Große Rollenspiele in diesem Jahr - Seite 4

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

19.11.2011, 03:03
Du fandest The Witcher 2 grafisch besser? Also das ist, was mich an Skyrim am meisten beeindruckt, die fantastische Technik. Das Spiel läuft selbst auf meinem recht alten Rechner absolut rund und sieht dazu einfach fantastisch aus. Besser als alles, was ich bislang gesehen habe. Ich erwische mich immer wieder selbst dabei, wie ich auf irgendeinem hohen Berg bei einem Schrein stehe und unter mir das Tal, bei dem mir nur noch ein "woaaahhh" entweicht. Etwas derart stimmiges und eindrucksvolles...einfach sensationell. Und dann bricht der nächste Schneesturm los und man sieht die Hand vor Augen nicht mehr. Ganz großes Kino Bethesda, ganz groß!

Bisher für mich unumstritten Spiel des Jahres, führt die Liste mit deutlichem Abstand an. Ja, sogar Spiel der letzten Jahre! Elder Scrolls ist genau meine Welt, da möchte man am liebsten gar nie wieder von weg :)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

19.11.2011, 14:50
Absolut! In voller Pracht auf jeden Fall. Ist natürlich ein Ressourcen- Fresser ohne Ende, aber lohnt sich.
Aber vor allem in designerischer Hinsicht hat der Witcher mehr zu bieten, Charaktere und (Gesichts-) Animationen, Costume- Designs, etc. Da kann Skyrim mit seinem sehr schlichten Fantasy- Design bei bestem Willen nicht mithalten. Dafür hat Skyrim das bessere Creature- Design, die Vielzahl an verschiedenen Viechern ist echt der Wahnsinn...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

19.11.2011, 15:16
Witcher war leider ein viel größerer Ressourcenfresser. Selbst auf niedrigsten Details hat es an manchen Stellen trotzdem geruckelt. Für die ziemlich kleinen und von der Begehbarkeit auch noch sehr eingeschränkten Areale eigentlich nicht so schön. Ganz anders Skyrim. Trotz dieser wirklich fabelhaften Optik nicht einmal Mikroruckler, und das auf hohen Details mit meiner alten Maschine. Natürlich gibt es dafür hin und wieder Ladezeiten, die sind aber recht kurz und bei einer derart riesigen (und frei begehbaren) Welt auch nicht verwunderlich. Beim Witcher muss ich ehrlich sagen, hatte ich nicht einmal das Gefühl zu sagen "Das sieht jetzt aber wirklich beeindruckend aus, sowas habe ich noch nie vorher gesehen". Sehr vieles ist Standard in einer manchmal mehr, manchmal weniger ansprechenden Optik. Nur der ein oder andere große Riesengegner wirkte imposant, aber von der Technik selbst war ich dann doch nicht so beeindruckt, wie ich vorher dachte.

Deshalb ist für mich Skyrim aus optischer Sicht klar vorne, es ist einfach eine glaubwürdige und dazu verdammt schicke Welt. Wenn es um die RPG-Qualitäten geht, sehe ich gerade bei der Begehbarkeit der Welt auch das große Manko beim Witcher, denn trotz Entscheidungsmöglichkeiten, die Einfluss auf die Story haben, fühlte ich mich in meiner Rollenspielfreiheit sehr stark eingeschränkt. Das war zwar schon beim ersten Teil so, wurde jetzt aber noch stärker. Man wird fast an die Hand genommen und von Anfang bis Ende durch das Spiel geleitet, jeweils mit zwei Händen voll Quests pro Kapitel. Das ist aber Geschmackssache zwischen Open World und Story-driven Development. Von der Qualität der Quests her geben sich beide nicht viel, da gibt es in beiden spielen starke und auch schwache Momente. Das Radiant AI Questgenerierungssystem von Skyrim ist genau wie ich es vermutet hatte: Generisch, austauschbar, langweilig. Die hatte Witcher mit den "Schlag X von Y tot" aber genauso. Die handgenerierten Quests sind in Skyrim teilweise herausragend. Ich denke eine bessere Questreihe als die Dunkle Bruderschaf (in Oblivion, in Skyrim hab ich sie noch nicht gespielt) findet man selten. Dafür punktet Witcher mit entscheidungsträchtigen Quests.

Summa summarum gewinnt Skyrim das Duell aber doch. Wie gesagt, liegt unter anderem auch an der Spielfreiheit des Open World, die mir am meisten Spaß bereitet.

Nochwas zu Assassins Creed: Das ist für mich mit die langweiligste Serie seit langem. Immer die gleichen Spielabläufe, immer die gleiche Optik, immer das gleiche Vorgehen. Den ersten AC-Teil habe ich gespielt und habe mich ab der Hälfte zu Tode gelangweilt. Als ich den zweiten Teil anspielen durfte und gesehen habe, dass sich sogut wie nichts geändert hat, war die Reihe für mich vom Tisch. Bislang konnte ich die positive Resonanz auf AC wirklich nicht nachvollziehen. Das geht mir aber auch bei anderen "berühmten" Reihen wie etwa CoD so. Bei Batman war der erste Teil für mich irgendwo eine Mischung aus Lizenzspiel und Buttonmasher. Mag sein, dass sich das im weiteren Spielverlauf ändert, aber auch hier fand ich den Einstieg eher fade. Da ich aber nicht mehr als die ersten 30 Minuten davon spielen konnte, erlaube ich mir darüber kein Urteil. :)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

20.11.2011, 02:09
Wow, Vorsicht, von AC 1 auf 2 hat sich eine Menge (mit großem M) verändert. Die Entwickler haben sich genau die Kritik zu Herzen genommen, die Spieler am Ersten Teil geübt haben, also zu wenig Abwechslung, zu wenig Sidemissions. Das Core- Gameplay hat aber den meisten Leuten viel Spaß gemacht, so dass sie daran wenig geändert hatten. Es kamen diverse Erkundungsmissionen in geschichtsträchtigen Orten hinzu, illustre Nebencharaktere, traumhaft detaillierte Schauplätze (die Rekreation von Venedig ist nach wie vor eines der schönsten Level, die ich jemals gesehen habe), weniger schnödes Flaggensammeln, ein Wirtschaftssystem, etc. Also die Aussage, es habe sich nicht viel getan, ist einfach nur falsch. (Sorry)
Dass sich an der Grafik wenig geändert hat, ist natürlich richtig, mehr oder weniger, Italien in der Renaissance hat natürlich einen ganz anderen Look als Jerusalem oder Damaskus während der Kreuzzüge. Denk es dir eher wie eine Serie, die auch einen distinkten Grafikstil hat und den natürlich von Staffel zu Staffel nicht von Grund auf ändern.
Ob man das mag oder nicht, ist wieder eine ganz andere Sache. Ein wenig Geschichts-affin muss man schon sein und ich würde heute jedem raten, die Serie mit Teil 2 zu beginnen. Das ist wirklich eine Sache dessen, ob man bereit ist, sich darauf einzulassen (sicher doppelt schwer, wenn man an AC1 keinen Spaß hatte), aber rein objektiv ist AC2 und in Folge auch Brotherhood und Revelationen eine wirklich großartige Serie und wirklich phänomenal in der Hinsicht auf die Progression, die seit dem Release von AC1 stattgefunden hat.
Ebenso Sykrim, im Enteffekt ist es sicherlich Geschmackssache, ob man lieber frei von allen Zwängen (zum Beispiel aufgrund einer koherenten Storyline) durch eine weite, offene Welt wandelt und vor sich hin rödelt, oder ob man sich mit den Einschränkunen, die mit etwas straffer erzählten Geschichten einhergehen anfreunden kann.
Ich persönlich konnte mit Oblivion und Fallout nichts anfangen, habe beide Spiele nach wenigen Stunden abgebrochen, weil ich mich zu Tode gelangweilt habe. Wenn ich alleine durch die Wildnis streifen will, setz ich mich ins Auto und fahre in den Harz ;). Da hab ich eine ähnliche Vegetation und brauche mir keine Gedanken um irgendwelche störenden Viecher machen ;). Bei Skyrim bin ich allerdings noch von der Welt fasziniert, auch wenn die landschaftlich jetzt ungefähr so spannend ist, wie der Harz (20 min Autofahrt). Aber ich ärgere mich konstant über dieselben Designschnitzer, die mich schon an anderen Bethesda- Titeln tierisch genervt haben.
Noch eine Anmerkung zu den Mikrorucklern des Witcher, du darfst auch nicht vergessen, dass CD Project Red ungefähr 1/100stel des Budgets, der Manpower und der Erfahrung von Bethesda haben. Gerade technische Unzulänglichkeiten finde ich in dem Kontext absolut verschmerzbar. Vor allem weil sie da auch konstant dran weiter arbeiten. Der Witcher kam 2007, damals noch auf der Neverwinter Engine von BioWare, das war deren Debut- Titel. Das braucht man jetzt nicht als Rechtfertigung aufzufassen, ich bleib dabei, der Witcher 2 ist grafisch nicht nur ein bisschen, sondern deutlich ansprechender als Skyrim. Die Schönheit liegt vielleicht eher in der Liebe zum Detail als in der Bombasterei, aber letzteres hat nichts mit Ästhetik zu tun. Dann könnte man auch sagen Michael Bay Filme seien optisch ansprechend, weil er so viele tolle Explosionen einbaut.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

20.11.2011, 02:14
Übrigens, mit Batman gings mir ganz genauso. Da hatte ich irgendwann mal die erste halbe Stunde gespielt und war noch nicht so begeistert. Jetzt im Oktober hatte ich es mir dann nochmal vorgenommen wegen Arkham City (und aus Neugierde um den Hype) und das Fieber hat mich recht schnell gepackt, dann aber auch richtig.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

20.04.2012, 16:25
Schlechte Nachrichten für Konsolenspieler. Während die PC-Version von Risen 2 am 27. April erscheint, wurden die Konsolenversionen nun erneut verschoben. Dieses Mal sogar auf den 3. August.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

20.04.2012, 19:28
Nich cool...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.04.2012, 15:30
So Risen 2 ist auf dem Weg. Bin wirklich gespannt, die redaktionellen Meinungen gehen (wie bei Piranha Bytes üblich) sehr weit auseinander. Das was ich bisher lesen konnte, überzeugt mich überhaupt nicht (30 Stunden Spielzeit, viel Hol- und Bring-Quests, schwaches Kampfsystem, Piraten-Setting, weniger Erkundungsfreiheiten). Dennoch, ich vertraue einfach einmal auf die Piranhas. Hoffe das wird nicht so eine Enttäuschung wie bei Gothic 3.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.04.2012, 18:44
ui, bin gespannt, was du so erzählst, werde mir dann im Herbst die XBox Version angucken. Vielleicht bekommen sie sie ja bis zur Gamescom fertig...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.11.2012, 17:27
How to play Skyrim, featuring an impressivingly immersive UI ;) : http://www.youtube.com/watch?v=ALbQQzePzt4
(Inklusive 10 Stunden Werbung davor ...)
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.02.2013, 20:30
The Witcher 3 angekündigt, dieses Mal wird es ein Open World Spiel

http://www.krawall.de/web/The_Witcher_3 ... s/id,64270

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.02.2013, 22:21
Pestilence hat geschrieben:The Witcher 3 angekündigt, dieses Mal wird es ein Open World Spiel

http://www.krawall.de/web/The_Witcher_3 ... s/id,64270
Das sind mal gute Neuigkeiten. Open World würde mir hier schon sehr gut gefallen. Bei der Steueurng hab ich allerdings ein bisschen Sorge ;). Die hat mir beim Sequel noch weniger gefallen, als beim Erstling. Naja, mal sehen, was da noch kommt.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.02.2013, 07:16
Ich denke, das wird eher besser als schlechter.
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin ist der Bart... Geralt mit Bart? Eh...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.02.2013, 14:19
Ich bleibe auch etwas skeptisch. Spiele zwar gerade Skyrim und finde auch das Spiel ziemlich cool, aber irgendwie geht so ein Open World Szenario zu Lasten einer atmosphärisch dichten Story.
Interessant aber, dass es eine Prtierung für die neuen Konsolen geben soll. Gespannt bin ich also auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.02.2013, 19:21
Bekanntlich liebe ich ja Open World Szenarien, daher bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich aber nicht wieder so ein hibbeliges Kampfsystem.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.02.2013, 21:03
Es kommt wirklich auf die Welt an. Ich erinnere nur an Red Dead Redemption, die eine riesige Open World hatten und trotzdem eine sehr feine Narrative gesponnen und (ueberwiegend) gehalten haben.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten