild hochladen, als Hinweis? So quasi als letzter, sonst löse ich auf. :|
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

08.02.2008, 15:20
ja mach mal

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

08.02.2008, 18:18
Also so sehen die Jungfrauen (Juffern) aus:

Bild

Wofür können die auf einem Segelschiff wohl dienen? :zaunpfahl:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 09:40
Zum Seilewickeln?

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 13:22
:shock: Hab schon ganz vergessen drauf, sorry, stell mich gleich in die Schämecke! :wall:

Indiana, ich will das mal so gelten lassen, damit endlich eine gscheitere Frage wie meine kommt. :rofl:

Sieht bei Segelschiffen so aus:Bild

Damit werden die Strickleitern zum Mast hinauf festgezurrt, und das dient so auch gleichzeitig zur zusätzlichen Arretierung des Mastes an beiden Breitseiten eines Schiffes. :)

Kann es nicht besser jetzt erklären, weil mein Mann nicht da ist. :erm: Aber ich hoffe, es ist etwas verständlich. :beer:

Dann lass mal deine Frage rüberwachsen! :beer:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 14:14
Ok, dann mach ich mal weiter: Was ist ein „Knallzeuge“?

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 19:41
rofl das willst du nicht wissen ;)

nehmen wir an deine frau geht dir fremd und einer hats gesehen und erpresst deine frau damit...das ist ein knallzeuge.

Online
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 21:06
So ähnlich... Aber eigentlich auch ganz falsch... :)

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: GENIAL DANEBEN !

10.03.2008, 21:09
Das Gegenteil von Augenzeuge? Sprich die Person wird nach der Art des Geräuschs/Knalls befragt?
Bild

Antworten