Große Rollenspiele in diesem Jahr - Seite 2

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

11.03.2011, 23:23
wie immer, wenn dinge anders sind, als sie es gewohnt sind.
Versuch mal einem p&c spieler was Neues zu präsentieren.
Ich habs jetzt noch nicht durch, aber bin bisher nach dem ganzen Gejammere doch eher positiv überrascht (nach ca. 10 Stunden Gameplay).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.03.2011, 00:04
Hab die Demo jetzt mal angespielt und war leider nicht direkt gefesselt. Aber das war beim Einstieg bei DA:O genauso. Das fesselnde kam ja dann erst. Ich bin mal auf den Bericht von Minnie gespannt :)

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.03.2011, 12:19
naja, von neu kann man aber nicht reden, da es eher arg kastriert ist. oder was ist dazugekommen, was es im einer nicht gab?

das neue sprachsystem find ich richtig schrottig, weil man bei den gefährten einfach nur auf blau klicken muss und schon bekommt man die freundschaft. allgemein als antwort nur freundlich, witzig, oder ernst, ist sehr arm. vorallem kann man garkein fieses arschloch mehr sein wie im einser, wo man leute noch richtig ankeifen konnte.
das einzig gute ist die auswahl einen begleiter reden zu lassen.

und ganz schlimm sind die immer gleichen maps und die nach ein paar stunden sau langweilige stadt, die man über das ganze spiel bereisen muss.

les dir einfach mal den test von 4players durch, da wird alles sehr schön beschrieben. auch, dass man über das ganze spiel von quest zu quest hastet, ohne ein bischen suchen zu müssen.

das gute an dem spiel, find ich, sind die charaktere, die tolle englische sprachausgabe, die musik, die grafik (rüstungen, effekte und manche aussenlevel sind schön anzusehen) und die dialoge. und das neue kampfsystem ist viel spannender, direkter und vorallem arg taktisch...einfach auf den gegner los und die heiltrank taste hämmern, ist nicht mehr.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ge_II.html
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.03.2011, 14:22
Das Gamedesign find ich (bisher) auch nicht so gelungen. Da war Origins deutlich abwechslungsreicher und vor allem besser strukturiert. Man konnte sein Gameplay irgendwie planen. Also im Sinne von: Okay, ich finishe jetzt noch das Elfen- Quest und geh dann pennen.
Das mit dem Dialogsystem plagt mich auch ein wenig. Die Idee von Dragon Age: Origins war ja eigentlich, dass die beste Wahl, eben gerade nicht immer die nette, freundliche ist (Sten!!). So redet man den Kumpanen einfach nach dem Mund und bekommt Approval dafür...

Trotzdem würde ich nie, nie, nie 70% geben, trotz der von Redman genannten Mängel ist es nämlich trotzdem ein fesselndes und immersives Spiel auf hohem Niveau. Kennt man ja von 4players nicht anders, als dass sie da so affektiv werten und ein so gutes Spiel dermaßen abstrafen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.03.2011, 20:32
Dünkt es nur mich, dass Bioware einen Rückschritt nach dem andern hinlegt? Ich empfand schon DA:O als so inhaltsleer, uninspiriert und übertrieben auf "coole" Bluteffekte und meines Erachtens sinnlose Dauerkämpfe bedacht, dass ich mich nicht überwinden konnte, nach etwa drei oder vier Stunden weiterzuspielen. Mir hat einfach die Seele gefehlt, die mir ein BG oder ein PST, meinetwegen auch ein NWN2: MotB rübergebracht hat... aber vielleicht werde ich auch langsam alt... :)

Witcher 2 ist mein eindeutiger Favorit für dieses Jahr. Der erste (enhanced) hat mich mit seiner reifen Erzählweise und dem Umgang mit heiklen Themen sehr angesprochen. Zudem gefällt mir ein Szenario, wo gut und böse nur schwer zu trennen sind und stattdessen Grauzonen vorherrschen, bedeutend besser, als ewiges "guter Paladin kloppt böse Dämonen/Orks/Untote platt".
Risen 2 freut mich auch, auch wenn ich noch nicht sicher bin, wie das Piratenszenario und die doch reichlich bescheuert klingende Story (Bub versteckt sich vor bösen Titanen, die die Welt einäschern wollen, und muss sie am Ende doch wieder retten) am Ende rauskommen. Und bis dahin spiele ich die GII-Mod Velaya und nochmal GI durch. :D

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.06.2011, 01:50
dungeon siege 3 evtl ein netter ersatz für dragon age 2?
hab gerade ein bischen die demo auf xbox gespielt. sieht ganz nett aus und ist wohl auch voll vertont (hab früher nur teil 1 gespielt). kann aber absolut noch nix über das spiel sagen, ausser, dass das kämpfen genauso abläuft wie bei da2, nur nicht so schön.

dialog auswahl auch die gleiche wie bei da2, nur, dass da die antwort/frage ausgeschrieben ist, was schonmal ein plus ist.


http://www.youtube.com/watch?v=M8o7ZuOquiU

mal schauen.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.06.2011, 13:50
Bei Dungeon Siege 3 macht mir der Entwickler ein wenig Sorgen. Obsidian haben es bisher ja nicht ein einzige mal geschafft, ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen.

@Thurgor, ne das seh ich nicht so, Dragon Age: Origins war klasse und von der Athmo und der Story her ähnlich dicht wie damals BG. Aber um Baldurs Gate und Dragon Age zu vergleichen müssen noch einige Faktoren mit einbezogen werden. Zum Beispiel hatte ein Großteil des Gamedesign, des Kampfsystems und des Settings natürlich den Vorteil, dass dort Wizards of the Coast mit D&D hinter standen, die das System schon vor BG Jahr um Jahr verbessert haben. Angesichts dessen, dass die Welt von Dragon Age komplett selbst entwickelt ist, mit ihren Mythen, Legenden und Verschachtelungen, ist der Sprung nicht so groß wie man zunächst vermuten würde. Und sry, aber mit 4 Stunden Gameplay kratzt man bei einem DAO mit entspannt 60-80 Stunden Gameplay gerade mal zaghaft an der Oberfläche. Natürlich fällt einem der Einstieg da schwerer, als bei einem bekannten D&D Setting (NWN ist auch D&D), weil man sich auf das Setting, etc. einlassen muss. Aber man wird auf keinen Fall enttäuscht
Zum Anderen fällt es "uns", und damit meine ich eine ganze Generation an Spielern, die mit Pixelgrafiken großgeworden sind, schwer, bei der Betrachtung die Nostalgiker- Brille abzusetzen. BG war damals ein wirklich grafisch exzellentes Spiel und ist es auch heute noch.
Damit wären wir wieder beim Thema 3D, und natürlich ist Dragon Age: Origins kein Crysis, und wirkt daher entsprechenend... Ich nenn es mal anders. Up to Date war die Grafik schon zu Release nicht mehr und in der Palettenwahl haben sich die Designer ein bisschen vergriffen. Die übertriebenen Gore- Effekte waren da nicht das übelste (Anatomie!!!). Das wiederum macht Dragon Age 2 sehr sehr gut. Der grafische Fortschritt ist nicht zu verkennen, die Ladezeiten sind erheblich verkürzt, das ganze Spiel wirkt schneller, schlanker und schnittiger, und das obwohl es auf gleichen Engine läuft.
Zudem gefällt mir ein Szenario, wo gut und böse nur schwer zu trennen sind und stattdessen Grauzonen vorherrschen, bedeutend besser, als ewiges "guter Paladin kloppt böse Dämonen/Orks/Untote platt".
Das ist bei Dragon Age allerdings wirklich nicht der Fall und, nun ja, kommt auch ohne pseudo- erwachsene Platitüden und übertrieben ordinärer Sprache aus, besitzt eine konstante Dramaturgie und zahllose, denkwürdige Charaktere. Ich will den Witcher nicht schlecht reden, aber da ist noch Luft nach oben.
Aber ich hab heere Hoffnungen an den Entwickler, die Jungs haben wirklich was drauf und haben sich bisher in eine deutlich gesündere Richtung entwickelt als BioWare. (Zumindest in Bezug auf Dragon Age)

Naja, Äpfel und Birnen, beides Obst, beides lecker, aber jeder hat seine Präferenzen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

07.06.2011, 03:29
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

07.06.2011, 09:54
ja, der trailer war fein. das ding wird aber kein rollenspiel ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

07.06.2011, 13:05
Dafür hier ein waschechtes RPG ;). Ich will den Soundtrack haben!




Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

08.06.2011, 12:04
Minniestrone hat geschrieben:ja, der trailer war fein. das ding wird aber kein rollenspiel ;)
mich hat die grafik und die animationen beeindruckt.


@Pestilence

ist eigentlich sowas wie morrowind auf der konsole möglich? hab teil 4 nicht gespielt.
kann man das auch wie gothic aus der dritt sicht spielen? diese ego shooter sicht schreckt mich irgendwie sehr ab.

find klasse, dass das ein nordisches rollenspiel wird. mag das wikinger setting sehr. hoffentlich wird es auch so rau und kalt.

cool, also third sicht ist da...sieht wirklich klasse aus.
hoffentlich greifen wölfe einen nicht immer grundlos an. find das in rollenspielen immer so behindert, dass jedes tier einen angreift. gerade das wölfe töten bin ich richtig leid. fand das bei gothic 3 richtig schön, dass man einem rudel einfach zuschauen konnte und diese auch nur angriffen, wenn man ihnen zu nah kam.
- The map in the inventory will be slighty similar like Google Maps and will be in 3D
- You cannot make notes on the map :wall:
- There will also be some friendly dragons you can speak with :top:
- Traders will be depending on what has been harvested, so if there is a cornfield in the city which gets destroyed by a fire, the traders in the city will run out of corn or you have to pay horrible prices
- The wind is going to have influences on the water so there might be some ?crimps? (dunno if its the right word) on the water due to the wind and there will also be dynamic waves depending on the wind
- Lockpicking is a minigame again
- There will be 8-9 settlements besides the 5 major citys
- Buying houses is in
- There will be kids in the land of skyrim :top:
- They are planning to connect Skyrim with social networks like facebook :erm: :erm: :erm:
---

bin auf witcher 2 gespannt. soll richtig gut sein, wenn nicht sogar das beste rollenspiel der letzten jahre.
Bild

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

03.07.2011, 13:16
So mal schauen, gerade Witcher 2 in der Digital Premium Version gekauft (kostet derzeit bei direct2drive.com nur $33,49, also gerade mal €23 und ein paar zerquetschte). Das Spiel machte auf der Gamescom ja einen fabelhaften Eindruck. Dabei habe ich den ersten Teil zwar noch nicht durch, aber für den Preis kann man ruhig zuschlagen.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

03.07.2011, 16:43
absolut! Vor allem werden Spiele ja nicht schlecht, wenn sie ein paar Monate im Regal stehen ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

03.07.2011, 19:52
Nachdem mich Witcher 2 wirklich schlimm enttäuscht hat (Meine subjektiven Kritikpunkte: Schwammige Steuerung; unsägliche und absurde, den Spielfluss unterbrechende QTE; völlig überstrahlter Bloom; viel schlauchartigeres Spielgefühl als noch bei W1,...) liegen meine Hoffnungen ganz auf Risen 2, dessen wirklich mal originelles Seeräuber-Setting samt Voodoo-Magie mich wirklich immer mehr reizt.
Skyrim gegenüber bin ich hingegen skeptisch geworden, als zunehmend von "vereinfachter Zugänglichkeit" gesprochen wurde und davon, dass die Konsole die Primär-Plattform sein wird, während der PC das Gnadenbrot einer Portierung (mal wieder) erfährt. Meine Hoffnung, dass Skyrim nach dem für mich missglückten Oblivion wieder mehr in Richtung Morrowind geht, sehe ich langsam schwinden. :(

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.07.2011, 11:07
unwort des jahres: "zugänglicher machen"
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

03.08.2011, 03:20
- They are planning to connect Skyrim with social networks like facebook :erm: :erm: :erm:
Bei Assassins Creed Brotherhood und Dragon Age 2 hat das ganz gut funktioniert. Natürlich haben das Facebook- Feature und das Spiel an sich wenig gemeinsam, aber sich Boni per Facebook zu verdienen, find ich eigentlich nicht schlecht.
Assassins Creed Legacy (hieß es glaub ich), hat auch eindrucksvoll gezeigt, dass man so noch mehr Background- Story bringen kann, die den Rahmen des Spiels sonst sprengen würden, ohne das Haupspiel zu "stören".

Eigentlich muss das also keine von Grund auf schlechte Idee sein.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.08.2011, 22:46
Zu Skyrim wird es übrigens eine Collector's Edition geben, für äußerst schlanke €150 :rofl2:

Da hilft dann auch die 12 Zoll Drachenfigur darin nichts. Wer kommt bitte auf solche Preise. Das sind ja fast 300 Mark. Wahnsinn.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.08.2011, 22:53
Holy smokes... Für einen blöden Drachenstaubfänger, den du wahrscheinlich für 10€ auf jedem mittelalterlichen Markt bekommst... Wer soll denn soetwas kaufen? Aber gut, vielleicht passen sie den Preis noch an.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.08.2011, 17:44
150 Ocken ist nicht zuviel. Das ist Megalomanie! Ein Artbook und ein PVC-Statuettchen (expressis verbis: ein Büchlein, dass ich ein- zweimal auf dem Klosett lese und ein Staubfänger, der m.E. nicht einmal durch besonders originelles Design/Motiv auffällt), und ein Making-off. Ich glaube fast, das ist ein neuer Höchstpreis für CEs, oder nicht? Oder war das COD:MW Set samt Nachtsichtgerät teurer?

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.08.2011, 18:19
Angefangen hat damit Star Wars: The Old Republic mit ebenfalls 150 Ocken und einer dämlichen Staubfänger-Figur. Wenn sich das durchsetzen sollte, dann wird sich bei mir keine CE mehr einfinden. Früher gab es diese Extras kostenlos als Beilage, jetzt lässt man sich sein Näschen vergolden. Wenn es wenigstens noch hochwertige Figuren werden, die dann im Regal staub fangen dürfen, aber mir wäre es ja schon fast peinlich, so einen Plastikdrachen irgendwo aufzustellen.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

06.08.2011, 19:52
Stimmt, wobei zu Assassins Creed 2 gabs doch auch tausend Special Editions die alle vollkommen überteuert und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren... Scheinbar gibt es immernoch Leute, die soviel Platz auf ihren Regalen haben, sich den mit allerlei unnützen (und teilweise wirklich extrem hässlichen) Memorabilien vollzustellen.
Ich hab da auch mittlerweile nicht mehr viel Verständnis für.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

09.08.2011, 13:20
wenn sie schlau sind, wird es das eigentliche spiel dann bald nurnoch in der ce geben. :top:
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

09.08.2011, 13:22
zumindest in der Box. Alles andere geht dann nur noch als digital copy über den counter.
und schon kann gamestop den laden dicht machen. i approve!
;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

13.08.2011, 14:47
Das sehe ich auch schon kommen, zumindest in den USA (Deutschland hinkt ja - Gott sei Dank ! - noch in vielen Dingen hinterher :

- Kommerzielle Download-Version für die Masse
- Colector's Editions für die zahlende, finanzkräftige "Elite"

Das war's.

Ich vermute auch, daß daher der Preis für die Skyrim-CE daherkommt.

Aber ich werde langsam sowieso zu alt für diesen Kram, und bin hoffentlich aus dem Computerspiel-Bereich draußen, wenn das Ganze zu sehr extrem und kapitalistische Züge annimmt ...

Mit DOSBOX hat man zum Glück immernoch Zugriff auf eine *Menge* alter Spiele ...
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 13:03
Über kurz oder lang fallen die Collector's Editionen dann sicherlich auch weg. Vielleicht gibt es dann mehr Computerspiele Memorabilia zu kaufen... Wer weiß. Hab ich persönlich nichts gegen, vor allem in Bezug auf Mobilität bei Umzügen. (Stichwort Regioncodes)
Wenn ich mir jetzt überlege, wieviel Platz meine PC- und Konsolenspiele einnehmen würden, wenn ich sie mit nach K. nähme, hätt ich absolut nichts dagegen, sie in digitaler Form zu besitzen und die CD's/ Blu'Rays/ DVD's nicht mitnehmen zu müssen...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten