Cyberpunk 2077

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Cyberpunk 2077

18.12.2020, 11:46
Gibt es eigentlich noch gar keinen Faden zu Cyberpunk?
Auf der PS4 ist es nun jedenfalls erstmal vom Markt genommen worden (Link zur Tagesschau). In dem Artikel klingt es so, als ob Sony die Entwicklung finanziert hat. Habe ich nicht mitbekommen...

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, wenn Ihr es denn spielt?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 11:58
Sony hat es nicht finanziert, nein. Aber jetzt ist es runtergeflogen, weil die einfach so viele Anfragen bekommen. Es klappt halt bei vielen PlayStations nicht.

Jetzt wird es Patches und Verbesserungen hageln und - typisch für CD Projekt Red - entsteht dann das bessere Spiel mit den Patches :).

Ich freu mich auf das Produkt dann. Auch, weil es mal nicht soooooo lang ist.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 13:16
Also wie schon gesagt hatte ich auf der PS4 Pro überhaupt keine Probleme, aber ich bin auch nicht so der Hardcore Zocker - vielleicht fällt es meinem ungeschulten Auge nicht so auf.

Die tun ja alle grad so als wäre das auf der normalen PS4 so schlimm wie damals Indy 4 auf dem Amiga 500 mit 1 MB und ohne HDD oder Zusatzlaufwerk. :D Und trotzdem hab ich den 500er Indy mindestens 10x durchgespielt. Und mal ganz ehrlich, diese Version ist und bleibt einfach besonders und ich mag sie mindestens genau so gerne wie die am PC. :)

Schönes Wochenende allen! :beer: :beer:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 14:47
Nicht ganz, aber viel vom Theater ist sicherlich überzogen.

Trotzdem sollte man oft speichern, weil es ein paar Stellen gibt wo ein Gamebreaking bug möglich ist.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 15:05
In dem Falle hätte man halt auch eine Option einbauen können die das Game alle 3 Minuten automatisch abspeichert... :hmpf:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 15:20
Die Speicherstände auf der Konsole sind leider beschränkt. 20 manuell, 10 auto saves, 3 Quicksaves.

Es gibt also schon autosaves, aber allzu häufiges automatisches Speichern ist eher nicht gut umsetzbar. Zumal man auch nicht zwangsläufig gleich merkt ob man so einen Bug erwischt hat und wann genau das Problem begonnen hat, das die Sackgasse ausgelöst hat.

Gar nicht mehr Scannen können, Gegenstände nicht aufheben können, Türen die sich in einer Hauptmission nicht öffnen lassen, Hacken nirgends mehr möglich, Bug durchs Zeitvorspulen in Gesprächen... es kann schon einiges passieren. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich hatte bislang Glück: Nur einmal konnte ich plötzlich gar nicht mehr Schießen. Aber nach ein paar Mal blöd Waffen im Inventar herumschieben gings wieder.

(aber mit den wenigen Speicherständen kämpfe ich als leidenschaftlicher Speicherer ganz ordentlich 😉)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

18.12.2020, 18:06
Ich sag dazu nix... für viele Speicherstände und Screenshots hab ich eh schon einen Ruf...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

19.12.2020, 15:02
Hotfix 1.05 für Konsolen ist übrigens da. Man muss eventuell aber die Konsole nach dem Update neustarten, sonst lassen sich die Settings im Spiel nicht mehr normal ändern, wie es scheint.

EDIT: Kann auch sein, dass nach dem Hotfix die Autosaves spinnen, hmm. Bei mir waren plötzlich alle 10 Autosaves corrupted. Ich verlass mich eh immer nur auf manual saves, aber dennoch...

Wird somit vermutlich noch nicht alle groben Probleme lösen können aber we‘ll see.

Hatte vor dem Update übrigens tatsächlich den ersten Gamebreaking bug - kurz vor Erreichen des Lifts im Arasaka Tower. Der Gegner der zum Aktivieren notwendig ist, hatte sich plötzlich in Luft aufgelöst. Als hätte er einen Tarnmodus :D Jackie hat dann auch noch begonnen, den gleichen Satz locker 10x binnen kurzer Zeit zu sagen. Leider ist Gewalt gegen Companions nicht möglich :rofl:

Hatte aber eh genug gespeichert, insofern wars egal. Heute nach Patch ging das zumindest einwandfrei.

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 13:06
Jetzt erwägt ein Investor auch noch rechtliche Schritte, da CDPR den "Investoren und Käufern des Spiels falsche Informationen geliefert" hätte: https://www.derstandard.at/story/200012 ... rojekt-red
Hoffentlich lernen einige Gamer daraus, keine Spiele mehr vorzubestellen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 14:13
Das wird so schnell nicht passieren :D. Der Marketing-Hype aller Spiele will ja genau das. Kurzfristiges Denken, leider :(.

Sie hätten es einfach als ein wirklich gutes RPG vermarkten sollen und nicht als den nächsten Open World Simulator mit Multiplayer wie ein GTA V. Dann kämen die Vergleiche auch nicht auf. Das war tatsächlich einfach eine Marketing-Lüge :(. Der Multiplayer kann das natürlich auch noch werden. Aber das ist dann eine Frage für genau diesen und nicht für Cyberpunk 2077.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 15:54
Ich fand das sowieso schon von Anfang an überbewertet, kann auch den ganzen Hype drum nicht verstehen. Es ist zwar ganz nett, aber auch nicht viel anders als die anderen Open World Dinger. Was die Leute immer für Vorstellungen und Erwartungen haben. :erm:

Bei Shenmue haben sie damals auch so einen Terz gemacht und heute redet kein Mensch mehr von diesem Machwerk. :rofl2:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 17:43
Cyberpunk ist denke ich schon eine ganze Ecke besser als Shenmue, aber ja, Hypes bringen nichts.

Ich sehe ja noch immer nichts Gravierendes im Spiel das nicht eingehalten wurde. Klar. Einige Dinge könnten besser sein, aber jedes Team hat so seine Stärken und Schwächen und CDPR bewegt sich in einem anderen Territorium im Vergleich zu TW3. Das ist zwangsläufig ein Lernprozess. Dass die technischen Probleme eine Lösung erfordern, ist auch gar keine Frage. Dass CP2077 kein Sex-Simulator wird, hätten sich einige Spieler irgendwo denken können... :D

Nach knapp 10 Stunden bin ich noch am Anfang vom ersten Kapitel (die Zeitangabe bei Howlongtobeat ist eher seltsam), als kurz nach dem ersten Auftritt von Keanu. Ich bin zudem überzeugt dass es nochmal ein anderes Spielgefühl ist, wenn man das mit ner knackscharfen Auflösung spielen kann, gerade weil da sehr Details in der Welt sind. Bis ich irgendwann mal die PS5 spiel ich einfach immer wieder ein bisserl weiter. Für Zwischendurch passts definitiv und ich muss mich an dies Steuerung eh noch sehr gewöhnen (es gibt zweifellos Action-Adventures mit angenehmerer Handhabung).

Man kann kann jedenfalls schon früh im Spiel recht gemütlich viele Minuten ungestört durch die Welt spazieren. Da gibts tatsächlich sehr viele nette Plätze. Motorräder sind ab sofort übrigens mein Lieblingsgefährt. Da klappt die Egoperspektive erstaunlich gut. Cyberpunk dürfte allerdings ein Spiel sein, wo man sich lieber auf die Story-Quests konzentriert. Abseits von Quests wirkt die Spielwelt für mich noch nicht so richtig interaktiv. Da waren Yakuza 0, RdR2 etc. stärker...

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 19:46
Ich spiele es auch rein als Walking Simulator und gehe allen kämpfen aus dem Weg. Und nach die Feiertage werd ich das Teil in den Schrank räumen und vermutlich nie mehr einlegen. Den Keanu mag ich sowieso nicht sonderlich und muss den auch nicht treffen, ein Kumpel von mir ist aber schon ganz heiß auf dem seinen Auftritt und ob man mit dem dann pimpern kann. 🙄
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

21.12.2020, 21:59
Gut, Keanu hätte ich auch nicht gebraucht, auch wenns für PR super war. Aber bei sowas denke ich mir immer, dass das viele viele Geld woanders besser aufgehoben ist. Und so große Namen lenken teils sehr vom Wesentlichen ab. Mit dem Auftauchen von Keanu geht die Story durchaus in eine coole Richtung.

Nur als Walking Simulator betrachtet wirds definitiv bald fad, sobald man den Großteil gesehen hat. Gar so viele friedliche Aktivitäten gibts ja in den ersten Stunden echt nicht.

Tja, da weiß man wieder RDR2 zu schätzen, da hat dieses sinnlos herumstreunen zumindest bei mir immer hervorragend geklappt. Ne durchzechte Nacht im Saloon, daneben Geld beim Pokern verspielen, ins Theater gehen, zwischendurch ne Prügelei. Fand das irgendwie spaßiger als die Hauptstory :D

Aber gut, Rockstar hat da auch enorm viel Erfahrung...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

22.12.2020, 00:35
und ein höheres Budget... und noch mehr Mitarbeiter :D.

Paul Tassi, der Forbes-Redakteur, meinte, dass er laut den Lösungshilfen die Hauptstory und alle Nebenquests, die bei ihm nicht verbuggt waren (das waren grob 10), ergaben 54 Stunden. Das fände ich solide - schwer solide. Alles darüber bräuchte ich nicht, weil ich dann wahrscheinlich eh trotzdem 100 Stunden brauche :D.

Ich denk, dass es dann gepatcht und in hübsch schon sehr gut ist. Vielleicht nicht so (meiner Meinung) überbewertet als ein Witcher 3, aber trotzdem 85+. Da hätte ich den Witcher auch gesehen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

23.12.2020, 22:23
Knapp 10 Nebenquests habe ich inzwischen auch schon, da dürfte es schon noch einiges mehr geben, wenn es denn funktioniert (ich konnte aber bisher jede Quest auf der PS4 abschließen). Aber ja, 50+ Stunden sind wohl realistischer. Ich dürfte nach 16 Stunden gerade bei 25% der Hauptstory angelangt sein, oder so.

Ich muss inzwischen auch positiv anmerken, dass bei den Quests fast immer mehrere Herangehensweisen möglich sind. Man kann sich viel Gewalt sparen. Macht also Sinn sich immer wieder nach anderen Zugängen umzuschauen, Kameras auszuschalten etc. Und wenn man sich mal an die Dummheit der AI gewöhnt hat, kann man sich das für Stealth zunutze machen...

Bislang ist es mMn gefühlt mehr Rollenspiel als die meisten Open-World-Rollenspiele der letzten 5 Jahre (die Vermarktung als Action-Adventure macht für mich so gesehen nur wirtschaftlich Sinn). Eventuell auch mehr Rollenspiel als TW3. Aber mal schauen, wie es weitergeht.

Die Betonwelt lädt mich persönlich nicht so zum Erkunden ein wie TW3. Aber: das Spiel gewinnt dennoch an Unterhaltungswert für mich. Inzwischen macht es mir einigen Spaß, wohl auch weil ich mich besser drauf eingestellt habe. Man darfs nur auf keinen Fall wie ein GTA/RdR2 spielen wollen :D. Abseits der Geschichten tut sich CP2077 wie gesagt einfach verdammt schwer.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

24.12.2020, 15:21
Seh es noch immer als größeres Deus Ex :). Da freu ich mich. Erste PC-Komponenten sind eingetrudelt. Muss nur noch auf günstigere GPUs und CPUs warten :).

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

24.12.2020, 15:58
Ja, wobei Deus Ex (soweit ich das von den wenigen Stunden Spielzeit bei den letzten beiden Deus Ex Teilen sagen kann) spielerisch gesehen (also EnemyAI-Action-Stealh-technisch) wahrscheinlich deutlich ausgereifter ist.

Bin jedenfalls gespannt, wie's dir gefällt.

Eh gut, dass es bei dir noch dauert. Vor dem nächsten größeren Patch irgendwann im Januar ist es eh besser zu warten, auch wenn gestern Hotfix 1.06 veröffentlicht wurde, aber der betrifft am PC vorwiegend das Savegame Problem.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

29.12.2020, 14:27
Da ich jetzt kurz vor dem Ende bin: Ein paar der Nebenquests zählen inhaltlich tatsächlich zum Besten was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Man muss da nur ein bisschen länger dran bleiben, es lohnt sich durchaus.

Manche Nebenstories sind eher wie eine Episode eines First-Person-Adventures (hin und wieder gehts komplett ohne Action oder Stealth). Und auf "leicht" kann man sich tatsächlich selbst gegen Ende hin ganz gut auf die Story konzentrieren und wird nicht besonders gefordert. Würde es denn stabil überall laufen, könnte man es durchaus auch Spielern empfehlen, die sich mit Action sonst schwer tun...

Um so mehr schade, dass Gamedesign und Technik abseits der Story oft patzen. Und nein, mit Crashes hatte ich bis zuletzt kaum Probleme. Solange man der PS4 ab und zu - immer so nach ~70-90 Minuten - mal eine Pause gönnt klappts in der Regel. Ich habe aber wie gesagt zwei Grafikeffekte deaktiviert. Mit einer Ausnahme (eine Nebenquestreihe die mich eh nicht interessiert hat) konnte ich jede Nebenquest beenden.

Allerdings: in einer Hauptquest war meine Spielfigur plötzlich unsichtbar für sämtliche Gegner. Aber da ich das Spiel eh nur für die Story spiele, war mir das egal (der Bug hat einiges erleichtert, und nach Quest-Ende war alles wieder normal - und in dem Fall glaube ich zu wissen was den Bug ausgelöst hat) :D

Hingegen wurmt mich mehr, dass:

- Hindernisse die für NPCs offenbar nicht existieren (Stand 1.06): Das kann dazu führen, dass NPCs in Objekte reinfallen, durch Wände spazieren oder man in einer Quest etwas wegballern soll, aber das Gefährt auch einfach so hindurchfahren kann (als gäbe es das Hindernis nicht), was zugleich aber den Quest-Fortschritt blockiert. Alles lösbar, klar. Ich fürchte nur, dass es mit den nächsten GPU Treibern immer wieder neue Grafik-Probleme geben wird.
- die KI immer wieder seltsam agiert & oft eher schlecht auf die Spielwelt abgestimmt ist. Da müsste CDPR sich einiges einfallen lassen.
- Anrufe oft gesammelt ungünstig kommen (man kann das nicht immer unterbinden - pfuscht immer wieder in eine Quest-Erzählung oder ein Gespräch rein...).
- weiter entfernte Gegner auf der PS4 durch die geringere Auflösung selbst nach Scan schwer zu sehen sind
- das Quest-Journal wie gesagt einfach sehr undurchdacht ist.
- manche Aktivitäten logistisch viel zu nahe beisammen liegen und deshalb kollidieren.
- es kein brauchbares Law&Order-System gibt. Konsequenzen für Mord und Diebstahl gibts nicht. Aber wehe man steht zulange neben einem Polizisten...
- man in Bandenkriege kaum eingreifen kann, ohne selbst zur Zielscheibe für beide Parteien zu werden.
- man Boss-Kämpfe für gewöhnlich nicht auch umgehen kann.
- Zudem wäre es in so einem Open-World-Szenario durchaus nett gewesen, wenn es wenigstens eine Aktivität gäbe die unabhängig von Quests funktioniert (und sei es nur Würfelpoker...).

Im Endeffekt verstehe ich jetzt noch besser, warum z.B. das letzte Deus Ex eine kleinere, aber vollere Hub-World bevorzugt hat. Das Herumfahren mit den Motorrad in CP ist spaßig, aber es unmöglich so eine große Welt mit so vielen Gebäuden durchwegs mit Bedeutung zu versehen, die meisten Points of Interests visuell spannend zu inszenieren.

Edit: Uuuund ich bin durch - auch nach rund 54 Stunden, wobei ich erst Level 28 erreicht habe. Der Großteil der simplen Nebenaktivitäten ist auf der Map noch offen. Möglich, dass es irgendwo noch Quests gibt die erst auf etwas höherem Level starten, keine Ahnung (oha, wenn man von Teufel spricht kommt auch schon der In-Game-Anruf, sieht so aus als kommt da noch was... :D ).

Die Story von Witcher 3 und Thronebreaker hat mich mehr berührt. Dennoch fand ich CP2077 gut - trotz optisch abgespeckter PS4-Fassung. Auf das PS5 Upgrade bin ich jetzt gespannt und vielleicht gibts ja noch nen netten DLC-Content, mal abwarten. Wobei das kein Spiel ist, wo es für mich eine Expansion braucht. Das kann man inhaltlich gern so lassen wie es ist. Das was ich gerne noch spielen würde, geht durch die unterschiedlichen Enden vermutlich eher nicht.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Cyberpunk 2077

02.01.2021, 15:05
Das klingt ja alles nicht soooo übel, wie die zahlreichen Berichte haben vermuten lassen - und gut zu wissen, dass es mit regelmäßigen Pausen (die man beim Spielen ja sowieso machen sollte - Betonung liegt auf "sollte") auf der PS4 auch ganz gut funktioniert :) Bei mir lag das Spiel (wenig überraschend *g*) unterm Weihnachtsbaum, ist aber noch nicht installiert. Ich warte mal die angekündigten Patches im Jänner und Februar ab und widme mich bis dahin anderen Spielen, die noch an- bzw. ungespielt herumliegen.

Die Spieldauer klingt btw auch sehr fein - etwas über 50 Stunden für die Hauptstory und ein paar Nebenquests finde ich sehr angemessen. Es muss ja auch nicht immer so ein riesiges Trumm sein wie TW3, obwohl meine 250 Spielstunden damals sehr schnell vergangen sind :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

02.01.2021, 17:16
Ja, ich würde nur wie gesagt schwer anraten, auf den ganzen Kleinkram zu pfeifen (also sogenannte Gigs, Cyberpsychos jagen, oder Ganoven im Auftrag der Polizei vermöbeln...).

Da eh kein richtiges Law&Order-System gibt, bringts null (außer Geld... was du auf leichterer Stufe eh nicht brauchst, da du durch den Verkauf von Loot eh genug bekommst - knapp wirds nur, wenn man Kleidung und Autos kaufen möchte - aber selbst das braucht man nicht unbedingt weil man genug Zeug überall findet und alleine durch die Story-Quests bald mal drei, vier Fahrzeuge bekommt). Und nur selten sind diese Aktivitäten ansatzweise inhaltlich interessant. Und gerade bei diesen Aktivitäten stolpert man leichter in irgendeinen Bug rein.

Also wie gesagt, ich würde Motion Blur, Chromatic Aberration und Lichteffekte bei den Settings eher bald mal abschalten. Optisch machts eh nicht so den Unterschied.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

02.01.2021, 19:29
Motion Blur empfehle ich eh bei nahezu jedem Spiel (vor allem First Person), weil schnelles Drehen damit einfach grausam aussieht...

Eine der wenigen Effekte, die ich bei nahezu allen Spielen ausmache. Chromatic Aberration wird meist auch nur als Gimmick genutzt, dass sich halt Bild oder HUD verzieht... das brauchts auch selten.

Ich freu mich :). Alle Teile des PCs sind bestellt... so um den 10. heißts dann PC bauen, dann mal auf Cyberpunk sparen :D.

giuseppe
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Cyberpunk 2077

03.01.2021, 05:59
Mit welcher Hardware zockt ihr denn cyberpunk?
Reicht denn eine Grafikkarte 5700

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

03.01.2021, 11:10
Die offiziellen Systemanforderungen am PC findest du hier.
https://support.cdprojektred.com/de/cyb ... orderungen

Kommt auch auf die CPU an und das Betriebssystem. Ein DirectX 12 taugliches Windows ist essentiell. Windows 10 mit recht aktuellen Updates ist empfehlenswert.

Windows 7 hat DirectX 12 support erst mit einem späteren Update bekommen, da gegebenenfalls also aufpassen ob die eigene Version wirklich directX 12 tauglich ist. Andere Windows-Systeme werden nicht supported.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

03.01.2021, 12:45
Tomshardware hat sich auch ein wenig gespielt.
https://www.tomshardware.com/news/cyber ... e-analysis

Im Endeffekt mit einem halbwegs aktuellen CPU (ab i7-7xxx Serie) kannst du bei der 5700XT Full HD auch auf Ultra betreiben. Medium geht sicherlich sehr flüssig.

Was hast du denn für einen Prozessor und wieviel RAM?

Igorslab, der Gründer dort ist, soweit ich weiß, ehemalige Leiter von TomsHardware.de, hat auch ein wenig getestet. Der Rasterization-Benchmark ist der richtige für dich, weil kein Ray Tracing. Der prophezeit auch knapp weniger als 50 FPS bei der 5700 XT (1920x1080, Ultra). Reicht gut zum Spielen. Solltest du einen 1440p-Monitor haben, wird es wahrscheinlich eine Stufe unter Ultra sein.
https://www.igorslab.de/cyberpunk-2077- ... tkiller/2/

Exkurs zum Thema Grafikkarten-Speichergröße:
Im Endeffekt kommt es extrem auf die Menge an Speicher auf deiner Grafikkarte an. Eine 5700XT reicht da ordentlich.
Eine 4GB Karte wie die GTX 970 oder 980 laufen auf Full HD Medium nicht mal ansatzweiße flüssig. Da sitz ich nämlich noch :D.

Antworten