GENIAL DANEBEN ! - Seite 6

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

14.12.2006, 13:01
das ist wie bei den urang utans ;) viel haar viel backen viel zu sagen oder ? viel durchsatz halt ;)
Signatur

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

14.12.2006, 13:52
So nah dran, dass ich mich nur für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss? ;)

Öhm, dann entscheide ich mich jetzt mal für die umgangssprachlichen Mannsweiber, also Frauen, die sehr maskulin rüberkommen.

(Falls das nicht stimmt, entscheide ich mich gleich noch für die andere Möglichkeit ;) )

PS: Ich hab mal die doppelten Einträge gelöscht. Wir hatten leider einige Probleme mit dem Forum...

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

14.12.2006, 17:34
TATA ... MALACHIT HAT RECHT !

um den wortlaut der haare auf den zähnen , handelt es sich um ein sprichwort aus dem altertum das besagt das frauen mit besonderer stärke und abgekochtheit "haare auf den zähnen" haben. wie schon gesagt, es war zu der zeit ein zeichen für stärke, langes haar zu haben.

sehr gut, aber das forum hat immer noch kleine problemchen beim laden :-(
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 14.12.2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

14.12.2006, 22:52
ich bin der meinung das reicht bis zum altertum, ist typisch von sozioaggregierenden tieren, wie löwen, affen und eben menschen. haarlänge = rangzeichen
Signatur

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

14.12.2006, 23:05
Dann mal eine neue Frage:

Welchen Ursprung hat die Bezeichnung "Roter Hering", was bezeichnet man damit und in welchem bekannten Adventure ist ein roter Hering zur Lösung eines Rätsels nötig?

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

15.12.2006, 00:53
juhu, eine frage für tiny la feet !

der rote hering wird in der scumm-bar von guybrush von einer planke hinter der küche vor einer möwe gerettet und dann endweder in den topf geworfen oder dem troll an der brücke gegeben den ihn genüsslich futtert ( soll übrigens angeblich george lucas darstellen )

ok is schon spät, ich träum mir dann ne frage und spiel noch ne runde hold´ em ! bis morgen !

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

15.12.2006, 01:56
Soweit alles richtig. Ich bin aber fies und will noch wissen, woher die Bezeichnung "Roter Herring" überhaupt stammt, also wieso man eine falsche Fährte damit bezeichnet. :D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

15.12.2006, 12:56
boah - das is echte fies du plödi ;)

ich hab nich den leisesten plan, aber ich sage jetzt einfach mal früher waren rote heringe schlechter als normale und so wurden sie angemalt und wenn sie verkauft waren und dann gekocht stellte der käufer fest das er auf einen "roten hering" gebracht wurde ??

echt keine ahnung, aber verückt genug klingts oder ?

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

15.12.2006, 13:04
Hehe, schöne Antwort. Aber bis auf früher und Hering ist da nichts von wahr... :D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

15.12.2006, 19:28
bitte gib doch noch mal einen winzigen klitzekleinen tipp ?

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

15.12.2006, 20:13
Heringe bzw. Fische haben tatsächlich (also nicht nur im übertragenen Sinne) etwas damit zu tun. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

15.12.2006, 22:29
ok ich versuchs mal wie hoecker :

ein sehr dünner mensch wird ja auch oft als hering bezeichnet.
und vielleicht ist mit roter hering dann ein mensch gemeint der besonders schnell sonnenbrand bekommt und rote haut.
das wären am ehesten dann engländer.

und vielleicht ist demnach ein roter hering ein engländer der einen last-minute trip zur hochsaison nach malle gebucht hat, und nur einen schotterstrand vorfindet auf dem ein schild steht : "baden verboten, nur sonnen erlaubt".

nach 14 tagen mit keiner anderen beschäftigung ist dieser dann ein roter hering, also ein mensch der auf eine falsche fährte gelockt wurde.

und ?

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

15.12.2006, 22:31
Ganz knapp daneben. :D

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

15.12.2006, 22:48
vielleicht übertüncht der gestank des fisches den des eigentlich offensichtlichen ? also ein rätsel wird durch eine falsche fährte pseudokomplex ?
Signatur

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

15.12.2006, 23:56
Ja, ganz dicht dran. Und wer wollte warum seinen eigenen Geruch übertünchen?

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

16.12.2006, 03:34
ron gilbert ? auf der flucht vor wütenden mi-anhängern ;)
Signatur

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

16.12.2006, 10:31
Richt... äh moment. Völliger Unsinn! :D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

JUBILÄUM, JUBILÄUM, JUBILÄUM !

16.12.2006, 10:57
der "genial daneben" ist letzte nacht 1000 geworden !

an dieser stelle ein ganz fettes dankeschön an alle die hier getippt und natürlich alle die reingelesen haben !!

auf die frage hab ich immer noch keinen plan, aber ich sag mal der "rote hering" ist ein mensch der sich viel mit deo und parfum einsprüht um seinen körpergeruch zu übertünchen... ? aber warum rot ?
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 16.12.2006, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

16.12.2006, 11:40
Ne, der Hering ist schon ein richtiger Fisch.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

16.12.2006, 11:59
Also der Rote Hering ist, zumindest bezogen aufs ADVENTURE, ein Verwirrungsgegenstand, der oft den Anschein erweckt, nützlich zu sein, es aber nicht ist. Zum Beispiel in Grim Fandango gibt es mehrere stellen wo Rote Heringe (im eigendlichen Sinne) auftauchen: Wenn man am Anfang etwa aus der Stadt raus muss, steht an der Straße nen Auto, aber 'Es ist verschlossen, wo die schlüssel sind?'.. man könnte denken man muss die schlüssel fürs auto finden/es knacken oder so, um aus der stadt zu kmmen, ist aber nicht so.. Bei Runaway etwa hatt man die ganze Zeit ein Portemonnaie dabei, und braucht es nie.

in MI1 (vonwegen wann der mal gebraucht wird), wird dieses Auftreten von Roten Heringen in ADventures sozusagen parodiert, da man einen Roten Hering (einen wirklichen roten hering, den fisch) zum Lösen eines Rätsel braucht. Der Rote Hering (der Gegenstand im Spiel) IST also garkein Roter Hering (generell).. Andererseits muss man mit dem hering den 'Troll' bestechen, und der sagte noch, dass er etwas nutzloses wollte, und ein roter hering ist ja quasi synonym für nutzlosigkeit.

Naja oke, woher das kommt (also ursprung), keine ahnung.. aber ich nehme an, so könnte es gewesen sein:

Im 12. Jahrhundert war der Kupferstreifen-Pinzettfisch ein sehr Begehrter Fisch zum Angeln, er war zwar nicht besonders geniessbar, sah aber gut aus, und daher wurde er zur Zierde an Hauswände etc. angebracht. Nun Gewann der Fisch über die Jahre einen gewissen Status, und wer etwas auf sich hielt,. musste einen an der Tüpr hängen haben, weshalb sie sehr teuer und die Fischer dieser sorte immer öfter das opfer von Überfällen wurden. Also legten sich einige gewitzte Fischer nur unten in ihre Fischeimer Kupferstreifen-Pinzettfische rein und darüber Rote heringe, als ablenkungsmanöver..

TÄDÄÄ
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

16.12.2006, 12:21
Bis zum Ursprungserklärungsversuch alles richtig.

Vielleicht solltet ihr noch etwas weiter überlegen, wo überall ein Ablenkungsmanöver von Nutzen sein könnte.

Merchill
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Boogiedown Cologne

16.12.2006, 14:57
Bestimmt zum Ablenken von Spürhunden beim Drogenschmuggel...
"Haben Sie was zu verzollen?" - "12 Kilo rote Heringe..."
Bild

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

16.12.2006, 15:27
Ganz ganz dicht dran. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

16.12.2006, 15:46
als fassen wir mal zusammen : ein roter hering ist ein 3 tage alter fisch der benutzt wird um einen anderen geruch zu überdecken, der so nicht auffallen darf. zb (???) an der grenze von holland nach deutschland um den geruch von gewissen kräutern (wie merchill schon sagte)zu überdecken.

jetzt aber !

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

16.12.2006, 17:00
Drogen sollten damit nicht überdeckt werden.

Antworten