Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres - Seite 13

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

12.07.2016, 18:03
Ich weiß, es passt nicht so richtig, aber ich möchte die Diskussion im Wochenecho nicht stören, daher hier:

Adventure Gamers is seeking a new owner http://www.adventuregamers.com/articles/view/30818

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 12:49
Interessant ist seit kurzem das Phänomen Pokemon GO, dazu mal ein paar "Schlagzeilen" aus dem Netz:

Die Superlative sparen wir uns. Downloadzahlen, Kursgewinne, Umsatzprognosen. Alles der Wahnsinn. Die Smartphone-App Pokémon Go bringt mehr Menschen auf die Straße als alle Protestparteien der Welt zusammen. Selbst die Begleiterscheinungen füllen Liveticker. Die ersten Unfalltoten, die Spielverbote in Gedenkstätten und die immer prominenteren Promis, die durch Tweets und Fotos belegbar "jetzt auch im Pokémon-Fieber" sind.
http://www.zeit.de/digital/games/2016-0 ... duerfnisse

Das Smartphone-Spiel Pokémon GO schickt Spieler in der richtigen Welt auf die Jagd nach den kleinen Taschenmonstern, doch man stößt dabei an Grenzen des guten Geschmacks. So sorgte ein Bericht des New York Magazines „Yes, you can catch Pokémon at Auschwitz” (Ja, man kann Pokémon in Auschwitz fangen) für einige Empörung.
http://mein-mmo.de/pokemon-go-gedenkstaette-pietaet/

Das Handyspiel "Pokémon Go" sorgt weltweit für Irritation und wirft völlig neue rechtliche und moralische Fragen auf. Ist Deutschland auf den Ansturm der Gamer und ihre Jagd wirklich vorbereitet?
...
Im beschaulichen Ludwigshafen war eine Frau Mittwochnacht davon so irritiert, dass sie die Polizei anrief. Da stehe ein Pärchen vor ihrem Haus, das sie noch nie gesehen habe, sagte sie den Beamten. Sie fürchtete sich. Wollten die etwa bei ihr einbrechen? Die haben Handys in der Hand!

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -Welt.html

Pokémon Go ist ein Wirtschaftsfaktor. Im Code finden sich Hinweise auf eine geplante Partnerschaft mit der Fast-Food-Kette McDonalds.
http://mein-mmo.de/pokemon-go-mc-donalds/

Weil er unaufmerksam "Pokémon Go" auf seinem Smartphone spielte, hat die Trierer Polizei einen per Haftbefehl gesuchten 18-Jährigen gefasst. Nun muss der Mann für ein halbes Jahr ins Gefängnis, wie die Beamten mitteilten.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 03114.html

Mir scheint, das Nintendo mit Pokemon Go einen so genannten "Sechser im Lotto" entwickelt hat, nachdem das Unternehmen ja zuletzt eher mit negativen Schlagzeilen und Umsätzen zu kämpfen hatte.

Pokemon Go - Genial oder nervig?

Bild
Bildquelle: http://www.playm.de/2016/03/pokemon-go- ... en-278114/

Was ist Pokemon Go überhaupt:
...ist ein Mobile Game für Handhelds, das als Location-based Game eine erweiterte Realität (Augmented Reality) als Spielumgebung nutzt und vom US-amerikanischen Softwareunternehmen Niantic Labs für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt wurde. Das Spiel wird im Empfangsbereich des GPS-Signals im Freien gespielt und nutzt Landmarken, Wahrzeichen und auffällige Objekte der materiellen Welt zur Gestaltung einer virtuellen Spielwelt, um in ihr virtuelle Figuren zu platzieren.

In dem Spiel können Spieler mit einem Handheld virtuelle Pokémon in der realen Welt fangen, diese trainieren und in virtuelle Kämpfe gegen andere Pokémon schicken. Spieler können auf bestimmten Events mit ihren Pokémon handeln, um ihre Sammlung zu vervollständigen.

Die Idee für das Spiel ersannen Satoru Iwata von Nintendo und Tsunekazu Ishihara von der Pokémon Company im Jahr 2013 als Aprilscherz für Google mit der Bezeichnung Pokémon Challenge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon_Go

Deutschlandkarte zeigt Fundorte aller Pokemons hierzulande:

Bild

Community-Map, in der die Fundorte der Taschenmonster in Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München und Köln verzeichnet sind. Das Projekt wird von der Community verwaltet und ihr könnt euch beteiligen.
http://www.playm.de/2016/07/pokemon-go- ... ds-299916/

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 13:09
Ja, über Pokemon Go haben wir gestern auch im Corner-Chat ein bisschen diskutiert, auch wegen mancher Leute, die unachtsam mit dem Spiel in der Hand wo stehen bleiben, wo sie besser nicht stehen bleiben sollten... ;). Wird interessant sein, wie viele Unfälle es in den nächsten Monaten deswegen gibt...

Bislang ist mir noch kein Pokemon Gamer entgegen gelaufen, aber dafür sind die Presseseiten voll mit Meldungen zu diesem Spiel. Es gibt kein entrinnen vor den Pokemon-Zombies ;).

Selber kann ich damit nix anfangen. Es ist aber ein interessantes Phänomen, dass das so einschlägt...

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 13:30
Mikej hat geschrieben:Bislang ist mir noch kein Pokemon Gamer entgegen gelaufen, aber dafür sind die Presseseiten voll mit Meldungen zu diesem Spiel. Es gibt kein entrinnen vor den Pokemon-Zombies ;).
...
Selber kann ich damit nix anfangen. Es ist aber ein interessantes Phänomen, dass das so einschlägt...
Pokemon-Zombies :rofl2: ist das richtige Wort...

Ich bin nicht wirklich involviert, weder in Pokemon noch in Augmented Reality. Aber ich bin gespannt wenn meine Kinder in dem Alter sind und wie sie dann darauf anspringen? Besonders mit Augmented Reality sollte in Zukunft noch einiges möglich sein, da vermute ich viel Potenzial dahinter.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 13:42
Potential sicher... es hat ja auch davor z.B. sehr viele Leute gegeben, die Geocashing lieben, was man ja als Vorstufe zu Augmented Reality sehen kann (wobei Geocashing für mich einen persönlicheren Touch hat). Aber Pokemon Go scheint wohl das erste Spiel zu sein, wo wirklich ein Hype da ist. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.

Ist für mich nur die Frage, ob es auf Dauer gut ist, wenn die Leute mehr und mehr Möglichkeiten haben, in einer maßgeschneiderten Mini-Parallelwelt zu leben.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 13:57
Geocaching finde ich z.B. auch wesentlich reizvoller, auch wenn man da sein Smartphone dabei hat, steht doch mehr die Natur und Landschaft im Vordergrund, da man das Handy auch mal eine Zeit lang nicht wirklich braucht, um z.B. den nächsten Cache grob anzufahren.

Dennoch bringen beide Spielarten Geocaching und Augmented Reality die Menschen auch wieder nach draußen und beides könnte - kulturell und geschichtlich - auch so einiges an Wissen vermitteln, wie gesagt spannend, was da noch alles möglich sein wird.
Mikej hat geschrieben:Potential sicher... es hat ja auch davor z.B. sehr viele Leute gegeben, die Geocashing lieben, was man ja als Vorstufe zu Augmented Reality sehen kann
Ja, Vorstufe vielleicht. Basieren beide aufs Location-based Gaming, werden also über GPS gespielt. Ich stehe diesen neuen Techniken und Spielmethoden sowohl skeptisch auch also positiv gegenüber.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

15.07.2016, 16:54
Ich kenne mich mit derartigen Spielen ja so gar nicht aus, aber das klingt doch ziemlich lustig. Ich würde das zu gerne auch mal ausprobieren, nur so spaßeshalber, um zu sehen, warum das so einen Hype verursacht, habe allerdings so meine datenschutzrechtlichen Bedenken. Hat jemand von euch Ahnung, was die kleinen Pokemons denn so alles nach Hause telefonieren?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 11:10
Leider nicht, aber die AGBs sind wohl sehr umfangreich, wenn man Heise.de glauben darf.

Seit dem Vorfall, den Mikej oben schon angedeutet hat, ist mir übrigens niemand mehr vors Auto gelaufen. :D

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 15:43
wenigstens haben die Pokezombies gelernt :)

Nach #Pokemongo (so heißt schrägerweise der benutzte Hashtag) bin ich auf Ingress gestoßen. Pokemon Go in umfangreich und komplexer. Hätt ich das früher gekannt, wär das wirklich eine Idee gewesen. Ein ARG, wie In Memoriam oder Alt-Minds, mit GPS-Ortung und Real-Life Treffen mit Spielcharakteren und anderen Spielern. Samt Recherche im Internet. Spannende Geschichte... wenn das noch funktioniert, überleg ich mir das fast :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Ingress_(video_game)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 17:13
Ich schätze mal, langfristig könnte sich wirklich ein Markt für solche Formage etablieren, zumindest in den größeren Ballungszentren. Pokemon könnte da sicher helfen, sofern die Spieler nicht wie die Lemminge wegsterben *fg*. Letztend in Wien ist mir auch aufgefallen, dass mehr Leute als sonst aufs Handy fixiert sind und miteinander reden, ohne den Blick vom Gerät abzuwenden ;)

Ich denke es werden sicher noch einige Spiele dieser Art und auch komplexer erscheinen. Von Ingress hör ich zum ersten Mal hat sogar in Wien und Co stattgefunden und ich hab nix mitbekommen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 17:19
Btw. am 11. Oktober erscheint Rise of the Tomb Raider für die PS4

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 17:30
Mikej hat geschrieben:Btw. am 11. Oktober erscheint Rise of the Tomb Raider für die PS4
Wheeee :D Bis dahin bin ich ja wohl mit dem Vorgänger und diversen anderen Spielen durch. Sehr schön :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 17:41
Jehane hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Btw. am 11. Oktober erscheint Rise of the Tomb Raider für die PS4
Wheeee :D Bis dahin bin ich ja wohl mit dem Vorgänger und diversen anderen Spielen durch. Sehr schön :)
Bei mir könnte es sehr sehr knapp werden (werd noch länger mit Uncharted 4 underen Spielen beschäftigt sein, fürchte ich), oder ich warte ganz unauffällig bis du mit dem Spiel fertig bist und schlage einen Austausch von PS4-Spielen vor ;)

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

19.07.2016, 23:16
sinnFeiN hat geschrieben:wenigstens haben die Pokezombies gelernt :)
Wirklich? :shock:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 08:54
Nintendo-Hype - Die Zweite. Zumindest bei mir:
Bild(Bild: Nintendo)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 11:03
Mikej hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Btw. am 11. Oktober erscheint Rise of the Tomb Raider für die PS4
Wheeee :D Bis dahin bin ich ja wohl mit dem Vorgänger und diversen anderen Spielen durch. Sehr schön :)
Bei mir könnte es sehr sehr knapp werden (werd noch länger mit Uncharted 4 underen Spielen beschäftigt sein, fürchte ich), oder ich warte ganz unauffällig bis du mit dem Spiel fertig bist und schlage einen Austausch von PS4-Spielen vor ;)
Können wir gerne machen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 15:05
Indiana hat geschrieben:Nintendo-Hype - Die Zweite. Zumindest bei mir:
Ui, 30 Spiele vorinstalliert - das klingt doch super. Erkennen kann ich da auch Legend of Zelda. Zelda 2 - Adventure of Link habe ich auch noch, ich habe es damals sehr geliebt. :)

Darf ich mal fragen was du für den NES noch bezahlt hast, würde mich mal interessieren? Damals hat er 299 DM gekostet, wie auch der Sega Master. Der NES müsste noch bei meinem Bruder stehen, zusammen mit den C16 und vielleicht noch den Amiga 500, wenn der nicht geschrottet wurde...

Wer Lust hat kann ja hier gerne mal nachlesen, mit welchen Konsolen ich meine Gaming-Laufbahn angefangen habe:
http://albasterspielt.over-blog.com/201 ... torie.html

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 15:27
Ja, leider kann man keine Spiele dazu kaufen.

Albaster hat geschrieben:Wer Lust hat kann ja hier gerne mal nachlesen, mit welchen Konsolen ich meine Gaming-Laufbahn angefangen habe:
http://albasterspielt.over-blog.com/201 ... torie.html
Hattest du keinen Gameboy? Bei mir war das die erste Konsole vor fast 30 Jahren, danach länger nichts, dann Anfang 1990 Sega Mega Drive & Amiga 500 und etwas später erst ein PC mit Windows 95 :). C64 und Atari habe ich nur aus der Ferne beobachtet.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 15:31
Albaster hat geschrieben:Darf ich mal fragen was du für den NES noch bezahlt hast, würde mich mal interessieren?
Noch nix, das Teil erscheint erst im November. Es liegt bei rund 70 € mit einem Controller, ein weiterer kostet 10 €.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 15:37
Das ist preislich aber eh ok :) Steht schon auf der "Will ich haben"-Liste :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 16:59
Sehr praktisch, dass es grau ist ;) D.h. Man kann es kaufen, in die Ecke stellen und selbst wenn es Staub faengt, weil man eh nicht zum Spielen kommt, faellt es nicht auf ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 21:15
Mikej hat geschrieben:Ja, leider kann man keine Spiele dazu kaufen.
Meinst du damit, mit dem
Indiana hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:Darf ich mal fragen was du für den NES noch bezahlt hast, würde mich mal interessieren?
Noch nix, das Teil erscheint erst im November. Es liegt bei rund 70 € mit einem Controller, ein weiterer kostet 10 €.
NES können keine alten Spiele, die man noch besitzt, gespielt werden? Ist der Slot vorne links denn nur Atrappe???
Mikej hat geschrieben:Hattest du keinen Gameboy? Bei mir war das die erste Konsole vor fast 30 Jahren, danach länger nichts, dann Anfang 1990 Sega Mega Drive & Amiga 500 und etwas später erst ein PC mit Windows 95 :). C64 und Atari habe ich nur aus der Ferne beobachtet.
Dann war es bei uns ja recht ähnlich und nein, einen Handheld wie den Gameboy habe ich nie besessen, schnappe mir aber heute mal ganz gerne den 2DS der Kinder, Super Mario ist einfach zeitlos... :)

Edit: Vom Preis her aber ok, mal sehen, wenn mein alter Nintendo nicht mehr läuft, warum nicht? Je nachdem was für Spiele dabei sind?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 22:01
der Slot ist nicht nur eine Attrappe sondern viel zu klein. Das Teil ist so groß wie eine Handfläche :). Hat einfach die 30 Spiele fix drauf :).
Bild

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.07.2016, 22:30
sinnFeiN hat geschrieben:der Slot ist nicht nur eine Attrappe sondern viel zu klein. Das Teil ist so groß wie eine Handfläche :). Hat einfach die 30 Spiele fix drauf :).
Ahhhhh :lol: danke... So eine kleine Kiste hätte ich nun wirklich nicht erwartet, funktionieren denn die alten Sticks noch, oder sind die neuen auch nur so groß wie Streichholzschachteln... :wink:

Edit: Nintendo Classic Mini - man hätte es sich denken können... und ja Slots für die Stick sind wohl passend groß.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

21.07.2016, 00:09
Albaster hat geschrieben:Dann war es bei uns ja recht ähnlich und nein, einen Handheld wie den Gameboy habe ich nie besessen, schnappe mir aber heute mal ganz gerne den 2DS der Kinder, Super Mario ist einfach zeitlos... :)
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass man mit 2/3DS auch einige Klassiker spielen kann. Sehr nette Sache :)

Antworten